InSide_PLAYer_38 klar ist das viel arbeit, aber alles was im TS gemacht werden muss, ist immer mit viel Arbeit verbunden. Natürlich kann nicht alles umgesetzt werden, das liegt immer im Ermessen des Erstellers. Ich freue mich auch auf diesen Zug, endlich gibt es mehr Content für den Fernverkehr von Herstellern, die qualitativ hochwertigere Produkte erstellen. Ich sehe das genauso, dass der Führerstand recht gut gelungen ist, nur wenn man diese Triebfahrzeuge recht häufig fährt, dann fallen einem solche Dinge einfach auf.
Beiträge von F2006
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte mal ein paar verschiedene Dinge ansprechen, deswegen wird mein Beitrag ein bisschen länger. Aber alles von vorne:
Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht zu dem Bild, in dem der Führerraum gezeigt worden ist, war mir aber nicht sicher das überhaupt so anzusprechen. Ganz wichtig ist mir dabei, ich möchte hier eher konstruktive und sachliche Kritik äußern und das soll vor allem matthias.gose in einem positiven Sinne weiterhelfen können. Auf keinen Fall soll das falsch aufgefasst werden. Aber alles von vorne:
1.) Die Farbe der Plastikverkleidung ist eher ein blasses türkis bzw. ein verblasstes hellblau. Auf dem Bild ist das Plastik eher grau. Das gilt für den gesamten Führerraum.
2.) Die schwarze Bedieneinheit über dem Ebula sieht von den Proportionen etwas abweichend aus. Entweder ist die Box etwas zu hoch dimensioniert oder die Leuchtmelder etwas zu klein. Für mich sieht es eher danach aus, dass die Leuchtmelder soweit passend sind, aber die Box etwas zu hoch ist.
3.) Das MFD: Auf dem Bild sieht das MFD so aus, wie als ob der schwarze Rand der beiden Displays gewölbt ist bzw. eine Rundung aufweist. Im original ist der schwarze Rand komplett flach ohne eine Rundung. Außerdem sind 2 Displays vorhanden. Das heißt, der Rand in der Mitte, der die beiden Displays von einander trennt, ist etwas zu dünn. Der müsste etwas größer sein.
4.) Leuchtmelder Ü fehlt und die Tasten, um LM Ü heller oder dunkler zu machen fehlt.
5.) Der Drehschalter neben dem MFD für die Displayumschaltung (Ausfall MFD 1 und 2) hat einen entsprechenden Aufdruck/Print auf dem Plastik. Der ist nicht schwarz, sondern weiß.
6.) Die Taster für z.B. Zp1 oder Fernlicht ist im original deutlich dicker ausgeführt. Auf dem Bild sieht das etwas dünn aus, wie als ob die Taster nur 1mm dick wären.
7.) Die Farben des Gehäuses in dem das MFD verbaut worden ist, sind im original abweichend (siehe Bild 1).
8.) Ein paar Dinge sehen etwas zu klein dimensioniert aus wie etwa Führerbremsventil und Manometer.
Das waren mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht ist das Bild auch auf einem etwas alten Stand und matthias.gose hat schon längst den Führerraum weiterentwickelt oder die Perspektive vermittelt einen falschen Eindruck. An dieser Stelle möchte ich aber einen großen Respekt an matthias.gose aussprechen, weil unabhängig von den genannten Punkten geht das in die richtige Richtung und die gezeigte Qualität ist auf jeden Fall vorhanden. Der restliche Führerraum sieht für mich, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, sehr stimmig aus.
Der zweite Abschnitt geht eher in Richtung Offtopic:
Es gibt immer mal wieder Kritik zu Fahrzeugen wie z.B. 403/406, die für viele keine Verwendung in diesen Fahrzeugen sehen, da diverse Streckenprojekte nicht im TS vorhanden sind, auf denen die Fahrzeuge fahren. Vom realen Vorbild mag das stimmen, aber trotzdem ist der TS für mich immer noch mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Ich meine damit, man kann die Strecke Dortmund- Frankfurt - München nicht über Nacht einfach herzaubern. Manchmal muss man in der virtuellen Welt leider Kompromisse ein gehen können (zu hoher Arbeitsaufwand, um diverse Funktionen umzusetzen oder Infrastruktur nicht vorhanden ...). Damit möchte ich jetzt niemand angreifen, aber das ist keinen Grund die Fahrzeuge nicht fahren zu wollen. Ich kann das niemandem versprechen, aber irgendwann ist mein Streckenprojekt auch am Start (für diejenigen, die mein Projekt nicht kennen: SFS Frankfurt-Stuttgart ist im Bau mit Hochdruck). Das wäre ein Streckenprojekt, wo der Einsatz des 401 von Matthias viel Anwendung finden würde, vor allem im Original. So betrachtet hätte man für sämtliche ICEs und weitere Fernzüge eine Anwendung 401, 403, (selten aber ggf. als Ersatzzug 406), 407, 412, TGV 2N2, ETR 610, 101 und viele mehr. Von daher sehe ich keinen Grund diese Fahrzeuge nicht zu bauen.
Gruß F2006
-
Hi @matthias.gose,
erstmal freue ich mich über dein Projekt den ICE 1 zu bauen. Noch zur Info, in meiner Fahrzeugmappe steht:
Die Triebköpfe 401 001/501 bis 401 020/520 sowie der 401 061 sind mit IGBT Stromrichter ausgerüstet. Die TKs von 051/551 bis 090/590 sind mit GTO ausgerüstet. Die Schweizer sind die TKs von 072/572 bis 090/590.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Gruß Florian
-
Hi,
heute kann ich mein vorerst letztes Update veröffentlichen zur Strecke Frankfurt-Stuttgart. Stuttgart Zuffenhausen und Stuttgart Hbf (S21) sind vorerst fertiggestellt worden. Der Hauptbahnhof ist fiktiv und entspricht deshalb nicht dem Original (z.B. Bahnhofshalle,...). Auch wenn der HBF vom Original abweicht, hat er dennoch einen gewissen Wiedererkennungswert.
Weiterer Ausblick für die Zukunft des Projektes:
Da der Landschaftsbau fertiggestellt ist, möchte ich mich eher den betrieblichen Teilen der Strecke kümmern wie z.B. Signale, LZB, Hektometertafeln usw. Das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, genaue Prognosen kann ich aber nicht abgeben. Sollte das soweit in Ordnung sein, plane ich ein Lets Drive um mal die gesamte Strecke mit einem Video von Mannheim nach Stuttgart komplett zu präsentieren. Anschließend wird der Abschnitt Frankfurt-Mannheim bearbeitet/aufbereitet und es werden auch davon noch einige Videos gezeigt.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch und wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruß F2006
-
@JasonToff ich habe meinen TS auf die 64 Bit geupdatet. Soweit ich mich errinern kann, bin ich die Strecke von Frankfurt nach Stuttgart ohne Probleme abgefahren. Ich müsste aber noch ein paar Tests machen, um das bestätigen zu können. Zur anderen Frage: Die Strecke ist von der Länge her auf HH Niveau.
Gruß
-
Hi,
wie angekündigt zeige ich den zweiten Teil zu meinem Update. Auf den Bildern ist die Rampe zu erkennen, die letztendlich in den Tunnel führt. Die Landschaft im Hintergrund ist noch nicht fertig gebaut, wird aber später, wenn der Tunnel und S21 fertiggestellt ist, entsprechend erweitert.Ich habe mich für diese Variante entschieden, da es für mich ein guter Mix aus Landschaft und Fahrzeitverkürzung darstellt, im Gegensatz zum Original. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen den Tunnel schon in Zuffenhausen beginnen zu lassen, anstatt 2 km weiter in Feuerbach.
Eine Sache möchte ich aber noch erklären, und zwar, auf den Bildern 2 und 3 ist ein Bahnsteig zu sehen. Der macht zwar keinen Sinn mehr, aber ich wollte ihn erhalten lassen und er soll so eine Art "Geisterbahnsteig" darstellen.Gruß Florian
-
Hi,
heute ist es so weit, ich kann endlich mal wieder ein Update zu meiner Strecke posten. Heute habe ich es noch geschafft Stuttgart Zuffenhausen bis zum Tunnelportal zu bauen. (= Die Landschaft/Umgebung geht momentan nur bis zum Tunnel. Darüber hinaus befindet sich noch eine "Baustelle." Zu sehen ist es in Bild 10 ganz gut). Da ich etwas zu viele Bilder zeigen möchte, habe ich mich entschieden das Update aufzuteilen. Im ersten Teil möchte ich eher den Bahnhof Zuffenhausen und Umgebung präsentieren, aber der Tunnel mit der Rampe wird erst im zweiten Teil zu sehen sein. Man kann aber auf manchen Bildern die Rampe ganz gut erahnen. Den zweiten Teil werde ich nach Weihnachten präsentieren, da ich über die Feiertage nicht zu Hause bin. Im Großen und Ganzen ist zu den Bildern im ersten Teil schon alles Wichtige gesagt, ich denke, mehr werde ich im nächsten Teil dazu sagen.
Ich hoffe, ihr genießt die neuen Bilder und wünsche euch einen schönen Sonntagabend und frohe Weihnachten. Bis dann...

Gruß Florian
-
Hi @Myulu,
Also die Strecke ist, wie @Schwarzwaldbahner sagte Teilfiktiv. Zur besseren Übersicht:
- Frankfurt Flughafen bis Zeppelinheim ist real (noch Umbauten nötig)
- Zeppelinheim bis Mannheim Waldhof ist fiktiv
- Ma Waldhof bis Stuttgart Zuffenhausen ist real (SFS ist enthalten)
- Zuffenhausen bis S HBF ist fiktivIch hoffe, dass ich zum besseren Verständnis beitragen konnte. Übrigens, Zuffenhausen ist auch schon weit fortgeschritten und die Gleise zum Hauptbahnhof liegen auch schon. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen ein update posten kann.
Gruß Florian -
Hi,
wie schon angekündigt kann ich ein Update zu meinem Projekt posten (wenn auch nur ein kleines). Die Strecke wurde, wie schon bekannt, in Richtung Stuttgart-Zuffenhausen erweitert. Der Bahnhof Zuffenhausen wurde leider noch nicht gebaut, ist aber für mich der nächste Schritt einschließlich die Gleiserweiterung zum Hauptbahnhof.
Ich denke, so viel kann man zu den Bildern jetzt nicht sagen, deshalb genießt die Bilder und noch einen schönen Abend. -
Hi @mariusvon,
ich habe in den nächsten Wochen vor gehabt wieder ein Update hier zu zeigen und bisher bin ich ein kleines Stück vorwärtsgekommen, aber Bilder möchte ich erst zeigen, wenn der Abschnitt einigermaßen vorzeigbar ist. Insgesamt wird aber der Releasetermin noch dauern
, da ich gerade in Stuttgart baue und Städte brauchen nun mal viel Zeit (leider).Ansonsten finde ich deine Idee (=Szenario von Mh nach FF) sehr interessant und hoffe, dass das bald möglich sein wird.
Gruß
-
Hi,
nach fast 5 Monaten kann ich endlich mal ein kleines Update zu meiner Strecke zeigen. Ich befinde mich noch immer in Stuttgart (Tunnelausfahrt „Langes Feld“ und Zuffenhausen). In Zuffenhausen bin ich leider noch nicht angekommen und wird noch ca. 1 km entfernt sein.

Auf Bild 1 sind noch einmal die Ausfahrten zu sehen, der linke Tunnel ist für den Fernverkehr und Güterverkehr vorgesehen und führt nach Stuttgart Hbf bzw. Untertürkheim. Der Rechte weiter nördlich gelegene wird von den Güterzügen genutzt in Richtung Mannheim.
Bild 2 zeigt die Einfahrt „Langes Feld“ in Richtung Mannheim (für z.B. den Fernverkehr).
Das Bild 5 zeigt die Unterführung für das Gleis (FV) in Richtung Stuttgart Hbf.
Auf den Bildern 6 bis 9 ist die Ausfahrt der Unterführung zu sehen und ebenso die Brücken (Verbindung der Bundesstraßen 10 und 27; große Brücke im Hintergrund).
Auf den Bildern 10 bis 12 ist der Fahrweg zu sehen, für die Fernzüge in Richtung Mannheim bis kurz vor dem Tunnel Langes Feld.
Die Bilder 14 und 15 zeigen die Gleise für den Nahverkehr
Es wird noch eine Weile dauern, bis ich wieder den nächsten Abschnitt gebaut habe, aber bis dahin nehme ich mir auch die Zeit.

Gruß F2006
-
Falls jemand Interesse hat zu den Aufgaben bzw. zum Ablauf des Tests:
http://rail-sim.de/forum/index…t=eignungstest#post478040
(Thread: Einladung zum Eignungstest bei der ODEG, Beitrag 15)Ich habe dort versucht, detailliert alles aus meiner Erinnerung heraus alles wieder zu geben.

Gruß Florian
-
... schönste bahnstrecken in deutschland.
... Es darf auch in Belgien Luxemburg, Frankreich, Niederlande oder Tjechien Rumanien sein, und die Schweiz und Osterreich.
Ich finde die Überschrift etwas irreführend, weil die klammert ja Belgien, Luxemburg usw. aus. Außerdem gibt es nicht "die schönste Strecke," weil jeder seine eigene Meinung hat. Meine persönliche Meinung ist:
Mannheim-Stuttgart (bin ich schon mit Br 401 selbst gefahren)
linke Rheinstrecke (bin ich schon mit Br 101 selbst gefahren)
Riedbahn (bin ich schon mit Br 401 selbst gefahren)
ElstertalbahnGruß
-
Ich kann die Ungeduld mancher natürlich verstehen, aber im Moment habe ich die Strecke noch nicht weiter gebaut, seit dem letzten Post. Ich hatte vor 2 Wochen eine Prüfung zum Bremsprobenberechtigten und meine Priorität liegt daher auf der Prüfung (hat sich auch ausgezahlt). Momentan habe ich Fahrtage mit Früh und Spätschichten beim Fernverkehr und muss mich auch entsprechend vorbereiten (z.B. La oder Fplo und Buchfahrpläne für den Taurus). Aber ich werde schon die Zeit demnächst finden, um weiterzubauen.
Gruß F2006
-
Vor allem der Bahnsteig, der auf einer Art Brücke steht...
Das mag natürlich interessant sein, aber ich setze nicht die S-Bahn Stuttgart um. Ich habe diesbezüglich meine Prioritäten, da der Fernverkehr (=FV) im Vordergrund stehen wird. Die Gleise der Sbahn wird man zwar befahren können, aber das wird nicht viel bringen...
Ursprünglich wollte ich mir die gesamte Arbeit ersparen und den Langen Feldtunnel bis zum HBF erweitern. Mit dieser Maßnahme wäre ich wahrscheinlich schon am Ziel angekommen und hätte den weiteren Vorteil gehabt, dass die Fahrzeit kürzer ist. Nach langem überlegen habe ich meine Meinung geändert und baue Stuttgart teilweise oberirdisch. Das macht die Strecke etwas abwechslungsreicher und man hätte nicht nur das Stadtgebiet in Mannheim, sondern auch noch Stuttgart. Auf jeden Fall ist das besser, wie einen ca. 11 km langen Tunnel befahren zu müssen.
Der große Unterschied zu S21 wird aber dennoch sein, dass ich den oberirdischen Teil nur bis S-Zuffenhausen bauen werde. Die Streckenlänge beträgt 2 km, die für mich trotzdem mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sein wird. Ab Zuffenhausen wird meine Strecke in einen Tunnel geführt und am HBF enden. S21 würde noch weitere 2 km oberirdisch bis nach Feuerbach verlaufen, bevor der Tunnel Feuerbach kommt.
Ich habe für mich die beste Variante gewählt, die optisch besser ist als meine ursprüngliche Vorstellung, aber auch den Vorteil der kürzeren Fahrzeit und Arbeitsaufwand bietet. Trotzdem hoffe, ich konnte euch über mein Projekt aufklären, und falls es Fragen oder Anregungen geben sollte, dann könnt ihr mir gerne schreiben.
Gruß F2006
-
Nach einer langwierigen Bauphase bin ich wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Dieses mal bin ich am anderen Ende des "Langen Feldtunnels" angekommen und insgesamt gibt es 3 Portale:
-Nordwestportal
-Südostportal
-SüdportalKonkret handelt es sich hier um das Südostportal (Ausfahrt aus dem Tunnel in Richtung Stuttgart-Zuffenhausen), während das Nordwestportal in meinem letzten Post bereits gezeigt worden ist. Das Südportal kann ich aber noch nicht zeigen, da es noch im Bau ist.
Auf ein paar Bilder ist ein Güterzug zu sehen, dass verdeutlichen soll, dass es sich um den Abzweig nach S-Untertürkheim handelt.
Gruß F2006
-
Hallo zusammen,
ich möchte ein weiteres Update zu meiner Strecke vorstellen. Nach gut 2 Monaten habe ich den Tunnel "Langes Feld" gebaut, das bedeutet, der Streckenabschnitt erstreckt sich über ca. 98 km.
Die Bilder 1 bis 4 zeigen die Strecke zwischen der zuletzt gezeigten Glemstalbrücke und dem Tunnel Langes Feld. Bild 5 zeigt das westliche Tunnelportal Richtung Mannheim und auf Bild 6 ist der Tunnel in Richtung Stuttgart aus zu sehen.
Als nächstes beginnt ein sehr aufwendiger Abschnitt von ungefähr 2 km bis nach S-Zuffenhausen. Ich denke, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, den neuen Abschnitt zu bauen.
Gruß
-
... Oder gibt es das bei der Ausbildung zum EiB L/T gar nicht? Ich bin da etwas uninformiert kann mir das jemand erklären wie das so abläuft und wo ich da während der Ausbildung überall hin muss (Falls das jemand weiß).
Bei der Ausbildung zum EiB L/T muss man natürlich in die Berufsschule gehen. An meinem Standort sind wir 2 Wochen am Stück in der Berufsschule (das variiert aber von Standort zu Standort).
Zur Frage warum die EiB Ausbildung viel länger dauert als die Funktionsausbildung hier folgendes:
EiB:
Berufsschule ca. 36 Wochen insgesamt und mit IHK Abschluss!
Betriebsunterricht (Regelwerk, Baureihenausbildung)
Betrieb Praxis (Zug und Rangierfahrten)
DB Trainingseminare (Leiten des Fahrdienstes Fdl, HV73, Technik Reisezugwagen und Regiowagen, Rangieren, Einführungsseminare, Lehrwerkstatt, ICE-Werk ...)Funktionsausbildung:
Betriebsunterricht (Regelwerk, Baureihenausbildung)
Betrieb Praxis (Zug und Rangierfahrten)Es liegt daher auf der Hand, dass die EiB Ausbildung seine Zeit braucht und 3 Jahre sind in meinen Augen gerechtfertigt! Wir müssen zusätzlich eine IHK Prüfung machen, während das bei der Funktionsausbildung entfällt.
Ich muss @Steinchen vollkommen recht geben und hätte daher keine Lust auf ein Sparprogramm, indem man innerhalb kürzester Zeit alles reingeprügelt bekommt. Regelwerke zu lernen ist sehr aufwendig, das braucht auch mal Zeit das zu verdauen. Auch Fdl Kram gehört zur Eisenbahn dazu und wer Tf werden will, muss auch mal Dinge lernen die einen vielleicht weniger interessieren. Ich jedenfalls bin offen für alles und schaue mir das auch mal an und geschadet hat es nicht!.. Übrigens in Ungarn bist du nach 2 Wochen Tfzf.
Das ist jetzt nicht dein Ernst. Du kannst doch nicht Ungarn mit Deutschland vergleichen. Was die in Ungarn machen weiß ich nicht aber gut das müssen die wissen. Außerdem gibt es kein besser oder schlechter. Die ÖBB macht das halt auf ihre Art und DB auf eine andere.
Gruß
-
@byReaper Ich bekomme insgesamt 699 Euro netto, unter der Voraussetzung, dass man nicht bei der Bahn Bkk versichert ist. Der Mietkostenzuschuss müsste bei dir nicht funktionieren, da es sich nur um 10 km handelt. Man hat die Möglichkeit sich zusätzlich beim Jobcenter anzumelden, wenn das Geld nicht reichen sollte.
Ähnlich wie @Knuub schon gesagt hat muss man das Geld für die Berufsschule verstricken und bekommt das später aber zurück.
Gruß -
Ich besitze zwar alle aktuellen Fahrpläne, Steckenbücher, Tages-La und Regelwerke der Fernverkehr AG in elektronischer Form, aber das ist alles urheberrechtlich geschützt und darf nicht veröffentlicht werden. Im Normalfall solltest du also nie irgendwelche Fahrpläne bekommen. Die sind nicht für Betriebsfremde gedacht.