[vR] Zug zu schwer im QuickDrive! "vR ABn_vRA3" + "vR Bn_vRA3" + "vR Aimz IC" sind beladen

  • Hallo liebe RailSim-Community.


    Diverse vR Personenwaggons bieten ja die Möglichkeit im Szenario-Editor mit "200t bulk" beladen zu werden, damit die KI-Züge realistischer beschleunigen...


    Nur leider sind diese Woggons auch beladen, wenn man sich im QuickDrive-Menü einen Consist zusammenstellt. Mir ist das aufgefallen, als ich eine "vR-BR143-SB RE_vRA3" sammt dazugehörigen Steuerwagen und Personenwagen (zusammen 6) fahren wollte, und sich dieser Zugverband nur sehr träge von der Stelle bewegte. Als ich den Consist dann im Szenario-Editor reingeholt habe, waren bei allen Waggons die "Beladen-Häkchen" an. Wenn man im Szenrio-Editor sich allerdings einen neuen Zugverband mit den gleichen Waggons zusammenstellt, sind diese nicht beladen. So, wie es sein soll.


    Dieser Bug ist mir aufgefallen bei:


    "vR ABn_vRA3"
    "vR Bn_vRA3"
    "vR Aimz IC"


    (mehr besitze ich noch nicht... ;) )


    Was kann ich tun (Configs ändern, etc...) , oder was sollte vR tun, um Ihre Personenwaggons auch im QD nutzen zu können? Oder wie kann ich einen im Szenario-Editor erstellten Consist (mit leeren Waggons) auch im QD nutzen? Die werden bei mir irgendwie nicht im QD unter "Meine Züge" angezeigt...


    Grüße
    Vannipo

  • Das ist kein Bug der Wagen, sondern vom TS so, da ist das mangelhaft umgesetzt.

    Das heißt, das die "QuickDrive-Consist-Erstellung" quasi beladbare Waggons automatisch belädt? Und man kann da nix gegen machen?


    Dann bleibt die Frage:
    Was kann ich tun (Configs ändern, etc...) , um vR Personenwaggons auch im QD nutzen zu können? Oder: Wie kann ich einen im Szenario-Editor erstellten Consist (mit leeren Waggons) auch im QD nutzen? Die werden bei mir irgendwie nicht im QD unter "Meine Züge" angezeigt...


    Grüße

  • Würde es auch funktionieren, wenn man in der ConsistTemplates.bin ( ... \Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\ ) bei den betreffenden Wagen den Wert "1" auf Null setzt?

    Ja!
    Das hat funktioniert. Einfach nach seinem Zugverband suchen, der hoffentlich gut benannt wurde, und dann bei jedem Waggon, den es betrifft <Loaded d:type="bool">1</Loaded> auf <Loaded d:type="bool">0</Loaded> setzen. Fettich. Danke. Das sollte man grundsätzlich mal bei allen Consists machen, die vR-Personenwaggons beinhalten, bis DG das in einem Update hoffentlich ändert, dass per Default Waggons im QD beladen sind. Ein kleines Knöpfchen beim zusammenstellen wäre ja nicht schlecht. Auch, wenn man Conststs mit Güterwaggons erstellt.


    Das Blueprint-Gelöt muss ich mir erst noch anschauen.


    Danke!


    Grüße
    Vannipo

  • Sorry..., ich "muss" das Thema mal aus der "Versenkung" holen...


    Ich nutze den TS 2015 (aber erst seit Weihnachten, bin also noch "Neuling") und von Virtual Railroads die Produkte:
    DR BR243 Expert-Line mit den Städteexpresswagen, DB BR120 und IC-Steuerwagen, BR111 und DBbzf 761.


    Bezüglich der nicht gewünschten Beladungsfunktion bei der Änderung der Zusammenstellung im Quickdrive Menü des TS 2015 habe ich folgende Frage, ist die "Gefahr" der unerwünschten Beladung da noch aktuell?


