Einsätze von 611,628 in Stuttgart und Co.

  • Guten Tag.


    Da ich vom 28.5.2019 bis zum 1.6.2019 in Baden-Würtemberg bin will ich hier einmal fragen, was man vor dem Fahrplanwechsel im Juni/Dezember alles so ablichten sollte und auf welchen Strecke trifft man diese Fahrzeuge oft an? Würde gerne vorallem 611,628,218,112, n-Wagen und die IC mit Öbb Taurus ablichten. Auf welchen Strecken würde man diese Fahrzeuge oft antreffen? Weiß, dass auf der Filstalbahn oft noch n-Wagen unterwegs sind, aber wo noch? Würde mich über Einsatzorte von den oben genannten Fahrzeugen freuen, falls ihr noch was habt was man unbedingt vor den Planwechsel noch knipsen sollte ebenfalls gerne. ;)


    Gruß

  • - Die BR 628 fährt Stuttgart planmäßig nicht mehr an, das nächste Einsatzgebiet ist da das Netz der Westfrankenbahn mit der Strecke Heilbronn-Crailsheim.
    - Eine 218 Doppeltraktion findest du mit dem IC 2013 (Abfahrt 14:58 Uhr) Richtung Plochingen.
    - Die BR 112/114 wirst du vermutlich am meisten finden, da sie die RB Linien nach Heilbronn, Mosbach-Neckarelz oder Osterburken auf der Frankenbahn fährt.
    - Zusätzlich hast du auf der Frankenbahn die höchste Wahrscheinlichkeit n-Wagen anzutreffen, welche dort mit einer Br 147 unterwegs sind. Diese fahren gerade außerhalb der Pendler Zeit die RB Züge nach Osterburken. Auf der Filstalbahn sind noch einzelne Garnituren mit n-Wagen und BR 111 unterwegs, aber diese sind leider nur noch selten anzutreffen.
    - Die ÖBB Taurus sehe ich öfters vor den Intercity Zügen nach Zürich.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • Falls du auch nach Karlsruhe gehen solltest, triffst du mit etwas Glück auf eine 628 die in Richtung Wörth/Lauterburg fährt. Da muss man aber wie gesagt Glück haben, da hauptsächlich 642er und 643er unterwegs sind.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Die BR 628 fährt Stuttgart planmäßig nicht mehr an, das nächste Einsatzgebiet ist da das Netz der Westfrankenbahn mit der Strecke Heilbronn-Crailsheim.

    Hat man auf der Strecke auch eine Chance einen Grünen anzutreffen oder haben die da auch ihre Stammstrecken wo die Untewegs sind?

  • Für Stuttgart gibt es zum kleinen Fahrplanwechsel erstmals massive Veränderungen.



    Die Remsbahn und der IRE nach Stuttgart-Karlsruhe werden von GoAhed übernommen, letzterer bis Aalen durchgebunden. ABR BaWü übernimmt die Strecke nach Pforzheim, hier ist der Fahrzeugbestand aber noch sehr wackelig, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass die DB in Teilen noch weiter fährt.
    Das wird zufolge haben dass minimum 4 Garnituren Dostos frei werden, diese können n-Wagen ersetzten.


    Deshalb konkret: n-Wagen findest du noch nach Crailsheim, auf der Heilbronner Schiene sowie zwischen Plochingen und Süßen, einzelne Leistungen sind hier aber weiter durchgebunden, sowohl nach Westen als auch nach Osten.
    Gefahren wird mit 147ern und 111ern, Einsätze anderer Loks sind aber auch möglich.


    ÖBB Stiere sind auf den Gäubahn-ICs welche bis Zürich durchgebunden sind zu finden. Die Trabbis fahren die RB Stuttgart-Heilbronn, teilweise weiter nach Neckarsulm und Osterburken.



    Nun bezüglich der Dieselfahrzeuge.


    Grundsätzlich ist auf der Filstalbahn alles möglich, 611/612/628 aber auch 245 und 218 trifft man auf den Zügen welche eigentlich nach Lindau fahren sollen, derzeit aber nur bis Biberach kommen. (Wird da überhaupt noch umgespannt, oder is da mittlerweile alles unter Draht?) Auf die RB´s haben es einige der oben genannten Kandidaten auch schon geschafft, planmäßig ist das nicht, aber es ist eben Ulm.



    Mein kleiner Tipp für dich an dieser Stelle ist: Nimm nochmal die Benzbahn (Ulm-Aalen) mit, da stehen die Chancen auf 628 und 611 derzeit noch mit am besten und ab Juni fährt die HzL mit Lints. Ansonsten kann ich noch das Blau und Donautal empfehlen, zwischen Ulm und Ehingen bzw. Munderkingen gibt es eine RB die viel mit 628/629 gefahren wird, ausserdem gibt es einen Umlauf welcher meist mit einer 218 und 3 n-Wagen bedient wird: xRE 22306 - RE 22321 - xRE 22318 - RE 22333 (x=geschoben). Außerdem sind die Chancen auf einen oder mehrere 611 sehr gut, ich hatte letzten Herbst 2 Umläufe an einem Tag mit 611...




    http://www.moebahn.de/t18688f122-n-Wagen-Einsaetze.html
    Da sind nochmal n-Wagen Einsätze, auch rund um Stuttgart aufgeführt. (Dürfte von @Frederik stammen...)

  • Es gibt von der Westfrankenbahn zwei grüne Fahrzeuge (Glaube Anna und Maria sind die Spitznamen). Ich habe eine erst letzte Woche zwei Mal in Heilbronn gesehen, glaube sie haben aber keinen festen Fahrplan. Denke es ist da wohl am besten wenn man ein Crailsheim wartet, da dort zum einen die Züge aus Heilbronn und aus Richtung Lauda der WFB kommen.

  • Chance einen Grünen anzutreffen

    Du meinst den mintgrünen? - Ja, der fährt auch TC-TH

    Wird da überhaupt noch umgespannt

    Richtig. Fahrleitung kommt erst in den nächsten Jahren. - Wird aber schon dran gewerkelt.

  • Auf der Filstalbahn sind noch einzelne Garnituren mit n-Wagen und BR 111 unterwegs, aber diese sind leider nur noch selten anzutreffen.

    Wir fahren im Filstal noch regelmäßig mit n-Wagen.
    Vorallem die Plochingen-Süßen Regionalbahnen sind nur mit n-Wagen bespannt.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Vielen dank schonmal an alle, muss mir dann mal die Tage anfangen gedanken über Touren zu machen. ;) Feiertags kann ich aber auch 628 der WFB antreffen ist das richtig? Dann habe ich am 30.05 schonmal etwas, was ich abhacken kann. :)

  • Da sind nochmal n-Wagen Einsätze, auch rund um Stuttgart aufgeführt. (Dürfte von @Frederik stammen...)

    Jo, ist von mir ;)


    Wie @Trainsa schon sagte fahren auf der Filstalbahn auch noch realtiv viele Umläufe mit n-Wagen.
    Die Umläufe sind alle von mir auf der benannten Seite angegeben ^^
    Habe dort alle Umläufe auch schon mal selbst gesehen, sodass ich bestätigen kann, dass die diese im Normalfall auch dort fahren.
    LG Fred

    Die beste Lok ist und bleibt die Baureihe 111.

  • Eine kleine Auflistung der Umläufe mit (interessanten) Dieselfahrzeugen in und um Ulm, denn da hast du noch am ehesten Glück auf die gewünschten Fahrzeuge zu treffen.
    Hier einige meiner Sichtungen:
    BR 218 mit n-Wagen auf RE-Linie Ulm-Donaueschingen. Mo-Fr, Fahrzeiten wie Radexpress Donautal. 22306 -> 22321 -> 22318 -> 22333
    VT 611 fährt ein Umlauf auf RE Ulm-Donaueschingen. Abfahrt ab Ulm Hbf 12:17, restliche Umläufe musst du dir selber suchen.
    VT 611 fahren auf IRE Ulm-Aalen, Abfahrt 12:02
    VT 628 fahren auf RB nach Münsingen ( einzelne Züge) und RE nach Crailsheim, Abfahrt 12:11 ab TU
    BR 218 eventuell auf Südbahn, falls nicht ausreichend funktionierende 245 zur Verfügung und natürlich BR 218 an IC 2012/2013


    Soweit das, was meine Sichtungen hergeben.


    Viele Grüße,
    Mario

  • VT 611 fährt ein Umlauf auf RE Ulm-Donaueschingen. Abfahrt ab Ulm Hbf 12:17, restliche Umläufe musst du dir selber suchen.


    VT 611 fahren auf IRE Ulm-Aalen, Abfahrt 12:02
    VT 628 fahren auf RB nach Münsingen ( einzelne Züge) und RE nach Crailsheim, Abfahrt 12:11 ab TU

    Die 611er haben in Ulm keine festen Umläufe und springen für die 612er ein wo es Not tut.
    Haben sie doch. Ich ging vom letzten Herbst aus, nun haben sie den gesamten IRE Ulm-Aalen gekapert, welcher m.W.n. nach auch nur einen Umlauf hat.


    Generell setzt Ulm die Fahrzeuge aber so ein, wie es ihnen gerade passt.

  • Die BR612 ist ja bekanntlicherweiße der Nachfolger des 611ers. Der IRE Stuttgart-Tübingen-Albstadt-Ebingen-Sigmaringen-Aulendorf wird ausschließlich mit der Baureihe 612 in der gelben Bwget-Lackierung gefahren.
    Hab mal an der Zollernalbbahn Fotos des Zuggarnituren Planes gemacht.
    Die Züge mit den Zugnummern 22306,22318,22321,22333,22390 und 22398 sollen anscheinend mit einer n-Wagen-Garnitur laufen. (Karlsruher Steuerwagen-zwo n-Wagen und eine BR 218)
    Beachte aber, dass diese auf der Donautalbahn fahren. (Die Zollernalbbahn und die Donautalbahn sind auf dem Stück Inzighofen-Herbertingen eins)!


    Zu der BR 628: Ich habe es öfters mal erlebt, dass diese zwischen (Sigmaringen)-Ehingen und Ulm fährt. Jedoch ist es höchstwahrscheinlich, dass nach dem Fahrplanwechsel keine BR 628 dort fährt. Die HzL ( :thumbdown::cursing: doofes Unternehmen) übernimmt auch dort (Ehingen-Ulm-Aalen) den RB!