DTG "Support" hier: ER20 und BR145


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @hawx2k Als weitere Gegenbeispiele könnte ich den Support von AP nennen, hat zwar ca. zwei wochen gedauert um den Bug im Desiro Soundpaket zu fixen, beim kleinen Team aber auch klar.
    Und man wird nicht mit dummdreisten Antworten frisch aus der Konserve abgespeißt, sondern wird von ihnen ernst genommen.


    Wobei der Knaller war der Support von Steam Sounds Supreme, die haben den Vogel echt abgeschossen!
    Ich schrieb so um 23:45 Uhr unserer Zeit, an einem Sonntag, die Mail wegen eines Problems mit dem Hall Enhancement Packs, in der Hoffnung dass ich irgendwann am Montag eine Antwort erhalte.


    Jupp ich bekam irgendwann am Montag die Antwort..........um 0:15 Uhr! *geil*


    Das nenne ich prompten Support! *jippy*

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus () aus folgendem Grund: Deutsche Sprach' sein schweere Sprach' :D

  • Also AP hat einen wirklich Klasse Support da gibt es gar nichts dran zu mäkeln. Habe ich zwar erst einmal in Anspruch nehmen müssen aber da kam auch nach ca 1 Stunde sofort eine Antwort
    mit der ich auch was anfangen konnte und das Problem gelöst wurde.


    Kollege siebziger schreibt...Insofern ist es gut, das es für 13,99 € nur ein bestimmtes Maß an Qualität gibt. Dadurch ist noch Luft nach oben und Platz für Qualitätsanbieter.....


    Deute ich so als hört auf zu jammern was wollt ihr denn überhaupt? Seit froh das ihr überhaupt für den Preis so ein Produkt bekommt.
    Stimmt was nicht mit dem Sound oder anderen Sachen habt ihr halt Pech gehabt. Wenn man dann noch anmerkt das man diese Produkte nur per billig Aktion kauft
    wird man schon schief angesehen. Aber egal wir müssen ja weiterhin die Klappe halten und uns mit dem gebotenen zufrieden geben.


    So und jetzt weitermachen.....We are listening *jippy*

  • Ich schrieb so um 23:45 Uhr unserer Zeit, an einem Sonntag, die Mail wegen eines Problems mit dem Hall Enhancement Packs, in der Hoffnung dass ich irgendwann am Montag eine Antwort erhalte.


    Jupp ich bekam irgendwann am Montag die Antwort..........um 0:15 Uhr!


    Das kann ich mehrfach und regelmäßig unterbieten im vR Support. Soeben wieder, Anfrage nach 2 Miunten beantwortet. Und hier gibts immer frisch geschriebene Antworten und keinen semantisch zusammenautomatisierten Kram. Das liegt eben auch daran, dass hier und auch bei AP und SSP wohl fast rund um die Uhr auch gearbeitet wird. Wochenenden und Feierabend gibts nicht. Und guter Support ist vielschichtig (man kann nicht alle Bereiche immer sofort und proirisiert abdecken, das gilt insbesondere für Dinge die einfach viel Zeit kosten) und oft schwer zu haben. Je kleiner ein Unternehmen um so mehr spielt guter Support eine Rolle heutzutage. Die "großen" ruhen sich da oft aus auf dem bereits vorhandenen Erfolg, und DTG überspannt den Bogen gewaltig, seit Jahren.

  • So, kleines Update. Wie bereits berichtet, hatte ich am 27.3. eine relativ ausführliche email an Duncan Best, seines Zeichens VP für Marketing bei DTG geschickt. Inhalt kurz zusammengefasst: Hinweise die gegenwärtige Wahrnehmung von DTG hier im Forum betreffend inkl. einiger Bemerkungen was die Qualität von Support "Antworten" angeht und die Qualitätssicherung (eben am Beispiel der BR 145 und der ER 20).


    Eins vorweg: Auch wenn es eine ganze Weile gedauert hat, bis ich eine Antwort bekommen hatte, fiel die doch erstaunlich ausführlich, recht positiv und detailliert aus. Ich warte allerdings noch auf die Freigabe, dass ich das hier posten darf (vllt. auch nur auszugsweise). Also hier noch ein wenig Geduld.


    Heute kam dann (nach langem Warten) auch endlich die Antwort auf meine ursprünglichen technischen Fragen die BR 145 und die ER 20 betreffend. Diese Antwort will ich euch allerdings nicht vorenthalten. Leider fällt die alles andere als hilfreich aus. Aber lest selbst. Der einfacheren Lesbarkeit halber, hab ich mal meine Teile/Fragen markiert.


    Jan


    P.S. Ich habe nichts gekürzt oder geändert. Deren Englisch ist so schlecht -.-


    _______________________________________________
    MRCE ER 20:


    Jan: In your product description LZB is advertised as a feature. I can not find an LZB function in the loco or a reference in the manual how to switch it on. On LZB enabled tracks like Hamburg-Hannover it doesn’t work.


    DTG: The MRCE ER20 does not have LZB. This is why it does not function, nor referenced in the manual. It is however mentioned on the Steam page, which we will have amended.


    Jan: And in addition I found that the Zags 122 wagons don’t have any sound. They are effectively mute.


    DTG: Zags 112 wagons only have a rolling sound, which when near the loco you cant hear as the loco is loud. At the far end of the train it is quiet, but there.




    BR 145:


    Jan: The engine sound is vanishing from above 45 km/h. The loco is then almost mute.


    DTG: Engine sounds are present throughout entire speed range of the loco, power circuit audio drops off as power draw drops off, which, when opening throttle to 100% from standing start is at approximately 40-45. As expected.


    Jan: The traction gauge (left instrument „Traktion“) is not working when using the brake (it only shows acceleration).


    DTG: Traction Ammeter on Dash functions under both power and dynamic brake as expected.


    Jan: The dynamic brake of the loco doesn’t seem to work at all. It makes a sound when using „.“ or „,“ but there is no lever moving in the cab, nor is the loco decelerating


    DTG: Dynamic brake on these locos is only available as part of the combined train brake. Due to the way the Train Simulator works, to have a dynamic brake requires the HUD control to be present, even though it has no effect. As the HUD control is there, the Keyboard keys are present, but again have no effect on the operation of the brake. Brake operates as expected when used in the appropriate way.

  • Ich habe leider ein Problem mit der AFB. Diese ist leider zu ungenau. Wenn ich diese auf 40 einstelle und während dessen in der restriktiven Überwachung der PZB bin (vMax 45km/h) fährt der Zug schneller als 40 und sogar als 45 und ich erhalte somit eine Zwangsbremsung. Ist es wirklich ein Fehler der AFB oder bediene ich die falsch?

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Der Fehler liegt in der Art wie diese Regelung da drin arbeitet. Die ist eben sehr ungenau und ruppig. Das passiert halt wenn so ein Fahrzeug in einer Woche fertig sein muss. Da kann der Kunde auch nichts ändern sondern muss mit leben.


    @Gandalf der Weise das ist wegen der AWS Beeinflussung. Du kannst mit der Lok und auch anderen deutschen Loks die mit der AWS Grundidee des TS eine pseudo PZB nachbilden nicht auf englischen, AWS aktiven Strecken fahren. Da gibt es irgendwann eine Beeinflussung die man nicht abarbeiten kann weil die AWS nicht im Fahrzeug integriert ist, der TS aber im Core eine AWS Funktion hat und anhand der Controller im Fahrzeug annimmt, dass wäre ein Fahrzeug mit AWS. Das kann nicht funktionieren. Passiert bei der RSC Ludi auch. Ist nicht anders zu machen mit solchen Standardfahrzeugen.

  • Oh Schade! Aber danke dir für die Antwort.



    Edit: Naja, für den TS wird ja immerhin damit geworben, das man im QD mit jeder Lok überall fahren kann, deswegen dürfte ja sowas net sein, bzw hatte ich angenommen das es ein Fehler sein muss, der bei meinen Einstellungen oder so liegt.


    Mit europäischen Zügen wie den HST z.B. kann ich ja auch übern DOnner Pass oder Marias Pass fahren, die haben in echt womöglich auch ne ganz andere Gleisspur!

  • @Gandalf der Weise das ist wegen der AWS Beeinflussung. Du kannst mit der Lok und auch anderen deutschen Loks die mit der AWS Grundidee des TS eine pseudo PZB nachbilden nicht auf englischen, AWS aktiven Strecken fahren. Da gibt es irgendwann eine Beeinflussung die man nicht abarbeiten kann weil die AWS nicht im Fahrzeug integriert ist, der TS aber im Core eine AWS Funktion hat und anhand der Controller im Fahrzeug annimmt, dass wäre ein Fahrzeug mit AWS. Das kann nicht funktionieren. Passiert bei der RSC Ludi auch. Ist nicht anders zu machen mit solchen Standardfahrzeugen.


    kann man dann nicht mit ausgeschalteter PZB fahren ? (Mir ist das Problem noch nie aufgefallen)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo zusammen,


    nun will ich diesen Thread vorerst zum Abschluss bringen. Nach vielen Erinnerungs-Emails meinerseits an Duncan Best, VP of Marketing bei DTG hat man sich nun die Mühe gemacht, wirklich detailliert auf mein Feedback (siehe ersten Post) einzugehen was die ER20 und die BR 145 angeht als auch das generelle Verständnis von DTG im Umgang mit Feedback hier aus dem Forum bzw. der doch sehr anspruchsvollen (zu Recht) deutschen Kunden. Ich darf und werde logischerweise nicht den kompletten email Austausch hier posten, aber DTG hat mir erlaubt, den Auszug w.u. hier zu posten.


    Ich denke, hier wird deutlich (wenn man mal die Marketing Floskeln rausfiltert), dass man sich nun doch verstärkt um die deutsche Community und deren Fachwissen kümmern und die Qualitätssicherung im Vorfeld und auch nach Veröffentlichungen durch Updates verbessern will. Konkrete Aussagen betreffen so zum Beispiel, dass DTG die Zahl der Tester verdoppeln und auch deutschsprachige Mitarbeiter in das Support Team aufnehmen wird (Stellenanzeigen sind geschaltet).


    Ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch und hoffe, dass wir hier etwas bewirkt haben, aber ich bin mir sicher, dass es auch wieder viele von euch geben wird, die (nach jahrelanger Frustration) auch diese Nachricht von DTG wieder mit großer Skepsis aufnehmen werden. Aber lest selbst. Wenn ich Zeit habe, werde ich in den nächsten Tagen auch noch eine Übersetzung anhängen, aber ich denke mal, dass die meisten hier des Englischen mächtig sind.


    Duncan Best, VP of Marketing, DTG:
    "Customer feedback on our products is very important to us and we are constantly monitoring social media channels, forums and support emails to us to help us improve our products in the future. Each of our products is tested at length to ensure it meets a certain standard before being made available to the public; this can involve anything from internal testing to a closed Beta test amongst a select group of end users. Our very knowledgeable customers can also help us develop a product, and their feedback once a product is released helps us to make improvements to the model and fix anything that may be affecting gameplay or general enjoyment. As Dovetail Games (previously RailSimulator.com) has grown over the past five years, we have recognised the need to enhance the quality assurance of products and our post-sales support (no small feat given the number of different PC specs involved). As such, we will be doubling the number of game testers on our team and looking to employ German speakers in our Support team (currently being advertised http://www.dovetailgames.com/vacancies). This will complement our existing QA and Support teams as the company grows and the demands of our customers change. We are introducing new systems to help us monitor and respond to Support queries better, and introducing a new bug fixing process as well. This will give us more insight into customer feedback on our products and help to improve the way we test, diagnose and fix issues with our products – more on this can already be found on our Engine Driver website (http://www.engine-driver.com/a…mulator-s-trouble-shooter)."

  • Ich übernehm das mal ;)


    Zitat von Übersetzung

    Feedback von Kunden ist sehr wichtig für uns und wir überwachen immer unsere Social-Media-Kanäle, Foren und die Support-Emails um unsere Produkte in Zukunft zu verbessern. Jedes unserer Produkte wird ausführlich getestet bevor es veröffentlicht wird um einen bestimmten Qualitätsstandard einzuhalten. Je nach Produkt kann das ein interner Test sein, aber auch bis hin zu einem geschlossenen Beta-Test mit einer Gruppe von Kunden. Unsere Kunden mit Fachwissen können uns auch helfen ein Produkt zu entwickeln und deren Feedback nach der Veröffentlichung hilft uns ein Produkt nachträglich auszubessern und Fixes zu veröffentlichen, die das Gameplay oder einfach nur den Spaß am Produkt verbessern. In den letzten 5 Jahren ist DTG sehr gewachsen und wir haben erkannt das wir die Qualitätssicherung und unseren Support nach der Veröffentlichung (was keine kleine Aufgabe ist durch vielen verschiedenen PC-Konfigurationen) verbessern müssen.
    Daher werden wir in naher Zukunft die Anzahl der Tester verdoppeln und wir suchen zur Zeit nach deutsch sprechenden Mitarbeitern für unseren Support (Stellenanzeige auf dovetailgames.com/vacancies). Dies wird unsere existierende QA und Support ergänzen während die Firma weiter wächst und die Anforderungen unserer Kunden sich ändern. Wir führen neue Systeme ein, die uns dabei helfen werden die Support-Anfragen besser auszuwerten und auch die Beantwortung von Fragen zu verbessern. Außerdem werden wir einen verbesserten Bug-Fixing Prozess einführen. Das alles wird uns mehr Einblick in das Feedback unserer Kunden geben und außerdem unsere Methoden ein Produkt zu testen, Fehler dabei zu erkennen und schließlich auch zu fixen verbessern. Erste Eindrücke dieser Änderungen haben wir bereits auf Engine-Driver.com vorgestellt.


    Ich enthalte mich dazu jeglicher Meinung, aber wenn man sich mal die Steam-Reviews anguckt (besonders die englischen) gibt es doch einen Haufen frustrierte Kunden da draußen. Und dutzende negative Reviews von Leuten, die hunderte Stunden in das Produkt gesteckt haben sprechen einfach Bände. Die wenigen positiven Reviews sind noch dazu nicht wirklich hilfreich...

  • Ich denke, wenn DTG nicht langsam was ändert, werden immer mehr personen mit diesem Spiel aufhören und wieder zum MSTS(Beispiel) gehen! Im Bezug zu den Reviews! Auch wenn ich vlt der einzige bin mit dieser Meinung, ich stehe dazu!
    Grüsse Stefanix19

  • Mhm, gute Frage. Wie war das mit dem ZZA Fix für die 420? Ich hab langsam den Überblick verloren, ob das nun durch ein DTG Update gefixt wurde. Ich hatte es mit dem hier verfügbaren Patch gelöst, aber irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es im Zuge der anderen Farbvarianten gefixt wurde?