    Im Handbuch zur DB BR120 mit IC Steuerwagen steht unter Hinweise für Szenarioersteller "Leider kann die zuvor von uns benutzte Beladungsfunktion der Wagen seit dem TS2014 nicht mehr verwendet werden." Gleiches im Handbuch zur DR BR243 mit Städteexpresswagen.


    Ich will ja kein Szenario erstellen (sondern im Quickdrive Menü des TS 2015 die Zusammenstellung der Wagen ändern), trotzdem könnte mich das Problem aber (noch) tangieren. Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass VR diese Funktion in neuere Modelle nicht mehr integriert hat, eben weil es dann im Quickdrive bei der Zusammenstellung diesbezüglich Probleme gibt.


    Betrifft mich das Problem mit dem TS 2015 nun noch, oder ist es nicht mehr aktuell?


    Bei der DB BR120 mit IC-Steuerwagen eher weniger, aber z.B. bei der DR BR243 mit Städteexpresswagen würde ich schon mal den einen oder anderen Wagen tauschen (oder die Anzahl der Wagen verringern (weil für manche Bahnhöfe zu lang)), bzw. die Städteexpresswagen gegen die DR Schnellzugwagen YB tauschen, oder eben bei der "Ludmilla" von VR auch mal ein paar DR Schnellzugwagen YB anhängen, ohne Gefahr zu laufen, dass da die automatische Beladungsfunktion greift.


    Gruß Jens

  • Warum probierst du das nicht einfach aus? Erstell dir einen Quickdrive mit aktuellen vR Fahrzeugen und gut ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Naja, nicht wirklich "...und gut"


    Warum? Weil ich dann genau so schlau bin wie vorher...


    Beispiel: Bei der DR BR243 von VR sind sind sechs Personenwagen (Städteexpress) plus ein Mitropawagen "am Haken". Da möchte ich z.B. den Mitropawagen (Speisewagen) raus nehmen, oder alle angehängten Wagen gegen z.B. vier DR Schnellzugwagen YB austauschen. Lade ich den Zugverband in seiner ursprünglichen Form steht da unten links eine Gewichtsangabe, nehme ich da z.B. zwei Wagen raus, dann verändert die sich logischerweise.


    Diese Gewichtsangaben kann ich aber nicht einschätzen (da fehlt mir einiges an technischen Hintergrundwissen bezüglich der realen Vorbilder), bzw. dann beim Fahren im Quickdrive kann ich (noch) nicht wirklich beurteilen, ob da z.B. die DR BR243 (oder meinetwegen die Ludmilla) im Verhältnis zu Anzahl angehängter Wagen normal beschleunigt, oder ob da die nicht gewünschte Beladungsfunktion "zugeschlagen" hat (die eigentlich für KI Fahrzeuge gedacht ist, damit diese realistischer beschleunigen)...


    ... davon mal abgesehen, ob diese Gewichtsangabe (im Quickdrive Menü bei der Änderung der Zusammenstellung) dann wegen der unter Umständen noch vorhandenen "Beladungsfunktion" stimmt, dies weiß ich ja auch nicht...


    Deshalb die Fragen in meinem vorhergehenden Beitrag.


    Gruß Jens

  • Ich meine vR hat die rausgenommen, würde ich bei einem sonst so qualitativ hochwertigen Anbieter jedenfalls erwarten.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Mich "irritiert" diesbezüglich nur folgendes:


    Laut den schon zitierten Angaben aus den Handbüchern soll diese Beladungsfunktion von VR seit dem TS 2014 ja nicht mehr verwendet werden können. Der TS 2014 dürfte 2013 erschienen sein, der Threadstarter beschrieb das diesbezügliche Problem im Quickdrive aber noch Anfang 2014.


    Irgendwo hier im Forum las ich, dass VR diese Funktion wohl in neueren Paketen raus genommen hat. Ich als Neuling kann aber nicht beurteilen, ob die in den schon genannten Zugverbänden enthaltenen Personenwagen davon noch betroffen sind, oder ob nicht.


