10 000 Euro für ein C6/8 Krokodil - Kickstarter

  • Derjenige, der diesen Durchschnitt errechnet hat, kann sowieso nicht rechnen.

    Eigentlich kann er das, nur dass ein Durchschnitt absolut garnichts über den Durchschnittshaushalt aussagt ;)
    Das "Durchschnittsgehalt" ist ungefähr genauso brauchbar um irgendwas anzugeben wie die theoretiscen Bremshunderstel eines Zuges :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Sind ja nur noch 9971€ :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Leute, hier gehts um ein 3D Modell, nicht um eine echte Lok!


    10K Euro für die Entwicklung eines 3D Modells ist meiner Meinung einfach nur übertrieben und Größenwahnsinn. Was sollen kleine Studios sagen, die jeden Tag 20 3D Modelle mit dieser Größeneinheit modellieren. Also veralbern kann ich mich auch alleine.

  • Leute, hier gehts um ein 3D Modell, nicht um eine echte Lok!

    Nein, wirklich?! Hätte ich jetzt nicht gedacht.



    10K Euro für die Entwicklung eines 3D Modells ist meiner Meinung einfach nur übertrieben und Größenwahnsinn.

    Find auch gut, das du nicht erwähnst, das er eben nicht nur ein 3D Modell bauen will, sondern die Lok auch realistischen Sound und Funktionen erhalten soll. :) Beschreibung lesen würde dir mal ganz gut tun.

  • Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie er 10.000 dafür sinnvoll verwenden kann.


    Siehe seine älteren Modelle.
    Ein wenig aufgehübschte MSTS-Modelle, die zwar an Script einiges vorzuweisen haben, aber optisch dann doch eher nicht aktuell sind.


    PreShading konnte ich auch keines erkennen.


    Grüßle
    Marco

  • Das ist doch an sich eine faire und transparente Sache. Er stellt sich 10.000 EUR vor - die Nutzer entscheiden ob sie im die Kohle geben oder nicht. Mich interessiert das Krokodil leider nicht aber ich könnte mir grundsätzlich durchaus vorstellen, ein für mich interessantes Modell bei Kickstarter zu unterstützen (147/187 z.B.).

  • Selbst wenn er die 10.000€ wirklich für die Entwicklung braucht bekommt er ja auch noch von den Verkäufen nachher noch Geld, was nicht wenig sein sollte, was zusätzlich alles auf´s Sparbuch wandert. Beim entwickeln muss man halt auch Geld vorstrecken und nicht gleich alle Unkosten davor berechnen, wo man noch nicht mal was vorzeigbares hat.

  • Beim entwickeln muss man halt auch Geld vorstrecken und nicht gleich alle Unkosten davor berechnen, wo man noch nicht mal was vorzeigbares hat.

    Ohne solche Kampangen würden sich aber auch bestimmte Inhalte schlichtweg nicht umsetzen lassen, da der Absatzmarkt ggf. zu klein ist. Es ist wie so oft im Leben ein geben und nehmen. Letztlich wird in der Regel bei solchen Dingen "Spendern" auch ein gewisser Gegenwert gegeben, z.b. besondere Versionen bis hin zu einem Besuch im Studio oder besondere Wünsche welche extra umgesetzt werden.


    Ebenso gibt es viele Entwickler die zu klein sind um ein großes Projekt umsetzen zu können (Vorfinanzierung), bei anderen Spielen ist es hier schon oft der Fall gewesen, dass Menschen aus der Gemeinschaft für die Gemeinschaft einen Teil (auch finanzell) dazu beitragen um gewisse Elemente umzusetzen.


    Und glaub mir eins "reich" wird man von Addons für den TS mit Sicherheit nicht, da gibt es bessere Optionen im Leben für mehr wie 50 EUR die Stunde zu arbeiten ;)

    10K Euro für die Entwicklung eines 3D Modells ist meiner Meinung einfach nur übertrieben und Größenwahnsinn. Was sollen kleine Studios sagen, die jeden Tag 20 3D Modelle mit dieser Größeneinheit modellieren.


    Sry, aber hier hast du nur einen kleinen Einblick am Rande. Beginnen wir mit den Lebensunterhaltungskosten, Versichherungen, geht weiter über Ausgaben für Material, Steuern, Produktionsnebenkosten (Strom für die Zeit, Umlage des Arbeitsmaterial), Werbung, Einkauf von Lizenzen und Namensrechten, Einkauf von Dienstleistungen ggf.


    So legt man diese ganzen Kosten nun auf den Entwicklungszeitraum um, ist 10k kein "Größenwahnsinn" sondern schlichtweg eine durchaus mögliche Größenordnung.


    Bitte zeige mir doch mit Quellenangabe kleine Studios welche jeden Tag 20 3D Modelle mit dieser Größeneinheit angeblich erstellen, sry aber hier kann ich mich selber veralbern ;)



    Macht bitte nicht den Fehler und legt 10.000 EUR um auf eure Privaten Umstände / Vorstellungen sondern seht es aus Unternehmersicht, und dort sind 10.000 EUR nicht wirklich viel, manche denken dieses Geld wandert direkt in die Tasche des Entwicklers und er macht sich dann 2-3 Monate (länger wird das Geld betrieblich nicht reichen) einen "dicken". Seit hier bitte realistisch

  • @Interling Aber man muss nicht gleich am Anfang der Produktion schon das komplette Geld sammeln. Da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten wie Vorverkäufe etc. Zudem glaube ich, das die Vielzahl der Kunden eher ein fertiges Produkt kauft anstatt schon im vornherein Geld hinzulegen.

  • Jetzt mal von dem aktuellen Projekt weg, es ist bei solchen Kampangen in der Regel so, dass Meilensteine gesetzt werden. D.h. bis zu einem Betrag von 5000 EUR wird xy umgesetzt, wenn 10.000 erreicht ist xy usw... Natürlich muss hierzu (für die Planung) das Geld vorab vorliegen. Der Entwickler muss auch Nachweise erbringen, dass er die Meilensteine erreicht, sonst wird in der Regel das Geld nach und nach (je nach Plattform) nicht komplett freigegeben.


    Und doch es muss am Anfang vorliegen, sonst kann man manche Dinge schlichtweg nicht umsetzen bzw. das Risiko ist zu hoch. Natürlich könnte man jetzt sagen (zu Recht) tja sowas nennt man Unternehmertum. Aber was macht der Unternehmer dann? Er geht ggf. etwas exotischere Projekte schlichtweg nicht an.


    Viele schöne Spiele wurden von kleinen Studios durch solche Kampangen erst möglich, Spiele welche bei der Bank keine Möglichkeit gehabt haben. Meist entstehen solche Projekte aus der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Beide Seiten können gewinnen bei so einer Aktion. Wer nicht möchte, kann auch später sich an einem Produkt erfreuen, welches es jedoch ohne so eine Kampange nie gegeben hätte.


    Ich möchte nicht sagen, dass es nicht auch schwarze Schafe gibt, aber diese werden von solchen Plattformen massiv verfolgt - auch auf dem Rechtsweg.



    Spiele wie T:ANE, oder ein sich selbst als Hobby Simulator bezeichnedes Programm haben Finanzmittel von extern erhalten. Nur um dieses beiden mal anzusprechen, ohne solche Arten der Finanzierung von außen wären beide Produkte heute nicht vorhanden.


    Wieder zum Thema: Man hätte ggf. mal mit einem Modell anfangen können, sowie klare Ansagen aufführen können, wann welche Funktionen in was für einen Umfang geplant sind, so wirkt es doch etwas "einfach"

    4 Mal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • @ice erinnere mich bloß nicht an T:ANE. Wenn ich mir das Werbevideo zum Kickstarter in Erinnerung rufe, ist DTG mit TSW dichter dran als "Auran".


    Ich vermute mal dass das Krokodil eher für TSW geplant ist. wie weiter oben ja schon geschrieben, gibt es dieses ja schon.


    9942 Euro in 21 Tagen halte ich für utopisch.

  • gibt es dieses ja schon.

    Nein, wie weiter oben beschrieben gibt es das eben noch nicht. Es gibt viele Lokomotiven mit diesem Spitzname, die um die es geht ist von diesen vielen Krokodilen wohl die erste das den Namen erhielt und die berühmteste.


    Ich vermute mal dass das Krokodil eher für TSW geplant ist.

    Auch hier nein:

    Please note that this will be an add-on for TS2017 (not TSW).

  • Für den TSW wäre das vielleicht in Ordnung. Da soll ja mehr möglich sein.
    Aber für den ollen TS?
    Ich glaub dann setzte das Ding auf die Gleise und dann haste deine 3GB voll im RAM.
    Besser wäre es eine Umfrage vom Erbauer zu starten, damit man sieht was er genau vorhat.
    Später hat er die 10k und dann kommt ne Hebel vor Lok ala DTG. :ugly:
    Nee, da gebe ich lieber das Geld Hilfsbedürftigen Deutschen, die auf der Straße sitzen als in ein TS Modell.

  • Auch ich finde 10.000 Euro für ein virtuelles Objekt mit ein paar Funktionen "etwas" daneben....



    Und ja, dann doch lieber hilfsbedürftigen Deutschen, die brauchen es wenigstens :)


    Felix

  • @Engelbert dazu schreibe ich mal lieber nix, aber keine angst, bin kein rechter nur weil ich Deutschen geschrieben habe.
    Im Gegenteil, bin selbst halb Ausländer. :D


    Aber zurückzukommen auf das Thema,
    weiß man denn überhaupt was für Features die Lok bekommen soll?
    Da sind ja kaum Infos vorhanden.
    Das einzigste was man lesen kann ist, dass man eine Beta Version bekommt und aktiv mitarbeiten kann.
    Ist zwar schön, aber man käuft sich ja nicht die Katze im Sack.