Um deine Frage zu beantworten @Paul1405 möchte ich dir etwas helfen, da ich den Test letztes Jahr im August gemacht habe. Manches habe ich noch in Erinnerung, habe aber das ein oder andere wieder vergessen. Ich bin zwar bei der Bahn, aber vielleicht ist der Test bei der ODEG genauso. Ich schreibe einfach mal wild drauf los, was mir noch in Erinnerung geblieben ist...
Bei dem Eignungstest werden einige Dinge überprüft.
Zum einen dein Reaktionsvermögen: Du bekommst eine Tastatur mit 4 Farben, Pedale und noch 2 weitere Tasten für Töne. Auf dem Monitor bekommst du angezeigt, was du zu drücken hast. Am besten man lernt die Tastatur auswendig, so ist es mir sehr leicht gefallen, um den Test mit sehr gut zu bestehen.
Merkfähigkeit: Es wird dir eine Tabelle angezeigt mit einigen Angaben darin (z.B. die Salami kostet 2,33EUR und ist von Hersteller A aus dem Herkunftsland Deutschland). Hier hat man ein paar Minuten Zeit, um sich alles zu merken. Anschließend werden Fragen dazu gestellt.
Reaktionsvermögen 2: Hier werden viele kleine Vierecke/Quadrate gezeigt, die sich verschieben bzw. bewegen. Nach einiger Zeit werden sich diese in ein größeres Quadrat anordnen. Sobald man das bemerkt, muss man eine Taste drücken.
Reaktionsvermögen 3: Man starrt auf einen weißen Punkt, der sich in einen schwarzen Punkt färbt. Sobald das passiert, muss man eine Taste drücken
Matheaufgaben: die für mich nicht so schwer waren. Eher Dreisatz, Kopfrechnen usw.
Persönlichkeitsfragen ca 110 Stück, ich glaube ähnlich wie beim Onlinetest der Bahn.
Logisches Denken: Es werden 3 Bilder gezeigt, die jeweils zusammenpassen und man muss ein viertes passendes Bild hinzufügen (z.B. Quadrat, Rechteck, Dreieck und das vierte Bild wäre ein Kreis gewesen). So einfach wie mein Beispiel waren die Aufgaben zwar nicht, aber so in dem Stil. Man muss also ein gewisses Muster erkennen und vervollständigen.
Die Aufgaben werden alle am Computer gemacht. Das Programm führt einen durch den Test und alles wird vorher anhand von Beispielen erklärt.
Bevor man aber an den Computer geht, gibt es noch einen weiteren Test, und zwar: Man bekommt eine Tafel mit vielen Symbolen drauf, die jeweils eine Nummer haben. Auf dem Aufgabenblatt ist als Beispiel ein BMW Logo abgebildet. Deine Aufgabe wird sein, dieses Logo auf der Tafel zu finden und die Nummer auf dein Aufgabenblatt aufzuschreiben. Um aber dein Multitasking zu prüfen, wird gleichzeitig eine CD abgespielt, bei dem der Sprecher einige Wörter ausspricht z.B. Haus 312, Mais 586, Maus 208, ... Immer wenn in dem Wort ein "au" vorhanden ist, musst du die Nummer ebenfalls auf dein Aufgabenblatt aufschreiben (In dem Fall 312 und 208). Ob das jetzt wirklich Wörter mit "au" oder andere Wörter sind, weiß ich jetzt nicht mehr. Also das Ganze findet gleichzeitig statt und je mehr du dir aufgeschrieben hast, umso besser.
Bei mir kam im Anschluss die medizinische Untersuchung dran. Hörtest (mit Kopfhörer in einer Kabine) und ein anspruchsvoller Sehtest. Außerdem wurde ich auf Farbenblindheit überprüft. Auf dem Bild waren lauter grüne Punkte und in der Mitte war eine rote Zahl zu sehen oder ähnlich. Urinprobe und Ruhe EKG kam auch dran und der Abschluss findet beim Arzt statt, der mich nach meinem Gewicht gefragt hat. (nix Spannendes also)
Zum Abschluss musste ich zur Psychologin, die mir einfach Fragen gestellt hat, die man aber gewissenhaft beantworten sollte. Einer von uns ist hier durchgefallen, weil die Psychologin nach dem Führerschein und Punkte in Flensburg gefragt hat. Ich weiß nicht mehr genau was der für ein Problem hatte entweder ist der mal bei rot über die Ampel gefahren oder hat den Blinker nicht gesetzt. Die Psychologin meinte bei ihm, dass er nicht verantwortungsbewusst ist, und hat den durchfallen lassen.
Ich hoffe ich konnte jedem helfen, der zum Eignungstest muss.
Gruß F2006