[TSW][DTG] Great Western Express

  • Das Forum gab es schon bei der Beta Version, wurde aber beim Erscheinen von TSW geschlossen. Keine Ahnung warum. Die Diskussionen wurden auf der Steam Community geführt. Nun also doh zurück zu einem eigehständigen Forum, was durchaus zu begrüssen ist, aber den schalen Eindruck hinterlässt, dass DTG ich bewusst ist, dass es sich immer noch um eine halbe Beta handelt.

  • sooo mal meine Meinung.
    Hätte Schmiddi sich auf eine Wette mit mir eingelassen er hätte gewonnen.Ich will den TSW ja nicht in den Himmel loben aber meiner Meinung nach steckt eine Menge Potential darin.Ich denke auch das die Weiterendwicklung stark davon abhängt wie das weitere Kaufinterese bei den meisten ist.Und ja es wird sicher noch einige Zeit brauchen bis das Produkt einigermaßen fertig ist und auch dann wird sicher nicht jeder damit zufrieden sein.
    Ich werde mich zurücklehnen und einfach abwarten das es wie eine leckere Frucht reift.Ja ich habe es gekauft weil ich darauf hoffe das es irgendwie weiter geht und wie sich gezeigt hat geht es ja weiter.Das Firmen irgendwelche unfertigen Produkte auf den Markt werfen ist nicht nur bei DTG inzwischen gang und gebe.Ich denke mal es hat auch ein wenig mit dem ewigen Gequängel zu tun "wann kommt endlich das Relaise ich will es endlich haben"Die Endwicklung benötigt halt auch Zeit.Inzwischen muss man die Leute bezahlen die das immerhin nicht aus Hoby machen.
    Ich hoffe nur das DTG sich nicht von dem ewigen Nörgelern beeinflussen lässt und einfach konsequent weiter baut dann können wir uns sicher auf einen tollen Simulator freuen.


    Gruß Peter

  • Ich würde mal so sagen, der TSW ist ganz einfach die logische Weiterentwicklung, trotzdem bebt jetzt nicht die Erde, der TSW muss sich auch erstmal in der harten Realitäten bewähren, unzählige Arbeitsstunden müssen jetzt wieder in die Neuerstellung und Weiterentwicklung gesteckt werden (ohne Editor/externe content Entwicklung sag ich mal noch gar nix, denn eigentlich würden und könnten sich da für mich die eigentlichen Revolutionen vollziehen, ich sehe leider noch nicht wo sich Zeit einsparen lässt, wo Barrieren wegfallen usw.). Jetzt haben wir an die 10-15 Jahre Kuju MSTS und dann fast 10 Jahre Railworks und TS hinter uns und jetzt kommt halt der TSW. Eigentlich ist das ganze eine Sisyphos Arbeit, panta rhei, so ist es eben.

  • Ich glaube nicht, dass es überhaupt in der Absicht von DTG liegt, Editiermöglichkeiten "einfacher" und "zeitsparender" zu machen.
    Ich denke, das Gegenteil wird der Fall sein: Guter Content wird mehr Zeit brauchen als früher. Ob das nun Rollmaterial, Strecken oder Aufgaben sind - der Bau der Selben wird länger werden. Allein der Aufgabenbau, mit dem ich mich nun ein bißchen auskenne, dürfte durch die zusätzlichen Möglichkeiten mehr Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn man dann vielleicht sogar ganze 24 Stunden Fahrpläne erstellen kann, - was ich total geil fände - dann kann man bestimmt Monate an einem solchen sitzen. Zumindest wenn man das nicht beruflich macht :)

  • Nun ja, dass man da Monate dran sitzen muss würde ich gar nicht mal sagen, wenn DTG da einen Vernünftigen "Electronic-Dispatcher" (Künstliche-Fahrdienstleiter-Intelligenz) entwickelt hat, (Man darf ja mal Träumen :) ) muss man vielleicht nur die Uhrzeiten festlegen und Start und Ziel und Fahrzeug angeben, vielleicht hat noch Details wie "an dem und dem Bahnhof muss angehalten werden" usw. und fertig ist der "Fahrplan". Ich denke auch nicht das die sich alleine für die class 166 so lange dran setzten wollten... 229 fahrten täglich... 8|

  • Also nachdem ich jetzt alle mitgelieferten Szenarios aus dem neuen DLC gefahren bin, muss ich sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Perfekt war es nicht, aber ich denke die Jungs sind auf einem guten Weg und es wird nicht der letzte Patch gewesen sein. Mir hat das ganze auf jeden Fall schon viel besser gefallen, als die Sand Patch Route, sowohl vom Verkehr, als auch von der Grafik und den Szenarios.


    Was mir aufgefallen ist, ist das der TSW sehr viel RAM braucht, und laut Taskmanager ca. 4.5GB, je nach Szenario nimmt. Die Auslagerungsdatei wird laut MSI Afterburner in schwindelerregende Höhen von 11-12GB getrieben, während der RAM bei bis zu 6,5GB belegt wird. Andere Prozesse außer dem TSW wollen ja auch noch was abhaben. Sogar auf minimalen Einstellungen sinkt die RAM Auslastung kaum bis gar nicht, dafür fällt die Auslagerungsdatei um ca. 3-4 GB kleiner aus.


    Hat jemand von euch mehr als 8GB Ram verbaut und kann eine Aussage zum Ramverbrauch machen? Klar ist das Szenario abhängig aber eine grobe Richtung würde mich mal interessieren. Wenn es Sinn macht, würde ich mal den RAM auf 24GB aufstocken. Ich habe die Einstellungen 1920x1080 Preset "Ultra" mit TXAA und 125% verwendet.

  • Bei mir frisst der TSW auch mal bis zu 9 GB Ram, ist auch normal bei den ganzen Texturen.


    Beim Aufrüsten des Rams beachten: Solange man keine CPU mit tripple oder Quad Interface hat immer dafür das man die ram Sticks gleichmäßig auf die channels aufteilt.


    Bei 24 GB wäre das 1 x 8 GB stick + 4 GB stick pro channel.


    Bei tripple und Quad Channel interface kann man natürlich 8 GB pro channel stecken.

  • Hallo zusammen


    nachdem TSW ja nun Realität ist und inzwischen der GWE dazu kam stellte sich mir auch langsam die Frage ob ich auch mal "einsteige".
    Ich kam dann zu dem Schluss noch zu warten, da für mich persönlich ein eventueller Multiplayer Mode das Kriterium überhaupt darstellt.


    Optisch gibt TSW sicher einiges her, und dass sich in so einem frühen Stadium noch viele Bugs auftun gehört wahrscheinlich dazu. Die neuen Spielmodi scheinen auch ein wenig mehr Freiheit im Spiel zu bieten. Mich stört m derzeitigen TS am meisten dass die Szenarien so starr sind und der Dispatcher kein wenig flexibel ist. Wie ist es im TSW mit diesen Fahrplanmodus, fährt die KI immer Plan oder passiert da mal etwas ausser der Reihe? Überholung, Umleitung oder so etwas? Das würde für mich die Sache mehr aufwerten als Grafik oder die Möglichkeit herumzulaufen.


    Ich habe also überlegt ob ich den TSW kaufe oder als völlig andere Alternative Run8, der ja bereits Multiplayer bietet. Es ist dann Run8 geworden, und für mich war es sicher der (zunächst einmal) richtige Entscheid. Auch wenn es erst einmal vieles zu lernen gibt, da dort vieles anders läuft und ich auch noch nicht aus allem schlau werde, hatte ich schon einige Multiplayer Touren die viel Spass gemacht haben.
    Was dort auf jeden Fall wirklich top ist, ist die Physik - und der Sound macht auch was her.


    Ich hoffe wirklich dass DTG dort noch die Multiplayerfunktion nachliefert und ich dass ich das nicht nur in den virtuellen USA erleben kann.


    LG


    Thorsten

  • Weil Physik eigentlich nur mathematische Formeln sind, verstehe ich ueberhaupt nicht wie DTG da so ein Mist gebaut hat.
    Ist die Simugraph Physikengine denn doch nicht auf Eisenbahnsimulation ausgerichtet?


    [anmerkung]Bitte keine Vollzitate des vorigen Beitrags. Danke![/anmerkung]

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 () aus folgendem Grund: Vollzitat des Beitrags 274 entfernt.

  • Mmm, wo hat DTG den da bei der Physik mist gebaut?


    Ich hörre immer wieder das DTG angeblich bei der Physik mist gebaut haben soll. Wenn ich mir die Physik Simulation im TSW anschaue ist das aber bisher das beste was es im Eisenbahn Simulations Markt gibt.
    Es mag sein das einige Fahrzeuge vielleicht hier un da etwas zu schnell Luftdruck aufbauen, oder vielleicht ein wenig zu viel Leistung haben. Aber die grundlegende Physik Simulation darunter ist gegeben. Auf der Sandpatch konnte man das sehr gut ausprobieren.

  • Muss auch mein Gemecker von vor zwei Tagen revidieren. Jetzt da es funktioniert bin ich auch schwer begeistert (GWE).
    Was das "Fahrgefühl" anbelangt, wirklich das Beste z.Zt. Besonders wenn man mit Zoomstufe 1 fährt ist man "mittendrin".
    Das war beim alten TS bei Weitem nicht so.
    Die Szenen wirken unglaublich realistisch (obwohl mir pers. alles etwas zu düster ist).
    Bin auf die erste deutsche Strecke gespannt.

  • Es geht sicher noch besser hier und da. Aber das wichtige ist das wir ein Grundgerüst haben. Und bei der Grafik wird es vielleicht irgendwann die Möglichkeit für eigene Shader in der UE4 geben. Dan macht DTG da vielleicht/hoffentlich noch was an der Grafik, ist zwar nicht schlecht, aber es könnte noch besser ausschauen in einigen Situationen.

  • Ludmilla-Fan:


    Screenshots macht man z.B mit Strg+F12


    Am rechten Bildrand erscheint eine kurze Bestätigung.


    Diese Bilder werden (zumindest bei Windows 10) im png-Format hier gespeichert:


    C:\Users\deinBenutzername\Documents\My Games\TS2Prototype\Saved\Screenshots\WindowsNoEditor


    Gruß von Kreuzkopf