Beiträge von F2006


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    E63 du meinst den von der Klimaanlage? Den habe ich aus dem originalen 401 10 Minuten lang aufgenommen und in meinen 401 integriert.


    Danke euch alle für die Glückwünsche bzw. das Interesse an meinem Projekt. Sollten Fragen sein, können wir gemeinsam uns das genauer anschauen.


    Auf Youtube hat mir einer geschrieben, dass die Strecke sehr vegetationsreich aussieht. Dem gebe ich recht, ist aber in real life aber auch so. Von daher habe ich alles so nach gebaut, was ich auf meinen eigenen Videoaufnahmen gesehen habe inklusive der Nottreppen und der Oberleitungsmasten entlang der Strecke. Vielleicht ist das niemanden aufgefallen, aber ich habe verschiedene Arten an Strommasten platziert und der Speiseleitung ebenfalls. Genauso wie es im Original auch ist.

    Ich kann, falls gewünscht mal Originale Bilder mit Ingame Bilder hier hochladen. Nach wie vor finde ich die Optik sehr einzigartig und kann mich nicht verlaufen. Ein Blick reicht aus und man weiß wo man ist, weil alles so individuell gestalltet ist. Wenn ich den Tag beende, dann schaue ich gerne noch mal zurück und sehe, was ich geschaffen habe. Das hat mir am meisten Spaß bereitet.

    So und jetzt genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

    Hallo und schöne Vorweihnachtszeit,


    es ist soweit, endlich habe ich mein Youtube Video veröffentlicht und präsentiere euch den Streckenabschnitt Mannheim-Stuttgart. Bin sehr aufgeregt darüber was daraus wird.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Sollte der Link nicht funktionieren, dann einfach in die Suche folgendes eingeben: Präsentationsfahrt SFS Mannheim-Stuttgart I Train Simulator Classic 2024 I Br 401)


    Über einen regen austausch würde ich mich freuen und hoffe, dass ich euch die Weihnachtszeit mit dieser Überraschung etwas versüßen konnte.


    BlackHawk und Passionlevier in den letzten Jahren war ich in diesem Forum nicht aktiv und habe eure Antworten erst gestern gesehen. Aber grundsätzlich sollte man mit einer etwas positvieren Einstellung an die Sache ran gehen. Da das Projekt natürlich nicht tot ist (Youtube beweist das), kann ich euch wieder beruhigen.


    Als letztes möchte ich noch sagen, dass ich mit dem Video noch nicht die beste Einstellung gefunden habe und habe den Eindruck, dass während der Aufnahme es mehr geruckelt hat, wie ohne Aufnahme. Vielleicht mache ich, wenn bedarf besteht, ein weiteres Video in die andere Richtung.


    Trotzdem hoffe es gefällt euch und jetzt wünsche ich euch viel Spaß damit.

    ... was soll einem ein Tempomat mit z.B. 33km/h bringen? Wenn das in echt auch so ist tun mir die Tfs echt leid.

    Ja in Reallife ist das bei allen ICEs in 1 kmh Schritten so möglich (bei 101 und IC2 mit 146 sind das sogar 5 kmh Schritte). Ist auch etwas fummelig aber mit dem Vsollsteller geht das aber noch. Am PC habe ich diese fummelei nicht so gerne. Mit Maus oder Tastatur die AFB ein zu stellen ist im Vergleich zum Vsollsteller nicht so angenehm. Mir wären dort die 5 kmh Schritte lieber, aber auf der anderen Seite ist das nicht vorbildgerecht.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich das letztes Jahr nicht ganz geschaft mit meinem lets drive, aber gebaut habe ich trotz Inaktivität in diesem Thread mit großen Schritten in meinem Urlaub weiter. Bilder werde ich jetzt nicht veröffentlichen, dass sollte mit dem Video abgehandelt werden. Wann das Video kommen wird kann ich nicht sagen, vielleicht in 2-3 Monaten je nach Aufwand und wie meine Tests verlaufen werden. Die Strecke ist ja noch lange keine Betaversion. Aufgeregt bin ich auf den Videotermin schon, weil die Strecke (Teilabschnitt Mannheim-Stuttgart) zusammenhängend gezeigt wird. Sollte ich soweit sein, werde ich mich melden und auf meinen Youtubekanal verweisen.


    Bis dann...

    Ist das normal das die Lüfter nach dem Anhalten nicht automatisch ausgehen?

    Ja das ist normal. Der Tf muss die immer manuell ausschalten im Stillstand, wenn die im Automatikbetrieb sind, sonst kommt eine Störungsmeldung. Automatikbetrieb heißt also nicht, dass die auch automatisch ausgehen!

    Hi,


    xtrame90 und xxmichaelxx327 Die Strecke (SFS Mannheim-Stuttgart) ist aktuell im Bau. Momentan bin ich im Umzugsstress, deshalb kann ich nur an meinen Wochenenden weiterbauen. Sollte ich soweit sein, dann werde ich ein Lets Drive machen mit dem 401 und stelle die Strecke vor. Dauert aber noch... (für Interessierte Br114fan klickt auf den Link in meiner Signatur)

    Den TSW 2 habe ich mir schon mal vorbestellt. Bisher habe ich keinen Grund gesehen, mir den TSW zu kaufen, da ich dort bisher den Fernverkehr vermisst habe. Mit dem 406 ändert sich das aber. Vorfreude ist schon mal da und bin mal gespannt, wie die Umsetzung vom 406er so ist, auch vom Fahrverhalten und den ganzen Eigenheiten her.


    Ich weiß nicht, ob das bisher erwähnt worden ist auf den 13 Seiten, aber der Führerraum vom 406er sieht leider nicht sehr zeitgemäß aus. Von dem Livestream zu beurteilen sind mir ein paar kleine Fehlerchen aufgefallen:D:


    1) Der 406 hat kein MFA mehr sondern 2 MFDs (MFD 1 in der Mitte und ein MFD als ersatz links neben dran)

    2) Das Display für den Zugfunk sitzt oberhalb der Plastikabdeckung und der Hörer ist neben dran.

    3) Das MTD links sitzt jetzt da, wo früher der Zugfunk war

    4) Die Leuchtmelder für die ATBL erscheint mir etwas zu klein

    5) Die Zugtaufe kann nicht im Führerraum aus vorgenommen werden, das macht der Zugführer


    Ich weiß jetzt nicht, warum die immer noch die alten MFAs verbauen mussten, obwohl die 406er schon lange mit MFDs fahren wegen ETCS.

    InSide_PLAYer_38 klar ist das viel arbeit, aber alles was im TS gemacht werden muss, ist immer mit viel Arbeit verbunden. Natürlich kann nicht alles umgesetzt werden, das liegt immer im Ermessen des Erstellers. Ich freue mich auch auf diesen Zug, endlich gibt es mehr Content für den Fernverkehr von Herstellern, die qualitativ hochwertigere Produkte erstellen. Ich sehe das genauso, dass der Führerstand recht gut gelungen ist, nur wenn man diese Triebfahrzeuge recht häufig fährt, dann fallen einem solche Dinge einfach auf.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal ein paar verschiedene Dinge ansprechen, deswegen wird mein Beitrag ein bisschen länger. Aber alles von vorne:


    Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht zu dem Bild, in dem der Führerraum gezeigt worden ist, war mir aber nicht sicher das überhaupt so anzusprechen. Ganz wichtig ist mir dabei, ich möchte hier eher konstruktive und sachliche Kritik äußern und das soll vor allem matthias.gose in einem positiven Sinne weiterhelfen können. Auf keinen Fall soll das falsch aufgefasst werden. Aber alles von vorne:


    1.) Die Farbe der Plastikverkleidung ist eher ein blasses türkis bzw. ein verblasstes hellblau. Auf dem Bild ist das Plastik eher grau. Das gilt für den gesamten Führerraum.


    2.) Die schwarze Bedieneinheit über dem Ebula sieht von den Proportionen etwas abweichend aus. Entweder ist die Box etwas zu hoch dimensioniert oder die Leuchtmelder etwas zu klein. Für mich sieht es eher danach aus, dass die Leuchtmelder soweit passend sind, aber die Box etwas zu hoch ist.


    3.) Das MFD: Auf dem Bild sieht das MFD so aus, wie als ob der schwarze Rand der beiden Displays gewölbt ist bzw. eine Rundung aufweist. Im original ist der schwarze Rand komplett flach ohne eine Rundung. Außerdem sind 2 Displays vorhanden. Das heißt, der Rand in der Mitte, der die beiden Displays von einander trennt, ist etwas zu dünn. Der müsste etwas größer sein.


    4.) Leuchtmelder Ü fehlt und die Tasten, um LM Ü heller oder dunkler zu machen fehlt.


