Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, nur will ich ja demnächst mal ein Update zur Strecke rausbringen. Dafür habe ich die ganzen Szenariotexte und Gleisbezeichnungen ins Englische übersetzt und für die restlichen Default-Sprachen außer Deutsch natürlich, eingebaut. Dazu werden auch die Anleitungen für Strecke und Szenarien ins Englische übersetzt. Damit sollte die neue Anleitung natürlich keine Links enthalten, die ins Leere gehen.


    Dirk

  • Was aber bei einem Update dabei ist sollte auch erhältlich sein. Dupliziere doch einfach die betreffenden Szenarien und ersetze die nicht mehr erhältlichen Sachen oder alle Freeware durch Payware. Wer es vorher schon hatte hat dann beides, wer erst beim Update einsteigt kann alle Szenarien des Updates nutzen. :)

  • Die Bilder von dem neuen Teil der Strecke gefallen mir bisher sehr gut *dhoch* Man könnte ja auch verschiedene Versionen machen, sprich eine DDR Version mit dem Stand von damals und eine DB Version mit Ticketautomaten am Bahnhof, Fahrgastinformationsdisplays, Chemitz,.... :)

  • bezüglich der nicht mehr als Download erhältlichen Doppelstockwagen von Mathias, mal ein kleiner Denkanstoß ...


    Dieses Doppelstockwagenpaket gab es seit Juli 2012 in einer Freeware- und einer Donationware Version. In dieser Zeit wird der eine- oder andere Download mit Sicherheit, den Weg auf so manche HDD gefunden haben. Nun hat der Entwickler entschieden, die Modelle einer Modernisierung zu unterziehen, da sie seinen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen. Mit dem Erscheinen des neuen DBx-Paketes im Shop, hat er den alten Download zurückgezogen. Dies ist, nach meiner Meinung sein gutes Recht, da es sich ja immerhin um sein "geistiges Eigentum" handelt. Die Tatsache, dass eine solche Überarbeitung, mit nicht unerheblichem Neubau, nicht kostenlos zu machen ist, dürfte wohl auch klar sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mathias in einem Zelt im IGA-Park in Rostock kampiert und eventuell möchte er mit seiner Frau ab- und zu auch mal eine Pizza essen. Daher kann ich an seiner Entscheidung absolut nichts Anstößiges finden. Weiterhin gibt es ja auch zum neuen DBx-Grundpaket noch ein kostenloses Repaint in den Farben der S-Bahn Rostock. Also eigentlich, doch kein schlechter Deal, oder?. Gut, dass nun einige Szenarien Probleme bereiten könnten, ist nicht ganz befriedigend, allerdings hat man ja mit RW-Tools die Möglichkeit, das Rollmaterial, bei überschaubarem Aufwand, auszutauschen. Auch ich kann seit Mitte Januar meine MasterCard-Abrechnung nicht mehr über meine Online-Banking Software abrufen, da der Provider plötzlich den Betrieb der entsprechenden Schnittstelle eingestellt hat. Tja, dumm gelaufen und RW-Tools hilft mir an dieser Stelle leider auch nicht weiter.


    Na Gott sei Dank hab ich die Strecke mit dem Zeugs schon vor einiger Zeit geladen. Wer weiß wann der liebe Herr mit seinen DR Wägelchen das nächste Paket einfach mal wieder wegrationalisiert.


    ... also bei allem Wohlwollen mein Lieber, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Äußerung ziemlich unangemessen und auch sehr kontraproduktiv ist. Oder glaubst Du in etwa, dass solche Kommentare die Motivation eines Entwicklers erhöhen, seine Arbeit der Community als Freeware zur Verfügung zu stellen? *dumm*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK () aus folgendem Grund: Fehler beseitigt.

  • Man könnte ja auch verschiedene Versionen machen, sprich eine DDR Version mit dem Stand von damals und eine DB Version mit Ticketautomaten am Bahnhof, Fahrgastinformationsdisplays, Chemitz,.... :)


    Hmm zwar *off* , aber von mir wird es ein Chemnitz vom aktuellen Stand geben, zwar kommt man dann nicht aus Richtung Dresden sonder aus Leipzig...
    RalfK
    Der AC hat da schon recht...;)
    lzb

  • Hallo,


    verschiedene Versionen wird es von mir nicht geben. Die Strecke ist doch sowieso keine DDR-Strecke, oder seht ihr irgendwo SED-Losungen oder Trabbi, Wartburg und co. ?


    Es ist nicht mehr und nicht weniger als der Gleisumfang aus einer bahntechnisch weitaus interessanteren Zeit als jetzt, ausgestattet mit Assets aus diversen Epochen, die ich ausschließlich nach dem Prinzip: "Passt es zum Flair, dann verbaue es.", auswähle.


