Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @nobsi,
    ich werde mir das mal die nächsten Tage ansehen.
    Auf der Hauptstrecke fahren die Züge ja auch. Warum sollten sie nicht auf den Nebenstrecken fahren?
    Ich meine damit auch die P38 und die Plattformwagen (Donnerbüchsen), also Kuju-Material.
    Auf der Hauptstrecke fährt sogar die BR120 EL mit neuem IC Steuerwagen von vR.

  • Die P38 sprich BR 382267 ist von astauder und im Original steht und fährt die im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.


    Donnerbüchsen sind Payware und kommen vom Eisenbahnwerk. Erhältlich im Shop bei vR :D

  • Beim QD von Hetzdorf nach Flöha steht gleich am Anfang ein einzelner Güterwagen auf einer Bahnhofsweiche und ragt in den Fahrweg hinein.


    Man kann ihn vorsichtig wegschieben - besser aber im Szenario-Editor löschen (QD-West-Ost und QD Ost-West).


    EDIT: In Gegenrichtung stehen gleich 2 Güterwagen an derselben Stelle im Weg.


    EDIT2: Im Übrigen ist die Weiche (von Flöha aus) in Hetzdorf zwischen Gleis 1 und Gleis 2 nicht korrekt installiert - man kann im QD Gleis 2 nicht erreichen und das QD-Szenario endet dann nicht. Dieser Fehler war in Version 1.0 auch schon drin.

  • Ich habe gerade mal einen Blick in die "Was ist neu" Datei von Freiberg 1.1 geworfen. Da stehen doch einige Änderungen drin, die Auswirkungen auf QD-Szenarien haben. Da scheint Arbeit zu warten.
    Ich werde schon mal sammeln, was hier gemeldet wird.

  • Hallo Dirk,
    zunächst ein Danke für die überarbeitete Version 1.1 ... Und ein Danke für die Mühe!


    Meine Meinung bleibt, wie bei Version 1.0 bereits gepostet, dieses Addon ist dem Vorbild sehr nah und super ausgestaltet. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. :thumbup:


    Viele Grüße,
    Thomas

    Mehr Käse = mehr Löcher. Mehr Löcher = weniger Käse. Mehr Käse = weniger Käse ?? So ein Käse !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Taigatrommel ()

  • Hallo @kstdija,
    bei Deinem Projekt kann man gut nachvollziehen, warum verschiedene hier im Forum vehement für eine exakte Nachbildung der Eisenbahntechnik kämpfen (Überhöhungen, Übergangsbögen, Signalisierung etc.). Dazu kommt noch eine sehr stimmungsvolle Umsetzung der Landschaft. Ich bin nach der Installation ganz schnell eine Runde gefahren. Einfach wunderbar *dhoch* die weiche Gleislage - sogar mit entsprechendem Sound - in der Kurven. Da fühle ich mich an meine Kindheit erinnert, als mein Großvater mit mir in den Sommerferien im Doppelstockzug nach Klingenberg-Colmnitz gefahren ist, um von dort mit der Schmalspurbahn weiter zu fahren. (Das ist noch mein Traum, mit der IVk im Trainsimulator durch Sachsens Täler :love: ).
    Eine Kleinigkeit am Rande, etwa 1 Km vor Kleinschirma - Fahrtrichtung Freiberg - schweben unvermittelt zwei große Bäume frei über dem Bahndamm. In meinem Zug saßen gerade zwei Kollegen der Bahnmeisterei, die haben die beiden Bäume (im Editor) gleich wieder gerichtet :thumbsup: .
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deiner Geschichte (Projekt Freiberg) und werde jetzt eine winterliche Fahrt im Personenzug von Tharandt nach Flöha genießen!


    Mit das Beste was es im Moment für den TS gibt (Projekt Freiberg von Dir, BR243 von vR und Wagen von RW/0381)


    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd_NdeM,


    schön, dass dir die die Strecke so gut gefällt, da freut man sich als Erbauer.
    Die Schmalspurbahnen in Klingenberg-Colmnitz kenne ich persönlich nicht mehr, mein Highlight waren diese immer in Freital-Hainsberg. Wenn irgendwann mal die Verlängerung nach Dresden begonnen wird, (und Beekay bis dahin eine prachtvolle 99er auf die Räder gestellt hat), könnte ich mir auch ein Stück Weißeritztalbahn mit vorstellen. Ich habe ja gerade wieder mal eine geballte Dosis "Rasender Roland" hinter mir, und es ist immer wieder schön. Auch wenn die Schmalspurbahnen in der Regel betriebstechnisch eher dürftig ausfallen. Startbahnhof, Endbahnhof und vielleicht noch ein, zwei Ausweichstellen, das war es ja meistens schon. Aber trotzdem immer wieder schön.


    P.S. Die beiden Flugbäume habe ich gefunden und auf die To-Do-Liste gesetzt. Spätestens in der V2.0 sind die Dinger wieder korrekt verpflanzt.


