Sorry, habe das in der Tat so nicht gelesen.
Also dann kann ich natürlich deutlich sagen - NEIN!
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Frank deshalb ja die Frage ob er sich auf die La Streckennummer oder die hier gebräuchlicheren KBS Nummern bezieht. KBS 642 wäre da aber völlig falsch
-
Anhand der Dimensionen der ehemaligen Überführung vermute ich, dass es sich um eine ehemalige Schmalspurbahn handelt, die auf Normalspur umgebaut wurde.
-
Da ein "K" zu sehen ist, tippe ich auf ein ESig, das entgegen der Kilometrierung der Strecke steht. Ich tippe mal auf die Strecke Bergen - Lauterbach Mole, zwischen Bergen und Putbus um genau zu sein.
Gruß
der trainman1 -
Wahnsinn, der liebe Safter macht auch mal wieder mit, das freut mich wirklich!
Tja, ob es da mal eine Schmalspurbahn gab, bezweifele ich. Im Sommer 1962 ist allerdings ab dem gesuchten Bahnhof noch eine abgehende Stichstrecke verzeichnet, später gab es diese dann nicht mehr.
Es ist in der Tat ein Einfahrsignal (was man aber auch alles an den Buchstaben ablesen kann), nur leider nicht auf Rügen. -
-
Was denn, so schwer?
-
In der Tat nicht wirklich einfach, zumal mir persönlich viele Strecken dieser Art bekannt ist. Auch bundesländertechnisch ist das schwer eingrenzbar (auch wenn wir uns in den NBl befinden dürften !?)
-
......(auch wenn wir uns in den NBl befinden dürften !?)
Logisch.
Gut, mal ein Tipp. Die weitläufigere Gegend um den gesuchten Ort war mal richtig reich
-
Also wir befinden uns in Mittel - Mitteldeutschland.
Sonst löst ihr doch jedes Rätsel von mir binnen Minuten ...... -
Meinst Du dieses Mitteldeutschland?
-
-
Naja, in dem Wiki Artikel steht ja leider sogar, dass es verschiedene Definitionen gibt. Ich meine eher dieses Mitteldeutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/…ile:Mitteldeutschland.pngDeinem Bild kann ich da nicht zustimmen, da das Gebiet nicht enthalten wäre, woraus sich quasi ein weiterer Tipp ergibt.
-
Der Bereich, welcher in Safters "Mitteldeutschland Darstellung" fehlt, ist übrigens Sachsen-Anhalt, und genau dort befinden wir uns. Zusammen mit bisher bestätigten Feststellungen und Tatsachen grenzt sich der Bereich ja eh noch weiter ein. Nun sollte es aber ein Leichtes sein!
-
Frank, ich kann ja momentan nicht suchen ... ist aber dann ja wirklich nicht schwer.
-
Esig von Bitterfeld aus Richtung Zörbig.
google.de/maps/place/51%C2%B038'09.4%22N+12%C2%B017'15.8%22E/@51.6359389,12.2871683,181m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.635938!4d12.287736
-
Ach da ist ja doch einer der mitmacht, dachte es haben sich alle verabschiedet.
So sehr ich deine Teilnahme begrüße, muss ich doch leider sagen
-
-
Da hat mich der Safter wohl ein wenig irritiert mit seiner Schmalspurbahn. Aber Bitterfeld kann vom Licht her nicht stimmen.
Mir kommt es aber irgentwie bekannt vor. Wurde die Strecke von dem Eisenbahn-Romantik Sonderzug "große Winterdampffahrt durch Deutschland" befahren?
-
Wenn ich beim Blättern richtig gesehen habe, ja, der Zug fuhr hier durch
-
Dann versuche ich es nochmal mit dem südlichen Einfahrsignal von Langenstein:
(Wenngleich ich die Brückenreste auf Google nicht finde)- Lichteinfall passt für Nachmittag
- Es gab von dort mal eine Strecke nach Minsleben (-Wernigerode)
- Ehemals reiche Region durch Kupfererz Bergbau
- Bahnhof hat Hl-Signale
- Ich meine da standen Fotografen auf dem Brückenkopf bei der Sonderfahrt
- Es fährt dort kein 642, sondern der 640 vom HEX und die 261 von SC HenkerAlso hier:
https://www.google.de/maps/place/51%C2%B051'09.6%22N+10%C2%B058'46.6%22E/@51.8526718,10.9790492,178m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d51.852671!4d10.979608 -
Das Foto ist übrigens nicht die Sonderfahrt!
Mit reich meinte ich eher die 200,- und 500,- Scheine, welche in den Spiegelsbergen lagerten und nie wirklich in Umlauf kamen. -
Ah ok. Gut, dass das Foto nicht von der Sonderfahrt ist dürfte klar sein. Außer die Bergkönigin hatte einen Mittelführerstand.
Dann geht's auch gleich weiter, passend zum 233 Beitrag : Gesucht ist der Name der Betriebsstelle.
Edit: Oder dann eben zum 232ten.Edit2: Da 24h rum sind und sich noch nichts getan hat, hier ein erster kleiner Tipp: Das Bild ist Dank einer Sichtungsgruppe entstanden, normalerweise ist hier eine andere Tfz-Baureihe anzutreffen.
-