Unreal Engine 4 in TS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    die Meisten lassen sich nur von der Grafik- und Videoleistung dieser Demos blenden, diese verbrauchen schon sehr große Ressourcen eines Systems und zeigen eigentlich nur was qualitätsmäßig mit der UE4 machbar ist.


    Das ist die eine Sache, aber in der Qualität wird niemals der nächste TS erscheinen, da viele vergessen, wieviel Rechenleistung für die anderen Rechenvorgänge benötigt werden, sprich - Dispatcher, Animationen & alle anderen Scripts die evtl. im RAM liegen müssen und sofort abrufbar sein, damit eine flüssige Performance des Spiel gewährleistet ist.


    Dabei sprech ich noch nicht mal vom Nachladen der Worldtiles, dass kommt dann auch noch dazu - da denken viele von Euch meiner Meinung nach zu kurzsichtig.

  • Wo die graFische Reise für den neuen TS hingeht, kann man sich doch schon beim Fishing Simulator anschauen.
    Finde ich das schlimm?
    Nein!


    Ich möchte endlich was machen können ohne ständig auf Frame oder Ram achten zu müssen.


    Schaut euch mal auf meinen Bildern für die kleine Szene die Frame an *dumm*
    Da kannste nicht mal ein Diorama mit im TS bauen :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • Du vergleichst eine hochoptimierte Grafikengine die einen geschlossenen Raum von ca. 8 x 15m Größe hat mit einem Diorama im jetzigen TS, womöglich mit unendlicher Sichtweite?


    Dass die UE4 erheblich mehr Grafikpower aus gegebener Hardware herauskitzeln kann, ist doch vollkommen unstrittig.
    Die Frage ist, was im neuen TS überhaupt davon benutzt werden kann (rein technisch; was ist impelemntiert/nutzbar) und abschließend überhaupt benutzt werden sollte, um eine Ruckelorgie zu verhindern.


    Bestes Beispiel beim jetzigen TS: 3D-Bäume und Schattenwurf ist bereits verfügbar, aber nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll.
    Ähnliche Einschränkungen wird es bei der UE4 auch geben. Bleibt zu hoffen, dass die Grafikengine sich selbsttätig darum kümmert und abhängig von der bereitgestellten Hardware skalieren kann.


    Und ob die ganzen Ersteller von 3D-Objekten und Strecken dann letztendlich die Möglichkeiten nutzen...? Das ist dann die nächste Frage.
    Wenn ich im jetzigen TS manche Objekte begucke, Führerstände, Waggons, Texturen... dann will ich weglaufen. Selbst hier wird das Potential ja nur selten ausgeschöpft. Und so wird es bei der UE4 auch sein, zumindest in der Anfangsphase.


    Ich will niemandes Euphorie torpedieren. Ich begrüße diesen Schritt und wäre froh, wenn keine Rückwärtskompatibilität zu jetzigen Addons gewahrt bliebe, denn das bringt nur Probleme und Abstriche mit sich.
    Aber ich finde, man sollte auf dem Boden der harten Tatsachen bleiben.
    Überhaupt stellt sich mir die Frage, wie der "Rest" umgesetzt wird. Eigentlich kann man von "Rest" garnicht sprechen, denn bei einer Eisenbahnsimulation ist eher die Grafik das Sekundäre und nicht das Primäre.
    Lassen wir uns also nicht von tollen Ansichtskarten blenden. ich gebe ja zu, dass es geil aussieht. Aber das ist halt nicht alles.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Du vergleichst eine hochoptimierte Grafikengine die einen geschlossenen Raum von ca. 8 x 15m Größe hat mit einem Diorama im jetzigen TS, womöglich mit unendlicher Sichtweite?


    Habe ich überhaupt nicht mit der jetztigen Engine verglichen.
    Wollte nur deutlich machen, dass man sich so eine Grafik im neuen TS wegen der Performance abschminken sollte.


    Gruss Schmiddi

  • Diese Demos sollte man sich alle abschminken, hab ich glaub ich schon mal gesagt. Der neue TS wird nie so aussehen, allein schon aus dem Grund weil der TS komplette große Gebiete anzeigen muss und nicht wie irgendwelche tollen Shooter welche die geilste Grafik der Welt haben sich aber nur auf nen Schlauchlevel konzentrieren das kaum länger alsn Kilometer is. Und der andere Grund ist, dass es bisher keinen einzigen Objektbauer für den TS gibt, der Texturen in dieser Qualität überhaupt erstellen kann. Solche Texturen erstellt man nicht mal eben schnell mit dem Malkasten und schon gar nicht verwendet man dafür Fotos. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • 64 Bit wird er auf jeden Fall haben.
    Unstrittig ist, dass er bessere Grafik haben wird.


    Den "Rest" betreffend (ich hasse es, die primären Funktionen eines BahnSims "Rest" zu nennen) wird man sehen, was DTG als wichtig erachtet.
    Vielleicht bekommen wir ja nur ein Arcade-Bahnsim-Game mit toller Grafik, nichts dahinter. Hebel vor, aber ohne bahntechnik. Yippieh!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der TS kann mehr Simulation als die meisten denken und DTG beschäftigt sich selbst in ihren Add-Ons damit nicht. Abgesehen davon schafft sich jeder seine eigene Lüge was jetzt realistisch simuliert heißt und ab wann es nicht mehr passt. Da zählt für jeden was Anderes.


    Sonderlich interessant dürfte der UE4 TS zu Beginn nicht sein, da kein Content vorhanden sein wird, schon gar nicht wenn DTG meint sie könnten den mit ihren tollen drei Strecken rausbringen. Ich würds ja lustig finden wenn dann auch noch das komplett gleiche Rollmaterial dabei wäre, 101 lässt grüßen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Die Diskrepanz im TS ist schon gigantisch ... fahre mal mit einer VR Lok über Freiberg und anschließend mit einer DTG Lok (Ohne Mods oder Plus Packs) über Hagen - Siegen. Da haben VR, Railtraction, die Freewareszene etc. schon eine Menge geleistet.


    Wie man in manch anderen Threads sehen kann: es kommen auch noch richtig gute Sachen dieses Jahr.
    Wenn der neue TS tatsächlich "arcade hebel vor" mit schöner Grafik wird, dann werden viele wohl beim alten bleiben. Zudem heißt es auch "alles auf null" wenn der neue TS kommt. Vorbei ist es, mit dem riesigen Fuhrpark, der mittlerweile im TS verfügbar ist.
    So ein "Sammeln" von vorne kann auch was spaßiges mit sich bringen... aber vom finanziellen Standpunkt gesehen ist der Gedanke unerträglich. Alle können bei Null anfangen ... übrigens auch die Hersteller! ich bin gespannt... aber meinetwegen können wir auch gerne noch 2 - 3 Jahren beim jetztigen TS bleiben.

  • Für die reinen Spieler, also der, der keinerlei Absicht haben irgendetwas in den TS zu integrieren bzw Content zu erstellen, ist der UE4 TS so uninteressant wie er nur sein könnte. Zumindest solange nicht klar ist, wie und ob Content sich übertragen lässt. Man startet sonst bei Null und es nichts vorhanden, absolut gar nichts, außer das was DTG zusammengesteckt bekommt.
    Deswegen verstehe ich auch die Euphorie um den neuen TS nicht. Es mag ja sein, dass der jetzige TS einige Leichen im Keller hat und Content-Entwickler gerne ein paar Steine in den Weg legt, aber für die Spieler ist das irrelevant und ob das mit dem Contententwickeln im neuen TS nicht noch schlimmer wird, muss sich erst mal zeigen.


    Hagen-Siegen wurde übrigens nicht von DTG gebaut. Aktuelle DTG Fahrzeuge haben auch einen deutlich gestiegenen Simulationsgrad als die alten Schinken aus der Zeit von HaSi, da hat sich auch DTG/RSC durchaus weiterentwickelt.
    Solange DTG an ihrer Produktpolitik nichts ändert, wird auch der neue TS für Entwickler nicht interessanter. Für Neueinsteiger ist er sowieso schon so uninteressant wie er nur sein könnte.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    3 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Für mich ist das größte Problem der Mangel an Strecken im TS. Auf den ersten Blick gibt es einiges...aber viel davon ist nicht wirklich spaßig zu spielen. Da bleiben dann 3 - 4 deutsche Strecken, mit dennen man wirklich dauerhaft freude haben kann.
    Auf der anderen Seite gibt es vergleichsweise viel gutes Rollmaterial, wo ich und andere, schon viel Geld reingepumpt haben.
    Durch die Ankündigung eines neuen TS, sinkt die warscheinlichkeit dass Leute noch groß mit neuen Strecken beginnen. Das finde ich schade...


    Am ende bleibt, im schlimmsten Fall, ein neuer TS der nichts taugt und ein alter TS mit wenigen, guten Strecke, wo auch keiner mehr bauen möchte. Das kann für den Spieler leider alles richtig nach hinten losgehen.


    @AC: Du hast schon recht ... ich habe da nicht so gut differnziert. Sollte nur ein grobes Beispiel sein...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Für mich ist das größte Problem der Mangel an Strecken im TS.


    Im Auslieferungszustand sind der TS & Trainz gleich, ein bisschen Rollmaterial & ein paar Strecken (wodurch man auch anderen Content wie Brücken, Gleise etc. hat), fertig, sozusagen ein Starterkit.


    Den rest erledigt die Community, was man besonders bei Trainz sieht und diese ist auch mit den Möglichkeiten experimentierfreudiger (siehe z.B. die Animierten Bremskolben in Trainz).


    Ein Spiel lebt von der Community, hat ein Spiel nur eine Mini-, oder gar keine Community, ist es schon (so gut wie) tot.


    Und das die UE4 besonders auf Max. Einstellungen Ressourcen hungrig ist bezweifle ich zwar nicht, aber schon die UE3 z.B. in Form von "The Vanishing of Ethan Carter" zeigte, das es schon auf Minimum Grafiksettings sehr gut Aussah.
    Super Grafik heißt also nicht zwingend das man ein halbes Rechenzentrum zum zocken braucht ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Für mich ist das größte Problem der Mangel an Strecken im TS. Auf den ersten Blick gibt es einiges...aber viel davon ist nicht wirklich spaßig zu spielen. Da bleiben dann 3 - 4 deutsche Strecken, mit dennen man wirklich dauerhaft freude haben kann.


    ....etwas OT hier, aber einfach mal über Deutschland hinaus schauen, die Strecken auf der Insel sind zahlreich und haben eine meist bessere Qualtät. Ohne diese Strecken wäre ich schon längst hier ausgestiegen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Bis auf die Ankündigung seitens DTG wissen wir im Grunde genommen rein gar nichts. Es gibt weder Bilder noch Videos wo man drüber reden könnte. Bis jetzt besteht alles nur aus Luftschlössern und Seifenblasen denn
    mehr kann ich da nicht sehen.


    Ob Content kompatibel ist oder alles neu gekauft werden muss das bleibt abzuwarten. Ohnehin muss das jeder mit sich selbst ausmachen wie er dann im Falle eines Falles reagiert.
    Wer bis jetzt nur wenig ausgegeben hat dem soll es vielleicht egal sein aber es gibt auch etliche User die schon im vierstelligen Bereich sind und da überlegt man dreimal ob man nochmal neu anfängt.

  • So ist es! Ich habe fast sämtliches deutsches Material und ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich sicher nicht wieder bei Null anfangen werde, niemals.
    Absolut keinen Bock darauf.
    Da kann die Grafik noch so toll sein, spielt überhaupt keine Rolle.

  • Das größte Manko ist beim derzeitigen TS einfach die Speicherbegrenzung. Wenn das nicht wäre dann hätte man aus Spielersicht gesehen keine Probleme mehr.
    Ehrlich gesagt brauchen wir eine 64 bit Unterstützung des TS denn damit würden sich viele Probleme einfach in Luft auflösen.
    Das ist doch der eigentliche Knackpunkt an der ganzen Geschichte.