[DTG] Train Simulator 2020

  • Rumschrauben bringt da leider nichts, Adaptive Bloom muss deaktiviert sein damit der Mist weg ist.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich habe eine Antwort vom DTG Support bekommen:



    Vielleicht kann hier noch jemand schauen, ob das Verändern der Einstellungen etwas bei ihm bewirkt.

    Das liest sich für mich eher so das DTG die eigentliche Problematik mit verbauten Soundkarten oder USB Headsets nicht wirklich verstanden hat. Sprich eine Lösung scheint nicht in Sicht zu sein. Zumal mir das obige bei Win7 nicht helfen kann. Wie wäre das denn wenn wir mal anfangen eine Art Datenbank anzulegen wo man Betriebssystem und die verwendete Audio Hardware eintragen kann? Möglicherweise kann DTG nachdem die wirklich kapiert haben worum es überhaupt geht damit etwas anfangen. Nur mal so ein Gedanke der mir zugeflüstert wurde.

  • Ja, ich habe seit dem TS2020 update auch die totale Freeze-Dröhnung. Hab' jetzt mir so ein, zwei Szenarios und QDs wo die 64bit Variante immer relativ früh an der gleichen Stelle einfriert zum Testen rausgepickt. Hab Windows 10 pro 1903 + interessanterweise auch eine ASUS Xonar DG Soundkarte. Hab' diese auch mal deaktiviert und statt Freeze hab' ich dann einen 'out of memory' Absturz bekommen :ugly: .
    Hab schon ziemlich viel, was man so im Netz und hier findet, ausprobiert. Bringt bei mir alles nix.
    Hab' jetzt mittlerweile auch keine Lust mehr weiter zu testen - verschwendete Lebenszeit - DTG übernehmen sie. :ugly:

  • Das Problem konnte ich nun bei mir lösen!!!
    Ich hatte mir folgende Ordner gesichert: "Content" und von dort "Nur" den "Routenordner", sowie den gesammten "Assetsordner".
    Danach habe ich den gesammten bzw. kompletten Train Simulator 2020 deinstallieren lassen über Steam.
    Mit den CCleaner noch mal alles schön ordentlich gereinigt und danach einen Neustart des PC.
    Später den Train Simulator 2020 über Steam neuinstallieren lassen.


    Als alles endlich wieder installiert war, habe ich dann die zwei gesicherten Ordner wieder eingefügt und überschreiben lassen.
    Seither keine Dumps und oder Freeze mehr.
    Bin sogar der Meinung, das nun der TS besser und ruhiger läuft.
    Auch Nachladeruckler sind weniger bzw. nicht mehr so schlimm.
    Ich vermute bald, da ist irgendwas bei der Installation beim Update zum TS2020 schief gelaufen.


    Nach einer ordenlichen Neuinstallation läuft alles perfekt.
    Vielleicht als kleiner Hinweis für die Leute, die auch damit Probleme haben und es einfach nicht in den Griff bekommen.
    Dann lieber sich die Arbeit machen und den TS komplett neu aufsetzen.
    Die Mühe lohnt sich auf alle Fälle!
    Es bringt was unzwar das wieder alles funktioniert und das ist ja wichtig!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ich vermute bald, da ist irgendwas bei der Installation beim Update zum TS2020 schief gelaufen.

    Das Gefühl hatte ich auch, da nach dem Update immer wieder diverse Probleme aufgetreten sind.
    Wollte auch neu installieren, dachte mir aber, mach erstmal eine Dateiüberprüfung, Dabei meckerte er massenhaft Dateien an
    und lud 7,5GB nach. Seitdem scheint ruhe im Karton zu seien und das mit dem flüssiger Laufen des TS, das Gefühl habe ich auch.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich weiß jetzt, wo das eigentliche Problem des TS 2020 liegt.
    Zu mindest bei mir!


    Sobald ich irgendwelche Einstellungen ändere. egal was, raucht der TS einfach wieder ab.
    Ich habe festgestellt, das sich einige Einträge rapide verändern wenn man die neuen Einstellungen speichert.
    ich habe mit der PlayerProfile.bin solange experimentiert bis keine Abstürze mehr kamen. Und diese Konfiguration
    habe ich mir gesichert, so dass ich sobald ich wieder Probleme mit TS habe, die gesicherte PlayerProfile.bin einfüge.
    Damit hat es bis jetzt immer funktioniert, das der TS 2020 wieder läuft.


    Gruß aus Thüringen
    Martin

  • In der Tat, der TS Simulator verursacht Vollabstürze. Entweder einfrieren oder mit der Meldung der "Explorer" funktioniert nicht mehr.
    Vollabstürze lassen auch die Einträge bei Steam löschen. So meint Steam man hat das ganze noch nicht installiert. Bei 32 GB nur Steam TS herunterladen, eine ziemliche dumme Anglegenheit.
    Da sind selbst bei einer schnellen Leitung mal 2 -3 Ladezeit drin.


