Modelleisenbahn

  • nun ja, alles logisch, aber alles würde entweder die Optik der Lok "zerstören" oder ich müsste mir ne größere Bude besorgen, weil platz für größere Radien ist nicht.
    Trotzdem danke dir!
    Dachte, einer von euch kennt da ne etwas "elegantere" Lösung. :/


    mfg


    FabiaLP

    Versuchs mal, da wo die Leiter befestigt ist, mit Modellbau Kleber zu Fixieren. Sollte dann heben *teetrink*

  • Das Problem ist ja nicht, dass es abfällt, das Problem ist, dass entweder das DG die Leiter abräumt, oder wenn die Leiter stärker ist, die schöne 18er zwei Achsen weniger auf den Gleisen hat. Ich bastel da mal etwas rum, wenn ich was gefunden habe, werde ich es mal mit euch teilen! Bin sicher nicht der einzige, der im 224er Bogen Probleme bekommt.
    mfg


    FabiaLP

  • Für grob 25 Jahre war mein Interesse an Modelleisenbahnen eingeschlafen. Als Kind bin ich mit Trix Express grossgeworden (Gruß an @RalfK an dieser Stelle). Jetzt hat mich seit kurzem das Fieber wieder gepackt und ich baue mir eine 2-teilige Segmentanlage (pro Element 2 x 1 Meter). Das ganze wird inspiriert von den eingleisigen Strecken in Oberfranken, Oberpfalz und bayerischen Wald. Ich bin da nicht wirklich eisenbahnromatisch veranlagt, daher stell ich mir vor allem modernes Dieselmaterial vor.


    Die erste Box ist gebaut, leider noch nicht wirklich vorzeigbar. Über das lange Silvesterwochenende soll die zweite Box entstehen (Holz hol ich morgen ab, 8mm Pappel) und nach Möglichkeit auch die Trassenbretter sowie der erste Gleisbau. Ganz rudimentär und grob hingebastelt soll der Gleisplan ca. so aussehen (das rot eingerahmte wird der Schattenbahnhof mit 3 oder 4 Gleisen, verdeckt von einem darüberliegenden Hügel):



    Die 4x1 Meter werden in die Länge komplett ausgenutzt, evtl. baue ich später mal noch weitere Segmente dran. Jetzt gehts erstmal über jeweils ein halbkreisförmiges Brett in die Kurve.


    Als Rollmateral schwebt mir wie gesagt modernes Material vor, hier habe ich mir heute nachweihnachtlich beim Händler in der Gegend eine 245 von Brawa gekauft. Hab mich wie als kleiner Junge gefühlt, war bestimmt seit 20 Jahren in keinem Modellbahngeschäft mehr drin. Bin begeistert von den feinen Details, ganz fein geätzte Gitter z.B. - demnächst kommt noch ein Lokpilot rein. Dazu bin ich auf der Suche nach 2 Dostos plus Steuerwagen. Das Roco Geoline-Gleis kommt wieder weg, ist nur als Teststrecke aufgebaut. Meine Gleislieferung ist für morgen erwartet, habe bisher nur 2 Stück Flexgleis mit Betonschwellen, da kommt man noch nicht weit.




    Modellbahnfieber :love:

  • Dachte, einer von euch kennt da ne etwas "elegantere" Lösung.

    Naja also ehrlich gesagt, was soll es als technische Lösung noch geben neben den Punkten die Safter genannt hat?!


    Eine ausschwenkende Leiter zum Beispiel würde ja eine Kinematik erfordern, die sich in H0 wohl schlecht unter den Umlauf bauen lässt. Das müsste man unter dem Mikroskop bauen.
    Eine andere Lösung wäre vielleicht ein Imitat der Leiter aus flexiblen aber dennoch irgenwie steifen Gummifäden zu bauen. Dann könnte das Drehgestell die Leiter verformen.
    Ich habe mal gesehen, wie jemand flexible Kolbenstangenschutzrohre umgesetzt hat, damit der Vorläufer sich da schön Platz macht. Das ist allerdings um einiges einfacher als eine Leiter.
    Ich sehe da ansonsten auch nur die Lösung kürzere Leitern zu verbauen.

  • Eine andere Lösung wäre vielleicht ein Imitat der Leiter aus flexiblen aber dennoch irgenwie steifen Gummifäden zu bauen.

    gar keine schlechte Idee.... auf die bin ich auch gekommen..... Habe jetzt die oberste Stufe durch die Isolierung eines Modellbau-Kabels getauscht und, zumindest bis jetzt, funktioniert es gut.... Ich werde es die nächsten tage beobachten und wenn es "langfristig" funktioniert, wäre das vielleicht sogar eine gute Lösung des Problems, jetzt zumindest, drückt die erste Vorläuferachse schön die Leiter auf seite und schafft sich so genug Platz.
    Die Kolbenstangenschutzrohre sind kein Problem bei der BR 18, da diese auch im original, durch den 4-Zylinderbau recht großen Kolbenmittelabstand besitzt.
    Danke dir auf jeden fall!


    mfg


    FabiaLP


    PS. Ja es ist wirklich winzig zum bauen, aber mit Pinzette und zwei "dritten Händen" klappt es recht gut. ^^

  • Neueste Errungenschaft in meinem Hause ist diese 144.5. Leider nicht perfekt, fehlt doch ein Puffer. Lässt sich aber beschaffen/ergänzen. Ansonsten - picobello! *perfekt*

  • Vielleicht das schönste Diorama das ich jeh gesehen habe. Bestimmt ein sehr originelles diorama.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo, habe ich auch schon live gesehen in Leipzig auf der Messe, wirklich sehr sehr cool gemacht.
    Aber scheinbar habt ihr Niederländer eh viel zu viel Zeit für Modellbau, die meisten sehr coolen Anlagen die ich kenne stammen irgendwie immer aus der Niederlande :thumbsup:

  • Keine Lok unter 200 Euro,lol
    Mit ihren Minitrix haben sie schon den Vogel abgeschossen :S
    Die Hochpreise haben bei Fleischmann schon so gut funktioniert :pinch:


    500 Euro Loks, aber Pickel auf den Gleisen *teetrink*
    Da passt doch was nicht :ugly:


    Josef Brandel :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Lok unter 200 Euro,lol

    Die Preise gehen bei Märklin eigentlich alle in Ordnung. Wenn man sich anschaut das da immer alles mindestens mit Sound kommt.


    200 bis 300 Euro sind da normal für einfache Konstruktionen, und wenn man bedenkt das der Straßenpreis eh mindestens 30 Euro niedriger ist geht das schon in Ordnung.


    Und so eine Dampflok und ein Krokodil sind nun mal in Konstruktion und Fertigung um ein vielfaches aufwändiger als ne 145.

  • Sound hin, Sound her.
    Dadurch wird es auch nicht billiger.


    Man sollte den Leuten schon die Wahl lassen, ob sie eine Lok mit Sound oder ohne wünschen.


    Habe für meine beiden BR 150 von Rocco zusammen 240 Euro bezahlt (Neu/Digital) und dazu noch 30 Falns für ca.18 (Neu) gekauft.
    Bei den Preisen von Märklin hätte ich weder Loks noch Falns gekauft.
    Und wenn man den Markt mal beobachtet, erkennt man seht schnell, dass ich mit meinem Kaufverhalten nicht alleine dastehe.
    Wagons über 30 Euro bleiben doch bei den Händlern liegen, genauso wie teure Loks , die man irgendwann versucht mit 50% Rabbatt loszuwerden.


    Habe insgesammt 12 Loks und 143 Wägelchen, aber dei den Preisen hätte ich nicht mal ein Flexgleis :S


    Und mal allgemein zum Sound *teetrink*


    Hatte mir eine Soundlok für 160 Euro von Fleischmann gekauft.
    Einmal und nie wieder!


    Da kann man genauso gut einen Fön laufen lassen, vom Sound gibt es da kaum Unterschiede *teetrink*
    Wenn man es ein bißchen realistischer haben will, nimmt man einen Staubsauger, wo man die Wattzahl regulieren kann :ugly:
    Nach 5 Runden habe ich entnervt F1 gedrückt.


    Und davon ein paar gleichzeitig fahren lassen ? *hilfe*



    Gruss Schmiddi