Beiträge von Obstler


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    Kann sein dass unter 399 manche Loks mit dem neuen Schaltwerk getestet wurden.


    Der schwer sichtbare Knick ist mir auch aufgefallen, kommt wohl auf den Blickwinkel an. Der Keks müsst aber auch einen deutlichen Knick haben. Bei manchen zumindest.

    Nabend,
    irgendwie ist doch alles zum Jahreswechsel teurer geworden. Versicherungen, etc. Bald muss man für sein Geld auf der Bank auch noch zahlen statt Zinsen zu kassieren. Da sollte man sich also mal an anderer Stelle beschweren als bei vR.
    Zu vR kann ich nur so viel sagen, die haben ihr kaufmännisches Handwerk ganz gut drauf.


    Wer hier nich dreimal kaufen will muss halt mitdenken und geduldig sein. Dass die 140 der 8. Serie als Zugpackung mit irgendwelchen Güterwagen daher kommt war absehbar.
    Die Weihnachtsaktion war für mich nicht absehbar, leider... sonst hätt ich ein paar Sachen später gekauft. Is ärgerlich für den Ein oder Anderen aber wenn das alles bekannt wäre verdienen sie nicht mehr so viel, wie gesagt das Kaufmännische..


    Über die viele einzelnen teuren Versionen einer Lok könnt ich mich auch ärgern, aber dann kauf ich halt weniger, da hat vR am Ende auch weniger von.


    Eine Diskussion über die Angemessenheit eines Preises ist auch völlig sinnfrei, das richtet sich nach so vielen Faktoren. Kleiner Markt, großer Preis.


    Und diejenigen die meinen, diese Diskussion sei überflüssig, die sollten dann hier auch nicht antworten.


    Gruß Obstler *lok*

    Aus meinem Halbwissen heraus würd ich mal sagen, das Horn ist solang wie die Datei, die du einspielst. Soll das Horn so lang sein wie die Taste gedrückt wird, so muss da ein Loop programmiert werden. Frag mich nicht wie.

    @AbsolutesChaoz, IC Züge über die ganze Strecke (mit der 101 oder mal einer 120), IRE Züge über die ganze Strecke (mit 146.2+Dosto oder 110/111/143+nWagen&Stw Wittenberg bis Dez 2006), OSB von Offenburg bis Hornberg (vorausgesetzt BR650), HZL Ringzug zwischen Villingen und Doaueschingen (650), Rangierfahrten/Awanstbedienung mit der 294 zwischen Offenburg und Hausach und Villingen bis Konstanz, Ölzüge in die Schweiz, Kiszüge, gemischtes, Container nach Singen und der Seehas von Konstanz nach Engen.


    Der Durchgangsgüterverkehr ist zwar echt bescheiden, aber man kann reichlich Anschlüsse bedienen. Man kann auch Sonderfahrten simulieren. Der bekannte Dreikönigsdampf mit Parallelfahrten auf der Rampe ;) (fehlt nur ne gute Dampflok).


    Also mir fällt Vieles ein! Ich freue mich schon sehr auf das Endergebnis dieser Strecke. :love:

    Ich warte auf die GTX 960 TI. Mal gucken was die kann. Mit Sicherheit hat sie mehr VRAM und Arbeitstempo als die 960. Ich denke damit kommt man auch in Zukunft einige Zeit gut klar.
    Um nachhaltig zu wirtschaften würd ich schon bisl mehr als 2GB VRAM nehmen (im Hinblick auf andere Anwendungen), diesbezüglich gibts aber auch die 960 mit 4GB VRAM. Am Ende ist es auch eine Kostenfrage


    MfG Obstler

    Das mit den verschwommenen Bildern bei Bewegung der DSLR ist aber der Tatsache verschuldet, dass man zu lange Belichtungszeiten verwendet.

    Das musst du mir erklären, scheinbar hat da jemand Erfahrung ;)
    Die Kamera steht bei mir auf 30 Bilder pro Sekunde in den Videoeinstellungen. Wenn ich nun auf 1/100s umstelle nimmt er auch 100 Bilder pro Sekunde auf? Habe immer gedacht es gibt nen Festwert von 30. Aber mein Versuch eben bestätigt was du sagst!
    EDIT: Oder gilt 30 Bilder mit je einer Länge einer 1/100 Sekunde?


    Die CMOS fangen gerne mal an zu rauschen beim filmen. Sonst bin ich aber sehr zufrieden! Habe auch schon grottige Bilder eines CCD Chips gesehen.


    Ich habe eine Vollformat (FX) Kamera mit CMOS Sensor. Da kommen feine Sachen bei raus. Schwierigkeiten entstehen eben bei der Tiefenschärfe. Auch bei Blende 8 kann bei fester Fokusierung ein Modellzug, der von 5 bis 1Meter vor die Linse fährt, nur kurz scharf werden. Kleinere Chips haben diesbezüglich deutliche Vorteile beim filmen.

    auch wenn es nur ein Simulator ist, ich will es so echt wie möglich

    dann solltest du vlt Abstand von Karriereszenarien nehmen. Realistisch zu fahren und alle Punkte zu kriegen ist ziemich challenging bis unmöglich, je nach Wetterlage.
    Ich habe auch mal geschaut, wie es eigentlich der echte TF macht. Sicheres bremsen kommt oft vor der Pünktlichkeit. Also einfach rechtzeitig anfangen. Bei Betriebshalten sowie Signalen sollte die Zugbremse immer dabei sein. E-Bremse Pur nur beim Tempo korrigieren.


    Wenn du es genau wissen willst, fahre Dosto und halte dich beim Treppenaufgang der unteren Etage auf. Bei Manchen ist dort ein Druckanzeiger des Bremszylinders. Bei normaler Bremsung aus ca 100km/h bremste der TF mit ca 1bar zylinderdruck an und steigerte sich später auf 2bar. Diese Bremsung erschien mir schon recht kräftig. Wenn man das im TS nachmacht kommt man kaum zum Stehen....

    Hallo (noch als Antwort auf den ersten Post, falls nochjemand interessiert ist)


    ich berichte mal meine Erfahrung ohne die Beiträge gelesen zu haben.


    Es kommt darauf an welche videos du drehen willst.


    Eine DSLR eiget sich dann, wenn du vom Stativ aus filmen willst und möglichst viel manuell verändern willst. Das Bild ist also vorwiegend statisch. Als Beispiel: Ein Zug fährt vorbei und man filmt ohne mitschwenken.Auch sollten es kurze Sequenzen sein. Der Camcorder eignet sich dann, wenn sich die Bedingungen schnell ändern bzw die Kamera Handgeführt wird.


    DSLR allgemein pro/contra (Nikon DSLR)
    Pro: gute Auflösung
    Contra: große Datenmengen (-> schnelle Speicherkarten erforderlich), verzerrte Bilder bei Bewegung (DSLRs kommen mit Bewegungen nicht so gut klar. Sie verschwimmen oft. Die Kamera sollte auf dem Stativ stehen. Am problematischsten sind Wackler aus freier Hand),verzeiht keine Wackler, Schlechte Fokusierung (der Kontrast AF bei geöffnetem Spiegel ist sehr träge und er pumpt stark. Ich filme daher mit statischem Fokus und hoher Blende für viel Tiefenschärfe), durchgehende Bildschärfe erreicht man erst bei entfernteren Objekten und großen Blenden (man braucht also auch viel Licht), Die großen Sensoren der DSLRs sorgen für viel Bokeh insbeondere bei Nahaufnahmen (Die kleineren chips der Camcorder haben mehr Tiefenschärfe), wenig Anpassungsfähig bei Belichtungswechsel (helle und schattige Gegenden im wechsel), zoomen ist ruckartig und gibt Nebengeräusche
    Meine Erfahrungen beruhen auf Nikon D90 und D600. Daraus lernte ich, dass filmen mit DSLR erst ab 20MegaPixel beginnt. Eine unter1000euro DSLR kann man zum filmen also in der Regel knicken. Weiß nicht was Canon da bietet, aber für mich machte bisher Nikon immer die besseren Kameras. Beim Kauf standen mir die Fotos im Vordergrund und nicht das Filmen (isn netter Nebeneffekt).


    Der Camcorder ist mit Sicherheit besser auf die dynamischen Umwelteinflüsse ausgerichtet und kann sehr lange aufnehmen.


    Ich rate dazu sich mal normale kompakte Kameras von Sony anzuschauen. Bei meiner kompakten Sony Kamera fiel mir auf, dass die Qualität der Videos sehr gut ist. Auch da sollte man bei mindestens 20MegaPixel starten. Dann liefert die Kamera nicht nur ein hochauflösendes Bild sondern auch gute Tiefenschärfe, Fokusnachführung und ruhige Videos. Das Besondere ist nämlich, dass die Kamera über die volle Sensorfläche aufnimmt, aber ein kleineres Bild rauskommt. Über diesen "Bilderrahmen" werden Wackler sehr effektiv rausgerechnet. Man kann also sehr schön von Hand Videos aufnehmen. Auch steuert sich der Zoom im Videomodus sehr weich und ohne Störgeräusche. (Ich denke grad an die alten Camcorder, wo beim Zoomen das Mikro ausgeht *haumichweg* )
    Für mich sind kompakte und Systemkameras von Sony besser als jeder Camcorder.... die machen auch gute Fotos.


    MfG Obstler


    EDIT: Achja, Das Thema Ton ist ein ganz neuer Punkt. DSLRs von Nikon haben schlechte Mikros eingebaut. Immerhin ist heut das meiste Stereo.

    @Supergamer11267, wofür das? Für QD-Consist bin ich noch zu blöd.


    Habe im Editor ein paar Wagons aufgestellt. Auf meinen Bildern sieht man einen Falns121 zwischen zwei Falns von TTB.
    Bei ca 95km/h bei erlaubten 100km/h neigt er sich zum Beispiel nach außen. Selbst wenn dieses Tempo für die Wagen zu hoch sein sollte, beim Stehen kippen sie dann nach innen. Und das mitten in der Kurve, nicht am Anfang.


    Gruß Obstler

    Ist es eigentlich richtig, dass die Wagen im leeren Zustand extrem stark bremsen?

    Hat das vielleicht mit diesen halbierten Bremszylinderdrücken zu tun? Vieelleicht passte man die Bremsleistung der Wagen an.


    Ich möchte auch nochmal anmerken, dass die Falns 121 beim Fahren in Kurven nach außen kippen und beim Stehen in Überhöhten Kurven nach innen. Wenn man einen Falns zwischen andere Güterwagen hängt sieht mans sehr gut! Kann grad leider kein Bild machen.


    Gruß Obstler

    @Lemaster121
    Dann ist der TS aber nicht optimal für dich -> Beat the extreme!!
    Spaß beiseite, ich wollte lediglich eine Sichtweise liefern, nach der eventuell auch vR seine Loks aussucht.


    Letztenendes soll jeder seine Freude am TS haben wie er sie haben mag, ob im ICE oder sonst wo. Ein EL ICE müsste dann in der Bedienung wahrscheinlich so aussehen wie der Railjet. Ich glaube für sowas sind die Jungs von vR einfach nich der Typ.


    Gruß Obstler

    @Lemaster121 im Prinzip ist ein EL ICE ja ok, aber im TS hält einen eben nur die Sifa wach wenn man ICE fährt. Zudem sind vorhandene Schnellstrecken nicht gut. An einem ICE3 auf der kurvigen Berg und Tal NBS Köln Frankfurt wäre ich auch interessiert. Dazu müsste aber ein Könner die Gleise legen...


    Ich fand mich bisher mit einer 140 mit schwerem Güterzug in Zugart U bei 1000Hz beeinflussung, ablaufenden Schaltstufen und quäkender Sifa am meisten gefordert, wenn man nicht gleich alle restlichen Stufen abwirft. Wenn man Fahrmotorstrom statt Zugkraft steuert ist man halt direkter dran. Das hat auch nichts mit Skills zu tun, sondern mit Spaß ;)


    sorry für das *off*

    Hallö, jetzt will ich auch mal mitspekulieren,


    Die E10/E40 und auch 140 mit Erzzug sind sicher keine absoluten Verkaufsschlager, aber da die Lokkästen nunmal durch die Verkehrsroten Versionen eh gebaut sind, kann man den armen Fans von altem Rollmaterial ja mal was bieten ^^ Ebenfals die Reihenfolge der Veröffentlichung ist nicht verwerflich, so verkauft man eben mehr. Ich denke durch die zahlreichen Versionen hat sich VR auch etwas Zeit zum Arbeiten verschafft.


    Moderne Fahrzeuge zu bauen ist sicher auch lukrativ, aber so eine Elok mit Handrad und Schaltwerk 8o ein ICE, ja was hat der denn? Hebel vor und dann singt er los. Da erfüllt halt die SIFA ihren Zweck :sleeping:


    Unter den nächsten Fahrzeugen ist sicher die 110 Bügelfalte *perfekt* , dies wurd ja schonmal konkretisiert. Ob ein Steuerwagen dabei ist bezweifel ich ja, obwohl das oberaffengeil und megagefragt wäre (auch für die Schwarzwaldbahn bis 2006) zumal man am besten beide Stw bräuchte.
    Wenn man sich die Technik der bereits gebauten Loks anguckt, dann ist eine 181 gut denkbar. In diesem Sinne wären komplett neue 151 und 111 auch fällig. Dann kann es gerne mit einer E94/194 :love: weitergehen.
    Bei den hydraulik Dieseln bauen sie ja leider nich so wirklich was. Vlt entspricht die Umsetzbarkeit nicht den Qualitätsansprüchen. Aber eine 218 hätte es auch mal nötig von Vr gebaut zu werden.


    In diesem Sinne.. schön weiterträumen