Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Nachdem mir Jan ja in Beitrag 13085 sogar gestattet hat, mitzumachen, also richtig mitmachen, will ich mir zumindest mal 2 Anmerkungen (keine wirklichen Tipps) erlauben (hoffe das passt so bahnjan ).
Ich finde, es ist es ein sehr anspruchsvolles Rätselbild, vielleicht das Anspruchsvollste der letzten Monate, weil man wirklich kreativ denken muss.
Man muss gegebene Tipps verinnerlichen und je nach Suchmethode aktiv berücksichtigen /umsetzen, das ist Voraussetzung!
Wenn man dann sucht, und der Bereich ist ja inzwischen klar, sollte man sich nicht gleich abschrecken lassen, sondern sich über Alternativen rückversichern, oder sich sein vermutetes Ergebnis bestätigen lassen.
-
Das mit der Spree hab ich übersehen.
Im Hintergrund sieht man ein, wie ich finde eher auffälliges Gebäude. Steht selbiges noch? -
Ja steht auch aktuell noch. Über dem Gleis hing mal ein Fahrdraht.
-
Wir sind aber nach der Suche, nach einer ehemaligen Vollbahn? Also keine Tram oder ähnliches.
-
-
Nein, keine Straßenbahn auch nicht im Sinne der BO Strab.
-
Hier?
52°27'17.2"N 13°31'51.5"E · Wilhelminenhofstraße, 12459 BerlinWilhelminenhofstraße, 12459 Berlinmaps.app.goo.glDas markante Gebäude steht auf der anderen Spreeseite?
-
Jawoll. Das Haus steht auf den anderen Spreeseite, wenn man genau hinsieht, sieht man ein wenig den Dunst durch das Gewässer. Der Bulle, Industriebahn durch Oberschweineöde von 1900 bis 1995. Keine BO Strab, sondern Werksbahn, auch wenn die 600 V in Fahrdraht von der Bevaujeh kamen. Das Bild ist von März 2006, Vorarbeit für "Straßenbahn Berlin-Köpenick". Auf dem Gleis sind dereinst zwei Güterwagen übern Prellbock hinaus in die Spree rangiert worden. Das Lied der alten Berliner Abendschau vom SFB war und ist eins meiner Lieblingslieder: "Durch Berlin fließt immer noch die Spree". Zitat aus dem Lied passt in die heutige Zeit besser denn je: "wenn die dollsten Dinge in der Welt passiern, der Berliner wird nie den Humor verlier'n, er hält Stolz die Neese in die Höh, denn durch Berlin fließt immer noch die Spree". Perleeins, du bist dran ! (auch wenn der Chef dieses Forenbereichs, FraPre schneller per PN war
)Winke, Jan
-
Ahh, ich verstehe was mit anspruchsvoll gemeint war, schickes Rätsel gewesen.
-
Ja, bei der Suche bin ich lustiger Weise auf ProTrain 37 gestoßen, da schloss sich dann der Kreis. Erstaunlich, dass Google Street View bis zum Ende der Straße vorgedrungen ist, dort ist dann auch das Haus jenseits der Spree, die Mauer sowie die markante Schwelle neben dem Gleis zu sehen.
Nun gut, dann ein neues Bild für den Chef des Forenbereichs
und natürlich auch für alle anderen. 
-
-
Hm, um das offensichtliche festzuhalten: Eine Regelspur-Nebenstrecke in Deutschland. Die Trapeztafel deutet auf einen Bhf nach der nächsten Kurve hin. Zulässige Geschwindigkeit dürfte irgendwo zwischen 50 und 80 km/h liegen.
Gruß
der trainman1
-
Chef gibt es hier keinen, und wenn ist das immer noch unser Safter

Hm, um das offensichtliche festzuhalten: Eine Regelspur-Nebenstrecke in Deutschland, ... Trapeztafel .....
Genau, und das die Trapeztafel hier links vom Gleis steht, sonst aber gibt es nichts, was man als Anhaltspunkt nehmen kann. kann also fast überall sein.
-
Dann einen etwas größeren Ausschnitt, das sollten einige Anhaltspunkte helfen.
-
Auf der Strecke wurde ein Beitrag zur Energieversorgung eines Landes geleistet.
-
Da fällt mir zwar was ein, aber ....
Liegt der Ort in Thüringen oder Sachsen, bzw. war der "Beitrag" die Funktion als Zuführungsstrecke zu einem z.B. Kohlekraftwerk?
-
-
a) nein
b) ja

-
Gut, dann wäre ein Hinweis geklärt, ein weiterer HInweis ("eines Landes") lässt dann vermuten, dass wir uns nicht in Deutschland befinden?
-
Doch, der Ort ist in Deutschland. Er lag aber in einem Staat, der nicht mehr existiert.
Dein Ansatz "Da fällt mir zwar was ein, aber ...." macht mich neugierig, was fällt dir da ein?
-
Die Zufahrten zu den AKW Standorten in der DDR kenne ich - Lubmin, Rheinsberg und auch Stendal fallen raus. Handelt es sich um ein Gas- oder Kohlekraftwerk?
-
Kohlekraftwerk(e) ist richtig, wie von FraPre auch vermutet.
-