    5.) Der Drehschalter neben dem MFD für die Displayumschaltung (Ausfall MFD 1 und 2) hat einen entsprechenden Aufdruck/Print auf dem Plastik. Der ist nicht schwarz, sondern weiß.


    6.) Die Taster für z.B. Zp1 oder Fernlicht ist im original deutlich dicker ausgeführt. Auf dem Bild sieht das etwas dünn aus, wie als ob die Taster nur 1mm dick wären.


    7.) Die Farben des Gehäuses in dem das MFD verbaut worden ist, sind im original abweichend (siehe Bild 1).


    8.) Ein paar Dinge sehen etwas zu klein dimensioniert aus wie etwa Führerbremsventil und Manometer.


    Das waren mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht ist das Bild auch auf einem etwas alten Stand und matthias.gose hat schon längst den Führerraum weiterentwickelt oder die Perspektive vermittelt einen falschen Eindruck. An dieser Stelle möchte ich aber einen großen Respekt an matthias.gose aussprechen, weil unabhängig von den genannten Punkten geht das in die richtige Richtung und die gezeigte Qualität ist auf jeden Fall vorhanden. Der restliche Führerraum sieht für mich, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, sehr stimmig aus.


    Der zweite Abschnitt geht eher in Richtung Offtopic:


    Es gibt immer mal wieder Kritik zu Fahrzeugen wie z.B. 403/406, die für viele keine Verwendung in diesen Fahrzeugen sehen, da diverse Streckenprojekte nicht im TS vorhanden sind, auf denen die Fahrzeuge fahren. Vom realen Vorbild mag das stimmen, aber trotzdem ist der TS für mich immer noch mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Ich meine damit, man kann die Strecke Dortmund- Frankfurt - München nicht über Nacht einfach herzaubern. Manchmal muss man in der virtuellen Welt leider Kompromisse ein gehen können (zu hoher Arbeitsaufwand, um diverse Funktionen umzusetzen oder Infrastruktur nicht vorhanden ...). Damit möchte ich jetzt niemand angreifen, aber das ist keinen Grund die Fahrzeuge nicht fahren zu wollen. Ich kann das niemandem versprechen, aber irgendwann ist mein Streckenprojekt auch am Start (für diejenigen, die mein Projekt nicht kennen: SFS Frankfurt-Stuttgart ist im Bau mit Hochdruck). Das wäre ein Streckenprojekt, wo der Einsatz des 401 von Matthias viel Anwendung finden würde, vor allem im Original. So betrachtet hätte man für sämtliche ICEs und weitere Fernzüge eine Anwendung 401, 403, (selten aber ggf. als Ersatzzug 406), 407, 412, TGV 2N2, ETR 610, 101 und viele mehr. Von daher sehe ich keinen Grund diese Fahrzeuge nicht zu bauen.


    Gruß F2006

    Hi @matthias.gose,


    erstmal freue ich mich über dein Projekt den ICE 1 zu bauen. Noch zur Info, in meiner Fahrzeugmappe steht:


    Die Triebköpfe 401 001/501 bis 401 020/520 sowie der 401 061 sind mit IGBT Stromrichter ausgerüstet. Die TKs von 051/551 bis 090/590 sind mit GTO ausgerüstet. Die Schweizer sind die TKs von 072/572 bis 090/590.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Gruß Florian

    Hi,


    heute kann ich mein vorerst letztes Update veröffentlichen zur Strecke Frankfurt-Stuttgart. Stuttgart Zuffenhausen und Stuttgart Hbf (S21) sind vorerst fertiggestellt worden. Der Hauptbahnhof ist fiktiv und entspricht deshalb nicht dem Original (z.B. Bahnhofshalle,...). Auch wenn der HBF vom Original abweicht, hat er dennoch einen gewissen Wiedererkennungswert.



    Weiterer Ausblick für die Zukunft des Projektes:


    Da der Landschaftsbau fertiggestellt ist, möchte ich mich eher den betrieblichen Teilen der Strecke kümmern wie z.B. Signale, LZB, Hektometertafeln usw. Das wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, genaue Prognosen kann ich aber nicht abgeben. Sollte das soweit in Ordnung sein, plane ich ein Lets Drive um mal die gesamte Strecke mit einem Video von Mannheim nach Stuttgart komplett zu präsentieren. Anschließend wird der Abschnitt Frankfurt-Mannheim bearbeitet/aufbereitet und es werden auch davon noch einige Videos gezeigt.


