Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    @ digo072012, Danke für den Hinweis, sitze sowieso gerade am Update, da kommt der Hinweis genau richtig.


    @ all:


    Thema Update. Ich bin noch ein wenig am Grübeln, wie ich das mit dem Update organisiere. Das Update 1.1 enthält keine neuen Streckenabschnitte, sondern behebt nur kleinere Fehler am bisherigen Streckenumfang. Daher habe ich vor, mit der Installation des Update den vorhandenen Streckenordner zu überschreiben. Ist euch das so recht, oder kann das Probleme verursachen, an die ich gerade nicht denke. Dazu muss ich sagen, dass keine Änderungen gemacht wurden, die dazu führen könnten, dass vorhandene Szenarien nicht mehr funktionieren. Es wurden nur fehlende Signale ergänzt und überflüssige Beschilderung entfernt, sowie ein paar kosmetische Operationen durchgeführt.


    Für die spätere Erweiterung in Richtung Chemnitz, und später nach Dresden, wollte ich der Strecke einen neuen Streckenordner verpassen und einen neuen Asset-Ordner anlegen, der die neuen Gebäude und sonstiges beinhalten soll. Auf den vorhandenen Asset-Ordner Freiberg würde trotzdem zugegriffen werden, wegen der Trackrules usw.


    Ist das der richtige Weg, oder gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise?


    Dirk

  • Thema Update:


    ist die richtige Vorgehensweise. Szenerieupdates sind auf jeden Fall im selben Streckenordner sinnvoll. Dadurch kommen diese Änderungen allen bisher existierenden Szenarien zu gute.
    Probleme mit existierenden Szenarien können dann entstehen, wenn irgendwo die Schienenstränge ("ribbons") geändert werden - also die Gleisabschnitte, die im Editor durch die kleinen roten Dreiecke unterteilt werden. Ein Trennen/Neuverschweissen einer Weiche reicht, um ein Szenario abzuschiessen, wenn in dem Szenario irgendwelche Gleislinks an den betroffenen Ribbons hängen.


    Wie sinnvoll die Verwendung des alten Streckenordners bei einer Erweiterung ist, hängt vom Einzelfall ab. Bei einer Streckenerweiterung werden zwangsläufig die Ribbons an den Enden der alten Strecke modifiziert. Daher werden höchstwahrscheinlich alle Szenarien abgeschossen, in denen irgendwelche Züge an den Enden starten oder enden. Wenn auf der alten Strecke z.B. Portale auf dem "letzten" Ribbon liegen, kann man davon ausgehen, dass einige Szenarien betroffen sind. Szenarien, in denen Züge am äußersten Ende anfangen, können auch betroffen sein. Insgesamt ist das bei "normalen" Szenarien aber weniger kritisch als bei QD-Szenarien.


    Wenn man eine Erweiterung von vornherein in einen neuen Streckenordner packt, sind die alten Szenarien natürlich nicht gefährdet, aber für die Erweiterung muss man halt neue Szenarien machen (aber das wird man ja sowieso). Ein neuer Asset-Ordner ist allerdings nicht erforderlich (vorausgesetzt, dass keine Assets inkompatibel ersetzt werden), der hätte nur den Vorteil, dass die alte Strecke auch auf Systemen mit knappen Resourcen weiterhin funktioniert.

  • @ Dirk


    Das Problem liegt noch eher im Verständnis der Funktionsweise des Ts 20xx.


    Übergang von Zugfahrten in Rangierfahrten um Wagen/Fahrzeuge abzusetzen und wieder neu aufzunehmen.


    1. irgendwie fehlt mir noch Assets. Die Mauer / Wände wenn man Tharandt raus fährt welches den Bahndamm stärkt.


    2. wenn ich in Flöha wieder den Rückweg anstrebe ob Ki Zuge auch in Portalen beginnen können??


    3. Zeitmangel... dennoch hoffe ich auf ein Vorstellung in naher Zukunft.


    Hier kommt der Vorschlag von Safter sehr gelegen.


    @ Safter


    Danke für den/die guten Tipp(´s) !


    @ All


    Wer mir eventuell jemand weitere Tipps geben kann und möchte...


    Sehr gern und vorab, danke !


    Gruß Stefan

  • Hallo, ich habe mal Fotos von den betroffenen Signalen gemacht. Ich habe auch im Bild den Kilometerstein mit abgebildet um das Signal besser zu lokalisieren.


    Die Signale stehen in der Nähe von Tharandt.


    Mir ist auch aufgefallen, das genau dort zwei Vorsignale auf einander folgen. Ich hatte gehofft, dass durch löschen des einen Vorsignals das Problem gelöst wäre. selbst bei Neubau des Signals gab es die selbe Signalstörung.Was ich noch nicht probiert habe ist der Signalabstand. Kann sein dass der Abstand zu gering ist. Zwei aufeinander folgende Vorsignale gibt es in der Realität nicht. Das zweite wäre demnach ein Vorsignalwiederholer. Den gibt es bei RW unter den HL signalen aber nicht. Erkennbar wäre es an einen schwarzen Kreis auf weißer Fläche.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignalwiederholer


    Das Signal, was HL 13 (Hp0) zeigt hat scheinbar eine Besonderheit. Wenn ich bei HL7 (blinkendes gelbes Licht) vorbei fahre und bestätigen will, geht das nicht. Ich bekomme dort immer eine Zwangsbremsung.
    Die anderen Signalstörungen, die ich vorher hatte, wurden durch fehlende Magnete, verursacht.


    G YD

  • Das Vorsignal bei km 15,6 ist ein Vorsignalwiederholer.
    Vermutlich gibt es keine HL-Vorsignale als Wiederholer, so dass kstdija da improvisieren musste?
    Auf jeden Fall aber muss der Magnet am Vorsignalwiederholer weg.


    Dasselbe in Gegenrichtung bei km 14,75


    Ob auch andere Vorsignalwiederholer mit Magneten ausgestattet wurden, weiß ich nicht. Habe mir jetzt nur diese eine Stelle angesehen.


    Edit:
    Mittels Klonen und mit einem Repaints könnte man aus einem herkömmlichen HL-Vorsignal einen Wiederholer machen, denn die Blechtafel ist ja auch bei Wiederholern vorhanden, aber hat nur ein anderes Motiv, wie YD schon sagte. Blöd ist nur, dass die Tafel quadratisch sein müsste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    die Magnete an den Vorsignalwiederholern sind beim kommenden Update alle entfernt. Wie Prelli schon richtig erkannte, musste ich als Wiederholer ein Vorsignal nehmen, da es bei Kuju keine Wiederholer gibt.


    Fehlende 500Hz Magnete wurden in Tharandt ergänzt. Falls an anderen Signale auch noch Magnete fehlen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Die HL-Signale habe ich im Update nicht verändert, da ich mich mit den Unzulänglichkeiten der Kuju-Signale nicht herumschlagen will. Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann bessere Signale geben wird, wenn genug Bedarf seitens zusätzlicher DR-Strecken da ist.


    Dirk

  • Vermutlich wäre es das einfachste, einfach ein Vorsignalwiederholerblechschild über das an den Vorsignalen montierte Ne2 zu nieten und dieses damit zu verdecken/ersetzen.
    Muss ja kein Repaint des Vorsignals sein. Die Funktion ist ja bei beiden identisch,

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hallo Prelli, das mit dem Ne2 und Vorsignalwiederholer mag sicher gehen aber die Abmessungen wären wohl mehr als "hust hust".


    wenn man jetzt mal die Schilder von


    http://www.schilderwerk-beutha.com/



    zugrunde legt und sich das Bild bei Wikipedia anschaut wird schnell klar, dass das Schild Ne2 in der Regel viel größer ist


    http://www.schilderwerk-beutha…ER+F+0612&Page=1&Offset=0



    http://www.schilderwerk-beutha…DB+R+1030&Page=1&Offset=0

  • Mja, das war ja das, was ich sagte.
    Das Wiederholerschild ist quadratisch und daher nicht so hoch.
    Aber es wäre immer noch die bessere Variante, als ein herkömmliches Vorsignal als Vorsignalwiederholer zu zweckentfremden.


    kstdija wird schon was einfallen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zum Thema Magnete an Wiederholern: von älteren Lokführern hab ich schon des öfteren gehört, das "drüben" nach der Wende so einige ihren Zug des öfteren mal spontan irgendwo kurzzeitig geparkt haben, weil da wohl auch die Wiederholer teilweise vermint waren ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!



  • Nachdem ich nun schon lange hier (heimlich) mitgelesen habe muss ich mich doch mal melden.Ich habe mir nun auch - Dank der sehr guten Anleitung die Strecke installiert. Probe gefahren bin ich auch schon mal. Es ist einfach eine sehr gute Strecke meine Hochachtung. Ein Problem habe ich aber - ich kann keine Aufgaben nutzen. Leider bekomme ich immer beim Versuch die ersten beiden Freeware Fahrzeuge zu laden (Download) eine Fehlermeldung das die Seite nicht mehr existiert. Kann mann die Fahrzeuge noch woanders bekommen?


    Paket: Personenzugwagen Bghw, Bdghw, Bdghwse, Wrg (DR / DB) (Freeware)Provider: RW-0381Link: http://www.uploadarea.de/files/nu53z5xu3tmsbzbmc9hofj7lx.zip


    Paket: Doppelstockwagen DBv (DR) (Freeware)Provider: RW-0381Link: http://www.uploadarea.de/files/79a6acdc7383ga3rslevj329j.zip





    das ist keine Kritik du hast eine Super Arbeit abgeliefert ein grosses DANKE dafür *dhoch* *dhoch*

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Hallo nur Fahrer,


    zuerst einmal vielen Dank, für das Lob an der Strecke.


    Die Doppelstockwagen sind leider nicht mehr als Freeware erhältlich. Ich bin noch dabei zu überlegen, wie ich das mit meinem kommenden Update löse.


    Momentan bleibt nur diese Alternative: http://www.rw-0381.de/epages/6…ps/63770300/Products/1046


    Die Wagen müssten dann natürlich noch in den Aufgaben mit RW Tools getauscht werden.


    Tut mir leid das es so ist, aber ich kann daran nichts ändern.


    Dirk

  • Momentan bleibt nur diese Alternative: http://www.rw-0381.de/epages/63770300.sf…0/Products/1046


    Aber das ist nicht die schlechteste Wahl, schöne Wagen und zusätzlich als kostenloses Extra ein Repaint im Downloadbereich von RW/0381. Für den Preis von 3,59 Euro kann man so einen Umfang mal bei anderen Anbietern suchen ;).

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Natürlich sind die Paywareangebote von RW-0381 eine lohnende Alternative, keine Frage.


    Und das Freeware-Assets mal verschwinden und dafür mal neue auftauchen, dass wird auch verständlicherweise immer so bleiben.


    Die Frage ist nur, wie ich das jetzt in meinem Update verpacke. Ich könnte die Doppelstockwagen in meinen Szenarios entweder ganz rausschmeißen, oder durch die Payware-Wagen ersetzen.


    Nur wie lange dauert es dann, bis die nächsten Freeware-Wagen verschwinden, denn dann geht das Theater von vorn los.


    Mal sehen, wie ich das mache,


    Dirk

  • Die Wagen waren alle als Freeware Download bei Veröffentlichung deiner Strecke vorhanden. Wer die zu der Zeit nicht gesichert hat ist halt ein klein wenig im Hintertreffen, dass ist aber bei diversen Freeware Angeboten so.
    Es bleibt doch immer der Weg über RWTools, deshalb würde ich die Wagen in den Szenarios nicht ändern. Das Gleiche gilt auch für die QDs, die kann man bei Bedarf auch selbst anpassen.
    Das wäre meine Meinung dazu.


    PS: Ich fahre deine Strecke immer noch wahnsinnig gern :thumbsup: .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII