PTP-Diskussion ausgelagert aus: Gibt es ein "Update" für die BR143 aus dem Ruhr-Sieg Add-On?

  • hättest mal bei mir auf reale Br 143 gedrückt. frag mich wie du den Farbtest bestehen konntest . ich hoffe mal es geht jetzt .

    Hast du mein Bild angeguckt, welches ich verlinkt habe? Anscheinend nein ;) ...


    https://upload.wikimedia.org/w…_Kurort_Rathen_(01-2).jpg


    Ich brauche keine DEMO dazu, da ich selber die Version noch hier habe. Im Gegnsatz zu PTP und Trainz habe ich Rail Simulator eher mehr gefahren, als wie die anderen beiden genannten Titel.


    Welche Version nutzt du denn bitte jetzt vom Bild?! Die RW Version von Hagen Siegen, oder die Version von vR EL version, du weißt schon das es zwei unterschiedliche Versionen sind und mit einander nichts mehr zu tun haben?


    Wie man auf meinen Bild erkennen kann, gab es durchaus auch dunklere Varianten ;) ...


    Und wie du richtig bemerkt hast, ja ich habe den Farbtest beim Bahnarzt bestanden. Was das aber wiederum mit dem Quatsch, den du hier jetzt versuchst, zu tun hat?! Das weiß ich ehrlich nicht. Es geht um das Fahrverhalten ;) und das kannst du wohl schlecht anhand von Bildern zeigen.

  • die Stromabnehmer der 3 Bilder haben fast alle die selbe Farben. die Winkel nicht .



    du kannst ja von EL - Loks die Stromabnehmer zeigen . wie real die Winkel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Unnnötige Gr0ßschreibung entfernt.

  • So als Bahnsachverständiger fällt mir einiges auf...ohne langes suchen.
    Die sind beide nicht richtig, mehr oder weniger.(Postion,Größe,Winkel und Form) Allerdings ist das auch glaube ich bei der E18 versemmelt.(Scherenpantograph)

  • Worum geht es hier jetzt? *hilfe**hilfe**hilfe*
    Bild 1 (Original-Lok) wurde gedreht, oder die haben die Nummer des Führerstand falsch aufgemalt.

  • http://www.bahnbilder.de/1200/…st-am-07032014-779774.jpg


    http://ridb.info/bilder/D--/D-…komprimiert/143-267-1.jpg


    Also auf den Fotos ist schon zu erkennen, das die Farbgebung teils dunkler ist, als was das eine Bild suggerieren soll. Die Sonne scheint anscheinend sehrt stark auf diese Lok, evtl. hatte die auch einen neuen Anstrich?!


    Mit vernünftiger Lichtquelle bekommt man auch ein besseres Bild der RW 143 bspw im original Hagen Siegen.


    Hab auch noch mal geguckt. PTP2 ist von 2010 ?! Und RW von 2007 ... da liegen auch noch 3 Jahre dazwischen. Dennoch kann man mit der alten Trainz 2006 Version keine Verbesserunegn vollführen, wie auch?! Wenn einem der "Code" nicht gehört? Mehr als Script Arbeit konnten Bluesky und Vizzart dort nicht leisten.


    Zwecks fragen der EL version:


    Die sieht man bspw selbst bei vR ;)
    http://www.virtual-railroads.d…eihe-143-expert-line.html


    Hier das Original:
    http://www.bahnbilder.de/1200/…875-3-db-steht-884945.jpg

  • Ist es nicht schon an sich von vielen Beteiligten ein Denkfehler an sich, ein Programm was seinen Ursprung (Kern) aus dem Urtrainz hat (um 2004) mit einem Programm mit Basis aus dem Jahr 2010 (TS) zu vergleichen?


    PTP konnte damals schon Dinge da hat man zur Anfangszeit von Railworks nur geträumt, nur irgendwann wurde der TS ein Mainstream: Auch wurden heutige Inhalte im TS nicht vom Hersteller selbst, sondern meist von Drittanbietern beigesteuert.


    Ich stelle mal die Behauptung auf, ohne PTP wären viele nicht bei T:ANE und/oder TrainSimulator gelandet. Der gute alte TrainSimulator aus dem Haus Microsoft sowie auch PTP 1 aus dem Hause BSI haben viele von uns in jungen Jahren überhaupt für das Thema Virtuelle Eisenbahn begeistert.


    Das PTP1 und PTP2 nicht mehr am Puls der Zeit ist dürfte jedem klar sein, ich bin jedoch immer noch erstaunt (gerade auch auf den Simulationstagen erlebt) welche große Anzahl an Usern nach wie vor regelmäßig PTP spielt sowie auch Inhalte dafür erstellt.


    Und bitte fangt jetzt nicht an und lobt den TrainSimualtor in den Himmel, er hat soviel Macken wie sie PTP auch hat oder hatte. Das perfekte Produkt wird es in dieser Nische auch niemals geben, weil dazu
    a) die Ansprüche vom Markt zu verschieden sind
    b) der Umsatz schlichtweg zu klein -> ergo weniger Entwicklungszeit möglich




    dann beachte bitte auch die unterschiedlichen Höhen des Fahrdrahts, an die sich der Bügel anpasst.
    [...] aber Hauptsache schreiben ohne zu denken :S .

    Aha welche verschiedene Fahrdrahthöhen haben wir in Deutschland und welche Höhen gibt es im TS und in PTP?
    Also wenn wollen wir doch mal Sachlich vergleichen, oder?

  • Was das für ein Realismus wen du in PTP in Stufen ein Dieselfahrzeug fahren musst? und der Bremsweg is so lang das man gleich langsam fahren kannst. Das einzige wo ok is war der Map Editor. Bloß das ärgerliche war wo ich die Beta veröffentlichen woltle und der Content Manager imemr abkackte.



    Seitdem kein Bock mehr auf PTP. Selbst das 2012er is noch so ein Scheiß.



    Ne danke.



    Lieber Railworks.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Aha welche verschiedene Fahrdrahthöhen haben wir in Deutschland und welche Höhen gibt es im TS und in PTP? Also wenn wollen wir doch mal Sachlich vergleichen, oder?

    Schon aufgefallen? Bei TS liegt der Stromabnehmer am Fahrdraht, das andere Bild zeigt die BR 143 ohne jeweilige Hintergrundkullisse und ohne Fahrdraht?! RW 143 kam 2007, die BR 143 des PTP2 Add Ons 2010 ;) ...


    Und nein Rail Simulator gab es seit 2007, nicht 2010. Trainz 2010 / PTP 2 gab es seit 2010 ;) ... Zu der Zeit gab es dann schon Rail Works 2010 ;) ... Habe selbst Trainz 2004 / 2006 bzw 2007 und Trainz 2010 ;) ... kann man kaum auf meinen Rechner benutzen und noch schlimmer... Content wieder neu runter zu laden dauert Ewigkeiten, oder man bezahlt jeden Monat einen Ubolus um keine 2 KB ;) laden zu können. An sich möchte Bluesky / Vizzart / GBE ein eigenständiges "Spiel" haben aber daran denken, das PTP Nutzer evtl. auch trainz Sachen laden wollen, ist denen nciht in den Sinn gekommen? Das sit bei Updates von Dateien nicht möglich, die mit neuerer Trainz Software hoch geseilt wurde. Das war der Grund, warum ich PTP nicht mag ;) und natürlich diese bescheidene Fahrverhalten der Fahrzeuge.


    PTP / PTP2 sind eben nur abgespeckte Versionen des Trainz 2006 / 2010 ;) ...

  • Hallo Tilmann,


    bitte nochmal lesen, ich unterschied in meinem Beitrag deutlich und bewusst die entsprechenden Jahreszahlen, liefere in meinem Beitrag auch die Begründung dazu.



    Nicht für das Thema relevant daher nur am Rande erwähnt:
    Die BR 143 ist nicht mit PTP2 gekommen sondern sogar noch älter, und war schon im Vorgänger (PTP1) mit dabei.

    PTP / PTP2 sind eben nur abgespeckte Versionen des Trainz 2006 / 2010 ;) ...

    Das Grundprogramm in der Tat, war aber (das hat man zumindest immer von beiden Seiten BSI/Auran geschrieben) auch nur eine Basis um darauf aufbauen zu können. Was man ja mit vielen Addons wohl auch erfolgreich geschafft hat.



    Und genau das finde ich an dem Thema Trainz (nicht PTP!) schade, Trainz kann soviel, nur leider beschäftigt sich kein Hersteller (klar der Mainstream liegt wo anders) mehr damit. Wenn ich alleine daran denke, dass solche Funktionen wie ein 24 Stundenfahrplan von Freewareautoren innerhalb von einem Wochenende erstellt werden können, oder Multiplayer, oder echte Industriefunktion, Stellwerkfunktionen und noch viel mehr, oder auch die unendliche Freiheit das ganze Programm umschreiben zu können... Und das ganze im Endeffekt ohne auch nur einen Cent dafür zahlen zu müssen (Grundprogramm ausgenommen)


    Und zur Klarstellung mit Trainz meine ich nach heutigen Stand T:ANE.


    Aber letztlich führt dies in einem Forum mit Schwerpunkt TrainSimulator doch etwas zu weit.

  • Super, eine beleidigte Leberwurst.

    bezog sich das auf @merkurMB? Das solltest du nochmal überdenken. merkurMB hat schon in Beitrag 38 einen eindeutigen Hinweis im Text gegeben.
    Trotzdem haben danach alle nur über Farbe, Führerstände, fehlende Fahrdrähte diskutiert (und teilweise merkurMB deswegen angemacht).


    Selbst den knallharten Tipp in Beitrag 42

    die Stromabnehmer der 3 Bilder haben fast alle die selbe Farben. die Winkel nicht

    scheint niemand wahrzunehmen.


    Deshalb mal in Stichpunkten:
    - im TS gibt es kein Kollisionsmodell zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht. Die Stromabnehmer sind einfach fest (abgesehen von der Animation beim Heben/Senken), d.h. durch das 3D-Modell definiert.
    - in der Realität passen sich die Stromabnehmer dem Fahrdraht an. Dabei wird der Federweg auf oberen und unteren Schenkel gleichmäßig aufgeteilt


    In dem Bild von merkurMB ist klar zu sehen, dass das im RW-Bild nicht der Fall ist: da geht der untere Teil auf Anschlag, und der obere Teil nimmt den kläglichen Rest des Federwegs. Da Stromabnehmer im TS nicht federn, ist das ganz klar ein Fehler des RW (vR) 3D-Modells.


    Da geht dann eine Aussagen wie diese

    Folglich ergeben sich dann auch andere Winkel, aber Hauptsache schreiben ohne zu denken :S .

    direkt nach dem überdeutlichen Hinweis in Beitrag 42 voll nach hinten los .. aber sowas von.

  • ganz klar ein Fehler des RW (vR) 3D-Modells.

    ... German Railroads dann bitte. Wie schon geschrieben liegen da 3 Jahre dazwischen. German Railroads hatte da erst angefangen Teile zu bauen. vR hat sich dann aus German Railroads heraus gebildet, bzw sich getrennt und haben / hat sich wesentlich weiter entwickelt ;) .... BSI / GBE bzw Vizzart hingegen bauen immer noch Modelle wie für PTP oder Trainz, das kann man schön an der BR 245 mit der RSSLO und GBE vergleichen ;)


    Die 143 von PTP2 wie hier bspw ist damit erst 2010 raus gekommen.


    Zumal man auch von innen heraus fährt und nicht unbedingt von außen. Für einen Simulator ist immer noch das Fahrverhalten wichtiger, und das ist leider bei Trainz / PTP schon was verkorkst ;) auch die Innenansicht der PTP (VMax Anzeige ?! :ugly:) oder der DTG Varianten sind schon ein großer Unterschied. Schon alleine die tests auf Youtube zeigen das .... RSSLO 245 und GBE 245 ...


    Wie schon mal beschrieben sit PTP und Trainz mehr oder weniger eine Modellbahnsimulation, während Train Simulator, gerade mit den vR Content (nicht German Railroads) sehr nah dran sind. Was Fahrverhalten und usw angeht. Dann lieber gleich 24,95 € für ein vernünftiges Fahrzeug mit fahrbaren Steuerwagen, als hinterher kein Spaß am Fahrzeug zu haben.


    Verstehe nicht so recht, wie lange man einen PTP oder Trainz noch nachtrauern möchte, ist ja schlimmer als mit dem MSTS.

  • PTP konnte damals schon Dinge da hat man zur Anfangszeit von Railworks nur geträumt

    Du meinst sicherlich den "RailSimulator" und nicht Railworks.



    ohne PTP wären viele nicht bei T:ANE und/oder TrainSimulator gelandet

    Also der MSTS TrainSimulator ist älter, da gab es noch kein PTP. Und bei T:ane sind die User auch nicht weil sie PTP Fans sind, sondern Trainz Fans.



    Trainz kann soviel, nur leider beschäftigt sich kein Hersteller (klar der Mainstream liegt wo anders) mehr damit

    hier kommt gleich deine eigene Antwort in derselben Post:

    Und das ganze im Endeffekt ohne auch nur einen Cent dafür zahlen zu müssen (Grundprogramm ausgenommen)


    Genau deswegen wird Trainz immer ein Waisenkind bleiben. Die Freeware Authoren werden da keinen Qualitätsstandard generieren. Viele DLS Objekte sind nicht mehr zeitgemäss noch entsprechen sie einen spielgerechten 3D Aufbau.
    Das ist der Preis für Freeware mit niedrigen Erstellungshürden.
    Erst mit T.ane scheint etwas mehr Qualität in den Softwaretitel einzuziehen.




    Verstehe nicht so recht, wie lange man einen PTP oder Trainz noch nachtrauern möchte, ist ja schlimmer als mit dem MSTS.

    Wegen der Freeware kleben die Leute am Simulator. Das "umsonst" ist ausschlaggebend. Einmal eine Packung gekauft, lebenslang nutzen. Hobby das in der Regel wenig kostet. Nur die Ansprüche auf "allesMachbareHabenwollen" ohne Geld für Payware in die Hand zunehmen, die bleibt.

  • Mal Allgemein zu dem Thema das dies hier ein Railworks/Train Simulator Forum ist:


    Über Zusi regt sich komischerweise keiner auf oder über den MSTS oder gar OMSI etc., aber über PTP(2) wird sich hier aufgeregt .... Es gibt nicht unsonst die Kategorie "Andere (Bahn)Simulationen", weil dort alles andere rein kommt was nicht mit RW/TS zu tun hat.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • PTP, beziehungsweise die deutsche Trainz Version, war und ist für mich persönlich das Projekt an dem ich in meinem Leben am längsten beteiligt war. Daher werde ich mit Sicherheit nicht objektiv sein, dennoch stört mich das rumgehacke auf dem Programm.
    Die Zusammenarbeit mit dem Team war immer sehr gut und ich habe Gegenden gesehen in die ich ohne PTP niemals gekommen wäre. Sehr gern erinnere ich mich heute noch an eine Übernachtung damals bei Dresden-Nürnberg auf einem Schloss in der Nähe von Chemnitz mit einer privaten Geister und Spuk Stunde :).
    Da die Technik und Software sich immer verbessert kann PTP heute natürlich nicht mit dem TS konkurrieren, dennoch finde ich es erstaunlich wie viele Leute das Programm heute noch nutzen.
    Zu sagen die Führerstände wären reine Fantasie teile ich nicht. Ich weis nicht mehr wie viele endlose Stunden, wie viele Nächte die Rechner an neuen, besseren Texturen gerechnet haben um ein noch besseres Fahrerlebnis zu erhalten aber eins weiß ich: Mein Ziel war auch damals schon das bestmögliche zu liefern was unter den damaligen Voraussetzungen ging.
    Dinge, wie PZB, LZB und Co gab es damals erstmals in einer marktfähigen Form. Technisch natürlich nicht perfekt, aber bedienbar.
    Automatische Aufrüstvorgänge die heute Standard sind, gab es damals erstmals bei PTP. Diese Idee ist allerdings nicht von mir, da hat wer anders einen sehr guten Standpunkt eingeworfen.
    PTP & Trainz hat, auch wenn der ein oder andere nichts damit mehr anfangen kann, zumindest im deutschsprachigem Raum einiges verändert und viele Menschen begeistert.
    Und es hat sogar Menschen in den Beruf des Lokführers gebracht. Zumindest ein junger Lokführer aus Frankfurt ist mir bekannt der mich letztes Jahr mit den Worten "Dich kenn ich" ansprach und mir erzählte wie er durch PTP zum Lokführer für Hochgeschwindigkeitszüge wurde.


    In diesem Sinne, Respekt an alle die dem Programm immer noch die Treue halten.


    Viele Grüße


    Matthias