Meridian Ersatzzüge


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Da die Bestellten 36 Flirt 2 Züge für den Meridian nur teilweise zu Verfügung stehen, lässt sich auf den Bahnstrecken München-Rosenheim-Salzburg/Kufstein und München-Wolfratshausen-Rosenheim derzeit eine ansehnlich Anzahl an Ersatzfahrzeugen beobachten. Darunter sind Züge die München nie voher gesehen hat wie Metronom Doppelstock Garnituren oder zwei ODEG Doppelstocktriebwagen oder City-shuttle Garnituren der ÖBB die je in Sandwichtraktion mit einer älteren Baureih der ÖBB (ich weiß jetzt nicht welche). Auch trifft man noch auf Zuggarnituren der Nord-Ostsee-Bahn und auf unspektakuläre Doppelstock und n-Wagen von DB Regio mit je zwei BR 111 in Sandwich Traktion. All diese Züge bilden ein sehr sehenswertes Fotomotiv, was es in dieser Form in München wahrscheinloch noch nie gegeben hat bzw geben wird,

  • Ich werde mir das ganze mal im Weihnachtsurlaub am HBF-München und im Bahnhof Rosenheim anschauen. Bei meiner alten Arbeitsstelle (Neufahrn bei Eching) ging vor dem Bürofenster die Strecke nach Freising/Landshut vorbei und da wurde vor kurzem ein Nagelneuer Flirt von einer Class 66 nach Regensburg gezogen. Dort werden ja die Reparaturen durchgeführt weil die Werkstatt in München-Giesing erst 2015 fertig sein soll.


    Fast wäre ich bei der BOB eingestiegen, die suchen ja zur zeit verzweifelt Lokführer (auch zur Ausbildung) für die neuen größtenteils noch nicht gelieferten Flirt Züge, aber nach einer Einladung zum Vorstellungsgespräch und gründlicher Überlegung der Sache bin ich zum Schluss gekommen das Schichtdienst leider doch nichts für mich ist. Als Single hätte ich es sofort gemacht, aber mit Freundin und evtl. noch einer Familiengründung fällt das leider aus ;) (Da ist der Bürojob mit einer 38,5h Woche und freien Wochenenden doch die bessere bzw. vernünftigere Wahl).

  • @ Nickhawk:


    Vorsicht!! Da rennt überall Security rum, die die Bundespolizei wegen, haltet euch fest, Spionage verständigen *dumm* . Ohne Scheiss, das ist schon 2 meiner Kollegen passiert, als sie am Ostbahnhof den Kiss der ODEG, den MRCE Taurus, seinen Wagenzug des Hamburg-Flensburg-Express und die 4 Dostos vom Metronom auf Bahnsteig 13/14 *achtung*fotografieren wollten. Spionage?! Ernsthaft?!


    Nebenan, auf Gleis 14 hat das Nördlinger Eisenbahn Museum eine Dampfrundfahrt mit einer 41er gemacht...ich musste kurz überlegen, ob die auch zum Meridian gehören :uglysanta: .


    Aber DB-Regio hatte ja auch keinen guten Start mit den Talent2 auf der Werdenfelsbahn. Liberalisierung des Schienenverkehrs...da hat man davon.



    Lg DoubleM

  • Wirklich spannend, was da momentan als "Meridian" vor meiner Haustür in Berg am Laim vorbeirauscht.


    Die Flex-Garnitur der NOB scheint allerdings derzeit nicht gebraucht zu werden, die steht (stromlos) seit Wochen unverändert am Ostbahnhof.
    Die übrigen Ersatzzüge standen z.B. über die Feiertage immer unter Strom bei Nichtgebrauch.
    Schätze mal, dass man die Züge auch im Stand etwas beheizt, damit nichts einfriert.


