Beiträge von Obstler


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    Ja also meine landet auch immer in Zugart U. Werds nochmal mit der Lok im Solo Verkehr probieren. Vielleicht hat VR ja eine PZB Zugarterkennung programmiert, die bei Doppeltraktion oder Güterzügen automatisch bei PZB Einschalten die richtige Zugart wählt :lolx2:
    aber wiegesagt das muss ich nochmal testen...



    Merkwürdg finde ich, dass auf der Facebookseite Bilder von der 7. und 8. Serie zu sehen sind, auf der VR Seite und schließlich im AddOn findet man nur die 8. *denk* macht jetzt kaum einen Unterschied, wäre aber trotzdem cool :thumbup:
    EDIT: Der Thread Titel wäre dann auch falsch
    Habe sie doch gefunden, befindet sich unter den dynamisch nummerierten.


    Gruß Obstler

    Lange habe ich dieses Doppelstock IC Projekt spöttisch betrachtet, aber langsam erschließt sich mir der Sinn. Ich weiß nich ob hier im threat schron erwähnt, aber die Bahn muss eine Fernbusalternative schaffen. Das Rollmaterial muss günstig sein und lange Strecken fahren. Dosto -> mehr Fahrgäste pro Wagen -> weniger Wagen im Zug. Beschränkung auf 160km/h -> nicht ganz so hohe kosten durch Verschleiß und Wartungsintervalle. Zudem sind 160km/h im Vergleich zum Fernbus ja phänomenal. Außerdem bietet sie dreimal mehr Comfort als ein Bus. Durch die wenigen Einstiege und die vielen Sitzplätze sind die Wagen gut geeignet.
    Jetzt muss nur noch die Preispolitik stimmen, dann halte ich diese Züge für eine Konkurenz auf Augenhöhe. Da setzt man sich doch für 300km lieber für 40 euro in den Zug als für 19 Euro auf der Autobahn zu hocken, länger zu brauchen und ein schlechteres Sicherheitsgefühl zu genießen. Die bestehenden IC Wagen dürften dagegen diesen Preiskampf nicht mitmachen können. ICE ist eh krass teuer. Die Ticketpreise der Bahn müssen einfach Konkurenzfähig sein. Dafür bräuchte es sicherlich auch mehr Staatshilfe (Privatisierung = Mist), damit die Bahnangestellten nich darunter leiden. Von der Straße auf die Bahn müsste doch der Ökonomisch und Soziologisch bessere weg sein...


    Gruß Obstler

    8| das sieht echt heftig aus.
    Unsachgemäßer Umgang und ein alter Schienenstahl dürften die Hauptursache sein. Dem abgefahrenen Schienenprofil zufolge sind die Gleise etwas älter. Die damals erreichbaren Gefügestrukturen waren nicht so schön wie heute, die Verschleißbeständigkeit also geringer. Ich schätze man muss viel Drehmoment und ca10 Minuten schnelles Durchdrehen mitbringen, um das hinzubekommen.

    Hallo Community,
    Mein erster Blick auf diese Lok beruht auf die hier gezeigten Bilder und Videos, und es wird wohl dabei bleiben.
    Gut finde ich das Modell und die zahlreichen kinematischen Animationen, sowie viele bedienbare Hebel und Räder. Auch Dampf und Rauch sehen gut aus. Dass man den Feuerschein unter der Lok und die Funken aus dem Schornstein bei Tage sieht *denk* , hab ich so noch nich gesehen, aber im Dunkeln eine sehr nette Sache. :thumbup:
    Was mir gar nicht gefällt ist der Auspuffschlag und die Pfeife. :x Die Sounds sind 10 Jahre alt, die erste 50er von German Railroads im MSTS hatte dieselben. Bei Schnellfahrt muss man regelrecht weghören, weil jeder Stoß abgehackt klingt. Da waren ja sogar die letzten Soundverbesserungen von GR im MSTS um Längen besser, auch wenn die Sounds je nach Geschwindigkeit wechselten.
    Abgesehen davon dass der Pfeiffsound uralt ist, ist er ja vom Charakter recht stimmig, aber wenig variabel. Immerhin scheint bei Tastendruck nicht immer die ganze Audio abgespielt zu werden, sodass ein Kurzpfiff möglich ist. Authentisches Pfeifen in verschiedenen Dampfstärken mit mehreren Tasten bedient wäre doch mal was, daran hat doch jeder Spaß!!


    Was ich damit sagen will, soll jetzt keine DTG Hetze sein, ich kauf se halt nich wenn sie mir nich gefällt. Was mich eher erschreckt ist, dass keine Entwicklung zu erkennen ist, auch bei anderen Dampfern nicht. Es ist kein leichtes Geschäft mit den Sounds, das ist klar, aber wenn sogar Sounddekoder für die Modellbahn bessere Geräusche abliefern.... *denk* TS mit UE4 hin oder her, aber wenn da kein Soundprofessor Hand anlegt..


