Meine Teststrecken und Diorama Basteleien

  • Lieber @Heiko


    Du bist einer der Motivatoren mit Deinen phantastischen Modellen, rschally etwa mit seiner alten Stellwerks-Technik- Konvertierung für den TS und natürlch all jene die auch an diesen etwas früheren Epochen interessiert sind. Naja der Weiterbau läuft leider nebenher, hab da ja ein anderes Großprojekt und sicher über die "Jahre" ist man dann auch nicht mehr mit allem zufrieden (man wird ja auch besser und effektiver), bastelt hier und da rum und testet eben auch viel (hatte mal für die Lahn sehr viel mit Decial (Landwirtschaft) und den aufwändigeren CZ-Bäumen sowie mit großflächigen Asset Blocks (wie bei Mosel) experimentiert, naja alles was man hier einspart an Performance kommt dem Rollenden Material/Szenarien zu gute (und ich hab auch wieder einiges rausgelöscht), aber es bleibt die alte Crux mit 30 Fopix 218 in einer völlig leeren Strecke kommt bei einigen auch schon der RAM-Blubb, es geht also um gute Kompromisse, wobei mir das Betreibsgeschen und Landschaft direkt an der Strecke schon am wichtigsten sind.


    Also nochmal rangezoomt, Weilburg (ganz nett lässt sich der gestaute Bereich der Lahn darstellen, dazu der einzigartige Kanaltunnel und hoch oben thront natürlich das Schloss, eben das "Standardmotiv").


    Und nochmal für die wahnsinnig schönen Behelfspackwagen!!! :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja haben Die nicht eine repaint Sperre bei RSSLO (weiß nur dass es da seit dem ER20/Vectron) kein besonders Interesse seitens des Herstellers mahr gab. Es soll ja für das Update des ÖBB Schienenbus auf eine DB Variante dabei sein, bitte dort in den Thread schauen. Ganz ehrlich warte ich sehnsüchtig auf Influenzos, OK der RSSLO ist besser als nix, wobei den Beiwagen hab ich mir noch gar nicht angeguckt. Es wird -bei entsprechenden Freigaben- und Fortschritte der Projekte, insbesondere der WLE ganz sicher noch Repaints von mir geben, bin dem nicht abgeneigt!


    Grüße

  • Quasi vom Dache der Coesfelder Bahnmeisterei anno '71 wünsche ich allen Strecken- Objekt und Rollmaterialbauern eine erholsame Zeit. Die kleine Exkursion ist erstmals mit Joystick "gedreht", aber ungeschnitten und es bedarf weiterer Übung. *weihnachtssmile*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja der Dank geht nach Slowenien für den Quadratschädel, leider ist es auch nur eine zweiteilige Garnitur, Kuhfänger stört etwas, aber nach mehrstündlicher repainterei war ich zufrieden.
    Ich wollte mal sehen wie weit man in genau 100 Stunden kommt, nicht besonders weit. :P

  • @hansdampff
    Darf man die Hoffnung hegen diese Strecke irgendwann mal sein eigen nennen zu dürfen ?

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Sind etliche eigene Repaints und Provider drin, leider. Es ist nur Knoten Coesfeld mit allen eingleisigen Zweigstrecken drin, nix da Rheine, Bocholt, Gronau oder gar Münster. Letzteres will ich erreichen, aber mit der WLE und Schmiddi, aber es geht nur sehr langsam eben auch weil fast keine Fremdassets verbaut werde :-\

  • Bevor ich mich nächstes Jahr wieder ganz der WLE widme noch ein Video vom Südkopf mit BW Coesfeld, so irgendwann Ende der 60er. Eigentlich war das BW da schon zu man stellte aber mehrere 01er Kohle vom BW Rheine hier länger unter, weil diese durch Öler noch ein paar Jahre ersetzt wurden. Die Köv hatte die Aufgabe die vom Tender getrennten Loks unterzustellen (sie passten nicht ganz auf die Drehscheibe). 1973 wurde die Drehscheibe nochmal komplett getauscht, 2-3 Jahre später war fast alles verschwunden, der Lokschuppen wie so oft "verzündelt".


    Zum Drehbuch, naja das ist kurz erzählt, unsere 86 hat Wagen vom damals noch umfangreichen Stückgut geholt (ach jetzt hab ich die EW Leig Wagen vergessen), die nun abgerollt werden sollen (Der Bhf Coesfeld hatte damals noch Zugbildungsaufgaben dazu in Summe 8 Dg's auf der Relation Ohausen-Rheine). Genau so einer kommt gerade mit einer Rheiner 43 Öl, die Parallelausfahrt mit der einrückenden 52 wird zum Plausch genutzt. Vorher rauscht noch ein Star-Eilzug mit V200 durch, im Hintergrund ein 624 Richtung BVB. Naja und dann seht ihr selbst was passiert (und es hat nicht nur mit meinen bescheidenen Fahrkünsten zu tun).


    Dem Klimawandel zum trotz kommt das Video hoffentlich schön frostig rüber. Frostig und frustig war auch meine Stimmung als die Wagen dann beim "Dreh" immer wieder hängenblieben (einzeln ohne andere Fahrzeuge drumrum läufts wie geschmiert, an den Weichen liegt's nicht). Dazu verschwindet die Drehscheibe öfters wenn man nicht jedes mal das Szenario komplett neu startet (alles altbekannt verbuggte Sachen). Daher diesbezüglich mal wieder frustriert, natürlich musste ich ne altrote V60 und mehrere 01er wieder rausschmeißen, packt er nicht und das nervt da man nur etwas Bahnbetrieb simulieren will.


    Bis in 2016.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön wenn es einigen gefällt. Mir gings eigentlich nur mal darum wie weit ich in +- 100 h komme, die ganze Ausgestaltung und halt auch verschiedene, nicht ganz passende Wintertexturen usw., dazu die wiederum amateurhafte Kameraführung (allerdings oben im Video des Personenbahnhofs hab ich mit Joystick gespielt (nur Stand- Kamera) während das hier wieder Maus ist, naja mit Wagen abkuppeln, das geht halt nur wenn man auf dem Spielerzug hockt und selber fährt...


    Bezüglich Ablaufberg, die Sa..uuuuu.... , fahr ich mit einer Lok und 3 Wagen rauf (ohne anderes Rollmaterial), funktioniert alles wunderbar, einschliesslich dem Auflaufen, jedenfalls für die verwendeten Wagen (mit Quietsch der Handbremsen des stehenden "Normalwagens" (mit mehr Rollmaterial drumrum kommt spätestens hier der Tod um die Ecke), denn funktionierende Hemmschuhe gibts ja nicht, gut als Wagen definiert wärs möglich aber dann kann man ja nicht mehr sonnvoll ankuppeln.
    Es haben schon etliche Leute hier gebastelt, dauert 2 Minuten wenn man sich ungefähr auskennt: Einfach die Bin des gewünschen Wagens suchen, copy/paste und umbennnen (etwa mit der Endung _oB für ohne Bremse). Dann in die Bin und die üblichen Eintragungen wie bei einem Repaint vornehmen, sonst findet ihr den Wagen nicht im Auswahlmenü, bzw. bei falsch benamtem/verlinktem Mesh gibts ein Geisterwagen, sprich unsichtbar. Wenn der Wagen derart gecloonyt ist geht man nochmal in die BIN und sucht nach den Bremseneinträgen, "Brake" als Suchwort eingeben und er springt gleich dorthin. Dann simpel die ersten beiden dort aufscheinenden Werte, ich glaube Handbremse und Luftbremse auf "Null" setzten. Das wars, Ablaufberg basteln und los gehts. Ich muss übrigens sagen, im eigenen Zugverband, sprich mit der 86 und der geringen Geschwindigkeit hab ich überhaupt kein Problem beim Zug-Bremsen, den Zug könnte man fahren behaupte ich mal. Mit KI oder wenn es höhere Geschw. sind wirds Käse, die Wagen bremsen dann nicht. Also es geht nur indem die Güterwagen geklont werden. Aber mir ist das wurscht, man kann sich 5-6 machen und fertig. Wenn man dann in einem "Fahrplanszenario" oder wie im gezeigten "Freeroam" simpel die Lok wechselt kann man auch mit dem Zug wegfahren. Als Bremse dienen einfach unpräparierte Wagen "mit" Bremse die im Gleis stehen. Ferig, also wer behauptet man kann das nich halbwegs "modellbahngetreu" abbilden (da bleibt halt auch mal ein Wagen hängen ;) der irrt.

  • Hallo @hansdampff,


    ersteinmal finde ich die Streckengestaltung von dir super toll! Du achtest sehr schön auf kleine Deteils, und es sieht sowohl im Sommer/Herbst/Frühling als auch im Winter wunderbar aus! Wann kann man denn die Strecke downloaden/kaufen) :D


    Und noch eine Frage: In deinen Videos sind zwei O-Rote Triebwägen zu sehen. Welche Baureihe sind diese denn und wo kann man diese kaufen/downloaden? :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael H./DerEisenbahnerxD


    :ilikeit:

    Meine Empfehlung: "MH_001 RE57193 nach München Hbf" (Neues Szenarien-Pack in Arbeit) Schaut doch auch mal bei https://www.simliveradio.net/ vorbei wink.png
    Der Typ, der zu viel erreichen will, riskiert, absolut alles zuverlieren. Und derjenige natürlich, der zu wenig vom Leben will, kriegt vielleicht gar nichts.

  • @Safter


    Im letzten Video? *denk*
    Das sieht mir eher nach einem 624er aus!


    Ein Konvertiertes MSTS Modell?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Jungs bitte Posts 88 und 90 nachlesen, ist grad mal 2-3 Millidreher mit dem Mausrad wech...


    Joh, leider ist nicht alles was hier gezeigt wird immer gleich verfügbar, was kommen soll ist die WLE und dazu auch das ein oder andere Repaint.


    Nochmal kurz zu meinem 624 "Quadratschädel" Repaint (Safter der Vt08 wäre zu luxuriös für dort gewesen, E-Züge waren das höchste der Gefühle):


    Dieser ist aus Slowenien, Sz 711, leider halt mit Kuhfänger an der Front und natürlich auch sonst abweichend. Leider nur zweiteilig, der 624 wurde aber meistens dreiteilig gefahren oder teils vierteilig (s. BW). Nun, eigentlich müsste man die Kupplungspunkte verlegen, aber als reine KI reicht es auch so. Klar kann man damit auch fahren, aber da schaukelt es ernom im Cab, also alles andere als das Gelbe vom Ei, eher ein Fall für Influenzo (aber der soll sich dann lieber erst mal auf den 515 stürzen).