Hallo zusammen,
ich möchte mal ein paar verschiedene Dinge ansprechen, deswegen wird mein Beitrag ein bisschen länger. Aber alles von vorne:
Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht zu dem Bild, in dem der Führerraum gezeigt worden ist, war mir aber nicht sicher das überhaupt so anzusprechen. Ganz wichtig ist mir dabei, ich möchte hier eher konstruktive und sachliche Kritik äußern und das soll vor allem matthias.gose in einem positiven Sinne weiterhelfen können. Auf keinen Fall soll das falsch aufgefasst werden. Aber alles von vorne:
1.) Die Farbe der Plastikverkleidung ist eher ein blasses türkis bzw. ein verblasstes hellblau. Auf dem Bild ist das Plastik eher grau. Das gilt für den gesamten Führerraum.
2.) Die schwarze Bedieneinheit über dem Ebula sieht von den Proportionen etwas abweichend aus. Entweder ist die Box etwas zu hoch dimensioniert oder die Leuchtmelder etwas zu klein. Für mich sieht es eher danach aus, dass die Leuchtmelder soweit passend sind, aber die Box etwas zu hoch ist.
3.) Das MFD: Auf dem Bild sieht das MFD so aus, wie als ob der schwarze Rand der beiden Displays gewölbt ist bzw. eine Rundung aufweist. Im original ist der schwarze Rand komplett flach ohne eine Rundung. Außerdem sind 2 Displays vorhanden. Das heißt, der Rand in der Mitte, der die beiden Displays von einander trennt, ist etwas zu dünn. Der müsste etwas größer sein.
4.) Leuchtmelder Ü fehlt und die Tasten, um LM Ü heller oder dunkler zu machen fehlt.
5.) Der Drehschalter neben dem MFD für die Displayumschaltung (Ausfall MFD 1 und 2) hat einen entsprechenden Aufdruck/Print auf dem Plastik. Der ist nicht schwarz, sondern weiß.
6.) Die Taster für z.B. Zp1 oder Fernlicht ist im original deutlich dicker ausgeführt. Auf dem Bild sieht das etwas dünn aus, wie als ob die Taster nur 1mm dick wären.
7.) Die Farben des Gehäuses in dem das MFD verbaut worden ist, sind im original abweichend (siehe Bild 1).
8.) Ein paar Dinge sehen etwas zu klein dimensioniert aus wie etwa Führerbremsventil und Manometer.
Das waren mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht ist das Bild auch auf einem etwas alten Stand und matthias.gose hat schon längst den Führerraum weiterentwickelt oder die Perspektive vermittelt einen falschen Eindruck. An dieser Stelle möchte ich aber einen großen Respekt an matthias.gose aussprechen, weil unabhängig von den genannten Punkten geht das in die richtige Richtung und die gezeigte Qualität ist auf jeden Fall vorhanden. Der restliche Führerraum sieht für mich, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, sehr stimmig aus.
Der zweite Abschnitt geht eher in Richtung Offtopic:
Es gibt immer mal wieder Kritik zu Fahrzeugen wie z.B. 403/406, die für viele keine Verwendung in diesen Fahrzeugen sehen, da diverse Streckenprojekte nicht im TS vorhanden sind, auf denen die Fahrzeuge fahren. Vom realen Vorbild mag das stimmen, aber trotzdem ist der TS für mich immer noch mit viel Arbeitsaufwand verbunden. Ich meine damit, man kann die Strecke Dortmund- Frankfurt - München nicht über Nacht einfach herzaubern. Manchmal muss man in der virtuellen Welt leider Kompromisse ein gehen können (zu hoher Arbeitsaufwand, um diverse Funktionen umzusetzen oder Infrastruktur nicht vorhanden ...). Damit möchte ich jetzt niemand angreifen, aber das ist keinen Grund die Fahrzeuge nicht fahren zu wollen. Ich kann das niemandem versprechen, aber irgendwann ist mein Streckenprojekt auch am Start (für diejenigen, die mein Projekt nicht kennen: SFS Frankfurt-Stuttgart ist im Bau mit Hochdruck). Das wäre ein Streckenprojekt, wo der Einsatz des 401 von Matthias viel Anwendung finden würde, vor allem im Original. So betrachtet hätte man für sämtliche ICEs und weitere Fernzüge eine Anwendung 401, 403, (selten aber ggf. als Ersatzzug 406), 407, 412, TGV 2N2, ETR 610, 101 und viele mehr. Von daher sehe ich keinen Grund diese Fahrzeuge nicht zu bauen.
Gruß F2006