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch und wünsche noch einen schönen Sonntag


    Gruß F2006

    Hi,
    wie angekündigt zeige ich den zweiten Teil zu meinem Update. Auf den Bildern ist die Rampe zu erkennen, die letztendlich in den Tunnel führt. Die Landschaft im Hintergrund ist noch nicht fertig gebaut, wird aber später, wenn der Tunnel und S21 fertiggestellt ist, entsprechend erweitert.


    Ich habe mich für diese Variante entschieden, da es für mich ein guter Mix aus Landschaft und Fahrzeitverkürzung darstellt, im Gegensatz zum Original. Deshalb habe ich mir die Freiheit genommen den Tunnel schon in Zuffenhausen beginnen zu lassen, anstatt 2 km weiter in Feuerbach.
    Eine Sache möchte ich aber noch erklären, und zwar, auf den Bildern 2 und 3 ist ein Bahnsteig zu sehen. Der macht zwar keinen Sinn mehr, aber ich wollte ihn erhalten lassen und er soll so eine Art "Geisterbahnsteig" darstellen.


    Gruß Florian

    Hi,


    heute ist es so weit, ich kann endlich mal wieder ein Update zu meiner Strecke posten. Heute habe ich es noch geschafft Stuttgart Zuffenhausen bis zum Tunnelportal zu bauen. (= Die Landschaft/Umgebung geht momentan nur bis zum Tunnel. Darüber hinaus befindet sich noch eine "Baustelle." Zu sehen ist es in Bild 10 ganz gut). Da ich etwas zu viele Bilder zeigen möchte, habe ich mich entschieden das Update aufzuteilen. Im ersten Teil möchte ich eher den Bahnhof Zuffenhausen und Umgebung präsentieren, aber der Tunnel mit der Rampe wird erst im zweiten Teil zu sehen sein. Man kann aber auf manchen Bildern die Rampe ganz gut erahnen. Den zweiten Teil werde ich nach Weihnachten präsentieren, da ich über die Feiertage nicht zu Hause bin. Im Großen und Ganzen ist zu den Bildern im ersten Teil schon alles Wichtige gesagt, ich denke, mehr werde ich im nächsten Teil dazu sagen.


    Ich hoffe, ihr genießt die neuen Bilder und wünsche euch einen schönen Sonntagabend und frohe Weihnachten. Bis dann... ;)


    Gruß Florian

    Hi @Myulu,


    Also die Strecke ist, wie @Schwarzwaldbahner sagte Teilfiktiv. Zur besseren Übersicht:
    - Frankfurt Flughafen bis Zeppelinheim ist real (noch Umbauten nötig)
    - Zeppelinheim bis Mannheim Waldhof ist fiktiv
    - Ma Waldhof bis Stuttgart Zuffenhausen ist real (SFS ist enthalten)
    - Zuffenhausen bis S HBF ist fiktiv


    Ich hoffe, dass ich zum besseren Verständnis beitragen konnte. Übrigens, Zuffenhausen ist auch schon weit fortgeschritten und die Gleise zum Hauptbahnhof liegen auch schon. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen ein update posten kann.
    Gruß Florian

    Hi,


    wie schon angekündigt kann ich ein Update zu meinem Projekt posten (wenn auch nur ein kleines). Die Strecke wurde, wie schon bekannt, in Richtung Stuttgart-Zuffenhausen erweitert. Der Bahnhof Zuffenhausen wurde leider noch nicht gebaut, ist aber für mich der nächste Schritt einschließlich die Gleiserweiterung zum Hauptbahnhof.
    Ich denke, so viel kann man zu den Bildern jetzt nicht sagen, deshalb genießt die Bilder und noch einen schönen Abend.

    Hi @mariusvon,


    ich habe in den nächsten Wochen vor gehabt wieder ein Update hier zu zeigen und bisher bin ich ein kleines Stück vorwärtsgekommen, aber Bilder möchte ich erst zeigen, wenn der Abschnitt einigermaßen vorzeigbar ist. Insgesamt wird aber der Releasetermin noch dauern :( , da ich gerade in Stuttgart baue und Städte brauchen nun mal viel Zeit (leider).


    Ansonsten finde ich deine Idee (=Szenario von Mh nach FF) sehr interessant und hoffe, dass das bald möglich sein wird.


    Gruß