Eine wirklich blöde Frage zum Thema "Bremsweg"

  • Hi zusammen,


    ich habe nun schon einige Suchen gestartet und leider noch nichts wirklich effektives gefunden. Daher eine wirkliche Anfängerfrage, obwohl ich bereits seit 2013 spiele :D Erst vor kurzem habe ich mich jedoch verstärkt mit der Technik auseinandergesetzt und PZB Drive gelernt, etc.


    Meinen Spielspaß würde ich gerne noch etwas effizienter gestalten im TS und auch auf das HUD verzichten. Leider fehlen auf vielen Strecken die Haltepunkttafeln und auch die Kilometerangaben an den Oberleitungsmasten. In eingen Bahnhöfen meldet ja die PZB am Einfahrsignal eine Langsamfahrstelle - jedoch nicht immer.


    Um mich nicht ewig zu verbremsen, zu langsam in den Bahnhof bimmel oder "Beförderungsqualität" zu verhindern:


    Wie kann man den korrekten Bremspunkt ermitteln?


    In Echt gibt ja als pendant zum HUD die Ebula.


    Ich sehe oft LPs oder Time Lapse aufnahmen mit wirklich stimmigen Abbremsungen. Oder muss ich hier einfach die "Strecken auswendig lernen"?


    Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?


    Viele liebe Grüße,
    Roman

  • Wenn die Strecke im Spiel eine funktionierende Kilometrierung hat , kannst du diese auch abfliegen .
    Und in den Bahnhöfen dir die Kilometer aufschreiben in Höhe der Bahnsteige .
    So hättest du zumindest einen Anhaltspunkt , der das auswendig lernen ein wenig erleichtern würde .

  • Falls die Kilomtrierung vorhanden ist, kannst du, indem du F1 drückst ganz einfach schauen wie viel Kilometer es bis zum nächsten Haltepunkt sind. Danach schaust du bei welcher Kilometrierung du dich befindest, ob es hoch oder runter zählt und dann ausrechnen wo sich der Bahnhof befindet.

  • Hey,


    bei den meisten Strecken gibt es einen Buchfahrplan. Damit wird auch außerhalb des Simulators gefahren. Du könntest dir einen ausdrucken und hättest schon mal alle Informationen zur Strecke (z.B.: Bahnhöfe, Signale, letzte Weiche des Bahnhofs, Geschwindigkeiten, ...). Es kommt darauf an, mit welchem Fahrzeug fährst, denn alle haben ein anderes Bremsverhalten. Dafür muss man das Gefühl bekommen oder einfach einen Kilometer vorher (Kann man dann aus dem Buchfahrplan lesen) anfangen zu bremsen.


    Mfg :)

  • Im echten lernst du ganz brav auf Mitfahrten dein Streckenkunde-Konto zu füllen. Dazu hast du sobald du alleine auf den Bock sitzt das EBuLa, egal ob in schriftlicher Form als Buchfahrplan oder digitaler Form im Führerstand auf den Tablet.


    Im TS empfehle ich auf Strecken von bekannten Herstellern (Koblenz - Trier, Konstanz - Hausach oder Freiburg - Basel) von Aerosoft und RLB/vR zurückzugreifen. Dort sind entsprechende Buchfahrpläne hinterlegt worden. Diese neben den PC legen und einfach mal probieren. Lesen sollte die Hektometertafeln jeder können.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Im Train Simulator ist ein Bremsen "nach Vorbild" nicht möglich. Außer primitive ep-Triebzüge vielleicht.
    Weder stimmen Druckverhalten, Druckübersetzungen noch Bremskraft am Zug. Ist ja auch ein Spiel!


    Ansonsten gibt es da draußen Bezugswerte die sich an den vorhandenen Bremshundertsteln des Zuges richten.
    Die Fahrweise ergibt sich aus den Werten und Erfahrungen des Mitarbeiters oder technisch nach UIC-Merkblättern.
    Ein Rätselraten oder das merken irgendwelcher Punkte "für Alles" spielt nur in der wilden Eisenbahnromantik 'ne Rolle.

  • Leute der TS ist ein Spiel sonst gar nichts. Wie will man denn als Nicht Eisenbahner sprich Spieler ein Gefühl für Bremswege oder Beschleunigung bekommen? Das geht doch überhaupt gar nicht wenn man nicht selber bei der Bahn arbeitet und die diversen Züge kennt sprich selber fährt. Nochmal...der TS ist ein Spiel und hat mit der Realität herzlich wenig zu tun.

  • primitive ep-Triebzüge

    Von der Bedienung mag es einfacher sein, von der Bremssteuerung sind diese Triebzüge aber wesentlich komplizierter als ein Güterwagen mit KE-Steuerventil.


    Ohne Streckenkunde bin ich in der Realität auch an besondere Regeln wie z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen gebunden. Wer im TS realistisch fahren möchte, der muss genau wie in echt die Strecke kennen.

