Was ist euer Lieblings ET 420?

  • @Albert hock du mal im 430 und vergleich dann den Sitz. Im 430 kommst dir vor wie auf ner Bierbank mit einbissle Polster und beim 420 federt es einfach und is komfortabel, ich schätze du magst Stadler und Bombadier oder?

    Zum einen haben die Sitze die in einem Zug verbaut werden nichts mit dem Hersteller zu tun.


    Zum anderen Fahre ich deutlich lieber im 430, oder den neuen Modernisierten 423gern in Frankfurt, als mit irgend einem 420 der hier vorher rum gefahren ist.


    420 war toll bei kurzen Strecken wo man stehen konnte. Z.b. Wiesbaden - Mainz, Frankfurt Tief - Konstabler. (Da steht man dan halt, und genießt den Sound)


    Von Wiesbaden nach Frankfurt wars dann entweder stehen, oder doch sitzen auf den ach so tollen Sitzen....



    Auch hat Albert durchaus recht: Der 420 ist nun mal Lauter als ein 430. Das hat auch nichts mit dem klang zu tun. Und 99% der Anwohner ist es scheiß egal ob es ein 420, 430, 423, oder 648 ist. Denen kommt es darauf an das der eine leiser ist als der andere.

  • Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man den 420 so unbequem findet. Ich persönlich freue mich darüber, wenn ich in München bin, und nicht in einen 423 steigen muss. Lieber fahre ich uralte ranzige DR-Doppelstockwagen, als diese Mühle. Die tun wenigstens so, als wären sie komfortabel. Ein 423 versucht es gar nicht erst. 430 kann ich nicht beurteilen, da ich damit noch nicht gefahren bin.

  • @ET 420 S-Bahn Stuttgart Da muss ich dir wieder Sprechen, meine Oma wohnt direkt an der Stuttgarter S2, wenn ich da im Bett lag und nen 420 vorbei gefahren ist hat man das deutlicher gehört als den 430. Trotzdem stört der 430 mit seinem Gequietsche deutlich mehr als ein 420.


    Was ich aber auch sagen kann, ist dass die Verspätungen mit dem 430 eher zugenommen haben, bevor die Wende in Schorndorf deutlich verlängert worden ist.

  • Ich hör da kein Unterschied. Jeder sieht das anders.


    Und du hast recht, seit der 430 da is gibts viele Verspätungen. Es is n wunder wen ein Umlauf von Waiblingen bis Schorndorf Pünktlich ist. Hab ich gegen 22 Uhr 2 ml erlebt bei meiner Spätschicht.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Gab es das überhaupt irgendwo in den 70ern?

    Wir leben aber nicht mehr in den 70ern :lolx2:*teetrink*

    hock du mal im 430 und vergleich dann den Sitz.

    Kann da @Albert schon verstehen. Ich kenne beide Positionen, weil ich schon in jeden Fahrzeugen der genannten Baureihe Mitfahrten hatte. 420 und 423 geben sich (fast) nichts von der Härte, während der 430 da deutlich angenehmer ist. Aber bitte, nur weil DIR die Sitze im 430 nicht zur Nase stehen, heißt das noch lange nicht, dass das alle Leute so sehen...


    Von Wiesbaden nach Frankfurt wars dann entweder stehen, oder doch sitzen auf den ach so tollen Sitzen....



    Auch hat Albert durchaus recht: Der 420 ist nun mal Lauter als ein 430. Das hat auch nichts mit dem klang zu tun. Und 99% der Anwohner ist es scheiß egal ob es ein 420, 430, 423, oder 648 ist. Denen kommt es darauf an das der eine leiser ist als der andere.

    Der 420 ist lauter, als ein 423. Und der 423 ist lauter als der 430. Und die allermeisten Leute sind keine Eisenbahnromantiker oder Pufferküsser, sondern Pendler und Reisende, beziehungsweise Anwohner. Und diesen Personen ist es schnurrz piepegal, wie die Bahn da heißt, denen geht es darum, möglichst angenehm und pünktlich von A nach B zu kommen...

  • der 430 da deutlich angenehmer ist

    Das möchte ich aber auch mal betonen!
    Insbesondere, wenn sie schon leicht eingesessen sind, wie in Stuttgart. Der 430 gefällt mir generell inzwischen wirklich gut.


    Über den Geschmack von Pendlern muss ich mich aber wirklich manchmal wundern. Vlt. ist auch mein Rücken noch nicht kaputt genug. ;) Ich freue mich auf den Twindexx - der ist modern und bequem.

  • @Zarbex Die 423 hier in München müssen nicht komfortabel seien, meistens bekommt man soweiso keinen Sitzplatz dann machts keinen Unterschied zum 420 :D .

  • Als Fahrgast bin ich sehr froh, wenn ich keinen 420er mehr erleben muss (gerade im Hochsommer)! Als "Eisenbahnfan" verbinde ich jedoch mit dem ET420 schon die ein oder andere positive Erinnerung.


    Das die Fahrzeuge berechtigt ihr "End of Life" erreicht haben dürfte jedem in diesem Thread klar sein.

  • Lustig wie es hier immer für und gegen 420, für und gegen 423 und für und gegen 430 geht, und ich sitze auf meiner Berliner S-Bahn Insel und hab nicht die blasseste Ahnung von irgendetwas. :lolx2:


    Ich wünsche weiterhin frohes diskutieren :D

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • @Baureihe 103 Willkommen in den 2010ern. Wir schreiben nun einmal nicht mehr das Jahr 1972 als Fahrgastinformation eine grantige, unverständliche Stimme aus dem off war. Sorry, dass ich Dich aus deinen antiken Phantasien reißen muss. Und mit deinem hoch gehuldigtem Lärm verdienst Du heute keinen blanken Peso.


    @ET 420 S-Bahn Stuttgart Alleine durch Deinen letzten Satz (in Beitrag 40, Anm.) disqualifizierst Du Dich komplett als ernstzunehmender Diskussionspartner. Um Dich jedoch wieder zu erden: Mir ist egal, ob nun auf dem Fahrzeug Stadler, Bombardier, Duewag, MAN, Mercedes oder Wartburg steht: Es bringt mich von A nach B (gut, letzteres wohl eher weniger), ist ein Transportmittel und keine Meditations- und Wohlfühloase, wenn es dazu noch leise, schnell, sicher und halbwegs bequem ist, ist das vollkommen ausreichend.


    Ich weiß nicht, was für Vorstellungen manche in diesem Thema haben, Ich sitze jedenfalls lieber in einem bequemen, leisen, modernen Fahrzeug als in irgendeinem alten Schrotthaufen auf Rädern. @Interlings letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Ich muss @Interling leider recht geben. Als normaler Fahrgast ist man froh wenn die alten Fahrzeuge langsam verschwinden. Aber als Eisenbahnfreund ist es und bleibt es eine Tolle Zeit mit dem 420er (Da ich ihn als gebürtiger Hesse noch gut kenne, aber jetzt wohne ich im hohen Norden). Auch wenn ich das Ende des "Star der Schiene" in Frankfurt nicht mit erleben durfte bleibt es einfach eine Tolle Zeit oder? Und wäre es möglich dieses nervige gestreite über 420 Toll und 420 Sch***e endlich zu lassen und sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren? Und mir ist es egal ob ich jetzt einen Shitstorm von bestimmter Seite ernte.

  • Der 420 ist eben Nostalgie pur. Der Sound ist eine Klasse für sich, und darüber würde ich mich als Pendler sehr freuen. Denn mit einem geileren Gefühl kann man gar nicht in den Arbeitstag starten ;) Klimaanlagen, FIS, Gesundheitssitze, Sicherheit,... Die Sorgen der modernen Menschen. Wie froh ich bin, nicht zur Masse zu gehören...

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.