    Gruß Obstler

    Hallo @steveb6664,
    hier kurz meine Erfahrungen:


    Das Umrüsten lohnt sich, Betriebssystem und alle Anwendungen auf die SSD und alles läuft deutlich flotter(!), wenn der Rest es auch kann.


    Beim Modell sollte man beachten, dass man nicht am falschen Ende spart, und dass die restliche Hardware das auch packt. Ich habe mit 240GB angefangen, auf Dauer sind 500GB sicherlich ratsamer. Auch bei SSDs gibt es Unterschiede bei den Lesegeschwindigkeiten, daher würde ich eine SSD nur empfehlen, wenn sie deutlich schneller liest, als deine HDD, und wenn dein Mainboard eine entsprechend flotte Schnittstelle hat. Bei älteren boards kann es sein dass der SATA Anschluss zu langsam/schmal für eine sehr schnelle SSD ist dann hat man nix von alledem. Desweiteren muss das Bios das AHCInterface unterstützen.


    Speziell im TS ließen sich bei mir die Nachladeruckler deutlich reduzieren, denoch ist sie keine Allzweckwaffe. CPU, RAM und die Schnittstellenbandbreiten deiner Bauteile tun ihr übriges.


    Im Bezug auf die Dauer der Nutzung gibt es zu sagen, dass SSDs nicht ewig halten. Daher sollte man darauf achten die Schreibhäufigkeit zu reduzieren, indem man Daten auf eine langlebige HDD auslagert und diverse Systemeinstellungen vornimmt. Sonst kann es sein dass sie nach 5 Jahren platt ist. Zu vieles Neubeschreiben von Speicherzellen mag sie nicht so. Mit gezielter Nutzung lässt sich ihre Lebensdauer daher beeinflussen.


    Daher mein Rat, SSD nur, wenn sich die Leistung des PCs noch weiter entfalten kann und es bisher nur an der Festplatte hapert.


    Gruß Obstler

    @Ludmilla-Fan, ja DDR Rollmaterial in Tuttlingen. Ein reicher Mann kaufte nach der Wende eine Menge Dampfer aus der DDR, weil er die Dampfloks vor dem Schrott retten wollte. Er brachte sie zum ehm. BW Tuttlingen, wo er Platz hatte sie zu sammeln. Leider setzte er wohl eher auf Masse statt Klasse, diese Menge an Fahrzeugen kann ja keiner pflegen, schon garnicht wenn sie im Freien stehen. Die DB baute dann auch irgendwann den Gleisanschluss zum BW ab. Mittlerweile ist der Mann wohl schon verstorben.


    Als ich vor ca. 10 Jahren dort war, waren die Vereinsbetreiber noch so fleißig, jede Lok schwarz anzupinseln um sie zu konservieren. (Farbe auf Rost streichen??? *denk* ) Wie man sieht war das auch keine geeignete Methode.


    Schade ist es schon, aber es gammeln dort lediglich 52er und 50er aus der DDR, davon gibt es ja noch ein einige betriebsfähige. Interessanter sind eher die Bundesbahnschätze im Rundschuppen, darunter eine 78, sowie 50, 44 und 42. Diese stehen auch immerhin unter Dach, jedoch werden auch diese Loks wohl auf ewige Zeiten Standmodelle bleiben. Erfreut euch an dem was noch fährt, wer weiß wie lange das noch einer bezahlt und davon ab, Stahl bleibt auch nicht ewig jung!!


    Gruß Obstler

    @Prelli,


    ich muss mich korrigieren, ich meine die Ankündigung mit 1000Hz Beeinflussung zur Reduzierung der Geschwindigkeit auf 70 km/h, um es mit meinen Worten auszudrücken ;-).
    Ich sehe also die Ankündigung für Tempo 70, drücke die Wachsamkeitstaste und bremse auf 55km/h (bischen weniger noch) und beschleunige nach der Überwachung wieder auf knappe 70.

    Hallo liebe Profis,


    da es hier gerade schon um das Thema geht, mir stellt sich seid einiger Zeit eine Verständnisfrage zur unteren Zugart. Wenn ich zum Beispiel in der unteren Zugart unterwegs bin und ein Lf7 passiere, muss ich auf 55km/h abbremsen um keine Zwangse zu erhalten. Ist das in echt auch so?
    Wenig später darf man dann seinen schweren Zug unter viel Energieaufwand wieder auf Tempo 70 hochbeschleunigen?


    Oder anders gefragt, wird dieser Logikfehler toleriert und die untere Zugart selten benutzt?


    Danke schonmal im voraus :)