Vergleich Railworks-218 (fopix) mit MSTS-218 (Halycon)

  • Hallo.


    Durch eine Nachfrage von dem hier ehemalig anwesenden Rolf Schreiter sah ich mich veranlasst, einen Vergleich abzugeben, warum ich geschrieben hatte, dass die BR218 im MSTS wesentlich besser dargestelt ist als in Railworks. Die Grundeinstellung bleibt:


    Modell von fopix für Railworks-Verhältnisse Note 2-3 , verglichen mit der Halycon-Version im MSTS Note 4.


    Fangen wir mit einem Bild beim Videobeginn an:

    Hier sind eindeutig mehr Details vorhanden und auch die Farbe stimmt besser als bei der Fopix-Variante. Und alleine die Form ist stimmiger als die von fopix.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Möge sich jeder einen Eindruck machen, aber auch der Sound ist einfach besser, realistischer, man spürt die Power einer 218. Dennoch ist auch in einem Video es nicht das gleiche, als wenn man die Lok selbst im MSTS fährt. Lautsprecher aufdrehen und 218-Sound genießen.


    Strecke ist ein umgebautes ProTrain21, Kiel-Flensburg.


    Und zu guter letzt im direkten Vergleich ein Bild der Fopix-218:


    Ich hoffe an dieser Stelle mal, dass jemand die Halycon-218 nach Railworks konvertiert. Einfach erstmal ohne FST und ohne Sound. Dann kann man sogar noch besser vergleichen ...


    Nur weil der MSTS alt ist und keine Zugsicherungssysteme besitzt, und ihm die ganzen RW-Features fehlen, ist er lange noch nicht tot. Video und Bilder stammen aus dem MSTS, in OpenRails sieht das sogar noch besser aus.


    Und das Beste: In den NICHT-Verkehrsroten-Varianten ist die Lok sogar als Freeware erhältlich.


    Der Vergleich spiegelt meinen Eindruck der 218 in den beiden Simulatoren dar und soll denen zeigen, die nur Railworks kennen, dass es auch im MSTS noch gutes Material gibt. Ich hoffe auch, hiermit Dir, Rolf, einen Eindruck verschafft zu haben.


    Und trotzdem setz ich mich nun wieder in die Fopix-218, weil sie mir ja auch gefällt, aber eben nicht so, wie die MSTS-Version. ;)

  • Der Vergleich hinkt ein wenig. Hochaufgelöste Bilder (sind es Screenshots aus dem MSTS?) mit einem Bild aus größerer Entfernung zu vergleichen ist entweder Nachlässigkeit oder gewollt. Ich kann jeden falls keine "eindeutig mehr Details" bei Halycon erkennen.
    Da Du Remons 218 besitzt, stell sie doch infach auf's Gleis und mach einen Screenshot in ähnlicher Position und in gleicher Größe und Auflösung.
    Dann können wir wirklich vergleichen.


    Dieses ewige "Mein Simulator ist auch toll/ besser als RailWorks" bringt uns doch alle nicht weiter. Nur weil die diversen Marketingabteilungen "Ihren" Simulator als legitimen Nachfolger des MSTS herumposaunen, muß man doch nicht darauf hereinfallen und Totgesagte ständig hochhalten. Jeder Simulator hat seine Feinheiten, seine Anhänger(!) und seine Berechtigung.


    Gruß
    Norbert

  • Die Farbe von Remon's Modell ist weitaus besser als das knallige Rot das ja schon beim hinschauen in den Augen schmerzt. Und wo sind denn die Details die an dem Dinosauriermodell besser sind. Bitte mal genau mit Pfeile oder Ausschnittsvergrösserungen und in einer vernünftigen Auflösung nicht 1 mal 800x500 und dann 800x600 das sind auch Dinosaurierauflösungen von vor 12 Jahren.
    Ich habe fertig!

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • @ Freddy: ... kann ich so absolut unterschreiben ! *klatschen*


    ... leider sind wir hier inzwischen soweit gekommen, dass man für den einen- oder
    anderen Beitrag Schmerzensgeld verlangen sollte *ohman*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Auf dem Dach der MSTS-Lok ist so ein graues "Hütchen". Das ist wohl eine Antenne oder so. Die ist auf der Fopix-Lok nicht. Eine andere Sache ist die, dass der Knick im Frontblech der RW-Lok weiter nach unten gezogen ist.


    Ich möchte das aber nicht werten, es wurde nur nach Auffälligkeiten gefragt.

  • Ich glaube sowas ist auch Baureihen abhängig? Für einen direkten Vergleich brauchst du sicher 2 identische Loks bzw Loknummern.


