Lok tauschen nicht möglich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jetzt brauche ich auch mal Hilfe bei folgendem Problem:ich würde gerne mit RW-tools die BR 145 tauschen aber sie wird nicht gefunden,ebensowenig wie der ICE2.Die Ordner befinden sich ja unter ....Assets/RSC (BR145Pack01 bzw. ICE2Pack01) und in beiden befindet sich jeweils eine .ap-Datei welche ich in den jeweiligen Ordner entpackt hab.Wenn ich nun aber mit RW-tool z.B. den ICE2Pack01 Ordner anklicke und auf "Suche verfügbares Rollmaterial" gehe passiert nichts.Egal welchen Odner ich wähle das Ergebnis bleibt das gleiche.Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?RW-Tools ist in der neuesten Version drauf (5.0.58) und zum Entpacken nutze ich WINRAR was bisher auch keine Probleme machte.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Hat denn ein Loktausch generell schon mal bei dir geklappt?
    Hast du die AP-Dateien in den richtigen Ordner entpackt?
    Hast du "Electric" aktiviert?


    Mach doch mal ein Bild von RWTools und von deiner entpackten Ordnerstruktur. Vielleicht kann man da was ersehen, wieso es nicht geht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo zusammen,


    das gleiche Problem hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread angesprochen. Leider sind wir dort (und ich bis jetzt für mich allein auch) nicht weiter gekommen :/.


    Neues TS-Update


    Ich hänge mal einen screenshot an, in der Hoffnung, dass er alles zeigt, was wichtig ist.


    Wie gesagt, wenn sich eine *.xml Datei im Engine Verzeichnis befindet, dann findet RWTools die Lok, wenn nicht, dann nicht. Und in den AP Dateien scheint es nur noch die *bin Dateien zu geben. Mehr braucht TS offensichtlich nicht. Aber RWTools wohl schon?


    @Lokhein: Das mit den Lese- und Schreibrechten versteh ich nicht. Welchen Dateien/Ordnern muss ich welche Lese- /Schreibrechte geben? Entpackt sind die Dateien ja schon.


    Achso, und ich sollte nicht unerwähnt lassen, dass es möglich ist, alle Loks, die nicht vorher per AP verpackt waren, zu tauschen :).


    Danke schon mal an alle.


    Jan

  • Die BIN-Dateien reichen aus, es müssen keine XML-Dateien vorhanden sein.


    Leider blieb unerwähnt, ob dies nur die 145 betrifft oder generell bei jedem Loktausch auftritt.
    Sollte es nur die 145 betreffen, kann es eigentlich kein Berechtigungsproblem sein.


    Auf hawx2ks Screenshot kann ich jetzt nichts Auffälliges oder Falsches erkennen. Eigentlich sollte RWTools die 145er finden können. Warum RWTools diese nicht findet, kann ich leider nicht sagen.


    Dass das an Schreib-/Leserechten liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
    Es wurde aber des öfteren hier empfohlen, RWTools mit Adminrechten zu starten. Vielleicht ist das der Hinderungsgrund und gleichzeitig die Lösung des Problems?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Welchen Dateien/Ordnern muss ich welche Lese- /Schreibrechte geben?


    Hier mal am Beispiel der ME146, da ich die 145 nicht habe.
    (Rechtevergabe bezieht sich auf den ganzen Ordner, da nach dem Entpacken keine Rechte vorhanden sind)
    Das mit den Rechten steht glaub ich auch in der Readme von RW_Tools.

  • Prelli: Danke für deine schnelle Antwort.


    Es tritt bei jeder RSC Lok auf, die in einer AP Datei verpackt war. Bei allen anderen funktioniert der Lok Tausch problemlos wie eh und je. :O


    Ich habe jetzt RW Tools im Admin Mode gestartet -> keine Änderung.


    Zeigt der denn bei dir diese Loks an in RWTools, auch wenn keine *.xml Datei im Ordner liegt? Was offensichtlich bei allen RSC Loks der Fall zu sein scheint, die in eine AP verpackt wurden?

  • Funktioniert anstandslos.
    Eben grad die 101er aus der München-Augsburg.ap-Datei entpackt.
    XML-Dateien sind keine vorhanden, nur BIN.


    Vielleicht fummelt euer Packprogramm da irgendwelche komischen Berechtigungen rein oder macht andere Sachen nicht richtig?

  • Warum braucht RWTools dort Schreibrechte?
    Das muss man nicht verstehen, oder?


    Dass das Archiv-Bit "A" gesetzt ist, ist normal und hat mit einem Archivierungsprogramm wie WinRar nicht direkt zu tun. Vielmehr ist das eine Hilfe für Backup-Programme, um zu wissen, was bereits archiviert wurde, und was nicht.


    Aber das dass "R" (="readable" = "nur lesbar") von WinRar da verpflanzt wird und dann auch noch RWTools abhält, zu funktionieren, ist kurios.


    Schön, dass es nun funktioniert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich versteh auch weder das eine noch das andere :O. Ich hab auch noch mal bei WinRar nachgesehen, ob man da einstellen kann, welche Attribute vergeben werden beim Entpacken. Dafür gibt's aber anscheinend keine Funktion. Im AP Paket selbst konnte ich mir leider keine Attribute anzeigen lassen. Ich weiß also nicht, ob die Schreibschutzrechte ("R") vorher schon gesetzt waren.


    Aber ja, super, dass es jetzt funktioniert. Kommt ja nicht häufig vor, dass man RSC Loks eintauschen will, aber die 145er würd ich schon ganz gern mal vor einen Güterzug spannen, auch wenn ich sie da vor lauter Güterwagen Geratter vermutlich gar nicht mehr hören werde :).

  • Warum braucht RWTools dort Schreibrechte?
    Das muss man nicht verstehen, oder?


    Das versteht man nur, wenn man weiß dass RWTools ein Visual Basic Program ist. Da bin ich schon vor Jahrzehnten drüber gestolpert.
    Die "normale" File Open Funktion in VB öffnet die Datei im append mode, braucht also Lese/Schreib Berechtigung.


    edit: Ich verwende WinRar. Vllt. keine so gute Idee? :OJan


    Ist mit 7zip genauso. Die Dateien im AssetPack (.ap Datei) haben ReadOnly Attribut gesetzt.

  • 8|
    Und warum bei mir nicht?
    Ich bekam kein "R"-Attribut von 7z gesetzt. Jetzt fühle ich mich stiefmütterlich behandelt. :P


    Vermutlich kann man das irgendow in den Settings einstellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Safter : Normalerweise bin ich auch ein Verfechter des readme Lesens xD. Aber in dem Fall war ich mir fast sicher, dass es an den neuen AP Dateien lag, da sich vor dem letzten Steam Update ja alle RSC Loks ganz normal tauschen ließen. Also hab ich ehrlich gesagt nicht die "Schuld" beim Tool gesucht. Offensichtlich sind nun aber die neuen AP Archive schreibgeschützt, was dazu führt, dass RWTools sie nicht mehr öffnen kann. *dumm*


    Nun sind wir aber alle schlauer - dank Lokheini, nobsi und Prelli :).

  • RW_Tools / RWTools / RW-Tools
    Loks / Lok / Lock / Locks / Züge / Zug / Rollmaterial nicht sichtbar / austauschen / auszutauschen / tauschen / nicht zu sehen
    Habe AP-Datei entpackt
    Ordner / Anzeige leer
    AP-Datei / AP-Archiv / .ap-Datei entpacken
    Schreibschutz entfernen
    Alle RW-Dateien entsperren
    RailVehicles

  • Ich kann den Schreibschutz nicht aufheben.


    Also ich versuche den Schreibschutz aufzuheben in dem ich rechts klick auf den Ordner RSC mache und auf Eigenschaft. Den Haken bei Schreibgeschützt entfernen und auf Übernehmen klicken. Er übernimmt die auch. Klicke auf ok. Wenn ich nachschaue sind alle Dateien wieder Schreibgeschützt. Als Admin bin ich an dem PC angemeldet. Hat jemand eine Idee?