Grundlagen Streckenbau


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute, ja ich bin es schon wieder ;)


    Ich weiß nicht ob ich Blind oder so bin ^^


    Aber ich möchte mich an den Streckenbau rantrauen. Gibt es irgendwo also Video Tutorial oder Text Grundlegend wie man mit dem Streckenbau anfängt? Sprich einfach nur im Editor rein und los gehts? Hab irgendwo ma mit Ordner erstellen gelesen.
    Im Wiki habe ich jetzt nichts passendes gefunden. Wie gesagt verzeiht mir bitte falls ich etwas übersehen habe.


    Liebe Grüße aus Hamm


    Dominic

  • Hallo
    Hier im Wiki findest du alles relevante zum Streckenbau sowie zum restlichen Editor. Einfach reinlesen und danach mit einer kleinen Teststrecke beginnen, wo du das gelesene ausprobieren kannst.
    Edit:
    Gerade bei Youtube gesehen:
    Video
    lzb

  • Blinder geht's nimmer ?
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Streckenbau
    Ich vermute mal, Du bist noch ein echter Frischling. Deshalb schimpfe ich jetzt mal nicht. ^^


    Du kannst auch http://railworks.wikia.com/wiki/Route_building_tutorial lesen, oder http://www.railsimulator.com/videos.php?KW=tutorial schauen, gilt im Prinzip immer noch.


    Wenn man bei youtube "railworks laying track video tutorial" eingibt, dann kommt doch eine ganze Menge.
    Bei dem native English muß man in diesem Level nicht alles verstehen, einfach mal zusehen.


    Wenn Du speziellere Fragen hast, dann wieder gerne.


    Kris


    p.s. sorry ein paar sekunden später

  • Ja bei TS 2014 bin ich ein echter Frischling sorry ^^


    Vorher hab ich MSTS die treue gehalten und da galt noch die Regel "learning by doing" ;)


    Aber diesmal ist der Editor echt komplizierter ^^



    Danke euch trotzdem =)

  • Kurze Frage, gibt es zu Aster2 und den SRTM Daten ne Alternative? Bei mir (Karlsruhe) stimmen die höhenwerte vorne und hinten nicht ;(
    Wenn man Google Maps Overlay drauflegt sieht man es sogar besonders schlimm.


    2te Frage, wie stelle ich den Kurvenradius enger?
    Weil ich will eine Stadtbahnstrecke bauen und die RW Gleise können nicht so eng gelegt werden

  • @OP: Falls du des Englischen mächtig bist, liegt das Gute so nah: Steam->Workshop->Guides und dann die Train Simulator 2014 - Route Editor Tutorials von SpacialKatana. Dann kannst du sofort losbasteln.

  • oebb 4010
    Zu Aster und SRTM gibt es derzeit keine Alternativen.
    Das erkennt man auch daran, dass man im Editor nur diese 2 Formate anwählen kann.
    Allerdings gibt es unterschiedliche SRTM-Quellen, die sich teilweise etwas unterscheiden. So bietet http://www.viewfinderpanoramas.org leicht verbesserte SRTM-Daten, die weniger Fehler/Löcher haben. Beispielsweise weisen Wasseroberflächen und Steilhänge manchmal Löcher auf, die hier durch Extrapolation beseitigt werden.
    Dennoch basieren diese Daten auf den SRTM-Standarddaten, so dass auch diese bei deinem karlsruhe-Problem nicht helfen werden.
    Bist du denn sicher, dass du in der richtigen Ecke das Gelände importierst? Denn eigentlich sind die Daten relativ genau.
    Edit:
    Mach mal bitte einen Screenshot aus deinem Editor, auf dem man auch den Kompass (wichtig) am Bildrand sehen kann.


    Der Mindest-Kurvenradius wird in der Trackrule in Meter festgelegt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich dachte, du hättest vielleicht GoogleEarth-Decals mittles RWDecal gemacht. Da vertun sich die Leute manchmal mit den Dezimal- und Sexagesimalgradangaben, was dann dazu führt, dass sie paar Kilometer daneben bauen, wo sie eigentlich wollten.


    Passt doch alles und sieht doch gut aus.
    Dass das gelände nicht so passt, wie du denkst ist eigentlich normal, weil SRTM nur eine Auflösung von 30m hat (oder waren es 60?).
    Aster ist zwar genauer, aber so grausam verrauscht mit Beulen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich klinke mich jetz auch mal ein,ich bin eindeutig zu doof um das Google Earth Overlay einzustellen (weiß grade nicht wie ich es Ausdrücken soll) *shau*
    Ich habe alles versucht was in der Wiki stand und ich habe mir das Englische Tutorial angeschaut und bin immernoch nicht schlauen kann mir jemand vllt. per Teamspeak o. Skype von anfang an erklären kann den *nurbf* ?


    MfG der doofe Marcus :ugly:

  • Hallo zusammen *hi*
    Ich stelle meine Frage hier.
    Ich möchte mal probieren eine fiktive Strecke zu bauen. Ich weiss, dass das sehr wahrscheinlich schwer wird aber ohne probieren werde ich nie wissen ob ich und der Streckenbau Editor Freunde werden! Also lasst bitte blöde Kommentare, mit zum Beispiel, dass das schwer ist, etc.!
    Meine Frage ist, mit was ich anfangen soll. Zuerst mit der Trackrule erstellen oder DEM Gelände oder völlig etwas anderes?
    Könnte das mir jemand sagen bitte? Wiki Artikel kenne ich und habe sie auch gelesen!
    Danke im voraus schon für eure Antworten!
    Grüsse Stefanix19

    • eigenen Entwickler Ordner anlegen
    • Route Template erstellen (Tutorial in der RWTools Sektion im Wiki) (Edit: Template, nicht Properties. Kommt davon wenn man 3 Dinge gleichzeitig macht. Danke StS!)
    • Strecke im TS anlegen
    • Gelände importieren
      • optional: Sprungmarker erstellen
    • anfangen zu bauen

    An welcher Stelle du die TR erstellst ist an sich egal, solange es vor Schritt 5 und nach Schritt 1 passiert ;)

  • Ich meine:
    2) Route Template erstellen ... Die wählt man als Basis beim Route erstellen im TS-Editor --> Schritt 3). Die Routeproperties wird dabei erzeugt und liegt dann im Streckenordner.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vielen Dank für die Reihenfolge Zaunpfahl, wird RWTools zwingend benötigt oder geht es auch ohne um die RouteProperties zu erstellen?
    Für eine fiktive Strecke kann ich beim DEM irgendwelche Werte eingeben oder sollte ich etwas herunterladen, von den links die in der Wiki gepostet sind?
    Grüsse Stefanix19

  • Ohne RW-Tools wirds umständlicher.
    Die Ordnerstruktur kann man von einer vorhandenen Strecke und deren Assets-Ordner abschreiben.
    Wie im Post drüber geschrieben kannst Du keine RouteProperties erstellen, die Basis ist eine Routetemplate (hier irrte Zaunpfahl) . Da kann man eine vorhandene in die eigenen Ordner reinkopieren und mit serz.exe modifizieren.
    Empfehlung: nerv deine Geldgeber, dass die Dir die 5 Euro für RW-Tools spenden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Warum ist es ohne RW-Tools umständlicher? Wenn man nur mit dem BPE arbeiten kann, ist man wesentlich schneller am Ziel. Das Rumgefummel in fertigen Assets ist nicht gut wenn man gänzlich eigene Sachen bauen möchte. Man kann sich mit RW-Tools die Dateien anschauen um abzuschreiben, ja, aber die eigenen dann mit dem BPE erstellen.