Beiträge von Marvin_0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich Pöbel generell ungerne. Aber nach nur wenigen Minuten in dem DLC frage ich mich, was ich mich leider schon häufiger nach Erscheinen eines DTG Addons fragen musste: Könnte die QA bei DTG vielleicht mal genötigt werden einen "realistischen Spielmodus" auszuprobieren? Damit meine ich: PZB an, Sifa an, idealerweise auch HUD aus.

    Wenn man das auch nur einmal machen würde, und wenigstens nur eine Person in den Tests hätte, die sich mal in der Lage sieht Rollmaterial und Strecken mal mit PZB und Sifa zu fahren, dann würde man vielleicht auch verhindern, dass Strecken mit defekter PZB ausgeliefert werden (ob das hier der Fall ist weiß ich nicht, fingers crossed).

    Aber alleine dass in der 425 der Sifa Leuchtmelder unbrauchbar ist, und generell die PZB Leuchtmelder nicht/kaum abzulesen sind... mmmmmh. Was soll ich nun damit?!?

    Ich würde empfehlen direkt bei Zusi zu bestellen. Die Inhalte sind in beiden Varianten identisch, aber es kommt teilweise doch schon durch einige zeitliche Verzögerungen bei Updates der in der Aerosoft Version. Es gibt quasi keinen Vorteil die Aerosoft Variante zu bevorzugen, aber Nachteile. Zusi Hobby wird auf einem Stick geliefert, der Versand geht aber schnell.

    Über Wlan zu einem Verstärker und von dort aus via Lan zum Computer. Viel ist da nicht zu machen. Außer vielleicht ein neuer Internetanschluss.

    Schon mal DLAN/Powerlan in Betracht gezogen? Alternativ lohnt es sich in eine WLAN Karte von ASUS mit 3-4 externen Antennen zu investieren. Ich bekomme so über WLAN die komplette 100MBit Bandbreite des Internetanschlusses an meinen PC, besonders wichtig für mich ist dabei der Uplink. Also... es gibt da durchaus Möglichkeiten, sofern denn schonmal ein halbwegs potenter Internetanschluss vorhanden ist.

    Der Uno ist nicht gut dafür geeignet.

    Ein Micro oder Leonardo (ATmega32u4) kann als USB Eingabegerät wie z.B. Tastatur oder als Joystick konfiguriert werden. Das wäre nötig um einen Tastaturbefehl per USB zu senden. Der Uno kann das so nicht, und es ist recht kompliziert über seine serielle Schnittstelle auf PC Seite einen Tastenbefehl zu erzeugen

    Habe ich irgendwas übersehen oder ist das so gewollt?

    Ich hab mal nachgeschaut. Das "letzte" AddOn dass ich im Xbox Gamestore (PC) finde ist Hauptstrecke Hamburg.

    Da fehlt ein bisschen was. Möglicherweise ist das nicht im Xbox Store veröffentlich worden.

    Nachtrag: Im Epic Store hingegen sind scheinbar alle AddOns verfügbar, auch die Tharandter Rampe

    Ich frage mich, ob der Release im Xbox Game Pass sowohl auf Xbox als auch auf PC erscheint. Das ist ja nicht immer der Fall (gehe hier aber von aus).

    Ich tendiere allerdings immer noch zu Steam, denn ich werde meine alten TSW2 Strecken die allesamt auf Steam sind vermutlich wohl nicht in die Game Pass Version übernehmen können. Schade.

    Hat dazu noch irgendjemand etwas aufgeschnappt?

    Und du solltest akzeptieren dass ein Forum u.a. zum Austausch von Meinungen da ist.

    Wunderbar. Dann kann ich ja mal meine Meinung einbringen: Du quatsch unfundiertes, haltloses Zeug.

    Zumindest sind die Thesen die du da verbreitest nicht nur nicht richtig, sie sind auch noch absolut Falsch. Es kann nichts kopiert werden, nicht mal im geringsten. Dass man sich bei neuen entwicklungen an Dinge hält, zu denen man schon Erfahrung hat, ist aber doch wohl kaum verwerflich.

    Ich werde den TSC weiterhin nutzen

    Das ist prima. Vielleicht solltest du dich dann auch eher in dem Unterforum des TSC herum treiben, denn das hat so rein gar nichts mit dem Release des TSW 3 zutun, welches hier aber das Thema ist.

    Was mir regelmäßig Verspätung einbringt, ist wenn die KI-PKW den Fahrweg versperren, weil sie sich festgefahren haben, an der Ampel nicht ausm Quark kommen, oder beim Abbiegen aufm Gleis stehen bleiben. Andererseits aber sicher auch nix, was man in der Realität nicht erleben würde :S

    Versuch die Vorsignale so gut es geht zu nutzen, um abzuschätzen ob du da noch mal "draufhalten" solltest, oder nicht. Abfahrt rechtzeitig schaffen, also kurz bevor man Fahrt bekommt (wenn das "A" erscheint) Auch wirklich Türfreigabe zurücknehmen, nicht dass man die Ampelphase verpasst und noch eine Zweite rumsteht! Anrollen kann man schon, bevor das Signal umschaltet. Einfach mal auf umgebende Ampeld des Straßenverkehrs, Querverkehrs und Fußgängerampeln achten, da kann man schon erahnen wann's los geht (spätestens wenn in Fahrtrichtung die KFZ Ampeln von Rot auf Gelb springen....). Ansonsten Geschwindigkeiten in Kurven, Gleiskreuzungen Weichen beachten.

    Ohne Sale 100€ für einen 2D-Gleisplan von Würzburg Hbf?

    Eine realistische Stellwerkssimulation mit einem Gleisplan zu vergleichen ist… naja… absurd?!


    Das Ding ist wirklich eine getreue Simulation der S60 und S600 Stellwerke, und nicht irgendein klicki-klicki Browsergame wie stellwerksim. Jeglicher Vergleich in dieser Richtung hinkt also.


    Nachtrag: ich habe Würzburg, Fulda, Köln, Karsruhe und noch einige weitere. Die Stellwerkspakete die damals mal von Halycon vertrieben wurden, fand ich nur wenig ansprechend. Die von mir genannten Stellwerke haben jedoch durchaus Langzeitmotivation zu bieten

    Es gibt seitens DTG keine Joystickunterstützung in TSW!

    Es wird der Raildriver Desktop unterstützt, und man kann Gamepads verwenden. In jedem fall ist es jedoch nicht einfach so möglich Joysticks zu verwenden.

    Oder anders ausgedrückt: In meinem Schreibtisch sitzt ein Sollwertgeber aus einem Schienenfahrzeug, den ich mit absolut jedem erdenklichen Simulator und Spiel benutze, sogar im FlightSimulator als Schubhebel. Nur in TSW, einer "Realistischen Zugsimulation", muss ich knöpfe auf der Tastatur drücken, weil schlicht bis heute keine Joystickunterstützung implementiert wurde (und auch schon vor langer Zeit von der Roadmap verschwand)

    Kann ich nachvollziehen. Aber es ist schon ein Unterschied ob man jetzt ein Adventure/FPS Spiel etc hat, das der immer gleichen Spielmechanik folgt, die man dann im Tutorial einmalig erklärt, oder ob man eine Berufssimulation mit kostenpflichtigen Drittanbieterinhalten erstellt, die sowohl in Bezug auf Umfang als auch Komplexität von DLC zu DLC völlig unterschiedlich ausfallen.

    Klar reicht es dem Casual-Spieler vor der Konsole zu wissen wo man gas gibt und bremst. Der Rest is ja ohnehin egal - Hautpsache es sieht schön aus. Und PZB ist ohnehin überflüssiges Teufelszeug dass nur beim Landschaftangucken oder "schafft der Zug ne 60er Weiche eigentlich mit 180?" stört.


    Mir ist klar, dass der TSW kein Zusi ist (und auch da gibt es idr keine separaten Handbücher zu den Führerständen). Und mir ist auch klar, dass Casuals die Mehrheit darstellen. Ich wäre aber in puncto Langzeitmotivation nicht so sicher, ob da die Casuals am Ball bleiben. Ein großer Fehler einer jeden Branche ist, Nischen zu unterschätzen - erst recht wenn sie ein stabiles Fundament bilden. Auch wenn das "schnelle Geld" von fortlaufend wechselnden Casual Spielern lukrativer erscheint.

    Ein Handbuch mit einem Tutorial zu ersetzen geht halt auch nur bedingt. Und in den Tutorials die es gibt, is überwiegend gezeigt wie man die Batterie einschaltet, Federspeicher löst, Richtungswender einstellt, bremsen löst, und beschleunigt. Das hätte der nicht - casual Spieler wohl auch noch so hinbekommen. Dagegen werden einige andere Funktionen gar nicht gezeigt / erklärt oder gar darauf hingewiesen dass sie überhaupt vorhanden sind. Beispielsweise Dinge wie Rangiergang, Tempomat usw. finden sich dann beispielsweise auch in keinem Tutorial.


    Darum war mein Vorschlag wenigstens ein kleines Zettelchen [Nachtrag: Ich spreche von einem digitalen Dokument - beziehen wir unsere Inhalte doch auch zumeist digital und nicht als Boxed-Version, is hier natürlich auch kein physisches Papier gemeint!] mit den wichtigsten Dingen dazu zu legen. Und wenn ich mir heute ein Flugsimulator Addon hole, is da auch noch immer ein Handbuch dabei, und nicht einfach ein Tutorial, weils ab nem Gewissenfunktionsumfang einfach keinen Sinn macht mit irgendwelchen statischen "Missionen" eine einzelne Funktion nochmal nachschauen zu müssen/können/wollen.

    Alles andere verbuche ich unter Bequemlichkeit der Anbieter - wie gesagt, andere Branchen schaffen es auch. Ist wohl wieder diese Konsole/Couch vs. bisschen ernsthafter/PC Diskussion :/