    Ich hab ihm am Sonntag deswegen komplett erneuern müssen ---
    den Asset/Content und Scoure Ordner natürlich vorher umbenannt und verschoben. Selbst das hat schon gedauert..
    Vorhin gabs wieder die erste Fehlermeldung ...

  • ... irgendetwas scheint in der Tat mit dem TS-2020 "oberfaul" zu sein.


    Einfrieren und Abstürze habe ich, nach der Aktion mit dem Onboard-Sound, nicht mehr. Allerdings habe ich
    nun plötzlich bei der einen- oder anderen Aufgabe das "alte" Tastaturproblem (TS läuft weiter, allerdings
    Tastatur offline). Auch die Szenarien auf Expert-Steuerung zu fixieren, bringt keine Verbesserung, also bleibt
    nur noch ...


    Grundsätzlich macht es sicherlich Sinn den TS in gewissen Abständen komplett neu aufzusetzen. Auch wenn
    es ein ziemlicher Aufwand ist, habe ich mich jetzt aktuell dazu entschlossen. Also Alles einmal platt machen
    und dann komplett neu installieren. Hat auch den Vorteil, dass irgendwelche Datenleichen beseitigt werden
    und man nicht mehr Alles und Jedes installiert. Gleichzeitig gönne ich meiner Steam-SSD bei dieser Gelegenheit
    eine Neuformatierung. Mal sehen, ob das hilft ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ... ich dachte nur mir geht es so.


    Auch bei mir, wie @ice geschrieben hat: plötzlich waren 30Gb freier Festplattenspecher mehr am Samstag.
    Will den TS20xx starten: = Update wird benötigt, geänderte Assets waren schon gelöscht = warten bis Steam durch war und im TS dann festgestellt: es fehlen sogar Content von Aerosoft und Co...


    (Ich k... ins E...) dachte ich mir.


    Egal was ich mache SetupAudio bringt null.
    Spielzeit maximal 5min. bevor der Aufhäner kommt.


    Mein CPU ist nicht der schnellste, war bis zum Update auf TS2020 auch kaum relevant.
    GPU ist zwischen 20-90 FPS, (jenach Ausgestalltung der Strecke).
    Adaptive Bloom ist aus.

  • ... Du bist sicherlich nicht alleine ;(


    Ich bin gerade mit der Deinstallation meiner Steam-SSD fertig und fange dann mal wieder
    "ganz langsam" an. Komplette Steam-Sicherungen habe ich glücklicherweise, dank 4 und 10TB
    HDD's, genug. Dann kann die Arbeit beginnen ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ...egal was man ändert, löscht, mehrmalige Neuinstallationen, vorher den Assets u. Content gesichert, Treiber aktualisiert, MB-Bios geflasht, Cleaner drüber laufen lassen, kpl. Virenscan, BT-Sony Kopfhörer deinstalliert, BT-Stick entfernt, Sound nur noch über Onboard-Boxen, alle Steam Installationen sprich Spiele auf HDD verschoben, auf SSD nur noch T2020 installiert uvm. ....


    Es kommt bei den meisten Szenarien nach 5 Minuten, bei anderen Szenarien erst nach 20 Minuten immer wieder zum Einfrieren bzw. Speicher-Problem. Was ich bisher so mitbekommen habe, betrifft es die User, die die Windows 10 Pro 64-bit Version 1903 haben. Warten wir mal ab was die Version 1909 bringt. Manche haben bereits die 1909. Damit scheint es keine Probleme zu geben.

  • betrifft es die User, die die Windows 10 Pro 64-bit Version 1903

    Nö, kann ich nicht bestätigen bei mir läufts seit den Maßnahmen wie in #208 beschrieben

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • ... bei mir läuft aktuell der "Hardcore Download" und ich werde dieses Mal, aus Neugierde und zur Sicherheit,
    nicht die gesicherten Assets- und Content-Ordner zrückgreifen.


    Schauen wir mal ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Ich mach das auch einmal im Jahr, da fühlt sich der TS deutlich frischer an. Es gibt auch immer viel, was ich dann garnicht mehr mit installiere weil es einfach nicht benutzt wird.


    Und falls doch mal was fehlt, wird’s halt schnell nachinstalliert. Kommt aber selten vor.


    Drücke die Daumen, dass es bei dir was hilft.

  • ... Danke, wird sich zeigen ;)


    Dank zweier großer HDD's, 4TB und 10TB, habe ich notfalls hinreichend Steam-Sicherungen (auch TS-2019),
    auf welche ich zurückgreifen könnte ... *teetrink*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !