Virtual Railroads Produkt Shops

  • Fazit: Ich hätte mir schon längst mal die Installer auf ner Festplatte sichern müssen. Das werde ich wohl endlich mal nachholen *dumm*


    Update: Ich habe wohl oder übel irgendwie mein Profil im vR Shop gecrasht. Keine Ahnung wie das geht oder wie man das schaffen kann, aber man sollte wohl nicht mehr als ein Download laufen lassen, egal wie langsam es voran geht.

  • Alles halb so wild, Begrenzung erreicht: Durch höfliches Nachfragen kommt man das zurückgesetzt. Man sollte halt seine Kaufdaten noch haben.
    die Bregrenzungszahl ist global eingestellt, Wurscht welcher Preis.
    Allerdings, die Installationsdateien auf externen Festplatten (wenn Geld vorhanden, evtl zwei) sichern. Da kann man immer ruhig schlafen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Man sollte grundsätzlich jeden Download auf einer externen Festplatte absichern, bei Freeware muss man leider immer damit rechnen, dass die Seite offline geht. Dennoch finde ich die Begrenzung auf 6 sehr niedrig, zumal die vR-Produkte nicht gerade billig sind, bei 3DZug hat man mit 99 Downloads das 16,5-fache.

  • Schön wäre es diese Pakete auch bei Steam erwerben zu können.

    Warum? Damit sie wieder im anderen Ordner liegen, andere Tastenbelegung haben... für den Ersteller bleibt dann auch nicht mehr viel Über... DTG will was vom Kuchen... Steam auch...


    Außerdem hat Ulfs Shop doch viele Zahlungsarten, auch Paysafe was ich sehr lobenswert finde.

  • Warum? Damit sie wieder im anderen Ordner liegen, andere Tastenbelegung haben... für den Ersteller bleibt dann auch nicht mehr viel Über... DTG will was vom Kuchen... Steam auch...
    Außerdem hat Ulfs Shop doch viele Zahlungsarten, auch Paysafe was ich sehr lobenswert finde.

    Viele Spieler spielen über Steam die würden sich über eine größere Auswahl an deutschen Material sehr freuen. Es ist mühselig in jeden Shop separat zu gehen. Die Käufer tun sinngleichster wenn es diverse verbreitungsarten gibt. Steam ist nun mal die größte Plattform. Auch wenn ich sowas nicht für gut heiße.

  • Schön wäre es diese Pakete auch bei Steam erwerben zu können.

    Gegenargumente: 2/3 weniger Umsatz per Einheit, generell geringere Preise, etwa 6 Monate Wartezeit per AddOn um es überhaupt in den Steam Shop zu bekommen, diverse Restriktionen seitens DTG
    Fazit: solang man außerhalb Steam verkaufen kann, sollte man das tun

  • Den von Maik genannten Punkten steht natürlich auf den ersten Blick der Anreiz einer breiteren Zielgruppe gegenüber. Allerdings spricht vR, vor allem mit den EL-Produkten, ja ohnehin hauptsächlich nicht den 0815-Casual-Spieler an, sondern Kunden mit höheren Ansprüchen. Man findet zwar auch auf Steam einige Produkte auf vR-EL-Niveau, zum Teil sind die aber auch abgespeckt wie z. B. die vR-103 und generell gilt aus meiner Sicht: Wer auf vR-(EL-)Niveau spielen will, der ist auch bereit, über den Tellerrand von Steam hinauszublicken.

  • Den von Maik genannten Punkten steht natürlich auf den ersten Blick der Anreiz einer breiteren Zielgruppe gegenüber

    Hast du belastbare Zahlen dafür? Mein letztes rotes Produkt läuft auf Steam schlechter aus draußen. Somit wäre das sogar mehr als 2/3 Umsatzeinbußen, wenn man es nur dort verkaufen würde. Das ist alles mehr Wunschtraum denn Wahrheit was manche so durch den Äther prusten. Bei einigen Produkten mag das anders rum sein, aber zumeist eher nicht. Und EL oder nicht spielt dabei keine wesentliche Rolle.

  • Gegenargumente: 2/3 weniger Umsatz per Einheit

    uff, das hätte ich nicht erwartet, eher einen vielfacheren Verkauf bei natürlich geringeren Erlösen, die dann aber durch Mehrverkauf ausgeglichen werden. Hast Du eine Vermutung warum das nicht so ist. Steam erreicht doch einen viel größeren Kundenkreis ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @Maik Goltz Ich meinte gerade nicht, dass es bei Steam eine breitere Zielgruppe für Produkte auf EL-Niveau gibt, sondern generell eine größere Zielgruppe für TS-Produkte allgemein als in anderen Shops, einfach weil Steam (so vermute ich es, Zahlen habe ich dafür nicht) stärker frequentiert wird als z. B. der vR-Shop, der 3DZug-Shop, der Railtraction-Shop etc. Tut mir Leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Um meine These/Vermutung kurz zu fassen: TS-Produkte werden auf Steam von den meisten Leuten gesehen und in vielen Fällen wohl auch am meisten dort gekauft, bei qualitativ höherwertigen/anspruchsvolleren Produkten (z. B. EL-Addons) muss das aber wohl nicht gelten.

  • das hätte ich nicht erwartet, eher einen vielfacheren Verkauf bei natürlich geringeren Erlösen, die dann aber durch Mehrverkauf ausgeglichen werden.

    Ja, natürlich ist das so. Dazu musst du aber eben mehr als 3 mal so viel verkaufen wie außerhalb von Steam. Das ist nicht bei jedem Produkt gegeben. Wenn man also nur über Steam verkauft (mal aus Perspektive vR da Hersteller und Verkäufern in einem), muss man 3 mal so viele Einheiten verkaufen, um auf den selben Umsatz zu kommen, den man im eigenen Shop tätigt. Also wenn ich 100 Stück im eigenen Shop verkaufen habe ich Umsatz X. Um den Umsatz X bei Steam zu erwirtschaften, muss ich 300 Stück verkaufen. Nun ist es aber eben nicht so, dass bei Steam automtisch 3 mal mehr Kunden als Interessenten eines bestimmten Produktes vorhanden sind. Wenn die selben 100, die im eigenen Shop gekauft hätten, nur über Steam kaufen, es aber keine weiteren Interessenten gibt, dann hab ich 2/3 Einbußen. Natürlich bringt Steam ein paar zusätzliche Kunden, aber nicht unbedingt 3 mal so viel. Man kann sich das schön rechnen, aber die Abrechnung öffnet einem eben die Augen dann genauer. Ich kann nur für das sprechen, was ich selbst bei Steam habe (über vR Produkte habe ich keinen Überblick gehabt, nur Ulf seine Angaben). Aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass zB. Qualität keinen Unterschied im Ergebnis macht. Nur weil eine KoVi besser als andere Strecken gebaut ist, verkauft sie sich nicht besser als andere. Im Gegenteil. So manch dahingeschluderte Strecke verkauft sich viel besser. Und beim 425 ist es wirklich erschreckend. Quasi ein Flopp. Und das liegt nicht an seiner Komplexität. So wirklich kompliziert ist er ja nun nicht zu fahren. Und der Preis ist auch moderat. Das ist alles ein ziemliches Glücksspiel für einen Hersteller.



    Ich meinte gerade nicht, dass es bei Steam eine breitere Zielgruppe für Produkte auf EL-Niveau gibt, sondern generell eine größere Zielgruppe

    Kann man halt so nicht wirklich behaupten, weil das eben keine Rolle spielt.

  • Es ist mühselig in jeden Shop separat zu gehen

    Erst willst du das es Freeware Strecken als ganzes Paket gibt und jetzt ist es dir zu anstrengend eine Internetseite aufzurufen ?
    Mal ehrlich, so viele deutsche TS Hersteller gibt es auch wieder nicht, vorallem gute, die lassen sich an einer Hand abzählen...

    Warum? Damit sie wieder im anderen Ordner liegen,

    Und dann rumjammern das Repaints und andere Mods nicht gehen *haumichweg*

    • @ben412, Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Der eine sieht die Dinge so rum und der andere eben andersrum. Konnte schon Leute begeistern in die TS Welt reinzukommen, ohne Steam wäre das schwerer möglich gewesen. Es ist ein Argument mehr dabei zu sein.