SimRail 2021 - new railway simulator game

  • Die polnische Oberfläche im Stellwerk ginge gerade noch, wäre nicht auch die Anordnung von den Bedienelemente und sonstigen Infos so elendig verstreut. Das die Tooltipps auch noch auf polnisch sind und sonst nicht wirklich ein Handbuch existiert....

    Servus,

    ich bin der offizielle Übersetzer von SimRail auf Deutsch.


    Wegen den Tooltips werde ich mir das gleich anschauen, bitte allgemein um Verzeihung, sollte irgendwas nicht passen - musste komplett aus einem Programm ohne Bezug im Spiel übersetzen. ^^




    LG

  • Ich habe mir heute ein anderes Stellwerk geschnappt. Bin mir nicht sicher, ob die Übersetzung universal ist, oder pro Stellwerk, auf jedenfall scheinen seit dem letzten Update die Tooltipps im Stellwerk übersetzt zu sein (Englische Version). Deutsche schaue ich mir vlt. später das Wochenende mal noch an und melde dann gerne Dinge, die nicht 100% passen, falls mir was auffällt.

  • Aktuell gibt es nur Digitale/ ETSWs

    Nein, es gibt auch Relaisstellwerke mit Gleisbild (Drucktastenstellwerle). Die sind aber ein bisschen anders als wir sie hier kennen, und eine Anleitung existiert dazu nicht. Ich versuche gerade den Streckenblock hinzubekommen, was aber auch am Nachbarstellwerk (Fdl) scheitern kann.

  • Thema Übersetzung: Betrifft nur die ESTWs mit Spiel auf deutscher oder englischer Sprache, da ich nichts anderes ausprobiert hatte (Also explizit nicht Spurplanstellwerk oder Fahrbetrieb). Im Monitor mit dem Gleisbild ist soweit ich erkennen konnte bis auf die grünen/roten Meldungen beim Ausführen einer Aktion alles auf Englisch übersetzt, genannten Meldungen sind weiterhin auf polnisch. Mit deutscher Spracheinstellung sind zumindest die meisten Sachen übersetzt. Texte die keine deutsche Übersetzung haben zeigen in dem Fall die englische Übersetzung an. Texte sind aber meiner Meinung nach stimmig.
    Der Monitor mit den Zugmeldungen ist leider in beiden Fällen größtenteils noch auf Polnisch, mit wenigen Optionen auf Englisch und keiner deutschen Übersetzung. Nicht übersetzt ist vorallem das Untermenü, welches sich mit rechtsklick auf die Zugfahrten öffnen lässt. Das Stück polnisch ganz oben links oben gehört denke ich so (Übersetzung: Auf polnisch umstellen?).
    Da die Server gerade mal wieder neu starten, konnt ich jetzt nicht mehr bis zum Telefon durch, da war meiner Erinnerung nach eigentlich alles auf Englisch verfügbar, deutsch hab ich nicht mehr kontrolliert.


    Menüs passen soweit finde ich, hab aber auch nicht alles im Detail durchgeschaut.
    Generell scheint mir das System zu sein, dass nur Tooltipps in Deutsch verfügbar sind und die Buttons auf Polnisch, bzw. alternativ Englisch zur verfügung stehen (sollen), vlt kann das ja jemand bestätigen?

    Bilder mit Beispielen habe ich angehängt.

  • Grafik ist auch nicht die beste

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde in manchen Sachen die Grafik sogar besser als in Tsw.


    Dafür dass das Spiel noch ein paar Bugs hat (ist eben noch im Playtest) macht es finde ich schon mehr Spaß als Tsw. Endlich mal andere Züge fahren und auch endlich mal Multiplayer spielen.

    Die Streckenlänge derzeit im Playtest ist auch schon ordentlich lang, ab Release kommen nochmal ein paar Kilometer drauf.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich finde in manchen Sachen die Grafik sogar besser als in Tsw.


    Besser als TSW? Nun, da hat wohl jeder andere Ansichten und Ansprüche. Für mich sieht das eher nach besserem TS Classic aus.


    Vor allem die Vegetation rechts und links der Strecke gefällt mir mit Stand jetzt nicht so. Auch die Weitsicht scheint nicht so der Knaller zu sein.


        

  • manchen Sachen


    Besser als TSW?

    Bitte nochmal genau lesen.

    Unter anderem die Belichtung, vorallem die Nachtfahrten sind in Simrail viel angenehmer und schöner.

    Hier hast du nochmal ein paar Bilder von mir, ich finde die Vegetation kann sich aufjedenfall sehen lassen.

  • Ich erlaub mir mal ne Kritik: Landschaftsbau liegt ja nicht am Simulator. Ich denke, es wäre viel gewonnen, wenn die Vegetation nicht dieses Wembley-grüne Gras trüge. Die Farbsättigung etwas zurück, ein Tick mehr in Richtung trockenes Gras, ich denke, das würde viel mehr realitätsnähe bringen. Die Kiefern auf dem einen Bild fand ich phantastisch.

  • Für mich sieht das eher nach besserem TS Classic aus.

    Definitiv nicht. Im TSC sieht das alles wesentlich besser aus. Schaut man sich Strecken, wie Bremen-Münster, Nachteburg-Rannstadt oder Streckennetz Bad Altburg an, ist das kein Vergleich. Mich erinnert Sim Rail eher an eine bessere Transport Fever 2 Version.

    Das Feature mit dem FDL finde ich echt genial. Sowas für deutsche Strecken und deutscher Sprache, wäre ich sofort dabei.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Definitiv nicht. Im TSC sieht das alles wesentlich besser aus. Schaut man sich Strecken, wie Bremen-Münster, Nachteburg-Rannstadt oder Streckennetz Bad Altburg an, ist das kein Vergleich. Mich erinnert Sim Rail eher an eine bessere Transport Fever 2 Version.

    Das wird jeder vermutlich etwas anders sehen. In meinem Augen liegt SimRail irgendwo zwischen TS Classic und TSW. In einigen Punkten, grade der Nachtbeleuchtung, liegt es in meinen Augen sogar gleichauf mit TSW. Ich war allerdings auch nie Fan der Grafik von TSC, da ich mit TSW1 in die Welt der Zugsimulatoren gefunden habe und TSC daher (sowohl das Programm, die Fahrzeuge (DTG) sowie die Grafik) immer als sehr altbacken empfand. Bei SimRail finde ich die Grafik selbst hingegen ziemlich gelungen, hier dürfte die Ausstattung der Strecke aber noch detailreicher sein. Da liegen einige TSC Strecken klar vorne. SimRail soll ja mit einem Editor kommen, da wird sich nach Release dann eventuell zeigen was die Sim so kann.

  • Bitte nochmal genau lesen.

    Unter anderem die Belichtung, vorallem die Nachtfahrten sind in Simrail viel angenehmer und schöner.

    Hier hast du nochmal ein paar Bilder von mir, ich finde die Vegetation kann sich aufjedenfall sehen lassen.


    Ok das "manche Sachen" habe ich dann tatsächlich überlesen.


    Um in ein völlig neues Produkt zu investieren, müsste für mich schon das Gesamtpaket stimmen. ;)


    Auf deinen Bildern sieht die Belichtung ganz gut aus, ja. Allerdings ist der Himmel hier bedeckt / wolkig. Wenn wir dazu die neue Belichtung im TSW3 nehmen, da ist das bei Bewölkung ähnlich, hier sehe ich keinen allzu großen Unterschied.




    Im DTG-Forum las ich, dass das Bild im Railsim bei Sonne ebenso ziemlich überbelichtet/hell sei, ähnlich wie beim TSW3, wo es ja auch ziemlich hell ist. Das ist ungewohnt, spiegelt aber die realen Bedingungen wieder, wenn es direkte Sonneneinstrahlung gibt.


    Interessant wären daher wirklich Bilder mit voller Sonneneinstrahlung (wo es beim TSW grell wirkt).