    Dirk

  • Hallo kstdija,
    ja und eine ganze Reihe dieser Schmalspurstrecken begannen an Deinem Streckenetz:
    Hetzdorf - Eppendorf (- Großwaltersdorf)
    Mulda - Sayda
    Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein
    Klingenberg-Colmnitz - Oberdittmannsdorf und weiter nach Nossen bzw. Wilsdruff
    Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf
    Potschappel - Wilsdruff
    Im übrigen hatten sächsische Schmalspurbahnhöfe durchaus große Ausdehnungen (Klingenberg-Colmnitz sogar mit Einfahrsignalen)


    Im Moment kämpfe ich mit dem eigenen Gleisbau (rund 28Km elektrifizierte Hauptstrecke und 12Km Nebenbahn).
    Aber die kurze Strecke Hetzdorf - Eppendorf würde mich schon irgendwie reizen. Die Strecke war "nur" 9km lang. Wenn man da einige typische Gebäude nachbaut, müsste das mit überschaubaren Aufwand machbar sein. Dann hätte BeeKay seine Strecke 8o .


    Ich werde mal in mich gehen, aber erst, wenn meine großen Gleise alle liegen.


    Gruß
    Bernd


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo Bernd,


    ja das alte Problem: Wo fängt man an, wo hört man auf. Und ruck zuck hat man ganz Sachsen auf dem Schirm.
    Und irgendwann kommt ein neuer Simulator und Alles ist für 'n Ar...


    Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf die Hauptstrecke und dann sehen wir weiter.


    Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim Bau deiner Projekte. Ohne Strecken macht kein Simulator Sinn, also frisch ans Werk.


    Dirk

  • Mir scheint, als könne man nicht (oder nicht mehr?) in Großhartmannsdorf im QD losfahren. Jedenfalls erhalte ich dauernd eine Fehlermeldung "Im schnellen Spiel trat ein Fehler auf" (also kein Dump) und werde zurück ins Menü geschmissen, wenn ich von Grosshartmannsdorf nach Halsbrücke möchte.
    Ich habe mal den LogMate mitlaufen lassen, und dieser meldet mir, dass der Player-Spawn-Marker mit der GUID "a33dcf5b-70e4-4ba6-bda84e6fde53d4ef" nicht gefunden werden kann. In der Scenario.bin des QuickDrives "QD Süd-Nord" verweist diese GUID auf einen Längen-/Breitengrad exakt neben "Grosshartmannsdorf Gleis 2", vermutlich die angemeckerte und nicht gefundene Startposition. Ich öffnete also das QD "QD Süd-Nord" und tatsächlich fehlt dort der Player-Spawn-Marker, obwohl diese Route im QD-Menü angeboten wird. Vermutlich liegt hier eine Überlappung mit den anderen verfügbaren QDs vor, so dass man diesen Weg dennoch auswählen kann.


    Vielleicht mag sich Nobsi der Sache mal annehmen? Das wäre wirklich schön!
    Ich kann es auch selbst machen, aber in fremden QDs rumzumurksen ist bestimmt nicht so gut, denn meist überlegte man sich hierbei was Spezielles, was ein Fremder aber nicht wissen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Ich habe mal den LogMate mitlaufen lassen, und dieser meldet mir, dass der Player-Spawn-Marker mit der GUID "a33dcf5b-70e4-4ba6-bda84e6fde53d4ef" nicht gefunden werden kann.


    Ich bin sicher, dass in Logmate auch einige Einträge mit dem Muster

    Code
    modified ribbon .. at ... - Removing scenario properties


    (oder auch "deleted ribbon... ") zu sehen waren.
    Die Positionsangaben werden auf folgende Stellen verweisen:


    Zitat

    – zusätzliche Gleistrennung an Gleis 4 in Brand-Erbisdorf gesetzt, um Grafikartefakte zu vermeiden
    – diverse optisch defekte Weichen und Kreuzungen korrigiert
    – zu harter Steigungsübergang in der Einfahrt zur Papierfabrik Weissenborn entschärft


    (Zitat aus der "Was ist neu" Datei der neuen Streckenversion)
    Ob die Papierfabrik betroffen ist, hängt davon ab, auf welche Weise Dirk den Steigungsübergang bearbeitet hat (funktioniert die Papierfabrik im QD noch?)


    In den harmlosen Fällen ist dann im Editor noch der Spawn-Gizmo zu sehen, aber der Link fehlt. Da ist es kein Problem, einen neuen Spawn zu legen, die Werte aus dem massakrierten Spawn zu kopieren, und letzteren zu löschen.
    Es gibt aber auch die unangenehme Variante: der Gizmo ist weg, aber die "Innereien" des Spawns sind noch vorhanden und treiben ihr Unwesen. Das ist mit TS-Bordmitteln (Szenario-Editor) im Szenario selbst nicht zu beheben.


    Zitat von Prelli

    Vielleicht mag sich Nobsi der Sache mal annehmen?


    Ja. Wie weiter oben schon geschrieben - da wartet Arbeit auf mich.
    Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die BR 95 ergänzen.

  • Hallo nobsi,


    schön, dass du das Quickdrive überarbeiten willst. Ich selbst habe es nicht, deswegen konnte ich irgendwelche Probleme nicht feststellen. Ich hatte auch erst überlegt dir eine Vorab-Version zu schicken, aber den anderen Szenarioerstellern hätte das auch nix genützt. Vielleicht ist es so auch einfacher für dich, wenn von mehreren Usern direkt die Probleme aufgezeigt werden, als wenn man mühsam alles absuchen muss.


    Den Steigungsübergang habe ich mit dem Steigungsübergangstool geglättet, ob ich dort noch zusätzliche Trennungen gesetzt habe, weiß ich leider nicht mehr so genau. Die (optisch) fehlerhaften Weichen wurden auch durch auftrennen und verschweißen repariert, die verteilen sich aber über die gesamte Strecke.


    Dirk