[3DZug/RWA] ICE 4 (BR 412) angekündigt

  • Das Design der Schnautze vom 12er ist wirklich... Gewöhnungsbedürftig. Welcher Ingenieur dafür Kohle bekommt frag ich mich da.


    Zum Thema Skripttiefe: Vielleicht kann man ja mal nen leicht neuen Ansatz angehen und die Skripts teilweise Open-source auf Github o.Ä. veröffentlichen (gibt mittlerweile genug Lizenzsysteme, die das erlauben sollten). Dann könne ein jeder dazu Beitragen, das Fahrzeug auf das gewünschte "vR" Level anzuheben oder gar darüber hinaus. So ähnlich ist es ja schon mit dem Skriptupdate vom Flirt geschehen, nur das dort von 0 gearbeitet wurde.


    Auch wenn ich ehrlich gesagt selbst nicht dran glaube, die Skripts sind ja das Heiligtum der Erbauer, verständlicherweise.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Eine manuelle Türsteuerung wäre mal etwas.
    (Im Sinne von nicht der TS fertigt ab, sondern ich in der Außenansicht)


    Ansonsten geben die Bilder schon was her, mal sehen wie sehr die Kameraeffekte ausfallen. (Wackeln, Ruckeln nach vor und zurück beim Anfahren, ...)


    VG

  • Endlich sagt es mal ein Hersteller knallhart: Aufgerüstet wird wenn überhaupt meistens nur einmal am Tag. Daher ist das eigentlich in der Tat unnötig. Im 440 und 442 hat man zum Beispiel mit den Schaltern für Stromabnehmer und Hauptschalter so gut wie nie etwas zu tun, selbst beim Vorbereitungsdienst nicht. Da steht der Zug nämlich im Normalfall aufgerüstet da und man muss nur diverse Dinge prüfen. Gerade beim ICE 4 wird das für Tf nicht viel anders sein denke ich mal.


    Es gibt Dinge, da benötigt man kein "Expert Line". Weil die normale Umsetzung auch ausreicht. Und Expert Line für Loks ist auch nur vernünftig in TSW umsetzbar. Aber jedem das seine. Wollte ich nur schon immer mal anmerken, weil manche immer nach Aufrüsten etc fragen. ;)


    Zum Bild noch: Der Zug wirkt leider viel zu sauber und etwas zu viel glänzend. Aber ich warte auf mehrere Bilder, um das beurteilen zu können.

  • Ich kann auch ohne Aufrüstvorgang leben. Mir ist Fahrphysik, richtige Implementierung von PZB,SiFa und co. sowie ein, im Rahmen des TS möglichen, originalgetreuer Sound wichtig.


    Finde den ICE 4 vom Design her echt gelungen, auch die oft bemängelte Front (da finde ich den Valero D sehr viel hässlicher) und was man so von den Bildern sieht, ist er auch sehr gut getroffen.


    Denke ich werde nach Release mal ein Youtube Lets Play abwarten, aber ich tendiere schon stark zum Kauf.

  • Tja, zeitloses Design zu schaffen, wie z.B. beim ICE 1, ist momentan wohl einfach nicht "in" - gilt aber flächendeckend, nicht nur auf Züge bezogen. Haben diese "Bullaugen" für den Fahrer in allen Siemens und Bombardier-Zügen eigentlich einen tieferen Sinn als die Verringerung der Sonneneinstrahlung?

  • Es gibt Dinge, da benötigt man kein "Expert Line". Weil die normale Umsetzung auch ausreicht. Und Expert Line für Loks ist auch nur vernünftig in TSW umsetzbar. Aber jedem das seine. Wollte ich nur schon immer mal anmerken, weil manche immer nach Aufrüsten etc fragen.

    Nur stand Expert-Line nie für Aufrüstvorgänge. Sondern für Fahrphysik und die dazugehörige Regeltechnik. Und die kann man im TS1 genauso gut hinbekommen, oder gar besser als momentan im TSW. Im TSW "fühlt" sich jedes Fahrzeug zur Zeit gleich an, weil alle nur auf der Perlenschnur lang sausen ohne eigene Bewegungsdynamik. Du kannst mit 200 über ne 190er EW fahren und merkst gar nichts davon. Aufrüstvorgänge zu implenetieren ist mehr ein "Pain in the A" für den Entwickler. Gutes Fahrverhalten natürlich auch, aber das nutzt wenigstens auch etwas beim User. Bei einem ICE wie diesem hier, ist das herstellen dieser Fahreigenschaften sehr schwer, wegen der verteilten Antriebe und den Bugs die der TS dafür mit sich bringt. Aber man kann es hinbekommen. Bin gespannt.

  • Zitat von 3DZUG @Facebook

    Ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt. Was wir mit voll begehbar meinen? Sowas hier :). Jeder Wagen ist voll ausgestattet und das Restaurant mein persönlicher Favorit. Nirgens treffen soviele Materialen aufeinander wie dort.
    Polycount 154000.

    Quelle: Facebook (Link nicht erlaubt lt. Software)

  • Eine manuelle Türsteuerung wäre mal etwas.
    (Im Sinne von nicht der TS fertigt ab, sondern ich in der Außenansicht)

    An sich wieder ein nettes Feature nur das im FV der Tf die Türen freigibt und der Zugführer und die Zugschaffner sich um das schließen der Türen kümmern und der Tf nur noch die Meldung bekommt "verriegeln und abfahren" und damit sitzenbleiben kann. (Mal abgesehen von dem Fall das der Tf dem Zf seine Abfahrbereitschaft mitteilt und IC2 mal ganz außenvor gelassen). Aber so wie es in der Realität pratiziert wird, könnte man das im TS das auf jeden Fall umsetzten dass man nach dem schließen der Türen durch den TS diese noch verriegeln muss.

  • Ein Aufrüstvorgang macht hier sicherlich nicht viel Sinn, aber schon einmal an Schutzstrecken gedacht? :ugly:
    Es gibt welche das muss selbst der Pantho runter, ich meine im TS gibt es jetzt nicht so viele Strecken bei denen das der Fall ist, aber vielleicht kommen ja noch welche. Vor allem im Osten ist das ja oft "Gang und Gebe".

    Ich nehme an, wann RWA das Skripting macht, dann werden Hauptschalter und Panto bestimmt bedienbar. Ich denke eher das Sachen wie PZB/LZB Selbsttest, Ebula und Diagnosesystem nicht ausmodelliert/bedienbar sind. Aber ich lasse mich gerne verbessern :)