Was erwartet ihr von einer Freeware-Strecke?

  • Was erwartet ihr von einer Freeware-Strecke? 63

    1. - Vorbildgerechte Signalisierung (43) 68%
    2. - Lange Strecken (150 km+) (12) 19%
    3. - Mehrere Strecken in einem Paket (Bremen-Hamburg, Hamburg-Lübeck als Beispiel) (4) 6%
    4. - PZB LZB in vollem Umfang (31) 49%
    5. - Ultrarealistische Szenerie (12) 19%
    6. - Großer Umfang an Aufgaben (9) 14%
    7. - Große Szeneriesichtweite (keine "Röhrenszenerie" wie bei Köln-Düsseldorf) (29) 46%
    8. - Sonstiges (nenne ich im Thread) (9) 14%

    Hi, der Titel sagt eig. alles. Was ist für euch wichtig? Bitte nicht
    pauschal alles ankreuzen, sondern wirklich überlegen, ob einer der
    Punkte nicht doch eher unwichtig wäre.


    Hier in dieser speziellen Umfrage geht es explizit um Freeware-Strecken, deren Download kostenlos bzw. auf einer freiwilligen Spende basiert.

  • Man muss natürlich sagen, dass von jedem etwas natürlich sehr vorteilhaft wäre.
    Ich bin kein Eisenbahner und daher würde ich mich nicht über ein Signal aufregen, das ein grünes Licht statt zwei :ugly: anzeigt.


    Aber man sollte nicht irgendetwas hinklatschen und bei Kritik mit "Das ist doch Freeware" argumentieren.
    Wie soll sich die unabhängige Community entwickeln, wenn man mit einem Kenntnisstand 2010 arbeitet?


    Mittlerweile gibt es so viele Erkenntnisse und Möglichkeiten. Wäre doch schade, wenn diese ungenutzt blieben.


    Gruß alias203

  • Zu Sonstiges würde ich für mich zählen, dass die Umgebung hübsch und vernünftig gestaltet ist.
    Man als User der die Strecke installieren will nicht ganz so furchtbar viele Payware oder Freeware Addons braucht denn manchmal verliert man da den Überblick.
    Und natürlich auch ein paar Aufgaben, denn ohne Aufgaben nützt mir die Strecke auch nicht viel :D
    Und was PZB/LZB angeht muss ich sagen das das zwar ganz schön und gut ist, aber für mich definitiv kein MUSS ist.

  • Bei Freeware erwarte ich nur Sonstiges:
    Dass es Leute gibt, vielleicht auch nur wenige, denen die Strecke Spaß macht.


    Freuen würde ich mich, wenn Sie korrekte Signalisierung, PZB ggf. LZB und Kurvenüberhöhungen und allgemein sauberen Gleisbau und vielleicht noch mehr mitbringt, ich erwarte das aber nicht, weil Freeware. Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

  • Ich erhoffe mir unter anderem einen vernünftigen Gleisbau, der auch halbwegs authentisch ist, wenn es keine fiktive Strecke ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Bahnhöfe und Haltestellen sollten auf jeden Fall im Detail nachgebaut werden. Hab mir gestern die Strecke Hamburg-Bremen installiert und war enttäuscht vom Lübecker Bahnhof :(

  • Das ist ja das Problem, dass bei Freewarestrecken nicht immer die Autoren gleich Objektbauer sind, und es nicht immer passende Objekte gibt.


    Auf jedenfall ist mir am wichtigsten immer Gleisbau, Kurvenüberhöhung(Nicht immer), Signale richtig und die Landschaft.
    Natürlich auch viele Details bei einer realen Strecke.

