Beiträge von F2006

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    @TSDB182 Ich glaube du hast mich falsch verstanden.


    @F2006 Die östliche Nord-Süd Achse zwischen Berlin-München ist nicht die Ost-West Achse...

    Das habe ich auch nie behauptet. Mit Ost Westachse war eher Frankfurt Leipzig gemeint (siehe oben) und nicht die Frankenwaldbahn. Ansonsten war mein Beitrag eher auf die ETCS und VDE bezogen, um @hood etwas zu erklären (in Bezug zur VDE). Der Grund warum der ICE T auch vor der Eröffnung der VDE nach Leipzig gefahren ist, sollte klar sein.

    Ich sehe jedenfalls den Sinn nicht, Halle-Erfurt für 300 zu ertüchtigen um dann ICE-Ts drüberzujagen.

    Das liegt daran, dass der ICE T schon lange auf der Ost-Westachse (z.B. Frankfurt Leipzig) eingesetzt wird. Ausserdem besitzt er die nötige ETCS, was die 403 und 406 nicht haben! Die 403 wird erst jetzt umgebaut und bekommt ETCS mit der richtigen Software.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Die 406 besitzt zwar ETCS aber die Software ist mit der VDE 8 nicht kompatibel.
    Das ist das der Grund warum der ICE T über die Strecke fährt und nicht die 406. Durch die VDE soll eine schnelle Verbindung entstehen von München nach Berlin und die 300 kmh sind durchaus in Ordnung. Ist die 403 ausgerüstet, dann denke ich, dass den 300 nichts mehr im Weg steht.

    Hat es irgendwer von euch auch woanders versucht...?

    Es gibt auch die Möglichkeit sich an mehreren Standorten zu bewerben, z. B. München, Köln,...
    Sollte ein Standort absagen, kann man den nächst besten nehmen und man wäre trotzdem bei der DB. Es kommt halt auch darauf an, ob man bereit ist umzuziehen.



    Das bekommen die Privaten genauso gut hin, wenn nicht besser...

    Ich finde, die Bahn hat allgemein eine sehr gute Qualität und kann sie daher nur empfehlen. Es wird auch gute private geben, aber manche sind nicht empfehlenswert. Ich habe ein Kollege, der kommt von einem privaten EVU und der war damit nicht zufrieden. (Manche Betriebe halten sich nicht an die Vorgaben).



    Letztendlich gibt es immer solche und solche.

    Als kleine Ergänzung, bei dem Telefoninterview werden dir ein paar Fragen gestellt zu dem entsprechenden Beruf. Jemand der den Beruf verstanden hat, wird die Fragen mit Leichtigkeit beantworten können. ;)


    Also nix wildes und wenn die überzeugt ist, dann bietet sie dir ein Termin an für ein Vorstellungsgespräch. Das war jedenfalls bei mir so der Fall.

    ...Als erstes muss ich sagen, dass ihr euch, in meinen Augen, relativ spät beworben habt, wenn man bedenkt, dass die ersten Stellen bereits im Juni letzten Jahres ausgeschrieben wurden ...

    Ich habe mich auch erst spät beworben für 2016. Die Bewerbung ging Mitte Mai 2016 raus und habe es trotzdem geschafft. Ich habe meinen Vertrag 2 Tage vor Beginn der Ausbildung unterzeichnet und bei 2 weiteren Kollegen war es genauso knapp. :D
    Was ich damit sagen will, alles ist möglich aber bei mir ging es auch nicht wirklich früher. Normalerweise sollte man sich aber früher bewerben, wenn man die Möglichkeit hat.

    Es gibt einige Regelwerke (Richtlinien), also sehr viel zum lernen. Der TS oder Zusi vermittelt diese Inhalte nicht. In der Realität gibt es einige Dinge, auf die grossen Wert gelegt wird wie z. B. das fahren mit einem Fahrplan.
    DTG baut ausserdem Züge, die ganz wenige Funktionen haben, eher für den anspruchslosen Hobby-Eisenbahner. Nach dem Motto einsteigen und losfahren, aber wer macht schon eine Führerraumbremsprobe.


    Wenn einer meint, der TS reicht aus , dann ist das schon traurig.

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass man auf dem Diensthandy angerufen werden kann. Vor jeder Fahrt meldet man sich an.
    Ausserdem sollte man sich beim Fdl melden und die Kollegen informieren. Es gab schon einige Fälle, wo der Tf gedacht hat er müsste sich für eine halbe Stunde, ohne zu informieren, im Maschinenraum begeben um Störungen zu beheben. Der Fdl wird sich wundern, warum der Zug nicht fährt. :ugly:


    ... ich die afb-Funktionen in Zügen verwende, dann fährt der Zug jedes Mal um 4 Kilometer pro Stunde langsamer, was ich mit dem afb-Hebel eingelegt habe.

    Das ist bei vielen Zügen so, aber beim ICE 3 von Mannheim Karlsruhe ist die Abweichung nur bei 2 Km/h (langsamer).
    In der Realität fahren die Züge nicht zu langsam eher zu schnell. Da stelle ich die AFB auf 10 kmh ein und der fährt mit 11 kmh durchs Mainzer Becken. Bei der Köln Rhein/Mainstrecke stellt man bei den Zugdaten 300 ein und manche Kollegen berichten sie wären auch schon mit 303 gefahren. Ganz genau ist die AFB also leider nicht.

    Um deine Frage zu beantworten @Paul1405 möchte ich dir etwas helfen, da ich den Test letztes Jahr im August gemacht habe. Manches habe ich noch in Erinnerung, habe aber das ein oder andere wieder vergessen. Ich bin zwar bei der Bahn, aber vielleicht ist der Test bei der ODEG genauso. Ich schreibe einfach mal wild drauf los, was mir noch in Erinnerung geblieben ist...


    Bei dem Eignungstest werden einige Dinge überprüft.


    Zum einen dein Reaktionsvermögen: Du bekommst eine Tastatur mit 4 Farben, Pedale und noch 2 weitere Tasten für Töne. Auf dem Monitor bekommst du angezeigt, was du zu drücken hast. Am besten man lernt die Tastatur auswendig, so ist es mir sehr leicht gefallen, um den Test mit sehr gut zu bestehen.


    Merkfähigkeit: Es wird dir eine Tabelle angezeigt mit einigen Angaben darin (z.B. die Salami kostet 2,33EUR und ist von Hersteller A aus dem Herkunftsland Deutschland). Hier hat man ein paar Minuten Zeit, um sich alles zu merken. Anschließend werden Fragen dazu gestellt.


    Reaktionsvermögen 2: Hier werden viele kleine Vierecke/Quadrate gezeigt, die sich verschieben bzw. bewegen. Nach einiger Zeit werden sich diese in ein größeres Quadrat anordnen. Sobald man das bemerkt, muss man eine Taste drücken.


    Reaktionsvermögen 3: Man starrt auf einen weißen Punkt, der sich in einen schwarzen Punkt färbt. Sobald das passiert, muss man eine Taste drücken


    Matheaufgaben: die für mich nicht so schwer waren. Eher Dreisatz, Kopfrechnen usw.


    Persönlichkeitsfragen ca 110 Stück, ich glaube ähnlich wie beim Onlinetest der Bahn.


    Logisches Denken: Es werden 3 Bilder gezeigt, die jeweils zusammenpassen und man muss ein viertes passendes Bild hinzufügen (z.B. Quadrat, Rechteck, Dreieck und das vierte Bild wäre ein Kreis gewesen). So einfach wie mein Beispiel waren die Aufgaben zwar nicht, aber so in dem Stil. Man muss also ein gewisses Muster erkennen und vervollständigen.


    Die Aufgaben werden alle am Computer gemacht. Das Programm führt einen durch den Test und alles wird vorher anhand von Beispielen erklärt.


    Bevor man aber an den Computer geht, gibt es noch einen weiteren Test, und zwar: Man bekommt eine Tafel mit vielen Symbolen drauf, die jeweils eine Nummer haben. Auf dem Aufgabenblatt ist als Beispiel ein BMW Logo abgebildet. Deine Aufgabe wird sein, dieses Logo auf der Tafel zu finden und die Nummer auf dein Aufgabenblatt aufzuschreiben. Um aber dein Multitasking zu prüfen, wird gleichzeitig eine CD abgespielt, bei dem der Sprecher einige Wörter ausspricht z.B. Haus 312, Mais 586, Maus 208, ... Immer wenn in dem Wort ein "au" vorhanden ist, musst du die Nummer ebenfalls auf dein Aufgabenblatt aufschreiben (In dem Fall 312 und 208). Ob das jetzt wirklich Wörter mit "au" oder andere Wörter sind, weiß ich jetzt nicht mehr. Also das Ganze findet gleichzeitig statt und je mehr du dir aufgeschrieben hast, umso besser. ;)


    Bei mir kam im Anschluss die medizinische Untersuchung dran. Hörtest (mit Kopfhörer in einer Kabine) und ein anspruchsvoller Sehtest. Außerdem wurde ich auf Farbenblindheit überprüft. Auf dem Bild waren lauter grüne Punkte und in der Mitte war eine rote Zahl zu sehen oder ähnlich. Urinprobe und Ruhe EKG kam auch dran und der Abschluss findet beim Arzt statt, der mich nach meinem Gewicht gefragt hat. (nix Spannendes also)


    Zum Abschluss musste ich zur Psychologin, die mir einfach Fragen gestellt hat, die man aber gewissenhaft beantworten sollte. Einer von uns ist hier durchgefallen, weil die Psychologin nach dem Führerschein und Punkte in Flensburg gefragt hat. Ich weiß nicht mehr genau was der für ein Problem hatte entweder ist der mal bei rot über die Ampel gefahren oder hat den Blinker nicht gesetzt. Die Psychologin meinte bei ihm, dass er nicht verantwortungsbewusst ist, und hat den durchfallen lassen.


    Ich hoffe ich konnte jedem helfen, der zum Eignungstest muss.



    Gruß F2006

    ... Ich kann dir nur abraten bei der DB deine Ausbildung zu machen...

    Also ich bin mit der Ausbildung sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Die Ausbilder sind sehr kompetent und nett. Man muss sich aber sehr anstrengen, die Anforderungen sind hoch. Solange man von Anfang an mitarbeitet und viel lernt ist das machbar.


    Warum du die Tests nicht bestanden hast, weiß ich nicht, aber eigentlich war das alles machbar. Mir hat man beim Eignungstest gesagt, ich hätte sehr gut gearbeitet.


    Es gibt in jedem Unternehmen solche und solche. Den einen gefällt das und anderen wiederum nicht. Aber ich empfinde das Betriebsklima als sehr positiv.


    Na ich hoffe es läuft bei dir beim nächsten Anlauf besser ;)

    Abfahrt mit Zeigersprung ist nichts neues.

    Die Idee ist tatsächlich nicht neu, nur wurde das bis zu dem oben genannten Datum noch nicht umgesetzt. In Deutschland ist man der Meinung, dass wenn ein Zug um 8:16 Uhr abfahren soll, der Fahrgast das Recht hat noch um Punkt 8:16 zusteigen zu können. Also konnte der Zug nicht beim Zeigersprung abfahren, meist einige Sekunden später.


    ... dass der Zeigersprung dafür da ist, dass der Zugführer genau mit Zeigersprung den Abfahrtsauftrag geben kann.

    Genau, so ist es jetzt der Fall. Allerdings entfällt meist das Zp9 als Lichtsignal und wir bekommen den Abfahrtsauftrag nur noch mündlich bzw. Fernmündlich mitgeteilt.

    Nach langer Arbeit habe ich jetzt vaihingen (Enz) gebaut. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.


    Außerdem muss ich mitteilen, dass ich zurzeit wenig zeit habe, wegen meiner Ausbildung und wegen meines Umzuges. Mit dem Bau komme ich etwas schleppend vorran.

    @StS Zu deiner Frage: Ich verwende die Gleise "SAD-tracks-Concrete5" und verwende meine eigene Trackrule in einem von mir angelegten Assetordner.


    Außerdem habe ich ein Bild gemacht von dem Gleis auf meiner Teststrecke. Dort habe ich ein LZB Kabel verlegt worden. Also das nachträgliche verlegen ist schon möglich und das Kabel ist auch nicht aufgemalt. Im Normalfall kann man die Höhe des Kabels anpassen, würde ich sogar machen. Ich vermute aber, dass ich dich wahrscheinlich falsch verstanden habe. Oder gefällt das Kabel so nicht?


    Zu den Bildern: Gut die 50m sind etwas übertrieben gewesen und werde das in Zukunft stärker einschränken. Nur mag ich das nicht, wenn ein Streckenbauer 3 km gebaut hat und nur 1 Bild veröffentlicht. Wenn ich mir eine Strecke installieren möchte, dann muss ich mir einen genaueren Einblick von der Strecke machen. Diesen Einblick wollte ich hier verschaffen. Aber in Zukunft gibt es weniger Bilder...


    und @Matthias J. Die Aussage ist aber auch übertrieben. Ich habe grundsätzlich auf meiner Strecke nicht nur Gleise und Wald verbaut! Ähnlichkeiten zeigt eher am meisten der Einschnitt auf, ansonsten sind die einzelnen Streckenabschnitte schon abwechslungsreich. Also verstecken brauche ich mich jetzt auch nicht.

    Also damit das nicht zu unmissverständlich war: Ich Teile den Bau in 2 Bearbeitungsschritte ein.


    Schritt 1:


    - Bau der Gleise bzw. Gleisbau
    - Gestalltung des Geländes
    - Landschaftsbau


    Schritt 2:


    - Kontrolle/ Überprüfung der Gleise ggf. Korrekturen am Gleisbau
    - Strommasten installieren
    - Signale installieren
    - Hektometertafeln aufstellen


    Im Moment kann ich nur Schritt 1 bewältigen. Sobald Schritt 1 abgeschlossen ist, dann folgt der 2. Schritt. Das sind alles noch Arbeiten die gemacht werden müssen aber "Abschnitt vollendet" bezieht sich also auf Schritt 1. ;)