    Zur Rollmaterialdiskussion:


    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es absolut nicht selbstverständlich sein sollte, dass man alles als Freeware bekommt. Wer gute Arbeit abliefert, kann dafür auch gutes Geld verlangen. Es ist halt nur für mich als Aufgabenersteller etwas komplizierter so. Aber da wird sich schon noch eine Lösung finden. Falls das Freewarepaket nicht wieder auftaucht, werden die Dostos halt einfach gegen andere Wagen ausgetauscht. Mein Ziel ist es, in meinen Szenarien mit so wenig wie möglich Payware auszukommen, austauschen kann die Wagons ja wie schon geschrieben eh jeder.


    Es ist natürlich hoffentlich auch verständlich, dass ich bei Veröffentlichung des Updates kein Material verbauen kann, welches zwar viele auf ihrer Platte haben, aber für Neueinsteiger nicht zu erhalten ist.


    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.


    Dirk


    P.S. Bitte hier im Thema keine Diskussion über Geschäftsstrategien von Asset-Anbietern starten.

  • Echt traurig, wie hier auf den rw0381-Wagen herumgehackt wird!
    Es sind die von den Modellen her mit weitem Abstand besten Wagen, die es derzeit für den TS gibt. Da ist jeder Cent gerechtfertigt! Insbesondere, wenn man bedenkt, dass Andere für ihre Wagen i.d.R. höhere Preise verlangen!


    Wenn erstmal das Update für die Strcke raus ist, kann jeder, der die Szenarien fahren will, die Wagen kaufen. Oder man lässt es bleiben, wenn man kein Geld ausgeben will. Dann funktionieren halt die Szenarien nicht.


    Dirk
    Wenn du das Update rausbringst, erstelle bitte mal eine Liste mit dem benötigten Rollmaterial für die Szenarien, falls du das nicht eh vorhast :)

  • also bei allem Wohlwollen mein Lieber, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Äußerung ziemlich unangemessen und auch sehr kontraproduktiv ist. Oder glaubst Du in etwa, dass solche Kommentare die Motivation eines Entwicklers erhöhen, seine Arbeit der Community als Freeware zur Verfügung zu stellen? *dumm*


    Ja so ist meine böse Meinung über dessen Freeware-Fahrzeuge. Ist ja nicht das erste mal, dass einfach Fahrzeuge rausgenommen werden und (teilweise ohne Ersatz) nicht mehr wieder kommen. Falls du es noch nicht gemerkt hast, ich stelle der Community auch Freeware zur Verfügung. Ich bekomme dafür auch nichts, also wieso soll ich dann auch noch mit Wagen (die vielleicht in 2 oder 3 Monaten nicht mehr vorhanden sind) ein Risiko eingehen? Sowas ist einfach nervig wenn man dann die Szenarien wieder überarbeiten kann.....
    Seine Payware-Wagen sind ne andere Baustelle um die geht es hier überhaupt nicht!

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo AC,


    ... absolut keine Frage, ich respektiere Deine Meinung. Im Gegenzug erwarte ich natürlich auch von Dir, dass Du meine Meinung zu diesem Thema respektierst. So, nun sollten wir aber dem Wunsch von Dirk nachkommen und hier keine weiteren Diskussionen über das "Geschäftsmodell" von Asset-Anbietern führen. Falls Du noch weiteren Diskussionsbedarf haben solltest, können wir das gerne per PM tun. Eventuell kann ich Dir da noch einige überraschende Einblicke bieten ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Also jetzt muss ich auch mal die Freiberg Strecke loben.


    Seit gestern ist sie nun mein absoluter Favorit.


    Ich fahre ja meistens alte Dampfer und im Moment vorwiegend die BR03. Die Strecken, die sich dafür anbieten sind sicher Altenburg-Wildau bzw. Köblitz und das Dreiländereck.
    Während Altenburg für die BR52 optimal geeignet ist, muss man sie als für die BR03 nur sehr eingeschränkt oder gar nicht brauchbar einstufen, da letztere aufgrund der engen Kurvenradien ständig entgleist, so dass kein Fahrspass aufkommt.


    Dreiländereck ist m.E. mit Details überfrachtet. Viele Fussgänger, jede Menge Autoverkehr und überkomplexe Objektansammlungen belasten den Rechner erheblich, so dass mit 2x2 SSAA kein flüssiges Spiel mehr möglich ist. Richtig gut sieht der TS aber m.E. erst ab 2-fach SSAA und mit dektiviertem FXAA (Patch) aus. Was bringen denn die ganzen Autos und Fussgänger, wenn man dadurch ein unschärferes Bild oder Geruckel in Kauf nehmen muss? Realistischer wird es erst recht nicht, denn in meinen zehn Jahren am Bodensee habe ich nie solche Völkerwanderungen während eines Schneestrums gesehen.


    Und voila: hier trifft Freiberg genau das Optimum: Wenig Autoverkehr und keine überkomplexen Objekte um die Rechenleistung für die eigentlichenAufgaben freizuhalten und dennoch eine hervorragende, sehr stimmungsvolle Szenerie, die vielleicht nicht ganz so verspielt ist wie Köblitz, aber dem Dreiländereck nicht nachsteht.


    Das heißt, man kann mit einem knackscharfen, flüssigen Bild eine wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke von optimaler Länge mit einer tollen Fernsicht entlangfahren und dadurch maximale Immersion erzielen.
    Besser kann man das kaum machen. Dass es dazu noch Freeware ist, kann man eigentlich kaum glauben und ich würde vorschlagen, irgendwo eine Kontonummer für Donationen zu veröffentlichen, denn wert ist es die Strecke allemal.


    Jetzt bin ich mir sogar untreu geworden und habe zu Ehren der Strecke eine Rekolok aktiviert, obwohl mir die ja sonst eigentlich nicht gefallen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok ich gebs zu, ich war schneller als 20km/h *lach*

  • Hallo Dirk, ich gehe mal davon aus, dass du RW Tools hast. Beste Möglichkeit wäre alle Szenarien die du beim Update dabei haben willst zu clonen. Im Namen als Präfix oder Suffix P oder F anfügen. P=Payware- , F=Freeware-Objekte. Als Hinweis kannst du darauf hinweisen, für Leute die später deine Strecke entdecken, dass einige Objekte nicht mehr verfügbar sind. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn RW0381 dir die Erlaubnis gibt, die Freewareteile mitzuliefern.
    Ich habe z.B. alle 294er durch Repaintversionen ersetzt, die es im Download gibt. Ok ich habe sie noch dahingehend verändert, dass diese jetzt als 110 auf der Strecke sind, also die Baureihe 110 (Fake) angezeigt wird.Ist zwar nur ein Provisorium aber es sieht besser aus, wenn man deine Strecke vor 1990 darstellen will.
    Ich bin froh, dass deine Strecke an der Schnittstelle der Epochen angesiedelt ist, so dass man eine Quasi-DR-Strecke hat. Es wäre soweit ich den Überblick habe, die erste Strecke.
    Ich habe keineswegs etwas gegen DB oder DBAG Strecken aber wenn man historisches darstellen will, sieht das natürlich doof aus wenn DR-Rollmaterial auf DB-Infrastruktur rollt. Ich stelle mir gerade einen Doppelstockzug DBv oder DBx im Regelverkehr auf der Strecke Hagen-Siegen oder gar Hamburg-Hannover vor. Keine Frage wer das so haben will sollte das so darstellen, aber bei mir käme ein eigenartiges Gefühl hoch.


    G YD

  • Hallo,


    da mir RW-0381 freundlicherweise die neuen DBx Doppelstockwagen gratis zur Verfügung gestellt hat, werde ich in meinen Szenarien die alten DBy gegen diese austauschen. Damit wird die Linkliste halt um eine Payware länger. Wem das nicht gefällt und wer die alten noch auf der Platte hat, muss diese dann halt selbst austauschen. Da die Bghw-Rekowagen ja hier noch im Downloadbereich stehen, werde ich für diese nur den Link in der Anleitung anpassen. Damit ist die Anleitung wieder sauber.


    Getrennte Freeware- und Payware Szenarien wird es von mir nicht geben. Ich verbaue nur das, was ich auch selbst an Payware besitze und das ist nicht viel.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Moin Dirk, na das ist doch eine gute Nachricht. Mit Payware meinte ich eher den Fall wo es keine Alternative gibt. Nun ist das Problem ja gelöst. Ich hoffe ja, dass du die Probleme mit den Signalen hin bekommst.


    G YD

  • An den Signalen an sich mache ich nichts. Ich habe nur an den Vorsignalwiederholern die Magnete entfernt. Wer an den 3!! HL Vorsignalwiederholern, die auf der Hauptstrecke verbaut sind eine andere Tafel braucht, muss sich diese selbst basteln. Falls sich irgendwann mal jemand generell den HL-Signalen annimmt, bin ich gern bereit diese auszutauschen.


    Dirk

  • wenn es Tutorial gäbe wie man Signale baut würde ich das durchaus machen. Ich habe Meister Schuster schon darauf angesprochen aber er hat andere Projekte.


    Es gab mal von Railsim die kompletten Source Dateien von Kuju, dort waren unter anderem auch die Hl-Signale dabei.


    *OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling