3DZUG - Diskussion und News

  • Hallo und Danke Stefanix19: Ja natürlich: keine da.. Auf keine Spache..Keine Handbuch (Beim Tad gibt es immer eine..)..
    Mathias.. was denk's du
    Danke

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • Hallo : hab eine Antwort von Mathias bekommen :
    "Es gibt leider noch keine Handbücher. Da diese jedoch immer öfter nachgefragt werden, kommen diese in zukünftigen Paketen."
    Danke Mathias

    Windows 10 pro Intel Core i5 9600k 32 Gb Speicher NVIDIA Geforce twin edge RTX 3060 OC 12 go

  • @matthias.gose
    Hab gerade den Trailer zur Fahrzeit Vol. 9 gesehen.
    Wat´ne Bombe! Der Trailer ist einfach geil! Mit Humor und einer tollen Musikauswahl! Kompliment dafür! :thumbup:


    Nur das Szenariopaket - so vielversprechend es aussieht - wird mir leider wenig nützen, da ich TW-M-GaP nutze. :(

  • Danke für die Blumen. Einen vernünftigen Trailer braucht es einfach. Wir haben wieder sehr viel umgebaut und natürlich hat es auch Spaß gemacht den Trailer zu skripten, Musik Lizenzen zu erwerben und den letztendlich zu produzieren. Lizenzgebühren für die GEMA waren nicht günstig, aber ihr wollt ja was geboten bekommen und fordert es auch ein :-).
    Fahrzeit 8 läuft bis auf Aufgabe 3 mit TW. Neun zum Großteil nicht, da wir sehr stark mit Blöcken und Wendezug Aufgaben arbeiten.
    Wie TW und die Originale Strecke parallel laufen haben wir hier ja schon erörtert. So wird jeder eine gangbare Lösung finden


    viele Grüsse
    Matthias

  • Ich fand den Trailer jedenfalls astrein um es mal so zu sagen. Schade das die überflüssige GEMA selbst hier noch die Hand aufhält und ordentlich abkassiert.
    Über die Feiertage werde ich mir das jedenfalls zulegen denn das hat doch was *klatschen*


    Zu der ich hab aber die TW Version sage ich nur...... GenericModEnabler. Ein Mausklick reicht und die Strecke ist wieder im Originalzustand.

  • Ich hab schon mehrere 3DZug Szenarien TW-MG fähig gemacht, daher lässt sich das sicher machen.


    Hallo. Das ist doch super. Könntest Du da eventuell mit Matthias reden, eventuell kann er daraus ja dann ein alternatives Setup erstellen für die Upgrade-Version? ;) Ich denke eben, dass es oft nur ein kleiner Handgriff sein müsste, die Aufgaben zum Laufen zu bekommen, und erfahrene Aufgabenbauer eventuell wissen könnten, an was es da scheitert. Vielleicht könntest auch Du mich mal anschreiben, was dir da so aufgefallen ist, und ob man das womöglich nicht verbessern/beheben könnte. :) Und bin ich ehrlich: Ohne das Upgrade macht mir die Strecke M-G keinen Spaß mehr, weil ich eben dann ganz genau weiß, was dort alles falsch ist.


    Zurück zum Thema: Fahrzeit Volume 9 ist sicher auch wieder gut. Auch wenn es wieder stressig zu werden scheint, aber vllt gibt es auch Aufgaben, wo man den Winter samt seiner Ruhe oder Weihnachtsmarktatmosphäre genießen kann. ;)

  • @Markus Schöbel Es stimmt, meistens sind es nur einige wenige Handgriffe, nur zwei bis drei Züge, die Probleme machen. Ich bin aber kein erfahrener Aufgabenbauer, ich baue eigentlich nur für mich selbst ein paar einfache Szenarien oder bearbeite bestehende, wenn mir das Rollmaterial nicht gefällt oder Fehler drin sind. Dabei probiere ich aber auch nur ein bisschen herum, bis es funktioniert und verändere ein paar Wegpunkte oder ähnliches.
    Ich bin mir aber sicher, das @matthias.gose das auch ohne Probleme selbst lösen kann, er hat schon weitaus mehr Erfahrung im Szenariobau als ich.
    Um es auf den Punkt zu bringen, ich hab leider selber keine Ahnung, wo hier der Hund drinnen ist, ich probier einfach solange bis es geht.
    Ich bin aber trotzdem bereit zu helfen, falls es gewünscht wird. Ich kann aber für nichts garantieren.

  • Lizenzgebühren für die GEMA waren nicht günstig


    Leider richtig. Alternativ könntet ihr euch im Creative Commons-Bereich umsehen. Musik, die nicht mit dem NC-Attribut gekennzeichnet ist, könnten in Euren kostenpflichtigen Paketen durchaus als Trailermusik herhalten. Ich beschäftige mich seit 2009 mit dem CC-(Musik-)Bereich und freue mich der immer größer werdenden Beliebtheit der CC-Lizenz.


    Wie gesagt, solange die Bedingungen (-> CC-Attribute) eingehalten werden ist CC durchaus eine Alternative zur Gema-Musik. Und wer sagt, es gäbe keine "richtige" oder "gute" CC-Musik, der hat nicht richtig gesucht oder keine Ahnung!

  • Hallo liebe Mitglieder
    Ich habe mir letzte Woche das Fahrzeit Vol 6 über Halycon gekauft und wollte heute mal Teil 1 fahren. Leider erscheint eine Fehlermeldung (siehe bild) am anfang. Gibt es irgendwo ein Patch dazu? Bei Halycon habe ich nichts gefunden.
    Bin ich der einzige der dieses Problem hat? Die benötigten Paywareprodukte besitze ich alle.
    Ich bedanke mich schon im voraus für eure Lösungsvorschläge

  • Das weiss ich gerade nicht auswendig. Nach dem Update auf den TS2015 habe ich das TW-Update nach meinem Wissen nicht wieder installiert. Oder wurde das TW-Update nicht überschrieben durch das TS2015 update?
    Ich schaue mal unter Utilities ob es installiert ist. Wenn ja, werde ich es mal deinstallieren und wieder testen

  • Das TW Update wird soweit ich weiß nur bei einer Steamüberprüfung unwirksam gemacht, nicht aber durch ein Update des TS selber.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • ...ich hatte mit der gleichen Aufgabe auch Probleme, allerdings ohne die Fehlermeldung, dafür unterwegs einen blockierenden Zug. Ich hatte dann mit 3dzug Kontakt, dort kam die Empfehlung, eine Steamüberprüfung zu machen und generell der Hinweis dass Änderungen am TS (z.B. AP,TTB usw.) problematisch sind, bezw. meine TS-Installation dadurch defekt sei....
    Da ich keine Steamüberprüfung machen mochte, habe ich die Strecke alleine de- und wieder installiert (der geänderte Sound für Bahnübergänge und die 423 waren allerdings weiterhin vorhanden, vermutlich weil die Strecke ap-gepackt ist und die Änderungen außerhalb ap liegen) Ob das (recht lange) Szenario nun läuft, weiß ich nicht da ich es noch nicht neu gestartet habe. Die anderen sind allerdings problemlos gelaufen.


    Ich bin mir nun auch sehr am überlegen ob ich mir - wie eigentlich beabsichtigt - das Gaskesselwagenszenario, das dieses Wochenende im Angebot ist kaufe, da ich auf mein Soundänderungen nicht verzichten will, die 189 geht ja für meine Ohren ohne Sounpatch gar nicht, und auf die TTB-Sounds möchte ich auch nicht verzichten. Irgendwie hat mich da die Äußerung von Matthias Gose sehr verunsichert....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Tja, was soll man als Szenariobauer als Basis nehmen?
    Die Standardstrecke mit unverändertem Rollmaterial?
    Die gepatchte Strecke von x in Version 1?
    Die gepatchte Strecke von y in Version 1.0712c Build 517 mit Leistungspatch der BR0815 in Version 3?


    Das ist halt das Problem, wenn Addons halbgar sind und eines Patches bedürfen und dann ein Variantenwildwuchs bei Strecken und Rollmaterialien entsteht.


    Matthias Gose kann man da nichts vorwerfen, wenn seine Szenarion auf einer Standardstrecke mit ungepatchtem Material funktionieren. Der Rest ist persönliches Pech und fällt unter Kollateralschäden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.