Hallo Freunde,
ich fahre am liebsten Diesel. Gibt es eine Möglichkeit auf einfache weise die Oberleitungen aus den Steam-Deutschland-Strecken zu entfernen?
Hallo Freunde,
ich fahre am liebsten Diesel. Gibt es eine Möglichkeit auf einfache weise die Oberleitungen aus den Steam-Deutschland-Strecken zu entfernen?
nein.
(es ist möglich, aber nicht einfach)
Diesel kannst du ja trotzdem fahren
Man kann zwar trotzdem dort Diesel fahren, aber Dieseltriebfahrzeuge+Oberleitungen sieht nicht immer wirklich schön aus!
Schade, müsste schon einfach sein, bin nicht so der Experte im basteln
vom wem sind denn die oberleitungen?. man könnte ja den provider deaktivieren
yd
Standardoberleitung: Kuju
HH-H und Augsburg-MUC bei den jeweiligen Streckenassets.
==> keine Chance durch deaktivieren.
Kris
In den Trackrules Electrification none eintragen Info --> Wiki Trackrules.
NUR geht eh nur bis zum nächsten Steamupdate.
Alernative Strecke und Trackrules klonen, in der Tracks.bin die Trackrules mit none austauschen. Viel Spass.
StS
Wieso keine Chance bei M-A und HH-H? Einfach .ap entpacken, Oberleitung löschen oder umbenennen und wieder zusammenpacken und als .ap umbenennen.
Damit zerschießt man sich die Oberleitung auch auf anderen Strecken, wenn diese auf die bei HH-H oder M-A zurückgreift.
Auch müsste man das mit den Oberleitungsmasten machen, da gibt es sicher 20 verschiedene varianten von, denn Masten ohne fahrdraht? Sieht bisschen albern aus. Zum Glück hat HH-H keine hektometertafeln, sonst hingen die dann in der Luft.
Dazu dann 1000e Milchflaschen, weil die masten nicht mehr da sind.
Ist sicher auch toll für die performance, wenn der TS dauernd Sachen sucht, die er nicht findet.
Dann besser alles gezielt mit RWTools löschen.
Davon abgesehen: Alle Szenarien würden dann nicht mehr vernünftig funktionieren, bzw sähen ziemlich albern aus, wenn eine ELok einem entgegenkommt, aber die Strecke keinen fahrdraht mehr hat.
Dann lieber Nägel mit Köpfen machen und die betreffende Strecke komplett neu bauen in der Ära um 1950 oder 1960, als es noch keine Oberleitung dort gab, inkl. Häusern, Gebäuden, Autos und Klimbim.
Dann hat man auch kein Problem mit verlegten hochmodernen KS-Signalen, da kann man dann gepflegt Formsignale verbauen.
Aber so?
Sinnloses Unterfangen, fehlerträchtig, problembelastet, unrealistisch, unpassend, unter Umständen inkompatibel... und nach meiner Meinung nach außerdem noch reichlich albern und unklug.
Moin moin,
ich hatte vor auf Hagen Siegen die OL zu entfernen. In der Trackrule HagenSiegen Hauptstrecke habe ich "none" bei "Electrification" eingetragen. Trotz alle dem sehe ich immer noch Oberleitung
Habt ihr eine Lösung für mich parat?
Gruß
Maurice
Das reicht leider nicht. Du musst jedes Stück gleis mindestens einmal markieren und die Markierung dann einfach wieder aufheben. Dann wird die Schienendatenbank aktualisiert. Alternativ alle Einträge aus der Schienendatenbank direkt rauslöschen. Das empfehle ich aber nicht. Die Tracks.bin sollte nie angefasst werden per Hand.
Besten Dank
Also auf Köblitz - Wildau kannst du die Oberleitungen ganz leicht entfernen, denn dort ist sie einfach nur als Loft-Objekt verlegt. Dazu musst du nur versuchen, den gelben Rahmen um den jeweiligen Oberleitungsabschnitt zu bekommen, draufklicken, sodass er rot wird und Entf drücken. Das Ganze ist dann zwar nicht in der Trackrule verlegt (d.h. du könntest rein theoretisch immer noch mit E-Loks dort fahren), aber das ist ja nicht so schlimm. E-Loks als KI könnten dir sowieso nicht oft begegnen, die Strecke ist ja eingleisig. Einziger Nachteil: Die vorhandenen Szenarien würden dadurch unbrauchbar.
Falls du dir das Ganze nicht zutraust: Vor einiger Zeit habe ich das schonmal für mich gemacht. Schreib mir dann einfach eine PN.
Danke für das Angebot, aber IKB finde ich gerade interessant so wie es ist. Es geht mir in erster Linie eigentlich um HaSi. Hier habe ich auch noch vor ein bisschen ZickZack-Draht in die Luft zu hängen.....
Gruß
Maurice
So einfach ist das nicht mit dem Entfernen der Oberleitung, da beides, der Eintrag Overhead Wires und das Objekt Oberleitung in der Tracks.bin steht.
In dem Fall das Du elektrifiziert + Zick-Zack Oberleitung haben willst
Da musst Du das Objekt Oberleitung auf den Trackrules und aus der Tracks.bin rausnehmen, aber die Elektrifikation auf Overhead wire lassen.
Da man die Tracks.bin anlangen muss, werden etliche Prellböcke verhupft sein. Aber wie man die wieder hinbekommt, ist im Forum schon mehrfach beschrieben worden.
StS
Damit die Oberleitung nicht ganz kaputt geht, erstelle auf dem Abschnitt Altenburg- Wildau ein Szenario mit dem gewünschten Zug und lösche die Ol. Dann ist die Ol nicht ganz kaputt, falls du auf Elektro umsteigst.
Schon probiert? Das Zeug geht nicht Szenario-bezogen weg, da ist dann die Strecke verändert. Das würde ich in einem Klon der Strecke machen, geht eh nur da, wo mühsam die Drahtstücke in die Luft plaziert wurden. Reine Optik, wems gefällt.
Merke, ob eine E-Lok fährt, bestimmt nur der Gleis-Eigenschafts-Eintrag elekrifiziert, (Trackrule und Tracks.bin) OB da Drähte oder Stromschienen rumhängen oder -liegen, ist dem TS wurscht.
StS