    Äpfel von "Grohne", "Mize Schidler" wie die alle heißen sehen auch etwas anders aus, auch wenn´s nur die Farbe ist :uglysanta:

  • Ich muss jetzt aber nicht irgendein Bild einer realen 218 hier zeigen, damit man sehr wohl erkennt, welches rot falsch ist?! Vielleicht sind beide nicht perfekt, aber das MSTS-Modell ist grundsätzlich näher dran, zumindest an den 218ern, wie ich sie hier in Bayern kenne.


    Die Bilder sind alle in größter Auflösung hochgeladen: MSTS-Bilder je 1600x1200 und Railworks-Bild 1920x1200. Zumindest beim Firefox kann man die Bilder in voller Größe ansehen, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Bild und dann auf "Grafik anzeigen".


    Der Blickwinkel ist auf beiden Screenshots gleich, somit wurde kein Bild bevorzugt. Wem bereits auf den ersten Blick kein gravierender Unterschied, alleine bezüglich der Form des Modells, auffällt, der sieht natürlich auch den Rest nicht.


    Einigen gefällt die 218 von Fopix, anderen wiederum nicht. Und die meisten derer, denen sie nicht gefällt, haben die 218er täglich vor ihrer Haustüre.


    Und nur die Lok als schlecht hinzustellen, weil die böse Lok aus dem bösen "Dinosauriersimulator" kommt, spricht wieder eine eindeutige Sprache. Rund 50% des vR-Rollmaterials wurde aus dem alten Simulator konvertiert, soviel dazu. Würde wirklich gerne das Halycon-Modell so in Railworks sehen.


    @ccotto: Hier, bitte sehr. Das Vorbild-Modell von Fopix. Zumindest wenn ich nach der Loknummer gehe: http://www.bahnbilder.de/bilder/bayern-248530.jpg


    Mopp hat es richtig beschrieben: "...dass der Knick im Frontblech der RW-Lok weiter nach unten gezogen ist." Und genau das hab ich in der Realität noch nicht gesehen. Man zeige mir bitte ein Foto, wo solch eine 218 zu sehen ist. ;)

  • Von der Farbgebung stimmen beide nicht. Die von Halycon ist zu "knallig" und die von fopix ist schon eher Orientrot. Aber halt: Bis zur Einführung von Verkehrsrot (etwa 1996), waren selbst Fahrzeuge wie die BR 101 Orientrot mit DB AG Keks. Von daher: Wenn das Fahrzeug von 1994 - 2000 dargestellt wird, ist die Farbe richtig.


    Trotzdem ist ein Vergleich MSTS vs. RailWorks mit denen von Äpfeln und Birnen. Die Arbeitstechnik, Möglichkeiten und Aufwand hat sich einfach zu sehr verändert, als das man echte Vergleiche ziehen kann. Aber heutzutage ist man auch als Entwickler froh, dass es z.B. Fachleute für bestimmte Gebiete (z.B. ice, Maik, gabberspatz, BigBenjy, ...) gibt. Sonst wären viele Modelle nicht so gut wie sie heute sind.


    Und Verkehrsrot hat mit den verschiedenen Bändern und Logos auch schon viel Geschichte... nur so nebenbei.


    Gruß,


    Patrick

  • Fahrgefühl und auch der Sound sind eine Wucht!


    Allerdings würde ich mir beim Anfahren, wenn die Lok richtig arbeiten muss auch dementsprechende Abgase wünschen.


    Was mir allerdings ein Dorn im Auge ist sind die Texturen!
    Diese sind absolut steril und sehen einfach total unnatürlich aus.
    Die Lok könnte auch aus dem "VR Shop" sein.
    Würde mir wünschen, dass diese noch gegen Original-Texturen ersetzt werden.
    Schade, werde wohl nur noch bei "TTB" einkaufen können.


    Gruss Schmiddi


    Ps. Bitte verschieben, bin hier ein Bbißchen flasch! *shau*
    Danke.

  • Warum soll man es nicht vergleichen düfen? Das machen die Railworks-In-den-Himmel-Lobenden jedes Mal. Siehe weiter oben den Ausdruck "Dinosaurier" ... Vergleichen ist immer gut. Gerade wenn man das mal neutral sieht und so wie ich jeden Simulator genauer sich angesehen hat. Jeder, aber wirklich jeder Simulator hat seine Vor- und Nachteile. Ich sage zB auch: Railworks-Grafik in Trainz und der in meinen Augen vollständigste Simulator wäre geschaffen.


    Auch was die Anforderung an PC-Hardware anbelangt, ist es daher schon ratsam, zu vergleichen. Und wenn man noch nie etwas vom anderen Simulator gehört/gesehen hat, ist man auch froh, dass einem davon ein Eindruck verschaffen wird.


    Aber ich kann bei allem Positiven, was Railworks bietet, nicht einfach alles andere schlecht reden. Ich glaube vielmehr, dass sich bei Railworks an jedes neue Rollmaterial/Strecke geklammert wird, weil eben so wenig existiert/kommt. Dann ist natürlich Fopix 218 das Non-plus-Ultra, weil man ja froh ist, dass es sie überhaupt gibt. Deswegen mein Verdacht, dass viele durch eine rosarote Fanbrille sehen und alles gutheißen.


    Kein Simulator ist perfekt - aber nur weil MSTS alt ist, ist er nicht schlecht oder tot. Auch Ich könnt den MSTS oft in die Ecke hauen, wenn er wieder mal grundlos einfriert etc. Aber ich wechsle da bunt durch und erlaube es mir deshalb, auch zu vergleichen. ;)

  • Ich vergleiche auch, besonders in Sachen Führerstand, und hier ist der MSTS bei 1600 x 1200 oder 1280 x 1024 einfach grottenschlecht.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • jepp der Frontknick ist etwas tief ... tja so ist es eben die Trainz Variante ist übrigesn auch nicht von schlechten Eltern ... aber eben Äppel und Birnen, hab mir neulich auch nochmal OpenRails runtergeladen (es geht übrigens nix die alten Signalsysteme und so, extrem mühsam wenn man ein älteres Addon fahren möchte) ... und es ist halt einfach kein Vergleich, seid mir nicht böse ... trotzdem wenn ich dort mit ner V60 in der Urversion rumkurble ist der Sound immer noch besser als in der Köv oder vor allem der V90 in unserem Sim, aber alles viel einfacher, nicht zu vergleichen, auch wie der Sound geloopt ist und so, Abgase in Openrails?? Wie MSTS, grottenschlecht das sind eher so Vorhänge als Partikel ....

  • Hallo Markus,

    aber nur weil MSTS alt ist, ist er nicht schlecht oder tot.

    Das sagt hier doch auch niemand. Der Einzige welcher dieses immer wieder betont bist Du. ;)


    Auch verstehe ich noch immer nicht so ganz, was Du uns sagen möchtest, bzw. wo die Reise hingehen soll.
    Wenn Dir die MSTS (Halycon) 218 so sehr besser gefällt, nutze und fahre doch auch mit dieser im MSTS.
    So einfach kann das Leben sein.


    Alles andere ist, wie hier schon mehrfach geschrieben, die Geschichte mit den Äpfeln und den Birnen.


    Fopix hat für den RW nun mal eine 218 in's Rennen geworfen, und ist scheinbar auch bereit wesentliche Mankos auszubessern.
    Dafür schon mal einen herzlichen Dank, schon für die 218 an sich.


    Ob die BR 218 nun den Farbton Ral 3001 oder Ral 3003, oder ähnliches aufgetragen hat, soll doch nun wirklich mal Nebensache sein.
    Das ist dann wirklich etwas für Nietenzähler. :D


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ob die BR 218 nun den Farbton Ral 3001 oder Ral 3003, oder ähnliches aufgetragen hat, soll doch nun wirklich mal Nebensache sein.
    Das ist dann wirklich etwas für Nietenzähler. :D

    Wenn der Farbton (mal angenommen) falsch wäre, dann ist er eben falsch. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe erst kürzlich stundenlang im Internet nach passenden Schriftarten für Hektometertafeln gefahndet, weil ich der Meinung bin, dass das einfach richtig sein muss. Aber gut zu wissen, dass Vizzart das wohl alles nicht so genau nimmt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Modell von fopix für Railworks-Verhältnisse Note 2-3 , verglichen mit der Halycon-Version im MSTS Note 4.


    Mal als Rückfrage weil das nirgendwo deutlich wird: bist du zufällig Schweizer?


    Ansonsten gibt für mich leider weder deine Bewertung noch deine Argumentation irgendeinen Sinn. Mal ganz abgesehen davon, das es müßig ist eine Diskussion mit Leuten führen zu wollen, die hier nicht (mehr) angemeldet sind.

  • Aber gut zu wissen, dass Vizzart das wohl alles nicht so genau nimmt.


    Würde man alles so genau nehmen, werden neue Add-Ons wohl nie fertig weil man sich dauernd mit solchen Kleinigkeiten aufhalten muss, die eh nur 2% aller Käufer auffallen.
    Solange die Lok nicht pink ist, ist es mir auch recht egal ob sie nen Tick zu hell oder zu dunkel ist.;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ Prellbock,


    Zitat

    Aber gut zu wissen, dass Vizzart das wohl alles nicht so genau nimmt.

    Habe ich mein Post mit ViZZart unterschrieben?
    Ich glaube nicht. ^^