    Der Threadstarter hat ja wohl gleich gemerkt, dass in seinem Fall (nach den Änderungen im Quickdrive) die BR143 "nur sehr träge von der Stelle kommt", mir als Neuling fehlt aber (noch) die Erfahrung.


    Vielleicht kann das ja noch jemand "bestätigen" (ich selber kann das (noch) nicht im Szenario-Editor oder mithilfe der RW-Tools nachprüfen), ansonsten "muss" ich mal direkt bei VR nachfragen.


    Gruß Jens

  • Hallo Vannipo!


    also wenn ich das so richtig einschätzen kann , geht es wohl darum das wenn du die wagen mit der beladen Funktion im Quick Drive auf die Gleise stellst Fangen sie an zu schaukeln !
    Diese Auswirkung habe ich aber nur bei meinen Vr BR111 Regio N-wagen EL verband! Da ich glaube, die vorletzte Version zu haben (V4) !


    LG Regio39!

  • Ich meine vR hat die rausgenommen, würde ich bei einem sonst so qualitativ hochwertigen Anbieter jedenfalls erwarten.



    Habe mal bei VR nachgefragt, bezüglich der von mir gekauften Produkte, Zitat:


    Zitat


    Für die Baureihe 111 und 132 (bzw die separat angebotenen DR Wagen)
    trifft das noch zu. Für neuere EL Pakete nicht mehr.


    Es scheint aber auch die "DR BR243 EL YB70" zu betreffen, zumindest hat der TS 2015 bei einem selbst erstellten/geänderten Zugverband bei den Wagons und der Lok den Eintrag "Loaded d:type="bool">1</Loaded" anstatt "Loaded d:type="bool">0</Loaded" gesetzt. :(


    Das ich das bei den Wagons ändern sollte, dies habe ich ja nun begriffen, was ist aber mit der Lok, die hat auch den Eintrag "Loaded d:type="bool">1</Loaded", anstatt "Loaded d:type="bool">0</Loaded". Muss ich den Eintrag bei der Lok auch ändern?


    (gleiche Frage im Support-Bereich im Thread der BR103 etwas ausführlicher gestellt)


    Gruß Jens

  • der TS setzt das "loaded" Flag generell bei allen Consist-Einträgen (auch den Loks). Schadet ja normalerweise auch nicht, da Loks und Personenwagen normalerweise kein Zuladungs-Gewicht haben - außer eben bei vR-Reisezugwagen, die eine überhöhte Zuladung benutzen (benutzt haben) um KI-Züge auszubremsen. In einem normalen Szenario hätte niemand dieses Gewicht aktiviert.

  • der TS setzt das "loaded" Flag generell bei allen Consist-Einträgen (auch den Loks). Schadet ja normalerweise auch nicht, da Loks und Personenwagen normalerweise kein Zuladungs-Gewicht haben - außer eben bei vR-Reisezugwagen, die eine überhöhte Zuladung benutzen (benutzt haben)


    Also ist es besser - wenn man im Quickdrive Menü selber einen Zugverband mit VR Reisezugwagen und VR Lok erstellt hat - diesen "Loaded" Flag grundsätzlich wieder auf "0" zu stellen, bei allen enthaltenen Wagen, und sicherheitshalber auch bei der Lok?


    Gruß Jens

  • grundsätzlich auf 0 würde ich nicht machen, denn immerhin bietet dieses Flag ja die Möglichkeit, Güterwagen mit sichtbarer Ladung (z.B. Container) auch mit Ladung im QD zu fahren. Das geht nur auf diesem Weg, nicht mit QD-Consists, die im Blueprint-Editor erstellt werden.


    Außerdem möchte man ja auch schon mal mit gewichtsmäßig voll beladenen, schweren Zügen fahren, auch wenn die Ladung nicht sichtbar ist.


    Also immer auf 0 setzen, außer wenn eine der erwähnten Varianten wirklich beabsichtigt ist.