  • Danke Leute :)


    Ich wollte keine "Shitstorm" Reaktion auslösen. Ich wollte lediglich meinen "Fahrstil" etwas optimieren und ohne HUD besser fahren können - da es einen solchen HUB in Echt auch nicht gibt. Mein Problem war immer das ich den Bahnhof zu spät gesehen habe und dann einfach mich verbremst habe oder zu früh abbremste und dann mit 20 km/h durch den Bahnhof getuckert bin. Was natürlich zu einer Verspätung führte.


    Leider sind in diesem Spiel nicht alle Haltepunkttafeln aufgestellt oder es fehlen sogar Ankündigungen für "Langsamfahrstrecken" - das ist echt mega böse wenn man das HUD auslässt und noch nicht alle "Punkte" der Strecke kennt.


    Vielen Dank allen Beteiligten für Eure Tipps und Erfahrungen :)


    Der TS-MFD scheint eine gute Option zu sein, um das EBuLa zu nutzen. Ich werde hier nun nach und nach meine ganzen Loks einbinden und befasse mich dann mal mit der Erstellung der Streckenpläne.


    Viele liebe Grüße,
    Roman

  • Leider sind in diesem Spiel nicht alle Haltepunkttafeln aufgestellt oder es fehlen sogar Ankündigungen für "Langsamfahrstrecken" - das ist echt mega böse wenn man das HUD auslässt und noch nicht alle "Punkte" der Strecke kennt

    Dass das für "dieses Spiel" insgesamt zutrifft, ist falsch. Es gibt durchaus Strecken bei denen man auf sowas Wert legte.
    Wenn du nur Strecken von DTG kennst, ist deine Meinung darüber kein Wunder, aber schau dich doch mal woanders um.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @romanchristmann
    Ich formuliere es mal ein wenig für Anfänger, weniger weil ich deine Kenntnisse einschätzen kann, als weil ich selbst bevorzugt Strecken fahre, die ich vorher nicht schon 10 mal abgefahren bin. Daher fällt für mich die Streckenkenntnis auch meistens flach. Falls man trotzdem ohne HUD fahren will, ist ein Geschwindigkeitsheft auf jeden Fall sinnvoll, da kann ich den anderen nur Recht geben. Aber auch folgende Indikatoren helfen:
    Als Faustregel kannst du dir den 1 km Bremsweg ungefähr merken. Wenn du vorher 160 fährst musst du teilweise schon sehr stark in die Eisen gehen (besser schon etwas früher anfangen zu bremsen), bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich etwas später. Kilometerangaben sollten an den meisten Strecken vorhanden sein, wenn sie vernünftig gemacht worden sind, Haltepunkttafeln sind jedoch auch in der Realität nicht immer zu finden. Hinweise geben auf jeden Fall auch die Einfahrsignale, diese sind - neben der während Fahrt nur schwer erkennbaren Bezeichnung - von Blocksignalen insofern zu unterscheiden, als dass sie meist mit Vorsignal und Langsamfahroptik ausgestattet sind. Weiterhin hilft es immer früher etwas stärker zu bremsen und dann bei ca. 60-40 km/h die Bremsen nochmal ein wenig zu lösen. Auch hier kann man sich als Faustregel merken, dass man bei Bahnsteigbeginn etwa mit 50 km/h unterwegs sein sollte, dann kann man bis zum Ende recht entspannt runterbremsen. Alle Faktoren sind natürlich sehr von den gefahrenen Fahrzeugen und Bahnsteiglängen etc. abhängig, aber mir hilft das immer einigermaßen wenn ich mir so ein paar Anhaltspunkte merke, wie schnell ich unterwegs sein sollte. Nachdem man den Zug beim ersten Halt zum Halten gebracht hat, hat man ja auch schon ein paar Erfahrungen für die nächsten Stops. Besser ist es halt immer ein wenig früher auf eine mäßige Geschwindigkeit zu bremsen, sodass man dann besser "zielen" kann, ohne das man deutlich zu schnell oder zu langsam ist. Und dann mit der Zeit wirst du bestimmt auch ein gewissen Bauchgefühl dafür bekommen ;)

  • @romanchristmann


    vielleicht noch ein kleiner Tipp . Einfacher mit dem üben wird es auch wenn du dich auf ein paar wenige Triebfahrzeuge beschränkt.
    Da hier doch extreme Unterschiede sind .


    Ich hab mein Stamm an Fahrzeugen im Spiel da weiß ich wie diese Bremsen .


    Fahre ich mal was außer der Reihe zum Beispiel die 101(Kuju glaube ich ) die von Anfang an dabei ist , fahre ich regelmäßig am Bahnsteig vorbei . :cursing:

  • Der TS-MFD scheint eine gute Option zu sein, um das EBuLa zu nutzen

    Echt ne super Alternative, die ich auch nur empfehlen kann

    befasse mich dann mal mit der Erstellung der Streckenpläne.

    Das ist beim TS-MFD leider noch der Knackpunkt. Von der Community wird das Teil leider kaum bis garnicht beachtet und es gibt einfach zu wenig angepasste Streckenpläne, wodurch der Einsatz dieses Zusatzprogrammes doch ziemlich beschränkt ist. Wäre echt klasse, wenn sich mehr damit beschäftigen würden.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB