Projekt Freiberg (Sachs) V2.01

  • Also ersteinmal ein riesen Lob an dich Dirk 8o*eiei*:thumbsup::thumbup:


    Die Strecke war vorher schon super, aber für meinen Geschmack etwas zu Kurz, jetzt hat sie eine Länge erreicht, wo man ordentlich Fahren kann, aber nicht zu lange dass es langweilig wird! Also ganz super!!



    Meine Frage noch:


    Ich habe mich nie wirklich mit Wettertexturen im TS beschäftigt aber auf dieser Strecke habe ich seit der ersten Version immer dieses uralt Railsimulator Wetter, was alle von euch kennen (in den Screens hier im Thread ist es auch überall zu sehen...)
    Kann mir jemand erklären wie man z.B.: Die Wettertexturen vom CZ Testovaci Trat oder der Moselstrecke auf dieser Strecke einbaut...
    Denn das Problem ist wenn ich die tschechischen Provider oder die von Kblenz Trier aktiviere, kann ich zwar die Wetterstimmungen auswählen, aber im Szenario ist wieder der alte Himmel zu sehen :(

    Servus miteinander *hi*
    ÖBB Jetzt kommt Bewegung rein


  • Sehr sehr schöne Strecke, die 3 Bilder wurden auf der Fahrt nach KMS-Glösa gemacht, Bild 1 ist wohl die Mülltonne falsch platziert, Bild 2 das bereits bekannte Brückenteil, Bild 3 ist das Gleis "abgerutscht".

  • Ja, das mit der Mülltonne im Gleis, ist mir auch aufgefallen. Bin immer noch am überlegen, ob ich das als Fehler oder als Feature ansehen soll. Weil seien wir mal ehrlich, so wie die da drin steht, sieht das irgendwie schon lustig aus :D

  • Vielen Dank für die tolle Erweiterung dieser ohnehin schon tollen Strecke.


    Allerdings fielen auch mir diverse Dinge auf, die man vielleicht berichtigen sollte. Hierbei handelt es sich weniger um die Ausgestaltungs-, Streckenbau- oder Bahntechnikaspekte (soweit bin ich noch garnicht gekommen, das Paket zu installieren), sondern viel mehr um die enthaltenen Dateien, von denen zahlreiche unnötig sind und einem nur die Platte verstopfen oder gar zu Verwirrung beim User führen könnten :)


    Siehe Textdatei im Anhang.
    Ich wollte die Liste erst in Spoiler-Tags einbetten, aber leider ist die Menge an Zeichen je Beitrag auf 10.000 begrenzt, was einen Anhang nötig machte.


    Der Speicherverbrauch der unnötig mitgelieferten Dateien in der angehängten Liste beträgt gute 20 MB.
    Vielleicht denken jetzt Manche, dass dies ja nur Kleinkram ist und dass diese paar Dateien keinen stören und ja kaum Platz weg nehmen. Das stimmt prinzipiell auch, denn was sind schon 20 MB, und sie stören auch nicht den Spielfluss oder die Stabilität. Aber wenn das Jeder täte, stiege der ohnehin schon exorbitante Plattenplatz des TS unnötig an.
    Daher bitte ich um Nachsicht für meine Strenge, aber ich mag es gerne sauber und aufgeräumt und bislang konnte ich meine TS-Installation frei von Datenmüll halten, was auch so bleiben soll.


    Außerdem belastet ein Download von geringerer Größe weniger den Rail-Sim-Server. Das spart dem Host Bandbreite, Strom und somit bares Geld, was in Anbetracht der Anzahl der Downloads nicht vernachlässigt werden sollte, wenn man bedenkt, dass im Laufe der Zeit mehrere 1000 Downloads durchgeführt werden könnten.
    Auch anderen Addon-Erstellern, egal ob Pay- oder Freeware möchte ich ERNEUT nahe legen, VORHER etwaige unnötige Daten zu entfernen, BEVOR das Paket hochgeladen wird. Wer unsicher ist, was unnötig ist und was nicht, kann mich gerne vorher fragen. Auch z.B. @StS oder zahlreiche andere Leute können hier hilfreiche Tipps geben.
    Das Alles hat mich jetzt ca. 45 mins meiner wertvollen Zeit gekostet, ohne dass ich irgendwas bislang installiert habe. Ich würde mir daher wirklich sehr wünschen, wenn Addon-Ersteller das bitte endlich mal selbst erledigen könnten.
    Vielleicht mag das etgewas hart klingen, angesichts der vielen Arbeit, die kstdija da reinsteckte. Ich möchte das auch keineswegs als respektlos erscheinen lassen, aber zu einer guten Strecke gehört auch zu allererst eine gesunde Dateistruktur, schlank ohne unnötigen Ballast, sauber und aufgeräumt. Als Streckenbauer muss ich mich da auskennen! Tut mir leid! Die Fähigkeit, Bäume zu setzen oder Gleise zu legen ist nunmal nicht Alles. Gerade der TS-interne Verwaltungskram kommt vielfach zu kurz, ist aber ebenso nötig, ja sogar wichtiger, als die Strecke selbst, weil eine saubere Installation hilft, Fehler und damit Probleme zu vemeiden.


    Danke



    Edit:
    Noch soeben diese leere Datei gefunden:
    Content\Routes\b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02\Tharandt - Karl-Marx-Stadt.txt.txt
    Größe 0 Bytes mit eigentümlicher doppelter Dateiendung.



    Nochn Edit:
    Auch wundere ich mich etwas über 2 Streckenordner in Assets.
    Sowohl in "Assets\KSTDIJA\Freiberg", als auch in "Assets\KSTDIJA\Freiberg_v2" werden zahlreiche doppelte Ordner mitgeliefert, beispielsweise TemplateRoutes und auch Bodentexturen. Dieser Sinn will sich mir nicht erschließen (was nichts heißen muss), es wäre aber gut, wenn man diese zwei Ordner zusammenlegen könnte, um sich auch hier von diversen doppelten Lottchen zu verabschieden, die unnötig Platz benötigen und auch nicht unbedingt dem TS-Standard unterliegen.

  • Hallo,


    kurze Info aus der Mittagspause.


    - den Fehler mit dem Viadukt habe ich bei mir natürlich nicht, so wäre das ja nicht rausgegangen. In der 1.0 gab es da mal was ähnliches in Brand-Erbisdorf, muss ich mir mal anschauen


    - mit blauen Mülltonnen markiere ich Gleishoppler, die mir während des Fahrens auffallen, da ist mir wohl einer untergegangen, wird behoben


    - das abgesenkte Gleis vor Küchwald schaue ich mir an, sieht bei mir auch nicht so aus, wäre mir jedenfalls aufgefallen, da dort ein Szenario lang geht


    - Prellis Liste schau ich mir an und arbeite sie ab, unnütze Dateien wollte ich entfernen, habs einfach vergessen, Asche auf mein Haupt


    Dirk

  • Mir ist in der readme ein doppelter link in Punkt 2 und 32 aufgefallen. Dabei geht es um assets von rschally, einmal "Bf- und Bw Objekte Paket V1.1" und der zweite "Update Erweiterung für das Bf- und Bw Objekte Paket". Da muß bei Punkt 32 der richtige link rein.


    Das ist in der readme, die im Paket Freiberg 2.0 enthalten ist. In der einzeln zum DL angebotenen readme ist das nicht der Fall.

  • Hallo


    @oebb 4010: Die Gleisnummern kommen aus dem Gleisplan und haben nichts mit den Bahnsteignummern zu tun. Das wird aber wahrscheinlich nicht nur in KMS so sein. Da kann/will ich auch nichts dran ändern.


    @Picnic: Das war Absicht, da die separaten Manuals schnell hochzuladen waren, um das Problem mit den falschen Links zu korrigieren. Der Upload der gesamten Strecke hätte eine Weile gedauert, dass wollte ich am Releasetag nicht machen. Wenn die anderen Kleinigkeiten der nächsten Tage mit gemacht sind, kommt ein aktueller Download.


    Dirk

  • @kstdija tolle Strecke! Vielen Dank Dir. Bis jetzt bin ich leider noch nicht zum fahren gekommen. Aber heute Abend werde ich mir mal zwei Stunden Zeit nehmen.
    Wie schon erwähnt hier, fehlt mir leider das QD dazu. Vielleicht macht ja einer sich die Mühe und erstellt ein tolles QD dazu.
    Ich hoffe natürlich, das auch die ganzen Nebenbahnanschlüsse und Industrieanschlüsse im QD dann nicht fehlen!


    Für mich ist ein QD daher wichtig, da ich im QD unteranderem mit Ruhe tolle Screenshots machen kann.
    Wenn ich ein Szenario spiele, dann konzentriere ich mich auf das Spiel. Im QD hat man mehr Ruhe, um tolle Fotos zu machen.
    Aber jeder sieht das eben anders.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ich habe ein Problem mit 2 mitgelieferten Szenarien. Zum einen mit dem Szenario des P5637 und zum anderen mit Szenarios zum P6632.


    Zuerst wurde mit ein Fehlen der DB-DRvu572-1,2,3 angezeigt.



    OK, hatte ich nicht in sofern ist das ja richtig gewesen. Nun habe ich mir die Wagen heute gekauft und installiert. So weit so gut. Die Szenarien werden zwar jetzt geladen, aber es existiert kein Spielerzug ;( . Auch scheint das Szenario irgendwie einen "Schuß" zu haben. Siehe rechts das Flyout.



    Nun habe ich die Strecke neu installiert (Cache geleert) ... keine Änderung.
    Mit RW-Tools nachgeschaut ... es gibt keinen Spielerzug.


    Hat irgendwer ein ähnliches oder gar das gleiche Problem?


    Über Ideen oder Vorschläge würde ich mich echt freuen.