    @Virtueller Lokführer 1997
    Die neuen Züge heißen wohl "Flirt 3".
    Siehe hier: http://www.stadlerrail.com/de/fahrzeuge/flirt-3/
    Warum die den 2er überspringen, ist mir allerdings ein Rätsel.
    Aber egal, die Firma bringt es auch nicht auf die Reihe, ordentliche Trambahnen für München zu liefern. :ugly:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Wie das jedes Mal auf's neue nicht funktioniert und immer und immer wieder werden ETs eingesetzt obwohl dass jedes Mal schief geht... traurig ^^

  • Schade, dass es immer wieder zu Problemen bei neuen Zügen kommt.


    Dennoch finde ich die neuen Flirt-3 echt beeindruckend.
    Das Design ist sehr schick und neulich war ich von der geringen Geräuschentwicklung überrascht, als ein Meridian mit ca. 100 Sachen an mir vorbeirauschte.
    Toll, was heutzutage technisch möglich ist. :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Wie das jedes Mal auf's neue nicht funktioniert und immer und immer wieder werden ETs eingesetzt obwohl dass jedes Mal schief geht... traurig ^^



    Das hat aber mit den ET`s relativ bis gar nix zu tun. Schuld ist alleine das Ausschreibungsverfahren der BEG und anderen Gesellschaften, denn vom bekannt werden der Gewinner bis zum ersten Einsatz bleiben den EVU`s meist nur 2 Jahre Zeit um neue Züge zu besorgen. Das diese Phase viel zu kurz ist um neue Fahrzeuge Störungsfrei herzustellen und einzusetzen wurde schon mehrmals kritisiert nur den Eisenbahngesellschaften scheint das nicht zu interessieren.
    Im großen und ganzen kann man sagen das man nach dem Beginn nochmals 2 - 3 Jahre obendrauf dazu zählen muss bis die Fahrzeuge dann wirklich rund und störungsfrei laufen, siehe ET 440. Dieser läuft jetzt tadellos und Störungen treten nur noch selten auf. Ob die Fahrzeuge auch den Kunden zufrieden stellen in Sachen Komfort etc. steht ganz wo anders, hier ist die Beschwerde eigentlich direkt an die BEG zu richten da die bestimmt was das EVU zu fahren hat.

  • Hab kein wirklich passendes Thema gefunden:


    https://www.tz.de/bayern/merid…ng-nachbauen-7294276.html


    Meridian lässt die beiden Unglückszüge von Bad Aibling nachbauen.


    Gestolpert bin ich darüber:
    "Obwohl der Zug des Typs "Flirt" gar nicht mehr produziert wird, macht die Hersteller-Firma für den schwer getroffenen Bahnbetreiber Meridian nach Informationen unserer Zeitung eine Ausnahme."


    Weiß da wer näheres? Die neueren Flirts müssten doch auch kompatibel sein, oder?

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Ich dachte, dass der Flirt 3 noch gebaut wird und vor allem, dass es noch genügend Bestellungen des Flirt 3 gibt (Bsp. Stuttgarter Netze und S-Bahn Rhein-Ruhr)?!
    Also manchmal schreibt die tz einen richtigen Schmarrn...

  • Mich wundert es eher, dass man nur zwei baut. Wenn ich nach einem Unfall zu wenig Fahrzeuge habe, habe ich definitiv zu wenig. Und hier hat man deutlich gesehen, dass es zu wenig sind. Warum bestellt man dann nicht gleich fünf? So etwas wird eh größtenteils durch den Staat finanziert. So hat man das Problem, dass beim kleinsten Zwischenfall, sei es PU, sei es ein Schaden an der Technik oder sonst irgendwas, wieder ein Ersatzzug benötigt wird. Aber das wird man da schon früh genug merken. Gut für uns, denn so wird München wohl nie von den n-Wagen wegkommen :thumbsup:

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Nein so was wird nichtgrößtenteils finanziert. Wenn derAuftraggeber 15 Fahrzeuge fordert, werden auch nur 15 gefördert. Ich als EVU wäre doch dann doof die 16. Einheit aus eigener Tasche zu zahlen.



    Gut für uns, denn so wird München wohl nie von den n-Wagen wegkommen

    Schlecht, da n-Wagen mangels Bremstellung R+Mg nur 140 km/h laufen dürfen. Die Baureihe 429 kann allerdings 160 km/h...