Fehlerfindung : Strecke Leipzig - Berlin

  • Ich kann keine 2Züge am selben Bahnsteig die Türen öffnen lassen, sondern nur 1.

    Ist das im TS überhaupt möglich?
    Mal ganz davon abgesehen, dass es das m.W. bei der echten Bahn auch nicht gibt (außer mittels Deckungssignalen) wird das im TS wohl nur dann klappen, wenn man dort zwei Bahnsteigmarker verlegt, so wie man das hier exemplarisch in Konstanz sehen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo @bahnjan,


    Es fehlen die LZB Ende Marker in Jüterbog und Niedergörsdorf wenn man auf die Ausweichgleise fährt. Das sind nur 2 Fälle die mir aufgefallen sind. Könnte es aber auch in anderen (Überhol-)Bahnhöfen geben. Desweiteren funktioniert die LZB zusammen mit den Schuster Signalen überhaupt nicht. Wenn die Signale eine Geschwindigkeitsreduzierung mit Hilfe ZS3/v anzeigen läuft die LZB nicht herunter sondern springt plötzlich beim Überfahren des Signals mit ZS3 auf die angezeigte Geschwindigkeiten. Die LZB-Kurve läuft nur herunter wenn es sich um Gleisgeschwindigkeiten handelt. Mir scheint es so als wäre das ein genereller Fehler der LZB. Es mindert den Spielspaß ungemein wenn man trotz LZB die Signale beachten muss und die LZB was anders anzeigt als das Lichtsignal. Ich hoffe du kannst die Fehler beheben.


    Gruß Baureihe 101

  • Ich glaube wir reden einander vorbei Prelli. Ich meinte nicht 2 Züge am selben Glies, sondern 2 Züge auf 2 Verschieden Gleisen (Inselbahnsteig)

    Ahsoooo :)
    Hmm, das sollte aber gehen, wenn der Bahnsteig zweiseitig definiert wurde... oder?
    Es gibt ja ein- und zweiseitige Bahnsteige.


    Falls der TS damit aber wirklich Probleme hat, sollte man sich als Streckenbauer überlegen, besser rechts und links je einen (zur Not auch unsichtbaren) Bahnsteig zu verbauen, statt ein Einzelelement mit zweiseitigem Bahnsteig zu verwenden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,


    fein.
    zu den Bahnsteigen: in Gesundbrunnen sind für jedes Gleis unsichtbare Bahnsteige verbaut, da sollte es gehen. In Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Südkreuz, Jüterbog, Wittenberg sind die Bahnsteige infolge früherer Dummheit an die Geometrie gebunden. Das zu ändern risse ein tiefes Zeitloch, wobei ich den Nutzen noch nicht wirklich sehe. Wer Anschlussszenarien bauen will, lasse seine Anschlusszüge bitte einfach am Nachbarbahnsteig verenden oder auferstehen :)


    Zum Thema LZB kann ich leider gar nichts machen. Fopix3D ändert nichts und Schubert aufzunötigen, seine umfangreichen und sensiben Signalscripte an die Ausdiversengründen-Prothesen-LZB anzupassen halte ich für groben Unfug. Es sind die Stellen gefunden, wo die LZB auf null zwang (Zwerg-Sh-Signale in Bitterfeld und Delitzsch) Bei allen anderen Dingen bitte LZB und Kopf kombinieren, wird 100 km/h angekündigt bei 200 kann man 1,8 km vor der Stelle schon mal die Bremse anlegen, dann klappt das auch. <unsinnig träum>vielleicht gibts ja im TS2017-UE4 ne ordentliche LZB</unsinnig träum>. Es tut mir wirklich leid, aber hier kann ich wohl leider nichts ausrichten...


    Die Übergängen wurde - so gut es das Steigungswechseltool erlaubt - ausgeglichen. Besser geht es nur, wenn man die Wechsel von Hand baut, das wurde in diesem Add-on aus rein zeitöknomischen Gründen unterlassen.


    Die Steigung bei Teltow war kaputt und wurde neu verlegt, der Gleisbogen eingangs Jüterbog konnte noch ein bisschen entschärft werden, von 1550m auf 2370m Radius, dumm ist, dass dort Weichen liegen und man aus dem Übergangsbogen heraus in den unseeligen Kreisbogen muss. Das quittiert die Fahrphysik immer (korrekterweise) mit ruckeln. Aber es geht jetzt schon deutlich weicher da durch.


    In den nächsten Tagen wird im Blog die komplette Fixliste veröffentlicht und heute wohl das Zeug zu aerosoft hochgeladen. Sollte schon am Freitag passiert sein, aber da zwang ein Infekt mich auf die Couch...


    Winke, Jan

  • Sollte das Patch nicht erst auch an Beta-Tester gehen bevor es zum publisher geht? Oder ist dass aus Zeitökonomischen Gründen sinnfrei? Würde mich auch noch nicht mit der Version dann an steam wenden, sondern mindestens eine weitere Fehlermeldungs runde laufen lassen umso weniger Probleme hat man dann mit steam Updates.

  • Bleibt immernoch die Frage, ob die LZB Files jetzt die richtigen Einträge haben. Darauf ist bisher noch keine Antwort gegeben... Siehe Problem in Beitrag 28-31 dieses Themas.

  • Die falsche Verlinkung in der LZB ist seit dem Hotfix von 8.Dezmber schon Geschichte. Betatest wie vor der Veröffentlichung wird es nicht geben. Und bevor es bei Steam erscheint, läuft es noch mindestens dreimal durch die QA (Qualitätssicherung, ja haben die...) bei DTG... Das ist also nicht so, dass ich es heute hingebe und es morgen bei Steam erschiene. Aber da kümmern sich eben ganz andere Leute drum.


    Winke,
    Jan

  • Mich würde - ganz grundsätzlich mal interessieren:
    Wenn so eine Strecke nun irgendwann auf Steam erscheint, in wie fern ist sie kompatibel, zu der Strecke, die ich vorher schon mal gekauft und heruntergeladen habe? Will heissen: Würden sich Szenarien über den Steam-Workshop veröffentlichen lassen oder müsste ich dazu die Strecke quasi über Steam noch einmal kaufen?

  • Was außer der Kaffeequalität testen die? Wenn ich sehe was da durchkommt -.- Als ob da die LZB überprüft würde... siehe Ma-Ka

    Geht ja auch nicht. Wenn es jemals ein Papier gegeben hätte, welche Kommunikation für die LZB nötig ist, gäbe es längst abgestimmte Scripte, aber so: eine baut ne Lok mit LZB, einer baut Signale und einer baut ne LZB. Schnittstelle zwischen den dreien: hörensagen. Irgendwann erzähle ich mal lustige Testanekdoten.


    @Thoromir & @tom87
    Das stimmt so gar nicht. Es ist vor und nach Steam Berlin-Leipzig. Soweit ich es richtig mitbekommen habe, ist einiges getan worden, dass nicht nach jeder Änderung der Trackdatabase alle Szenarien neu gemacht weren müssen. Ich bin zwar nach den Änderungen nochmal alle gefahren, aber Knacks gab es da keine. Also abwarten und Tee trinken. Auf alle Fälle - so der Plan - sollen Patch und Steam-Version identisch sein.


    VG, Jan

  • Hallo, Bahnjan


    kurze frage, hoffe sie wurde hier nicht schon beantwort(zumindes konnte ich nichts finden oder habe ich es überlesen, falls das passiert sein sollte bitte ich um Entschuldigung)


    Würd es das Update auch auf deiner eigenen Seite geben?(Von dort habe ich meine version!)LG aus Sachsen

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Ich hab mir gestern Berlin-Leipzig zugelegt und installiert. Gestern bin ich etwas im Großraum Berlin herumgefahren, dort hat bezüglich der Objekte alles gepasst. Als ich heute eine Testfahrt von Leipzig aus machen wollte, musste ich enttäuscht feststellen, das einige gravierende Objekte fehlen. (Leipzig Hbf Gebäude, viele Bahnsteige), was ich iwie nicht verstehen kann, da ja meines Wissens für die Strecke keine extra Assets benötigt werden.
    Sowohl die Reperatur der Installation noch die Installation des Hotfix haben etwas gebracht.


    Anbei ein paar Screens, ich hoffe jemand kann mir helfen.


  • Wie verhält es sich mit dem Update auf 1.10 wenn ich meine Version bei FSPilotshop gekauft habe ?

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Kann ich nicht meinen CD Key bei Aerosoft einfach aktivieren und dann dort die aktuelle Version laden ?
    Der Key stammt ja von Aerosoft immerhin.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()