Kann ich nachvollziehen. Aber es ist schon ein Unterschied ob man jetzt ein Adventure/FPS Spiel etc hat, das der immer gleichen Spielmechanik folgt, die man dann im Tutorial einmalig erklärt, oder ob man eine Berufssimulation mit kostenpflichtigen Drittanbieterinhalten erstellt, die sowohl in Bezug auf Umfang als auch Komplexität von DLC zu DLC völlig unterschiedlich ausfallen.
Klar reicht es dem Casual-Spieler vor der Konsole zu wissen wo man gas gibt und bremst. Der Rest is ja ohnehin egal - Hautpsache es sieht schön aus. Und PZB ist ohnehin überflüssiges Teufelszeug dass nur beim Landschaftangucken oder "schafft der Zug ne 60er Weiche eigentlich mit 180?" stört.
Mir ist klar, dass der TSW kein Zusi ist (und auch da gibt es idr keine separaten Handbücher zu den Führerständen). Und mir ist auch klar, dass Casuals die Mehrheit darstellen. Ich wäre aber in puncto Langzeitmotivation nicht so sicher, ob da die Casuals am Ball bleiben. Ein großer Fehler einer jeden Branche ist, Nischen zu unterschätzen - erst recht wenn sie ein stabiles Fundament bilden. Auch wenn das "schnelle Geld" von fortlaufend wechselnden Casual Spielern lukrativer erscheint.
Ein Handbuch mit einem Tutorial zu ersetzen geht halt auch nur bedingt. Und in den Tutorials die es gibt, is überwiegend gezeigt wie man die Batterie einschaltet, Federspeicher löst, Richtungswender einstellt, bremsen löst, und beschleunigt. Das hätte der nicht - casual Spieler wohl auch noch so hinbekommen. Dagegen werden einige andere Funktionen gar nicht gezeigt / erklärt oder gar darauf hingewiesen dass sie überhaupt vorhanden sind. Beispielsweise Dinge wie Rangiergang, Tempomat usw. finden sich dann beispielsweise auch in keinem Tutorial.
Darum war mein Vorschlag wenigstens ein kleines Zettelchen [Nachtrag: Ich spreche von einem digitalen Dokument - beziehen wir unsere Inhalte doch auch zumeist digital und nicht als Boxed-Version, is hier natürlich auch kein physisches Papier gemeint!] mit den wichtigsten Dingen dazu zu legen. Und wenn ich mir heute ein Flugsimulator Addon hole, is da auch noch immer ein Handbuch dabei, und nicht einfach ein Tutorial, weils ab nem Gewissenfunktionsumfang einfach keinen Sinn macht mit irgendwelchen statischen "Missionen" eine einzelne Funktion nochmal nachschauen zu müssen/können/wollen.
Alles andere verbuche ich unter Bequemlichkeit der Anbieter - wie gesagt, andere Branchen schaffen es auch. Ist wohl wieder diese Konsole/Couch vs. bisschen ernsthafter/PC Diskussion 