DTG "Support" hier: ER20 und BR145

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich langweile niemanden damit, weil ich in meiner Naivität tatsächlich gedacht hatte, eine vernünftige Antwort bzw. Hilfe vom Support Team von DTG zu Problemen mit der neu erschienenen BR145 (Sound, Traktionsanzeige, E-Bremse) und ER20 (kein LZB, kein Sound der Zags Wagen) zu bekommen. Aber ich dachte, der angehängte Auszug meiner email Konversation mit dem DTG "Support" Team kann zumindest den einen oder anderen erheitern - wobei mir ehrlich gesagt ziemlich die Hutschnur hochgeht, bei der Art und Weise, wie hier mit Kunden umgegangen wird.


    Aber lest selbst, und am besten von unten... (sorry, dass alles auf Englisch ist, aber ich dachte, es wäre das einfachste, die Kollegen in ihrer Muttersprache anzusprechen - was für ein Irrtum^^):
    ________________________________________
    Hello Brett,


    It's a bit exhausting having to repeat my questions all over again and a bit frustrating to see that you don't even seem to be reading (or comprehending) my emails.


    I am not asking HOW to enable LZB or a sound. Also I have questions about two locos. You only seem to be reading the ones related to the ER20?


    I already said in my email dated March 3 that I found the scenarios. No need to point me to that again.


    If you are unable to answer my questions I would appreciate if you would find someone who can.


    Best regards,


    Jan


    Am 24.03.2014 um 15:11 schrieb DTG Support <support@dovetailgames.com>:


    Dear Sir,


    Thank you for contacting the dovetailgames.com customer support, your inquiry has been logged with a
    member of our dedicated customer support team.


    The MRCE ER20 Eurorunner Loco Add-On contains Three Scenarios the first is entitled "Haul In Good Time"
    is a Tutorial scenario, it may be found from the - Main Menu > Drive > Change > select the route Change to
    Hamburg to Hannover then Change the Locomotive to select "Eurorunner ER20 MRCE Dispolok" the
    Tutorial scenario for the EuroRunner ER 20 will be underneath entitled - "Training: Haul in Good Time"


    All other information relating to this item may be found in the manual for that item also in the manual for the route
    related to it, we are unable to provide any individual tuition on any one item, all of the information pertinent each item may be found in the manual included for it.


    Please reply to this email rather than generating a new email, this will avoid any confusion, it also enables
    us to read the history of all correspondence in order to provide you with quicker assistance and better support.


    Sorry that you may have been experiencing some difficulties, please accept our apologies for any inconvenience.


    Keep an eye on the Train Simulator website: http://www.train-simulator.com or Like us on
    Facebook: http://www.facebook.com/railsimulator for all the latest news and details about upcoming
    releases.


    Regards


    Brett,


    Brett Hall, Dovetail Games Support.


    If we do not receive a response from you in relation to this matter within 28 days we will consider
    it closed however please do not hesitate to contact us for further support should you require it


    On 21 March 2014 16:58, Jan wrote:
    Hello again,


    with all due respect – would you please read my email before responding? You are responding to one out of five questions, and even that „answer“ is completely off topic. I have not even mentioned PZB or Sifa (yes, Sifa, not Sia…). So why are you sending me „information“ about „Sia“ and PZB? And please forgive me, but yes, I do know where to find the manuals. Would I have said, the information is not in the manual, if I had not found the manual??? And yes, I have even read it. There is no mention of LZB for the MRCE ER20, but your website says:


    Hauptmerkmale:

    SIFA , PZB und LZB Systeme in der Fahrerkabine und Signalisierungssyteme


    Again, I would appreciate an answer to my five questions down below. Copied AGAIN for your convenience:


    MRCE ER 20:
    In your product description LZB is advertised as a feature. I can not find an LZB function in the loco or a reference in the manual how to switch it on. On LZB enabled tracks like Hamburg-Hannover it doesn’t work.


    And in addition I found that the Zags 122 wagons don’t have any sound. They are mute.


    BR 145:
    the engine sound is vanishing from above 45 km/h. The loco is then almost mute.
    the traction gauge (left instrument „Traktion“) is not working when using the brake (it only shows acceleration).
    the dynamic brake of the loco doesn’t seem to work at all. It makes a sound when using „.“ or „,“ but there is no lever moving in the cab, nor is the loco decelerating


    Thank you.


    Jan


    Von: DTG Support <support@dovetailgames.com>
    Datum: Freitag, 21. März 2014 17:42
    An: Jan
    Betreff: Re: Support Query Re: MRCE ER20 Eurorunner - missing scenario


    Dear Sir,


    Thank you for contacting the dovetailgames.com customer support, your inquiry has been logged with a member
    of our dedicated customer support team.


    Further information about the Sia and PZB systems in the MRCE ER20 Eurorunner may be found in the manual.


    We have included a Web Link below to some step by step instructions on where the latest manuals may be found.
    https://cdn.shoutlet.com/file/8134/764024.pdf


    Please reply to this email rather than generating a new email, this will avoid any confusion, it also enables
    us to read the history of all correspondence in order to provide you with quicker assistance and better support.


    Keep an eye on the Train Simulator website: http://www.train-simulator.com or Like us on
    Facebook: http://www.facebook.com/railsimulator for all the latest news and details about upcoming releases.


    Regards


    Brett,


    Brett Hall, Dovetail Games Support.


    If we do not receive a response from you in relation to this matter within 28 days we will consider
    it closed however please do not hesitate to contact us for further support should you require it


    On 21 March 2014 13:00, Jan wrote:
    Hello again,


    please see my email from March 3 below. There are two outstanding questions re the sound of the freight wagons and the advertised LZB function that is not implemented in the MRCE ER20 pack.


    For ease of use I’m also adding three new questions re the new BR 145 release that I bought yesterday:
    the engine sound is vanishing from above 45 km/h. The loco is then almost mute.
    the traction gauge (left instrument „Traktion“) is not working when using the brake (it only shows acceleration).
    the dynamic brake of the loco doesn’t seem to work at all. It makes a sound when using „.“ or „,“ but there is no lever moving in the cab, nor is the loco decelerating


    I would appreciate feedback as to how I can either fix these issues myself or when I can expect an update to the loco.


    Thanks already and best regards,


    Jan


    Von: Jan
    Datum: Montag, 3. März 2014 18:47
    An: "RailSimulator.com Support" <support@railsimulator.com>
    Betreff: Re: Support Query Re: MRCE ER20 Eurorunner - missing scenario


    Hello again.


    In the meantime I found the missing scenario (the tutorial). Sorry for that.


    What remains is the question about the LZB function that I can’t find although it’s advertised.


    My original email:


    Also: In your product description LZB is advertised as a feature. I can not find an LZB function in the loco or a reference in the manual how to switch it on. On LZB enabled tracks like Hamburg-Hannover it doesn’t work.


    ____________


    And in addition I found that the Zags 122 wagons don’t have any sound. They are mute.


    Please help :).


    Thanks,


    Jan


    Von: DTG Support <support@dovetailgames.com>
    Datum: Dienstag, 4. März 2014 10:20
    An: Jan
    Betreff: Re: Support Query Re: MRCE ER20 Eurorunner - missing scenario


    Dear Jan,


    Thank you for contacting the dovetailgames.com customer support, your inquiry has been logged with a
    member of our dedicated customer support team.


    The MRCE ER20 Eurorunner Loco Add-On contains Three Scenarios the first entitled "Haul In Good Time"
    is a Tutorial scenario, it may be found from the - Main Menu > Drive > Change > select the route to
    Hamburg to Hannover then Change the Locomotive to select Eurorunner ER20 MRCE Dispolok the
    Tutorial scenario for the EuroRunner ER 20 will be underneath entitled - "Training: Haul in Good Time"


    On 3 March 2014 17:47, Jan wrote:
    Hello again.


    In the meantime I found the missing scenario (the tutorial). Sorry for that.


    What remains is the question about the LZB function that I can’t find although it’s advertised.


    And in addition I found that the Zags 122 wagons don’t have any sound. They are mute.


    Please help :).


    Thanks,


    Jan


    Von: Jan
    Datum: Montag, 3. März 2014 18:40


    Thank you for your auto-response. None of the suggestions below apply to my problem. So I would appreciate an answer to my question.


    Also: In your product description LZB is advertised as a feature. I can not find an LZB function in the loco or a reference in the manual how to switch it on. On LZB enabled tracks like Hamburg-Hannover it doesn’t work.


    Thanks,


    Jan


    Von: "RailSimulator.com Support" <support@railsimulator.com>
    Datum: Montag, 3. März 2014 16:37



    Please be patient with us, we are answering your enquiries as quickly as we can.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    This is an automated response - one of our dedicated support team will be in touch as soon as possible.


    ... Standardtext gelöscht...

  • Das ist halt das übliche da die Mitarbeiter die den Support machen einfach überfordert sprich null Plan von der Materie haben. Zugegeben bei der Masse an Addons die bis jetzt rausgekommen sind ist das auch
    eine schwierige Sache selbst wenn dort ein erfahrener Mitarbeiter sitzen würde.


    So gesehen ist das reine Zeitverschwendung sich damit zu befassen denn ändern tut sich deshalb doch nichts geschweige das 88 Umfragen eine Besserung bringen.
    Statistik halt aber das interessiert doch eh keinen.

  • @Madison Ja, dafür hab ich auch vollstes Verständnis und die Kollegen haben meine Sympathie. Ist wie bei jeder Hotline. Was mich stört, ist, dass die emails nicht mal wirklich gelesen werden. Es ist ja nicht mal ansatzweise zu erkennen, dass der Kollege sich mit mehr als der Überschrift befasst hat. Und bei aller Sympathie - das ist mir zuviel Ignoranz...


    Zum anderen: Ich denke, wenn DTG niemand sagt, was mit deren Produkten nicht stimmt, kommen wir ja auch nicht weiter. Also ist das was ich hier tu, zum Teil naiv (ist meine erste mail an DTG gewesen), zum anderen werde ich die Sache aber sicherlich eskalieren, wenn ich mit Brett nicht auf einen grünen Zweig komme :).

  • Das sind vorgefertigte Standard Antworten und wie ich schon sagte glaube ich nicht das der Mitarbeier der dort sitzt überhaupt von irgendwas Ahnung hat.
    Das ist schon immer so gewesen denn mehr als ..Clear the Cache und bla bla können die eh nicht.
    Und danach geht das in den Papierkorb und erreicht nicht die Leute die daran eventuell etwas ändern könnten. Die wollen oder würden vielleicht auch oder sind sogar selbst mit ihren Produkten
    nicht zufrieden aber da ist ja immer noch der Oberboss der sagt wo es lang geht und wie was zu machen ist.
    Den juckt aber nicht was wir sagen den interessieren nur die Zahlen und ob die 145 oder 146 vernünftigen Sound und Fahreigenschaften hat geht dem am A...vorbei.

  • Automatisiertes Antwortpuzzle. Das System reagiert auf semantisch vernetzte Stichworte und stellt völlig ohne Mensch eine "passende" Antwort zusammen. Natürlich haben die diese Antworten vorher eingepflegt, also mit dem selben Unwissen wie als würden sie persönlich antworten. Da würde ich nix drauf verschwenden. Da liest keiner irgendwelche Supportmails. Das kann man bei allen Zitaten aus deren Support erkennen. Da gibts am Ende des Monats ne Auswertung des Supportsystems und das wird dann in 3min durchgeschaut und sich gesagt "alles gut".

  • Ich habe einfach mal eine gut gemeinte email an DTGs VP für Marketing, Duncan Best, geschrieben. Vermutlich habe ich mir meine Hörner noch nicht weit genug abgestoßen. Wir werden sehen, wie weit ich damit komme.


    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich bin am Ende genauso enttäuscht oder gefrustet von DTG wie die meisten hier, oder man erreicht tatsächlich etwas. Auch wenn die Chancen für letzteres schlecht stehen, ich bin der Meinung, man muss es zumindest versuchen. *blöd*

  • Auch wenn die Chancen für letzteres schlecht stehen, ich bin der Meinung, man muss es zumindest versuchen. *blöd*

    Ja klar. Aber auch diesen Optimismus haben die meisten schon gehabt und feierlich begraben. Aber das muss natürlich jeder selbst erleben, mit sich selbst ausmachen und auch selbst begraben. Und wer weiß? Vielleicht hat irgendwann mal jemand Erfolg. Der wäre dann unser aller Held!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jan, meinen Respekt. Auf jeden Fall dran bleiben. Brett scheint einen passenden Namen zu haben...
    Call Center sind immer und für jede Firma eine lästige Angelegenheit. Weil man es niemandem richtig Recht machen kann. Es wird immer unzufriedene Nietenzähler geben (siehe auch dieses Forum), die auch mit einer drei Seiten langen Antwort nicht zufrieden sind und jedes Mal ein "Aaaaber..." zurückschreiben.
    Dann kann man sicher mit standardisierten Antworten die 1000e Noobs abfangen, die sich standhaft weigern, Handbücher überhaupt als existent einzustufen, geschweige denn als lesbar.
    Für die Gruppe dazwischen muss man die richtige Balance finden, sie so zufrieden wie möglich zu stellen ohne ganze Mann-/Frautage für die Beantwortung von 5 - 6 Anfragen zu "verbraten" (aus Sicht des kostenbewußten Controllings).
    Auf jeden Fall hilft es allen Beteiligten, wenn einzelne Nutzer hartnäckig bleiben und die Schwächen des Systems aufzeigen. Vielleicht hat die Firma, die das Semantik-basierte vollautomatisierte System verkauft hatte, den Mund zu voll genommen und keiner hat es so richtig kontrolliert, gemerkt oder merken wollen? Eskalation ist auch eine gute Idee, die Verantwortlichen zwingen, sich mit dem Thema zu befassen.
    Also: weiter so und keep us posted...


    Gruß
    Norbert

  • Jan, finde ich sehr gut dass Du dran bleibst. Ich bin auch wegen der 145er (übrigens meine LZB funktioniert) mit Brett in Kontakt und das sollten möglichst viele machen. Ich vermute mal, dass viel zu viele hier, oder im stillen Kämmerlein meckern und frustriert sind, sich z.B. von Maik`s (durchaus richtigen) Erfahrungen entmutigen lassen und somit relativ wenig Feedback bei DVG ankommt. Wenn die Reklamationsqoute nur 10%ist, gibt es weniger Updategrund als bei 50% Reklamationsqoute. Man sieht ja im politischen Bereich dass hartnäckigen Dranbleiben an Themen manchmal doch erfolgreich ist. Also nochmals die Bitte an alle Besitzer (oder auch Nichtbesitzer, das weiß ja Brett nicht), schreibt an den DVG-Support !!


    @Prelli,
    "immer schön kaufen ohne zu fragen und zu gucken" ist etwas "süffisant"...ich habe mir die Lok angeschaut und auch das Video und trotzdem gekauft weil ich die Lok schön finde, gefällt mir besser wie die Metronom und mir war klar dass der Sound nicht ok ist, dabei hatte ich auch die Hoffnung, dass hier ein Soundbastler ähnlich wie bei der Metronom vielleicht noch was macht.

  • Das kannst du wegen mir ruhig als "süffisant" erachten.
    Unstrittig ist jedoch, dass die Fehler-Sammelaktion von neulich und die andauernde Mitteilung gezielter einzelener Bugs nicht im geringsten zu einem Erfolg führte.


    Und dass der Sound so stiefmütterlich implementiert wurde, ist ja noch nicht mal ein Bug, sondern wurde seitens DTG/RSC (wer ist überhaupt DVG?) wohl als unnötig erachtet.
    Also was bleibt:
    "Vote with your Wallet"


    Sich dann zu wünschen, dass die Community es schon richtet, ist albern. Die hersteller müssen das von sich aus tun, zumal jede Änderung bei der nächsten Steam-Überprüfung eh wieder weggekegelt wird und es auch für die Stabilität des games auch nicht förderlich ist.


    Also: Immer schön die unfertigen Addons kaufen und damit den betreffenden Herstellern die nötigen Argumente liefern, es nicht besser machen zu brauchen. Das führt dann irgendwann dazu, dass auch andere Hersteller, die sich derzeit mehr Mühe geben, künftiger weniger Mühe geben werden, denn RSC/DTG macht es ja vor, dient hier also sozusagen als Referenz und der Käufer kann das ja dann durch die Comm beheben lassen, wenn er mehr will.


    Also: Weitermachen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Unstrittig ist jedoch, dass die Fehler-Sammelaktion von neulich und die andauernde Mitteilung gezielter einzelener Bugs nicht im geringsten zu einem Erfolg führte.


    ich weiß halt nicht ob DVG-Support tatsächlich von einer großen Anzahl der Käufer, bezogen auf die Anzahl der verkauften 145er "bombardiert" wird, oder ob es nur Einzelaktionen, in diesem Fall von Jan und mir, sind.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Unstrittig ist jedoch, dass die Fehler-Sammelaktion von neulich und die andauernde Mitteilung gezielter einzelener Bugs nicht im geringsten zu einem Erfolg führte.

    Einspruch Euer Ehren.
    Die Fehler-Sammelaktion hat mehr als "nicht im geringsten" zu einem Erfolg geführt. Die deutsche Liste wurde der weiten Welt an prominenter Stelle als hilfreich präsentiert.
    Es ist genau dieses miesepetrige und andauernd wiederholte Herumgenöle einiger Kollegen hier, was mir das Lesen im Forum zeitweise kräftig verleidet. Warum kann nicht irgendwann mal - zumindest zeitweise - gut sein. Ich glaube, auch andere Kollegen wollen nicht in jedem zweiten Thema lesen müssen, dass DTG sooo eine schlechte Firma ist, nicht auf ihre Kunden hört und die neue Lok bestenfalls als KI oder im Sale gekauft wird.
    Aber bitte, wenn es den Beitrag-Zähler hochtreibt: Weitermachen!


    Gruß
    Norbert

  • Für was steht "DVG"?


    Es gibt Bugs in diesem Game, die sind als Fehlerbericht dutzende Male an RSC weitergereicht worden.
    Z.B. der "Jelly-Cam"-Bug, den ich als äußerst nervend empfinde, weil dieser die authentische Umsetzung eines Fahrgefühls von "schwerer Lok-Masse" torpediert.
    Oder der Bug, der für einen Absturz sorgt, wenn man im Welteditor versehentlich ein Stück Gleis verlegt, dessen Länge zu kurz ist.
    Oder dem Bug, dass die Himmel auf den Standardstrecken einfach unbrauchbar sind, wenn man in der Dämmerung oder Nachts fahren möchte.
    Oder die fehlenden hektometertafeln auf HH-H.
    Das alles interessiert RSC nicht. Sieht man ja auch hier, der fehlende/falsche Sound interessiert einfach nicht.


    Also was willst du da jetzt Schönreden?
    Warum sollte ein Streckenbauer sich die wochenlange Mühe machen und Hektometertafeln verlegen? Macht DTG/RSC ja auch nicht. Macht bloß Arbeit, hilft dem Kunden, Unzulänglichkeiten im Vergleich zur Realität aufzudecken und kostet Performance. Also besser weglassen.


    Also: Schön weiter kaufen, damit die Qualitäts-Messlatte weiter absinkt! Die Comm wirds schon richten, und als positiver Nebeneffekt kann dann der Hersteller hingehen und sagen, dass auftretende Bugs von der Comm verursacht wurden. Du hast das AP-Soundpack installiert? Tja, da können wir nicht helfen, wenn der TS abstürzt. Wenden Sie sich bitte an AP und nicht vergessen: "Clear the cache!" :thumbsup:


    Edit:
    Wieso bekomme ich nicht angezeigt, dass neue beiträge verfasst wurden.
    Siebziger: Was soll DTG denn sagen, außer "Danke, das ist eine total hilfreiche Liste und wir bedanken uns sehr bei der Community für die Interesse an unseren Produkten"
    Das ist doch nur Werbe-BlaBla. Taten zählen, aber da tut sich nichts.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli Wie gesagt, vermutlich bin ich noch nicht frustriert genug, um es trotz aller negativen Erlebnisse eurerseits nicht wenigstens zu versuchen, etwas zu erreichen. Keine Ahnung, ob ich damit Erfolg habe. Falls ja, dann hat die Community hoffentlich auch was davon, falls nein, gibt es einen frustrierten DTG Kunden mehr :O.


    Im übrigen will ich u.a. mit meinem follow up bei Duncan erreichen, dass eben nicht die Community die Fehler der Produkte von DTG beheben muss, für die wir Geld an DTG bezahlt haben. Es kann ja nicht angehen, dass sich andere in ihrer Freizeit hinsetzen und kostenlos Produktfehler der Hersteller beheben, die damit Profit machen. Ich finde es gut, dass es Enthusiasten gibt, die sich mit so etwas auskennen und uns Usern am Ende dann bessere Produkte liefern, aber es sollte natürlich die originäre Aufgabe des Herstellers sein, fehlerfreie (und qualitativ hochwertige) Produkte auszuliefern.


    Deutschland ist ein wichtiger Markt, auch für DTG. Es gibt hier eine sehr aktive Community, die auch lautstark und fundiert ihren Unmut äußert. Sie wirkt als wichtiger Multiplikator anderen, neuen potenziellen Käufern von DTG Produkten gegenüber. Wenn diese Experten-Community vom schlechten DTG Support und minderwertigen Produkten gefrustet ist, hat das Einfluss auf den gesamten von DTG adressierbaren Markt in Deutschland und damit ihren Umsatz. Das sind die Argumente, die ich Duncan gegenüber angebracht habe. Und wir werden sehen, ob er das als Marketing Experte versteht und verarbeitet oder eben nicht :).

  • Ich begrüße das, was du vorhast. bei mir rennst du da offene Türen ein.
    Also bitte nicht täuschen lassen von der Resignation einiger User hier.


    aber es sollte natürlich die originäre Aufgabe des Herstellers sein, fehlerfreie (und qualitativ hochwertige) Produkte auszuliefern.

    Warum? Leute wie z.B. Kiter kaufen die Sachen doch. Die Community wirds schon richten. Also welchen Grund sollte ein hersteller haben, auf diese belange einzugehen? Warum sollte ein Hersteller viel mehr Aufwand und recherche betreiben um die "Kümmelspalter" zufriedenzustellen?
    Vizzart macht das auch so. Addons, die viele Features vermissen lassen und teils nicht den üblichen Qualitätsstandard erfüllen, aber die Leute kaufen es trotzdem.
    Oder diese komische Schwarzwaldbahn-Höllentalbahn-Strecke von IWO(?) oder wie die heißen.


    Im Grunde stoßen Kunden, die sich diese Addons kaufen, den anderen Herstellern damit vor den Kopf. Während ich also überlege und recherchiere, ob auf meiner SWB in Hattingen an dieser Stelle nun ein 2- oder doch ein 3-begriffiges Formvorsignal steht und ob ich dort eine 300m- oder doch eine 500m-Weiche verbauen muss, lachen sich Firmen wie DTG, IWO oder Vizzart doch über einen solchen Aufwand kaputt und basteln an ihrem übernächsten Addon, welches auch wieder -natürlich unter viel Gemeckere- gekauft werden wird. Aber als ein solcher Hersteller kann mir das Gemeckere herzlich egal sein, Hauptsache, die Zahlen stimmen. Und das tun sie ja, dank Kunden wie z.B. Kiter :)
    In die Röhre gucken die, die einen eigenen Anspruch haben, diesen umsetzen, aber dann doch ebenfalls nur 29,95 für eine Strecke oder 14,95 für eine Lok verlangen können. Ob man aber fünffach mehr Arbeit hatte, als andere Hersteller, das interessiert keinen.
    Schön doof eigentlich, und Hersteller, wie z.B. vR sollten es Vizzart und DTG gleichtun und billigen Kram herstellen und sich garnicht solche exorbitante Arbeit machen.
    Wenn das passiert, dann könnt ihr die Verantwortlichen dafür im Spiegel sehen, weil ihr jeden Ramsch gekauft habt und alles geschluckt habt, was man euch auf den Teller legte. Wie beim Fastfood: Alle meckern, aber fressen den Mist trotzdem.


    Ohne mich!
    Ich habe keine BR423, keine BR424, keine ER20, keinen RSC-Taurus und auch nichts von Vizzart. Und dabei wird es bleiben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()