Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesem Rätselbild nicht gelöst werden soll, jedenfalls sind die Tipps wenig hilfreich und eher spärlich!

Das die Lok in MIH (Ingolstadt) zur Reparatur steht, sagt auch nichts, denn nicht alle Standorte / Einsatzstellen verfügen überhaupt über eine Werkstatt. Zu dieser Frist ist sie also dorthin verbracht worden, was aber wenig hilft, das kann sowohl aus dem Nürnberger, als auch aus dem Münchner Raum aus geschehen.

Dennoch gehe ich mal von Bayern aus, habe aber nichts gefunden.was 100% passt, und auch der Hinweis auf das seltene Ladegut scheint nicht der Bringer zu sein.

• Also Loks aus Nürnberg werden i.d.R in Nürnberg gewartet und erhalten dort ihre Fristen. Ingolstadt macht sowas eigentlich nur bei Münchner Maschinen, die normalerweise im Raum Ingolstadt, Augsburg, Buchloe, München, Rosenheim, Freilassing, Mühldorf eingesetzt werden. Wenn überhaupt fahren Münchner Maschinen nach Nürnberg zur Frist. Außerdem wissen wir, dass wir auf einer (relativ langen) Anschlussbahn sind, die einen Kunden der chemischen Industrie anschließt. (Wenn man jetzt mal die grobe Region mit dem Inhalt des Kesselwagens verwurstet und in Onkel Google wirft, sollte man fündig werden.) Man erkennt weiterhin, dass wir an einem Bahnübergang stehen, an dem die Straße die Eisenbahn in einem relativ flachen Winkel kreuzt. Im Hintergrund erkennt man einen Baukran, der Teil einer relativ großen Baustelle ist, die man auf Maps gut erkennen kann. Als Tipp noch: Wir befinden uns nicht mitten im Nirgendwo, auch wenn es so anmutet, sondern in relativ dicht besiedeltem Gebiet. Dank MORA-C gibt es ja nun nicht mehr überragend viele Anschlussbahnen, die DB Cargo bedient, insofern sollte das hier keine unlösbare Aufabge darstellen, wenn man mal ein wenig Zeit investiert.
    Edit: Ach, außerdem heißt das hier Rätselthread. Und nicht Ratethread. Wenn man einfach "NRW" hier reinwirft, will ich das eigentlich nicht beantworten, wenn da kein "weil" folgt.

Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

2 Mal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

• Und dieses Unternehmen hantiert mit Etylenoxid rum. Was noch mehr einschließt. Aber irgendwie finde ich da nichts zu. Weder auf Maps noch mit Google.
    Daher würde ich fragen, wird dieses Gas zum Pflanzenschutz eingesetzt bzw ist das ein Agrarbetrieb?

• Ethylenoxid ist ein farbloses Gas, das in manchen Ländern zum Beispiel als Entkeimungs- und Begasungsmittel zur Bekämpfung von Schimmelpilzen und Bakterien in Gewürzen, Pflanzenpulvern, Nüssen und Ölsaaten eingesetzt wird. Für die Lebensmittelerzeugung in der Europäischen Union ist es verboten

Hat mich jetzt 20 Sekunden gekostet den ersten Teil deiner Frage zu beantworten CuzImMaximus

Fügt man dem eingegebenen Suchbegriff (der aus einem Wort besteht) ein einziges Wort hinzu erhält man Ergebnisse die einem nur noch 2 Möglichkeiten lassen. Das sind nun nicht gerade viele.

Ich fand den Tipp mit dem Inhalt der Kessel sehr angemessen, da die Suche so doch extrem einfach wird.

StrgC - StrgV. Learning by doing.

Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

Einmal editiert, zuletzt von StrgV ()

• Gut, gefunden nur mit Mitteln, die andere so nicht haben, und von StrgV würde ich gerne noch wissen, welches 2. Wort er denn bei der Googlesuche zu Ethylenoxid gesetzt hat, um fast direkt auf die Lösung zu stossen? Bei meiner Suche bin ich auch tatsächlich normal mal in der Gegend um Geretsried gelandet (war wohl die Bildersuche), habe aber die Stelle so nicht gesehen.

In der Textsuche fanden sich überwiegend Warnhinweise über zurückgezogene Lebensmittel.

Hier das neue Bild.

• OT: FraPre Also mit ganz öffentlichen Mitteln kann man herausfinden, dass die Lok in München beheimatet war. Wenn man dazu nimmt, dass ich dort Güterzüge fahre, kann man annehmen, dass das Bild aus dieser Zeit stammt. Dann informiert man sich ein wenig über Übergabezüge im Großraum München und guckt mal, wo denn solche Kessel, wie einer zu sehen ist, hinfahren. Das grenz den Suchbereich auf Geretsried ein. Dann muss man nur noch die Anschlussbahn nach dem Bahnübergang absuchen. Alternativer Lösungsweg war das Ethylenoxid, wo man sich halt durch die ganzen Lebensmittelartikel bisschen durchkämpfen muss und dann letztendlich bei einem Artikel vom Merkur landet, der von einem Erdtank für diese Chemikalie bei der Fa Pulcra handelt. Wenn ich sowas schreibe, dann nicht ohne vorher mal geschaut zu haben, ob es dazu was gibt. Insgesamt empfand ich das schon als lösbar. Auch ohne interne Mittel. /OT

Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

• Muss auch zugeben, dass ich es nur über 143er 's Tipp rausgefunden habe, da ich jetzt über Ostern keine Zeit bzw. nicht die Ruhe zum Rätseln habe.

Da ich unterwegs bin, schaffe ich es wahrscheinlich erst am Di nach Ostern, dass nächste Rätsel zu stellen.

• Nun anfangs könnte man spontan auf Dresden kommen, aber da ist die Farbgebung etwas anders.

Es dürfte sich um einen Tatra Wagen aus Plzeň handeln, wobei noch nicht feststeht, ob dieser noch dort im Einsatz ist. Der offensichtlich tadellose Zustand aber könnte darauf hindeuten.

Mal sehen, ob sich der Standort findet.