Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Ein Drei-Schienengleis, das an einem Bahnsteig endet. Aber in Sachsen sind wir aller Wahrscheinlichkeit nicht. Interessante Konstruktion mit beweglicher Schiene als Herzstücke. und die in Blickrichtung rechte Schiene wird durch die Weichenzunge ersetzt. Wird also eine relativ geräuschlose Fahrt über die Weiche.
-
Stimmt, in Sachsen sind wir nicht, weder mit noch ohne Anhalt.
-
Ist das wirklich ein Dreischienengleis? Wie erfolgt denn die Anbindung der "Schmalspur" ins gerade Gleis, wo ja die Gleiche Konstruktion zu sehen ist, wie rechts, aber ohne bewegliche Teile. Die Weichenzunge vorne dürfte in Gänze für die "Breitspur" sein, sonst müsste es ja eine gesicherte Zwischenstellung geben, um die "Schmalspur" auf halben Bewegungsweg, oder eben die "Breitspur" bei vollständigem Umstellen abzweigen zu lassen.
Das bewegliche Herzstück leuchtet ein.
-
-
-
Dachte ich mir, sonst hätte manches keinen Sinn (oder besser Fahrweg) ergeben
-
-
Auf alle Fälle sind die Bilder aus einem Druckerzeugnis abgeknippst/gescannt, man sieht das Raster. Handbuch für Weichenbauformen?
-
Das Buch handelt schon von einem speziellen Eisenbahnthema ist aber nicht über Weichenbauformen.
-
Das ist die Pöstlingbergbahn in Linz. Beim Bahnhof bin ich mir aber noch unsicher.
-
-
-
Die Bergstation ist es eher nicht, da diese in einem ehemaligen Wehrturm ist. Vermute eher eine der Ausweichen.
-
Kann natürlich auch sein.
-
Ich würde abgeben, war ja gerstern erst dran
-
machen wir mal wieder was wirklich Schweres.
-
-
In einem Salzbergwerk in DE?
-
Oh eine Grubenbahn, vermutlich im Erzgebirge? Markus Rohling Stollen?
-
nein, nichts im Osten und in keinem Salzbergwerk. - Das Bergwerk ist inzwischen geschlossen, war aber sehr berühmt in den Medien kurz vor der Schließung dieser Sohle am 30.06.2012 (offizielle Schließung des Bergwerks 6 Jahre später)
-
Wenn ich den richtigen Artikel habe, wird das ein Kohlebergwerk im Saarland sein. Grube Camphausen bzw Bergwerk Saar in Ensdorf?
-
Wenn ich den richtigen Artikel habe, wird das ein Kohlebergwerk im Saarland sein. Grube Camphausen bzw Bergwerk Saar in Ensdorf?
jup, Bergwerk Saar. Auf 1050 m Tiefe. - Ich finde das immer noch spannend wie man das geschafft hat da unten die Schienen zu verlegen, die Bahnen dort hinzubauen und auch den Strom dorthin zu bringen.
-