Da es wieder mal hängt, obwohl doch gar nicht so viele Länder in Frage kommen sollten, hier mal ein Tipp. Das Land ist täglich ab Deutschland per Direktflug zu erreichen.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Namibia?
-
Das ist natürlich erstmal richtig.
-
Lässt sich die Stadt in Schienenverkehrssicht als Knotenpunkt bezeichnen?
-
-
-
-
-
Ich tippe auf ein Stellwerk der HSB. "Aufschneidquittung" deutet für mich auf Rückfallweichen hin, und die gibt's meines Wissens nach nur bei Schmalspurbahnen..Gut, die HSB ist nicht die einzige dieser Bahnen..
Gruß
der trainman1
-
HSB ist es nicht.
-
train:bird Aber eine Schmalspurbahn mit Rückfallweichen??
-
-
Schmalspur ja, Rückfallweichen weiß ich nicht.
-
und die gibt's meines Wissens nach nur bei Schmalspurbahnen..
Rückfallweichen werden auch noch im Normalspurnetz verwendet, vorrangig auf Zugleitstrecken.
-
Ich habe von Stellwerken wenig Ahnung, aber das Pult sieht ja "tot" aus, es scheint mittels Schlüsselschalter erst eingeschaltet werden zu müssen.
Ist es also eine Rückfallebene, eine museales Ausstellungsstück?
Bestimmte Begrifflichkeiten habe ich im DB Regelwerk nicht gefunden, aber bei Bahnen in der Schweiz, würde aber vielleicht sagen, dass wir in dennoch Österreich sind?!
-
Rückfallebene ja, oder anders gesagt, fernsteuerbar auf jeden Fall. Die Aufnahme zeigt es am tatsächlichen Einsatzort - ob es museal erhalten oder evtl. sogar noch in Betrieb ist, weiß ich nicht. Und wir sind nicht in Österreich.
-
Dreiseebvahn im Schwarzwald
-
-
Dreiseebvahn im Schwarzwald
Ist die Schmalspur?
-
Nein
-
Dann bleibe ich bei Schweiz (Technik vml. Firma Domino, wobei ich die Richtungspfeile so nicht gefunden habe).
Man sieht unten rechts, dass vml. weitere Streckenteile gesteuert werden können, das der zu sehene Bahnhof sehr einfach gehalten ist, 2 Weichen, vml. 2 Asig, links vom Gleis, vml. 2 Esig
Mehr kann ich dem Bild aber nicht entnehmen, werde garantiert jetzt mit diesen Informationen nicht alle Schmalspurstrecken auf YT abfahren, sofern überhaupt möglich.
-
Okay, dann gibt es jetzt einen etwas größeren Ausschnitt. Siehe Ursprungsbeitrag.
Ich fasse nochmal zusammen:
- Wir sind in der Schweiz
- Es handelt sich um eine Schmalspurbahn
- Das Stellwerk war in der Regel ferngesteuert
- Wenn es noch existiert, dann an einem anderen Ort als zum Aufnahmezeitpunkt
Und noch ein weiterer Hinweis:
- Der Bahnhof befindet sich an einer Zahnradstrecke, im Bahnhof selbst liegt jedoch keine Zahnstange
-
Bahnstrecke Aigle–Ollon–Monthey–Champéry?
Da stehen zumindest auf passenden Stationen derartige Schaltkästen, ohne aber genaueres zu sehen.
-