Train-Simulator neu auf Rechner installieren

  • Moin Moin


    So, nun hab ich gestern Abend den TS über Steam gelöscht und anschließend neu installiert. Auch den Assets und Content Ordner extern geichert. Die Installation lief die Nacht durch. Und heute früh mußte ich mit Trauer feststellen, daß der TS nicht zu starten ist , habe es über Steam probiert. Es beginnt eigentlich ganz normal doch nach paar Sekunden rutscht das Bild runter auf die Taskleiste und dort sieht man die Buchstaben TS. Habe im Explorer nachgeguckt, alle Dateien sind anscheinend vorhanden.


    Was kann ich noch tun, wißt Ihr Möglichkeiten und Ratschläge ?? Bitte helft mir.


    Thomas

  • Ist das Bild dann noch in der Taskleiste angezeigt?


    Das habe ich auch ab und zu mal.


    Entweder maximiert er sich wieder von alleine, oder ich klicke auf das Symbol in der Taskleiste.

  • Also ich weiß mir echt keine Rat mehr. Ich hab's jetzt mehrmals versucht bei Steam in Bibliothek zu starten, wieder "the same procedere last times". Erst wird der Screne schwarz mit dem blauen, drehenden Kreis das geht von paar Sekunden oder mal 1-2 Minuten, dann springt das Bild auf die Taskleiste dann sieht man schwarze Lettern "T S" auf nem silbernen Hintergrund.


    Kann man nicht über ne andere Seite oder sonstwie das Teil zum laufen bringen. Es ist doch alles auf dem Rechner.


    Thomas

  • Hast du Steam und TS auf dem gleichen Laufwerk installiert, ich habe bisher immer alles zusammen in einen Ordner installiert, so ist es für mich einfacher und bei Bedarf, kann ich den Inhalt des Ordners auch mal komplett löschen.


    Wenn bei dir eventuell auch alles auf einem Laufwerk installiert ist, bleibt dir jetzt wohl leider keine andere Wahl, du musst jetzt nicht nur den Train Simulator, sondern auch den Steam Client mit dem Explorer komplett löschen, der jeweilige leere Ordner kann bestehen bleiben, es reicht, wenn du den Inhalt komplett löscht.


    Leider geht es nicht anders und nur mit einer neuen sauberen Installation, auch vom Steam Client, sollte danach alles wieder funktionieren. Nach der Installation keine eigenen Addons gleich zurück kopieren, erstmal auf jeden Fall den TS neu starten und sich mit seinen vorhandenen DLCs einrichten, erst danach kannst du nach und nach die anderen AddOns wieder installieren. Wünsche gutes Gelingen.

  • Hallo Thomas,


    in der Taskleiste sieht es also in etwa so aus? Normalerweise muss man dann nur auf das Symbol TS klicken und er sollte sich eigentlich maximieren.


  • Also mal ehrlich. Ihr könnt mich sehr bald in die Klapse einweisen.


    Nun habe ich gestern brav alles nochmals neu gemacht, den Steam-Client und den TS gelöscht (über'n Explorer) und anschließend wieder beides der Reihenfolge nach aufgespielt. Und was war heut morgen -- nix geht. Das selbe wie vorgestern -- jetzt reichts mir bald.


    Man weiß sich echt keinen Rat mehr. Muß man alles auf ne andere Art löschen, vlt. Systemsteuerung oder was?


    Könnt Ihr mir noch helfen ?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn das TS-Symbol auf der Taskleiste abgebildet ist, so wie auf meinem Bild 2 Beiträge weiter oben, dann heißt das für mich eigentlich, dass der TS geöffnet ist und er sich aus irgendeinem Grund minimiert. Normalerweise sollte er sich beim Klick auf das TS-Symbol in der Taskleiste einfach maximieren und ganz normal laufen.

  • Thomas,
    vielleicht muss du ein paar Screens machen von was du gemacht hast und wie die ordnerstruktur auf deine Festplatte ist.
    Und ob es Fehlermeldungen gibt. Vielleicht sogar Ladezeiten.
    Ich bin kein expert der dir helfen kann, aber die anderen ins Forum wird es vieeleicht helfen dir zu helfen..


    gruss maerklin

  • @Trainfan2309
    Hast du mal, wie von mir vorgeschlagen, mal auf das Symbol in der taskleiste geklickt, wenn sich der TS minimiert hat?


    Ich habe das auch ab und zu mal, entweder maximiert er sich nach ein paar sekunden wieder selbst, oder, wenn ich auf das Symbol in der taskleiste klicke.

  • Hallo
    Trainfan2309
    Hoffe habe alles gelesen.
    Nie Spiele auf die Platte c: installieren.
    Entweder Platte teilen oder auf eine andere Platte installieren.
    Wenn Windows nach seinem update läuft dürfte es nicht an Windows liegen.
    Leider hast Du das Spiel gelöscht.
    Tipp für das nächste mal.
    Über Steam kann man das komplette Spiel löschen.
    Löscht aber nur die gekauften Strecken.
    Hatte schon mal bei der Einstellung für TS in Steam falsch geklickt.
    Sehe Dir mal alle Einstellungen in Steam an.
    Auch den Big Picture Modus. Auswahl im Steam Fester rechts oben.
    Starten und dann auf das Zahnrad.
    Absicherung vom RailWorks auf ein USB Stick oder anderen Platte bringt Sicherheit und erspart viel Arbeit .


    Über TeamViewer helfen würde ich machen.
    Dann teile mir Deine Telefonnummer mit e-mail steht unter meinem Profil.
    Einfach auf mein Bild klicken dann siehst Du alles.

    PC Joy-iT Intel Core i9-10850k 3,60GHz 32 GB RAM.

    GPU GeForce RTX 3060 12 GB

    M2 SSD 1GB für Windows und 1GB M2 SSD für Spiele.

    Spiele Trend bis EEP 17.

    Steam TS 2022, TSW2020, TSW2, TSW3, Tram Wien, München

    4 Mal editiert, zuletzt von KD-U-Bahn ()

  • Das verwirrt den Kollege @Trainfan2309 nur noch mehr. So gesehen bin ich auch dafür das Spiele auf der Betriebspartition herzlich wenig zu suchen haben aber kann jeder machen wie er möchte. Spielt aber hier in dem Fall eher keine Rolle da es Wurscht ist ob Steam und TS auf Laufwerk C: oder sonst wo sind. Genau so ist es Latte was den Big Picture Modus angeht. Was hat der ganze Krempel jetzt mit dem TS oder anderen Spielen zu tun?


    Wenn der TS bei Start dann unten in die Taskleiste verschwindet dann stimmt etwas nicht. Dann muß man diesen Prozess per Task Manager über die railworks.exe einfach killen sprich den Prozess beenden.
    Dann würde ich erst mal hingehen und die Klamotten aus dem Install Ordner nochmal anklicken. Vermutlich dann C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Install...dort dotNetFx40_Full_x86_x64.exe und


    vcredist_x86.exe nochmals neu installieren. Dann erst mal schauen ob auch der Grafiktreiber aktuell ist und nicht von Anno Zwieback ist. Also wenn Nvidia dann dort den aktuellen Treiber laden.


    Dann kann man weitersehen.

  • Es scheint schon verhext zu sein. Gestern Abend hab ich es wieder probiert und siehe da - der TS ist anstandslos gestartet und ich konnte ganz normal, so wie früher, spielen.


    Und heute - vor paar Minuten war der selbe Zirkus wieder. Nach dem Start isses gleich wieder auf die Taskleiste gesprungen.


    Meine Graphikkarte: AMD Radeon HD 6570.


    Was mich nur wundert, alle Komponenten sind ja korrekt vorhanden, sonst wäre der Versuch gestern ja auch fehlgeschlagen.


    Grüße Thomas

  • @Trainfan2309
    Ich frage dich noch einmal direkt, hast du einfach mal auf das Symbol des TS in der taskleiste geklickt?
    Ich frage deswegen, weil ich das ganz selten auch mal habe.
    Nachdem ich dann auf das symbol geklickt habe, war wieder alles OK.