[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • @Muckelchen @Mittelschwabenbahn Danke für die Infos, davon wusste ich noch nichts :)


    Ob das so gut aussieht, wenn nur bestimmte Teile des Zuges einen grünen Streifen haben, weiß ich irgendwie nicht. Ich finde das von der DB sowieso übertrieben. Es ist ja schön und gut, wenn man Umweltfreundlich sein will. Dass man das dann aber überall in Form von Schrift oder Lackierung zeigen will, finde ich persönlich total übertrieben *ohman*


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass der Zug in guter Qualität für den TS kommen wird.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wobei ich persönlich finde, die DB in grün kann sich eigentlich ganz ordentlich sehen lassen, Beispiele sind hier zum Beispiel #greenspotting bei den ICEs oder auch die S6 Essen-Nippes. :)
    Aber das mit dem Grün-Rot-Misch ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig

  • Schön, dass es jetzt auch für den ICE 1 ein Update gibt. Der alte von vR ist langsam echt nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe natürlich, dass jetzt auch nach und nach die 402, 403 und die 411er Baureihen ein Upgrade bekommen, aber das ist ja schonmal ein guter Anfang.

  • Ich glaube, ich werde auch bald arm.

    Bis der 401 draußen ist, kannst du dir mit Sicherheit noch den einen oder anderen € auf die Seite legen. Dieses Jahr mit Sicherheit nicht mehr. Also schön zu Weihnachten Money schenken lassen :P

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich bin ja jetzt schon wieder gespannt wie lang dieser Thread wird, wenn ich mir das mit dem virtuellen Entwicklungs-Kalenderblatt angucke dann könnten da locker 40-50 Tage drauf kommen ;-)) Naja wenn es der Vermarktung dienlich ist, dann soll es so sein, wir leben in modernen Zeiten (auch wenn mir vorkommt das die Partizipation im Foruim und zur Entwicklung manche Leute mehr reizt als lange Runden zu drehen, auch das soll so eine, hab ich nix dagegen wenn am Ende ein tolles Modell rausspringt.
    Ja leider muss auch ich sagen dass der vR ICE1 absolut in die Jahre gekommen ist und freue mich daher auf ein gelungenes Modell. Die Alltags- und Alterungsspuren sind mit dem vielen Weiß sicher nicht ohne (den TTB ICE nehme ich mal aus, der ist sehr gut gelungen von der Außenhaut) ... und ja die Anfangsjahre zu Bundesbahnzeiten oder bis zur Bahnreform 1994 haben schon besonderen Charme ... also dann sind wir mal auf "Törchen 2" gespannt *dhoch*

  • @ben412 ich habe die Tage mal geschaut, beim ICE 4 waren es von der Ankündigung bis zum Release etwa 3 Monate. Allerdings gab es da bei der Ankündigung schon ein Ingame-Bild des Zuges, von daher gehe ich hier zum jetzigen Zeitpunkt von einem früheren Entwicklungsstadium aus. Matthias hat ja auch gesagt, dass der Zug noch nicht den Weg in den TS gefunden hat. Ich habe nach der Ankündigung auch erst sicher mit einem Release vor Weihnachten gerechnet, halte jetzt aber eher den Januar für realistisch. Gut Ding will Weile haben, wir haben so lange auf einen guten ICE 1 gewartet, da müssen wir es eben noch ein paar Monate aushalten. Matthias' Detailverliebtheit verlängert die Bauzeit natürlich zusätzlich, aber das ist, auch wenn man persönlich eine andere Meinung zur Ausgestaltung von Innenräumen bei TS-Fahrzeugen vertritt, letztlich seine Entscheidung. Ich persönlich habe lieber einen guten ICE 1 mit 4K-Klopapier in den Toiletten als gar keinen guten ICE 1.

  • Ich freue mich schon auf die "Gibt's schon n' releasedatum?" Posts :ugly::whistling:

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Moin,


    ich möchte mal meinen Senf zum Thema Lüftersteuerung dazu geben.
    Grundsätzlich bekommen die Baureihen 401/402 ohne laufende Lüfter keine Leistung aufgeschaltet.


    Desweiteren kommt es mit dem Einschalten der Lüfter darauf an, ob man mit oder ohne AFB fährt.
    Mit AFB schalten die Lüfter automatisch ein, wenn man mit dem Fahrschalter in die Stellung "Fahren" geht.
    Die Leistung schaltet erst auf, wenn die Lüfter hochgelaufen sind, gleichzeitig löst auch dann erst die AFB Haltebremse, welche die Indirekte Bremse ansteuert.
    Fährt man jedoch ohne AFB, weil z.B. die elektrische Bremssteuerung (wodurch die AFB in die indirekte Bremse eingreifen kann), oder die AFB selber defekt ist, müssen die Lüfter per Hand eingeschaltet werden, da ja die AFB Haltebremse fehlt und man den Zug mit dem Führerbremsventil sichern muss.


    Das Abschalten erfolgt immer per Hand, da die Lüfter sich nicht selbstätig abschalten, wenn man das vergisst, ertönt die Sprachmeldung "Störung" mit dem Störtext "Lüfter laufen im Stand".


    Ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben. :P:D
    Zudem fände ich es wünschenswert, wenn beide Stromrichter Soundtechnisch gesehen den Weg in den TS finden.


    Viel Spaß noch beim Bauen! :thumbsup: