@DerHood : ich habe die doctorgep Bahnsteige verwendet (z.B. Waldhof ich denke auch für den HBF). Oder welchen Bahnhof meinst du konkret?
Beiträge von F2006
-
-
@Fabischo also das mit den Signalen werde ich berücksichtigen und verändern. Insofern hoffe ich, dass die Signalprobleme damit behoben werden. Kurvenüberhöhungen wird es bei Mannheim Stuttgart geben. Könntest du mir das mit der Trackrule noch mal erklären, warum das den Fahrspaß einschränkt?
Also meine Strecke ist jetzt nicht markellos. Dazu ist nunmal zu sagen, die Oberleitung ist nicht in Zickzack ausgeführt. Das kommt daher, weil ich im Oktober 2013 damit angefangen habe und damals hatte ich die HH Strecke noch nicht. Außerdem sind Weichen und Streckenführung nicht immer 100%ig übereinstimmend.

Natürlich wird eine virtuelle Strecke niemals an das Original herankommen können. Aber ich hoffe doch, dass die Strecke wegen diesen Nachteilen den Fahrspass nicht verdirbt.
Gruß
-
@ DetPhelps: Ok ich werde mir später mal die Schuster Signale anschauen.
@Matthias J. Ich glaube es gibt ein Missverständnis. Ich kenne die Riedbahn aus den Youtube Videos und ich bin auch einmal nach Frankfurt gefahren. Aber meine Screenshots zeigen die Riedbahn eigentlich in keinster weise bzw. die Riedbahn endet bei mir ab dem Abzweig zur NBS und fängt kurz vor Waldhof wieder an. Oder habe ich etwa irgendwas falsch verstanden.

Auf den Bildern ist der MA HBF und Umgebung zu sehen. Auf den Bildern 6 und 7 habe ich mir mal was lustiges einfallen lassen. Hier haben wir sogar einen Trainspotter fotografiert, der wiederum ein Bild von meinem ICE machen wollte.
Ab Bild 9 bin ich auf die NBS Mannheim Stuttgart gefahren. Übrigens, ich als Ersteller habe mir erlaubt, die Geschwindigkeiten auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Bild 10 gibt einen kleinen Überblick über den Rangierbahnhof und Bild 12 zeigt die Einfahrt in den Pfingstbergtunnel.Gruß
-
hallo Matthias J. : Es ist schön zu hören, dass sich Leute für mein Projekt interessieren. Allerdings ist die Riedbahn noch nicht mit enthalten. Es wird vorerst nur die NBS geben. Das mit den Signalen habe ich gewusst. Aber es gab bei mir Probleme. Die KS Signale kommunizieren nicht richtig mit den HP Signalen. D.h. das KS Signal zeigte mir KS1 an, weil die Strecke frei war. Das darauffolgende HP Signal zeigte mir grundlos HP0 an. Ich habe daraufhin alles mit KS ausgeführt, um diese Probleme zu umgehen. Das mag eine Abweichung sein, aber ich finde diese jetzt nicht so dramatisch. Aber danke für deine Meldung
adorm: Bei meiner Strecke wurde als Grundlage M-A verwendet und in deren Trackrule sind die Gleisabstände 4m. Ich habe mir auch mal überlegt, die Gleisabstände auf 4,6m zu erhöhen. Auf der NBS wäre das ja kein Problem, aber ich müsste den Raum Frankfurt, Mannheim und den Ranggierbahnhof umbauen und anpassen. Ich wollte diesen Aufwand jedoch nicht betreiben und die 4m finde ich persönlich nicht dramatisch. Zum Odenwald ist zu sagen, dass ich meine Map auch irgendwo abbrechen muss. Ich kann die Landschaft jetzt nicht 20 km breit machen. Ich kann eventuell im Hintergrund die Berge noch machen, aber den Rest werde ich sein lassen.
Gruß
-
Also ich möchte meine Strecke, wenn die fertig ist veröffentlichen (Freeware). Ich kann euch aber nicht sagen Wann das ist. Ich habe selbst keine Ahnung wie lange das noch dauert. Aber euch zur verfügung zu stellen möchte ich schon.
@Fight43dom ja ich habe deinen Beitrag gelesen. Mit meinem 7,5 Jahre alten PC hat das geruckelt. Mit meinem jetzigen Übergangs PC bin ich eigentlich zufrieden. Aber ich werde diesen Sachverhalt nochmals untersuchen.
@Masterpiece Ja du hast recht. Ich werde am Ende den Streckenabschnitt F-Ma in Sachen Weichen und Signale überarbeiten. Also das was ihr da seht ist noch nicht fertig.
So jetzt zeige ich euch meine letzten Bilder es geht hier um den Bahnhof Handelshafen. Wobei auf Bild 94 sind die Signale auch noch falsch.
-
Hallo
@DerHood: Also das Stimmt. Meine fiktive Strecke ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Ich habe Google benutzt und habe mir die Umgebung angeschaut. Wenn dort ein Wald war, dann habe ich auch Wald gebaut. Wenn dort eine Wiese war, dann wurde eben das gebaut. Das Problem ist, ich war noch nie an diesen Orten und kann nicht sagen, wie das wirklich aussieht. Das aussehen habe ich mir halt ausgedacht.
@FunFactorTM : Meine Strecke enthält jetzt schon den Abschnitt Zeppelinheim bis Frankfurt Stadion. Die Verbindung Stadion und Fernbahnhof existiert ebenfalls.
@EDDK : Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich finde die Payware Produkte schon sehr gut. Ich bin mit diesen auch sehr zufrieden. Aber leider kam der FV immer zu kurz. Ich habe euch ja meine Bedingungen aufgelistet und keine dieser Paywarestrecken konnte (für mich persönlich) alle 3 Punkte auf einmal erfüllen. Die meisten Strecken sind für Güterzüge und Nahverkehrzüge auf jedenfall zu empfehlen und 60 km für den Nahverkehr ist absolut ausreichend. Leider trifft das nicht auf den FV zu.
Die Bilder zeigen die Umgebung von Neckarstadt bis kurz vor Handelshafen.
Gruß
-
@BR420 S Bahn RMV: Leider ist der Fernbahnhof improvisiert worden und kann daher im moment nicht weiter gebaut werden. Aber mich stört diese Tatsache auch. Außerdem wird ja nicht gesagt, dass der Fernbahnhof so für immer bleibt.
Warum sollte ich eigentlich das Projekt abbrechen! Da ich die Strecke ganz alleine Baue gibt es zumindest mal kein Streit oder warum auch immer manche Projekte scheitern.Die Strecke habe ich ja auch hauptsichlich für mich gebaut, weil es ein Traum war eines Tages mal von Frankfurt nach Mannheim über eine NBS zu fahren. Das allerdings reicht mir noch nicht. Ich habe ja auch schon zu MSTS Zeiten mir die NBS Mannheim Stuttgart gewünscht. Das alles habe ich bis heute noch nicht. Also habe ich mir gedacht, dann mache ich das alles selber.
(Das mit Mannheim Stuttgart sollte eigentlich eine Überraschung werden). Dieser Abschnitt MA-Stuttgart genießt zur Zeit die höchste Priorität, weil ich noch nie virtuell von MA-ST gefahren bin.Eigentlich wollte ich die Strecke ursprünglich nicht veröffentlichen, weil die gesamte Strecke meinen Vorlieben und Bedürfnissen entspricht. D.h. ich habe mir erlaubt, auch im realen Abschnitt Details absichtlich abzuändern. Ich bin aber der Meinung, wenn ich doch die Strecke schon habe, dann kann man diese ja auch mit anderen Interessenten Teilen. Deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden damit an die Öffentlichkeit zu gehen und sie (wenn sie mal fertig ist) euch als Freeware Strecke zur verfügung zu stellen.
Bild 60 zeigt euch noch mal Mannheim Waldhof. Ab Bild 69 ist Lutzenberg zu sehen. Eine Straßenbahn wurde wie man sieht auch dargestellt. Allerdings dient die als Dekoration. Man kann durch aus KI Straßenbahnen fahren lassen, um den ganzen mehr Leben einzuhauchen. Fahren würde ich diese Straßenbahn jedoch nicht. Bild 74 zeigt den Abschnitt nach Neckarstadt.
Gruß F2006
-
Also wie gesagt plane ich auch eine Nahverkehrsstrecke und das auch schon etwas länger. Ich finde, dass die Strecke so etwas zu einseitig wäre. Deshalb plane ich Mannheim-Heidelberg-Bruchsal. Das wird allerdings noch etwas dauern, zuerst kommt noch ein anderer anspruchsvoller Abschnitt dran, der für mich die höchste Priorität hat im Moment.
StS: Bei meinen nächsten Abschnitten habe ich auch die Weichen gleich richtig erstellt und auch darauf geachtet. Leider wusste ich das damals nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt noch zu unerfahren war.
Bei den neuen Bilder ist von Bild 45-48 eine dritte Feldlandschaft zu sehen. Ab Bild 54 ist schon Mannheim Waldhof erreicht. Waldhof war für mich der aufwändigste Abschnitt überhaupt. Ich habe mich sehr intensiv mit Google Streetview und Führerstandsmitfahrten beschäfttift. Ich denke, ich konnte diesen Abschnitt hinreichend genau wiedergeben und auch auf Details wurde geachtet, vorallem auf der Industieseite.
Gruß
-
Die nächsten Bilder zeigen nochmals die Feld und Wiesenlandschaft, die ich als "Ebene 2" bezeichnet habe. Im letzten Bild ist zu sehen, dass sich die Landschaft verändert und es wird ein sehr langer Teilabschnitt im Wald folgen. Ich muss sagen, dass die Ebene 2 für mich persönlich ein Highlight der Strecke ist, zumindest befahre ich diesen Abschnitt immer wieder gerne. Durch den Bahndamm hat man eine sehr gute Übersicht auf die Felder, die auch alle mit Gras und sonstiger Vegetation versehen worden ist. Diese Ebene ist auch sehr breit. Soweit ich weiß, beträgt die Gesamtbreite ca 1 km an manchen Stellen.
Ich muss euch allerdings auch noch etwas Wichtiges mitteilen und zwar:
Ich bin kein Objektbauer. Das heißt, ich musste sehr oft z.B. Gebäude durch andere Objekte ersetzen. Besonders zum Tragen kommt das beim Frankfurter Fernbahnhof. Da es die Gebäude und der Flughafen für den TS nicht existiert, musste der Bau vorerst eingestellt werden. Ich hoffe, dass es eines Tages die Payware Strecke Köln-Frankfurt gibt. Sobald dass der Fall sein sollte, werde ich selbstverständlich den Fernbahnhof und später auch den HBF nochmals umfangreich umbauen. Ich hoffe, dass ihr dafür auch verständnis habt.Gruß Florian
-
Danke erstmal für eure Antworten. Nun möchte ich mich noch zu Wort melden und zwar. Ich kann leider pro Post nur 15 Bilder hochladen und ich hätte eigenlich noch viel mehr auf Lager. Also erst wenn ich euch alles gezeigt habe, könnt ihr euch ein genaueres Bild machen. Zu den Gleisen muss ich sagen, dass dieser Streckenabschnitt schon etwas älter ist. Ich habe im Oktober 2013 mit dieser Strecke angefangen. Das ist auch der Grund warum das keine DB-Tracks bzw. Berlin-Leipzig Gleise sind. Die Grundlage bietet hier München-Augsburg.
Außerdem ist das meine allererste Strecke und ich habe damals bei fast null angefangen. Es stimmt, dass die Weichen nicht so richtig sind. Aber ich möchte auch zu eurer Beruhigung sagen. Sollte mein neuer Abschnitt fertig sein, dann werde ich natürlich die Weichen und auch die Signale nochmals überarbeiten.FunFactorTM: Der erste Teil der Strecke verläuft nun mal in einem Einschnitt mit Betonwänden. Aber dieser Abschnitt geht nach Darmstadt vorbei. Außerdem möchte ich noch den Frankfurter HBF bauen. Nur den Fernbahnhof zu haben ist mir zu wenig. Schon jetzt könnte ich von Zeppelinheim nach Frankfurt Stadion fahren. Der Raum Frankfurt wird aber erst später bearbeitet.
BR120 Nein der RE fährt nicht über diese Strecke. Das ist nämlich die Riedbahn. Die wird in meiner Version 1 leider noch nicht enthalten sein. Da es aber einige Nahverkehrliebhaber gibt, wird meine Strecke auch für diese Personengruppe geeignet sein. Ich plane den Abschnitt Mannheim-Heidelberg-Bruchsal.
FunFactorTM: Ich wollte schon richtig die Vegetation gestallten. Siehe dir doch mal die neuen Bilder an. Die bisherigen Bilder haben nur einen zu kleinen Einblick gezeigt. Wartet mal ab wenn ihr noch Mannheim seht.
ich habe für euch noch 95 Bilder zu diesem Abschnitt. Zu sehen ist nochmals die erste Feld und Wiesenlandschaft (Bild 15 bis 18). Ab Bild 19 ist der Fernbahnhof Darmstadt zu sehen und ab Bild 28 makiert den Anfang einer 8 km langen Feld und Wiesenlandschaft, die auf einem Damm verläuft.
Gruß Florian
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine NBS Frankfurt Stuttgart vorstellen. Die Strecke beginnt in Frankfurt Fernbahnhof und verläuft durch den Frankfurter Kreuztunnel nach Zeppelinheim. Ab Zeppelinheim fädelt die Strecke auf die Riedbahn ein und nach nur einem Kilometer auf der Riedbahn, zweigt die Strecke wieder ab. Der erste Teil der Strecke ist also ein Abschnitt mit realem Vorbild, während die NBS rein fiktiv ist. Die NBS verläuft an Darmstadt vorbei, wobei hier ein fiktiver Darmstädter Fernbahnhof eingerichtet worden ist. Die Strecke verläuft weitestgehend an der A67 entlang und endet kurz vor Mannheim Waldhof. Anschließend kann man über die West- oder Ostriedbahn den Mannheimer HBF erreichen.
Meine Strecke richtet sich überwiegend an den Fernverkehr (=FV) und hat die folgenden Vorgaben:
- Die Streckenlänge muss ausreichend lang sein, damit die Fahrt nicht zu schnell zu Ende ist.
- Die Strecke muss sehr schnell sein, damit der Fernverkehr zum ersten mal seine maximale Geschwindigkeit ausspielen kann.
- Es müssen mehrere Regelhalte (Bahnhöfe) enthalten sein, damit der nächste Halt nicht automatisch schon die Endstation ist.Die Strecke ist noch nicht fertig, lediglich der Abschnitt Frankfurt-Mannheim ist bis auf die Überarbeitung der Weichen und Signale fertig. Ich rate allerdings von dem Güterverkehr ab, da hier nur Wert auf den FV gelegt worden ist. Abstellgleise und Rangierbahnhof sind zwar enthalten aber nur sehr grob erstellt worden.
Als erstes werde ich euch ein paar Bilder zur Verfügung stellen und ich hoffe, sie gefallen euch. Ich bin hier noch ganz neu und unerfahren hier im Forum (Anmeldung vor ein paar Minuten) und hoffe, dass meine Bilder richtig eingefügt worden sind.
Die ersten Bilder zeigen die Umgebung des Fernbahnhofes Richtung Tunnel, Zeppelinheim und schließlich der erste Teil der NBS bis kurz vor Darmstadt Fernbahnhof. Weitere Bilder folgen noch.
Gruß F2006