Irgendwo in Frankreich würde ich spontan sagen. Wo... (noch) keine Ahnung.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Dann ist es ja schon fast gelöst, denn Frankreich ist richtig. 😉
-
Ein Bahnhof mit wie mir scheint min. 3 Bahnsteiggleisen. Die Strecke scheint auch nicht gerade eben zu sein, da das Gleis im hinteren Bildteil wie eine Steilstrecke aussieht.
Auch sehen die Gleise nicht so übertrieben nach Hauptbahn aus, sondern eher nach Nebenstrecke. Das Stromsystem wäre vielleicht noch interessant. Ist das vielleicht 25 kV?
-
Von der Anzahl der Gleise her ist das mit Sicherheit kein Durchgangsbahnhof. Wegen der vermutlichen Stumpfgleise links, eines davon mit Bahnsteig vermute ich, dass sich die Strecke nicht nur hinter uns, sondern auch nach vorne verzweigt.
-
3 Bahnsteiggleise + 25 kV ist schon mal gut.
Von der Anzahl der Gleise her ist das mit Sicherheit kein Durchgangsbahnhof. Wegen der vermutlichen Stumpfgleise links, eines davon mit Bahnsteig vermute ich, dass sich die Strecke nicht nur hinter uns, sondern auch nach vorne verzweigt.
Einen Abzweig gibt's dort eigentlich nicht.
Wenn du das Stumpfgleis links als Bahnsteig mitzählst, sind es korrekter Weise 4 Bahnsteiggleise.
-
-
Eine Streckenkarte der SNCF. Da die Strecke eingleisig und elektrifiziert ist und durch 25 kV sich die Mehrheit der Strecken nördlich, östlich und westlich von Paris befinden, kann man dort schon mal suchen.
Von meiner eigenen Suche würde ich vorsichtig sagen Grand Est und Haut de France fällt raus.
https://www.sncf-reseau.com/sites/default/files/2019-04/MEP_POSTER_avril2019_POUR_LE_WEB.PDF
Eingleisig elektrifiziert:
-
Von meiner eigenen Suche würde ich vorsichtig sagen Grand Est und Haut de France fällt raus.
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
-
Bei den Lichtsignalen handelt es sich doch um reine Rangiersignale, ein Fahrbegriff kann damit maximal Fahrt auf Sicht erlauben, oder liege ich da falsch? Ganz hinten steht noch eine Haltetafel für eine zweiteilige TGV-Komposition. Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es ein Kopfbahnhof ist oder sogar Zugfahrten an diesem Bahnhof enden. Dann wäre das weiterführende Gleis ein Stumpengleis zum Rangieren und führt nicht (mehr) auf eine Strecke.
-
Das ist super erkannt und kombiniert. Es ist kein Kopfbahnhof, aber wie vermutet führen Zugfahrten hier nicht (mehr) weiter bzw. auch schon etwas länger nicht mehr. Das soll sich aber in den nächsten Jahren wieder ändern.
-
-
-
-
-
Nächstes Rätsel (Bahnhofsschild musste ich leider zensieren und die Personen unkenntlich machen):
-
Sind wir zwischen Most und Moldava?
-
Nein, zwischen Moldau im Erzgebirge und Brüx liegt die Station nicht.
-
-
Da der Triebwagen im Bereich Nymburk / Hradec Kralove beheimatet ist, bietet sich ja Böhmen an. Mit etwas Suche auf den nicht so betriebsamen Strecken findet sich dann der Bahnhof Kouřim.
-
-
Naja, man kann auch alles weiß machen. Einen kleinen Hinweis sollte man schon lassen, und ob diese Information jeder bei der Bildersuche gefunden hatte, bin ich mir nicht sicher. Am Ende soll ja gelöst werden, und dazu muss man irgendwo ansetzen (können).
Ich bin gerade unterwegs und gebe ab, wer möchte, darf übernehmen.
-
Ich würde dann mal kurz übernehmen...
Wo sind wir denn hier?
-
Wenn ich mich nicht täusche, kann man es durchaus finden.
-