  • - keine "Ultra-realistische" Szenerie, aber eine nette und einigermaßen detaillierte Gestaltung. Obs da im Original genauso aussieht ist mir persönlich relativ Wurst, weil ich die meisten Bahnstrecken sowieso nicht kenne ;) Es sollte halt passend sein, wo im Vorbild ein Industriegebiet ist sollte auch im TS was Fabrikartiges erscheinen. Ein Wohngebiet aus Einfamilienhäusern sollte nicht mit Hochhäusern beflanzt werden.
    - genauso wie die Anzahl der Szenarios nicht unbedingt "groß" sein muss, aber genügend um die Strecke kennen zu lernen


    Überhaupt sind mir die Umfrageauswahlmöglichkeiten etwas zu sehr maximiert formuliert. Im Grunde alles davon, aber eben nicht 20 Szenarios, nur real nachgebaute Gebäude und PZB Magneten an denselben Koordinaten wie in echt. Ist zwar alles schön zu haben, aber die Hälfte reicht auch ;)


    Edit: oh und ganz wichtig: eine saubere Dokumentation aller zusätzlich benötigten Assets mit erreichbaren Downloadlinks, Midden Nederland ist da ein absolutes Negativbeispiel wie man es NICHT machen sollte. Das Elbe-Weser-Dreieck hats dagegen genau richtig gemacht. Beides nur als willkürliche Beispiele zu sehen, gibt für beide Kategorien noch mehr davon ;)

  • Na ja, ich meine, es soll kein Murx sein, aber wer bei den Maximalanforderungen, die da oben gestellt werden, auch noch erwartet, das das
    ganze für lau ist, sollte mal zum Doc.


    "Knotenpunkt Hamburg" wird auch ne Spende erwarten...


    Dafür sind, wo es nachträglich möglich war, Kurvenüberhöhungen drin, Oberleitungen von H-HH verbaut in großen Teilen. Das daraus vier Teilstrecken geworden sind, war nicht geplant,
    aber viele vergessen wohl immer das , zumindest Hamburg, in erster Linie für mich selber gemacht ist und für andere nur ein Angebot darstellt, daran teilhaben und fahren zu können.
    Ansprüche entstehen dadurch wohl nicht!


    lg
    schotti

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

    Einmal editiert, zuletzt von schotterman ()

  • Bei Freeware erwarte auch ich nichts spezielles. Jeder, der in seiner Freizeit etwas baut, und dann kostenlos zur Verfügung stellt, hat etwas für die Community geleistet. Wer es mag, sollte dem Autor ruhig mal danken, wer es nicht mag, muß es nicht nutzen. Alles andere wurde hier schon gesagt...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Ich habe für die "Schlauchlosigkeit" abgestimmt. Das wichtigste ist aber, dass ich keine fünfunddreißig zusätzlichen Assets herunterladen und installieren muss. Ich hab das einmal mit der Midden-Nederland Strecke gemacht, danach war mein Assets Ordner doppelt so groß und ich war angemeldetes Mitglied auf fünf neuen Internetseiten.


    lg

  • Also was ich erwarte ist, dass sich der Erbauer sichtbar Mühe gegeben hat.
    Das heißt, ich erwarte eine lebendige Welt a´la KBL oder auch Freiberg, wo man immer wieder auf Menschen an der Strecke trifft, z.B. Wanderer, "Gassigeher", Liebespaare oder was man so auf Feldwegen entlang von Bahnlinien antreffen kann. Hier und da ein Transporter oder Bedienstete in Warnwesten, die irgendwas entlang der Strecke machen.
    Signalisierung muss für mich als Hobbylokführer nicht absolut vorbildgerecht sein, sondern nur so gut, dass sie bei Szenarien erstellen keine Probleme macht.
    Die Szenerie muss realistisch sein. "Ultra"realistisch klang mir jetzt aber zu extrem, deshalb habe ich es nicht ausgewählt.
    Was mich aber sehr stört, ist, wenn man beim fahren ins Leere guckt. Deshalb wünsche ich mir für jede TS-Strecke eine relativ dichte und weitläufige Bebauung. Spitzenreiter hierin ist für mich die 3CCR, wo ich immer wieder erstaunt bin, dass man sogar bei dem Bergprofil nur selten kahle Stellen sieht, sondern mindestens ein paar Bäume. Freiberg bekommt in dieser Kategorie von mir nur eine 2-, weil man doch nicht selten ins Leere starrt.
    Ich weiß, das klingt verrückt, aber ich erwarte von Freeware-Strecken fast so viel, wie von Payware-Strecken. Lieber bezahle ich für eine gute Strecke, als mir kostenlos irgendein Käse runterzuladen. Das ist meine persönliche Einstellung und wehe, jetzt holt einer die Hacke!


    edit:
    Das mit den unzähligen Assets ist auch so eine Sache. Für Freiberg habe ich es in Kauf genommen, aber eigentlich hält mich das davon ab, mir Strecken wie Midden Nederland ober Felberpass zu holen.


    MfG
    einMonster

  • Ich habe für die "Schlauchlosigkeit" abgestimmt. Das wichtigste ist aber, dass ich keine fünfunddreißig zusätzlichen Assets herunterladen und installieren muss. Ich hab das einmal mit der Midden-Nederland Strecke gemacht, danach war mein Assets Ordner doppelt so groß und ich war angemeldetes Mitglied auf fünf neuen Internetseiten.


    Das geht bei Freeware Strecken nunmal nicht anders wenn sie authentisch gebaut sein sollen. Alternativ kannst du für die Freeware Bauer auch gerne die benötigten Objekte erstellen. Wer es nicht schafft mit einem klar strukturierten Handbuch die nötigen Assets runterzuladen, der hat eben Pech.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Meiner Ansicht nach sollte man von einer Freeware-Strecke nichts erwarten.


    Weil das sollte einzig und allein der Ersteller bestimmen.




    "Knotenpunkt Hamburg" wird auch ne Spende erwarten...

    Da freue ich mich schon auf den Donate-Button schotti

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Also ich stimme hier DarkSoul zu. :thumbup:


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier einige Pay- mit Freeware verwechseln. Natürlich sollte sich der Autor Mühe geben, aber grundsätzlich kann man keinerlei Erwartungen stellen. Wenn ich da an meine geplante Strecke denke, .... da bekomme ich gleich wieder ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, wenn ich hier die Erwartungen lese. Wenn die Strecke nicht gefällt, dann braucht man sie doch nicht runterladen, insofern würde ich mir wünschen, dass der Autor vorher ein Video erstellt, welches die Schwerpunkte der Strecke zeigt und man sich dann entscheiden kann den ganzen Kram zu installieren, den man braucht.


    Grüße
    Harzi

  • Die Beschaffung von nötigen Assets wird auch von Strecke zu Strecke immer weniger. Als ich Freiberg(Sachs) installierte, benötigte ich meines Wissens nichts weiter.
    Wenn aber jemand mit einer jungfräulichen TS-Installation bei "Null" beginnt, dann artet das eben aus. Aber das wird ja von mal zu mal besser.
    Wichtiger ist vielmehr, dass strukturiert und sauber dokumentiert ist, was man woher benötigt. Insofern sollte dieser Punkt noch mit in die Liste der abzustimmenden Aspekte eingehen: "vernünftige Dokumentation mit Downloadquellen".
    Ohne diese Dokumentation macht nämlich keine Freewarestrecke Spaß, egal wie gut sie auch sein mag. Stundenlanges rumsurfen und rumsuchen ist unzumutbar, Freeware hin, Freeware her.
    Allerdings sollte man dann auch lesen können und angesichts der teils unnötigen Fragen, wenn mal was fehlt, frage ich mich, wieso die Leute nicht lesen?


    bluey:
    Du magst jetzt angemeldet sein bei hundertfuffzich anderen TS-Seiten, aber das sind wir fast alle hier. Siehe es als lohnenswerte und nötige Investition für künftige Strecken. Notier dir die Login-Daten, dann dauert die Beschaffung nötiger Assets für die nächste Strecke nur noch ein Augenzwinkern, wenn du denn überhaupt noch was benötigst. Denn -ich wiederhole mich- das wird von mal zu mal weniger.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da unterstreiche ich die Aussage von DarkSoul !

    Jeder, der in seiner Freizeit etwas baut, und dann kostenlos zur Verfügung stellt, hat etwas für die Community geleistet. Wer es mag, sollte dem Autor ruhig mal danken, wer es nicht mag, muß es nicht nutzen.