PC umrüsten auf SSD

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mal wieder Meinungen, Ideen und Erfahrungen von Euch abfragen.

Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken, nicht zuletzt wegen der Performance (Nachladeruckler) des TS meinen Spiele PC mit einer SSD auszustatten, bzw. diesen entsprechend umzurüsten.

Im Vordergrund der Überlegungen hier sollte nicht der Preis bestimmter Modelle stehen (wobei ich natürlich gerne Empfehlungen zu bestimmten Herstellern/Modellen erhalte oder erbitte), sondern was mich viel mehr von euch interessiert sind eure Erfahrungen mit SSD's. Sollte man gleich das ganze System (OS, Programme, Spiele) auf SSD umstellen, oder besser nur den TS auf eine SSD "auslagern" und den Rest auf einer HDD laufen lassen? Wenn es besser ist das ganze System umzurüsten dann alles auf eine SSD (z.B. 1TB groß) oder besser OS mit Programmen auf eine SSD und den TS auf eine eigene SSD (jeweils 500 GB oder so).

Da ich meinen Spiele PC auch ausschließlich als solchen benutze, sind neben dem OS (Windows 10) und dem was zu einem System gehört (Treiber und Konfigurationssoftware, Antivirensoftware) ausschließlich Spiele darauf installiert. Es werden also keine Daten (Dokumente oder Bilder) darauf gespeichert.

Wenn ihr sonst noch interessante Überlegungen zu dem Thema habt, dann immer her damit.

Ich freuen mich schon auf eine gewohnt angeregte Diskussion.

• Grundsätzlich mal alle Programme + Betriebssystem die du häufig verwendest auf die SSD.
    Spiele auf die HDD, wenn du im TS von der SSD profitieren willst, dann installiere halt von deinen Spielen nur den TS auf die SSD.

TS auf SSD und den Rest auf die HDD ist Quatsch, hat keinen Sinn.
    Wie viele Spiele, abgesehen vom TS, besitzt du noch bzw. wie viel Speicherplatz belegen die?

2 Mal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

• Hi @steveb6664,

ich komme ganz gut mit einer 256 GB SSD aus. Das System solltest Du auf jedenfall auf die SSD packen. Du wirst den Performanceunterschied, nicht nur beim Booten, zu schätzen lernen.
    Der TS und andere sehr "hungrige" Games sind auf einer 2. Partition der SSD. Als "Datentonne" habe ich noch eine 1 TB HDD drinne auf der ich auch die älteren Spiele installiert habe.

Grüße

-setter-

• ich möchte gerne mal wieder Meinungen, Ideen und Erfahrungen von Euch abfragen.

Ich habe den TS schon seit ca. 1 Jahr wieder auf eine HDD installiert und merke keinen Unterschied zur SSD. Außer ich stelle über den TS eigenen Consist Manager mal etwas zusammen, dass dauert mit HDD etwas länger.
    Betriebssystem ist natürlich auf SSD.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Ich hatte lange den TS und Win7 auf herkömmlicher HD gehabt. Irgendwann habe ich dann eigens für den TS eine Samsung 840 Pro 128 GB eingebaut was meiner Meinung nach eine wesentliche Verbesserung war.
    Allerdings wurde dann der Speicherplatz im laufe der Zeit immer kleiner so das was neues her musste. Kurzerhand habe ich mir eine crucial M550 mit 256GB bestellt und dort dem TS eine neue Heimat geschenkt.
    Auf die freigewordene Samsung ist dann dann Win7 eingezogen und ehrlich gesagt läuft das alles bestens und ich möchte das auch nicht mehr missen. Die HDD fungiert jetzt als Datengrab für alles mögliche.

Umzug von Win7 HDD auf SSD ohne Neuinstallation war überhaupt kein Thema. Weitere Infos wie man da vorzugehen hat findet man unter

http://www.pc-experience.de/

• Ich möchte niemandem den Spaß ruinieren. Aber: Für 20 Sekunden weniger Ladezeit (denn wer mal schaut was der TS so tut wird feststellen, dass auch sehr viel auf die CPU geht) und hin und wieder eine einzelne Häng-Sekunde auslassen können, bezahlst du jetzt was nochmal?

Eine SSD ist in meinen Augen bei den Preisen völliger Blödsinn. Mal ehrlich du gibst teilweise dreistellige Beträge für ein paar Sekunden weniger Laden aus? Die Zeit die du investieren wirst, dein System neu zu machen/ die alte Platte zu spiegeln, die Platte in das Gehäuse zu bauen etc. wirst du nie wieder durch Ladezeiten einsparen können.

• Für die, die es sich leisten können, ist das reichlich irrelevant. Ich würde nie mehr den Komfort einer SSD missen wollen.

Wenn du 10 Stunden Zeitaufwand investieren musst, um dein System von A nach B zu spiegeln/ es komplett neu aufzusetzen und einzurichten, kannst du wenn du 20 Sekunden pro Ladevorgang sparen wirst, 1800mal laden, damit du DANN erst eine Ersparnis deiner Lebenszeit hast ;)

• Also wenn du 10Std für alles brauchst, machst du definitiv etwas falsch :ugly:

Als ich meine 256GB SSD eingebaut hatte, war Win7 in ca. 30 Minuten drauf + die Programme noch mal ~45 Minuten und fertig war der Lack ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• @professorexabyte ... das ist natürlich auch eine Sichtweise, und ganz klar ich verstehen sie.

Mir geht es aber nicht um die Ladezeiten des Systems oder des TS oder von Szenarien, mir geht es in erster Linie um die nervigen Nachladeruckler während des Spieles. Die möchte ich gerne, am liebsten spürbar, verringern.

Und das mit dem Umbau des Systems und dem Spiegeln der Platte sehen ich nicht wirklich als "Arbeit" an ... ich mach sowas echt gerne, hab Spaß daran. So wie Wartungsarbeiten an meinem Motorrad, oder am Schneiden und Brennen von Filmen, am Drachensteigen lassen ..................

Also ... ich kann deinen Gedankengänge wirklich nachvollziehen und ich bin dir daher auch dankbar für deinen Beitrag.

• Sollte man gleich das ganze System (OS, Programme, Spiele) auf SSD umstellen

Definitiv das ganze System. Allein beim Start von Windows wirst du den Unterschied merken und nicht mehr missen möchten.

Genauso beim TS. Keine ewiger Ladebildschirm mehr usw. Aber vllt ein Rat bzw Empfehlung @steveb6664 wenn ich darf....fang bei einer SSD nicht mit so einem Pippikram an, sprich 128 oder 256GB. Nimm dann gleich eine mit 500GB (wenn es das finanzielle zulässt). Da wirst du länger Freude dran haben. Denn 256GB sind ganz schnell voll. War auch erst am zögern als ich letztes Jahr meinen PC neu gemacht habe, ne große zu nehmen, aber im nach hinein bin ich doch echt froh drüber. Und sooooo teuer sind die gar nicht mehr. Habe meine Samsung Evo 500Gb für 280€ bei Amazon geschossen.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Hallo, *hi*

ich möchte mich auch mal kurz einmischen. Seit ca. einem 3/4 Jahr werkelt in meinem PC eine Samsung SSD 840 EVO 1 TB. Ich erfreue mich täglich an der Investition und bin absolut froh, eine derart große gekauft zu haben.
    Auf dieser Platte wohnen Windows 7 und Spiele, sowie Anwendungen wie z.B. RW-Tools.
    Das Hochfahren ist jedes mal eine Freude, seit die Platte ihren Dienst tut. Auch Programme wie das o.g. RW-Tools sind seither abartig fix.
    Nachladeruckler wurden meiner Einschätzung nach auch deutlich minimiert, OMSI 2 z.B. macht jetzt auch viel mehr Spaß.

Ich persönlich kann diesen Schritt nur empfehlen und ich hätte ihn mit meinem heutigen Wissen- bzw. Erfahrungsstand schon viel früher getätigt.

Viele Grüße, Sven

Edit: Peinlicher Verschreiber 1 GB nach 1 TB korrigiert, danke @BlackHawk!

Dampfloks mögen kein Rauchverbot

Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

• Hallo @steveb6664,
    hier kurz meine Erfahrungen:

Das Umrüsten lohnt sich, Betriebssystem und alle Anwendungen auf die SSD und alles läuft deutlich flotter(!), wenn der Rest es auch kann.

Beim Modell sollte man beachten, dass man nicht am falschen Ende spart, und dass die restliche Hardware das auch packt. Ich habe mit 240GB angefangen, auf Dauer sind 500GB sicherlich ratsamer. Auch bei SSDs gibt es Unterschiede bei den Lesegeschwindigkeiten, daher würde ich eine SSD nur empfehlen, wenn sie deutlich schneller liest, als deine HDD, und wenn dein Mainboard eine entsprechend flotte Schnittstelle hat. Bei älteren boards kann es sein dass der SATA Anschluss zu langsam/schmal für eine sehr schnelle SSD ist dann hat man nix von alledem. Desweiteren muss das Bios das AHCInterface unterstützen.

Speziell im TS ließen sich bei mir die Nachladeruckler deutlich reduzieren, denoch ist sie keine Allzweckwaffe. CPU, RAM und die Schnittstellenbandbreiten deiner Bauteile tun ihr übriges.

Im Bezug auf die Dauer der Nutzung gibt es zu sagen, dass SSDs nicht ewig halten. Daher sollte man darauf achten die Schreibhäufigkeit zu reduzieren, indem man Daten auf eine langlebige HDD auslagert und diverse Systemeinstellungen vornimmt. Sonst kann es sein dass sie nach 5 Jahren platt ist. Zu vieles Neubeschreiben von Speicherzellen mag sie nicht so. Mit gezielter Nutzung lässt sich ihre Lebensdauer daher beeinflussen.

Daher mein Rat, SSD nur, wenn sich die Leistung des PCs noch weiter entfalten kann und es bisher nur an der Festplatte hapert.

Gruß Obstler

• @BlackHawk
    Nene *nixda* , allein der Railworks-Ordner ist aber schon 123 GB groß, und das, obwohl ich nur Strecken aus dem deutschsprachigen Raum kaufe (sonst wird's irgendwann wirklich zu viel :D ).

Sehr guter Einwand @Obstler, bei mir war eben die Platte die Schwachstelle im Leistungsindex. Irgendjemand hier im Forum hat mal vorgerechnet, dass so eine SSD trotzdem 80 Jahre hält. Es kann aber auch sein, dass Du Recht hast. Oder beide, je nach Nutzungshäufigkeit. ;)

Viele Grüße, Sven

Dampfloks mögen kein Rauchverbot

Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

• SSDs sind mittlerweile sehr billig geworden.. eine 500GB SSD kostet ca. 160-180€.. und wenn man viel Speicher brauch.. gibts ja immernoch die HDD.
    Auf die SSD sollte immer das Betriebsystem laufen.. die Ladezeiten sind halt echt fast nicht mehr vorhanden. Wer einmal eine SSD hat.. der will sie auch nicht mehr hergeben.

Man sollte bei einer neuen (Windows)Platte/Mainboard etc.. immer eine Neuinstallation von Windows machen.
    Es ist einfach die beste Lösung. Es befreit von eventuellen Altlasten,veraltete Programmen/Systemdateien und es gibt keine Stolpersteine beim Umzug.