@Safter, nix Donau, das ist die Breg. Donau kommt erst ein paar Meter Bachabwärts.
Sehr schönes Foto!!
@Safter, nix Donau, das ist die Breg. Donau kommt erst ein paar Meter Bachabwärts.
Sehr schönes Foto!!
@Prelli Ohhja das sieht blendend aus, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Erklärung
Ich werde das heut Abend sofort ausprobieren. Im Umgang mit den .bin's bin ich schon ein wenig geübt.
Es ist eben dieses besagte feeling von träger Masse, das ich suche bei dieser Lok. Da stellte mich bisher auch nur vR zufrieden
Ich werde berichten.
EDIT: Die von Prelli im vorherigen Post angegebenen Werte für das Federn und die Dämpfung der Kamerabewegungen im Cab liefern ein sehr schönes Ergebnis. Ein Test ergab, dass minimale Bewegungen der Cab-Kamera noch zugelassen werden, aber bei Streckenhöchstgeschwindigkeit kein gefühl von Entgleisung aufkommt. Ich habe diese Werte auch mit der BR120 EL von vR verglichen, es sind exakt dieselben. Das Fahrgefühl ist also ähnlich wie bei Dieser.
Im wesentlichen sind die Werte der Bewegungsdämpfung ein wenig angehoben worden. Würde man diese auf 1 setzen wäre man wohl mit dem Fahrersitz verschraubt.
Nun sollte es also auch hoffentlich nicht mehr vorkommen, dass sich die Kamera nach 100km Fahrt kräftig aufschaukelt und nur noch zittert.
Danke Prelli!
Gruß Obstler
Hallo zusammen!
Ich fahre den HRQ Taurus schon eine Weile und mich stört dabei inzwischen recht stark die Empfindlichkeit auf Gleisunebenheiten und Kurveneingänge (auch bei Übergangsbögen). Konkret: das Cab wackelt immer recht stark beim Durchfahren von Kurven und so.
Ich möchte das gerne für mich ändern, da ich beim Fahren mehr das Gefühl vom sanften Fahren genießen möchte.
Und nun meine Frage: Kann man diese Eigenschaft ändern? Ich stelle mir das so vor, dass es in einer der .bin Dateien einen Zahlenwert für die Intensität gibt, den man ändern müsste. Könnte das so sein? Und wenn ja, wie heißt dieser Eintrag, damit die Suche leichter fällt?
Danke schonmal für Antworten
@FraPre, ich bezog mich darauf, was vR programmiert hat, nicht auf die Realität. Sie schreiben ja, dass Fehlverhalten (Fahrstufe 28) bestraft wird. Wörtlich sagen sie, dass man den Fahrplan nicht halten kann. Daraus schließe ich, dass dieses Fehlverhalten von vR mit einer Zwangse bestraft wird. Habe aber nie etwas dergleichen erhalten.
Und!! Ich fühle mich auch nicht gestört durch Fachleute nur so als Motivation
@Barrett, weiß nich genau wie das im TS klappt, dachte mir, wenn sich ein Steuerwagen mit der Schublok verbinden kann, kann (nur im TS) eine ziehende Lok vielleicht auch über Güterwagen hinweg eine Lok am Zugende ansteuern. Aber ich kann hierzu nur spekulieren. Hab se ja nich..
Und wenn der TS dank der Programmierung von vR zwischen Güter- und Personenwagen unterscheidet hat sich die Frage dann auch erledigt.
Funktionieren eigentlich drei Loks im Verband?
Jetzt noch die Airbrush reinigen
@einMonster, schieben wär cool, aber in echt wirds ungekuppelt mit zwei Lokführern gemacht. Im TS wird das iwie schwierig. Aber mit der KWS könnte man das ganze optisch und kräftemäßig gut nachstellen, da kann ich dir nur beipflichten . Man muss nur irgendwie die Lok mitten auf der Strecke wieder loswerden (wenn man Spessart spielt).
Mal eine Frage zur Lok (habe sie noch nicht), im Handbuch steht das man bei Fahrstufe 28 den Fahrplan nicht halten kann. Selbiges steht bei der 140 auch im Handbuch. Wenn ich dort aber diese Fahrstufe einschalte erhalte ich keine Zwangse oder so. Läuft alles normal weiter!? Oder muss man die 28 lange drin lassen?
Weitere Auffälligkeiten aus dem Handbuch: "Kommende Steuerwagen für Nahverkehrszüge werden ebenfalls teilkompatibel zu dieser Lokomotive sein"
Gruß Obstler
Hmmh findet sich da vielleicht irgendeine Nummer, wo ursprünglich ein Sahimms 901 drunter steckt? Auch egal, die offenen Wagen hätt ich auch mal gern.
@AbsolutesChaoz die Drehgestelle könnt man aber verwenden.
@flusi737, danke für die Info. Anfängerfehler..
Super Geil
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Faals 150 mit paarweise starrer Kupplungsstange kommen, aber so ist auch gut. Der Kuppelwagen mit Bremsgewichten ist ebenfals Der Erzbomber muss gekauft werden!!!!!!!
Die Sahimms find ich eher dröge, ich hoffe mal sehr dass die Jungs die Plane noch abnehmen und ein extra Add On mit einen Sahmms daraus machen. Dann sieht man die Coils wenigsten
Hamse einfach den Aufkleber dran gematscht (rechtes Bild). Bei Verkehrsrot sollte doch der Hintergrund gleich sein?!
Nachbesserung ist leider auch nicht perfekt (linkes Bild)
@Matthias J., wirklich tolles Update!! Das würd ich mir auch in der 146 wünschen
@LennartRW, dein TTB Rollsound der Güterwagen ist im Cab sehr laut. Abhilfe bringt entweder ein TTB fremder Güterwagen hinter der Lok, oder man wurschtelt sich in den proxybin's von TTB die <INSIDE> Einträge in <BOTH> um, damit die Cab Occlusion der Lok die Außengeräusche wirksam dämpft. Das macht sich auch bei Gegenzügen bezahlt. Genaueres hierzu.
Es hat leider fast jedes Farhrzeug von TTB einen solchen Eingriff nötig, nur sind die Güterwagen am lautesten.
Wenn das an der Lok liegt, bitte einfach ignorieren.
Ansonsten schönes Video
Gruß Obstler
Natürlich 151
Frage mich wie man bei getrennten und runden Fenstern in der Front überhaupt an eine 181 denken kann
@Markus Schöbel, zur Vegetation nochmal, damit fing es ja an.
Ein paar gute 3D Bäume schaden nicht, das ist korrekt. Aber ich muss anmerken, dass 3D Bäume jeder Art trotz SSD mehr Performanceeinbußen und Nachladeruckler erzeugen und damit auch die Dumpanfälligkeit steigern. Zudem hab ich noch keine wirklich schönen 3D Bäume gesehen. Die tschechischen Birken sehen ganz nett aus, aber hier baut sich immer der Baum 30 Meter vor einem erst so richtig auf. Dieser schlagartige Wechsel zweier Detailstufen eines Baumes ist auch nicht nett anzusehen.
Im Gegenzug dazu habe ich bei 2D Vegetation aus dem Führerstand schon eine gute Optik. Man schaue sich den Kujudschungel auf HasiV3 an. Von außen pfui aber vom Führerstand aus hui. Und man kann ja bereits beobachten, dass deutlich schönere 2D Vegetation in Arbeit ist.
Man muss zudem dann auch Grundsatzfragen beantworten, ob man gute Bäume haben will, oder ob erstmal die Bahninfrastuktur stimmen soll.
Zudem verstehe ich oft nicht, wieso insbesondere DTG eine einheitlich schlechte Ausgestaltung der Strecken vornimmt. Es macht doch Sinn, die hübschen Objekte direkt an die Strecke zu stellen und in der Ferne den Kujukram aufzustellen, als die 3D Bäume in großer Entfernung immernoch zu verwenden. Man könnte so viele entfernte Objekte auf den Strecken löschen, weil sie im Prinzip garnicht gesehen werden.
Gruß Obstler
@Berliner079, klar fragt man sich das. Aber wenn ich die Beiträge der Erbauer verfolge, bekomme ich vorab schonmal einen recht guten Eindruck ihrer Bauphilosophie. Und ich behaupte mal, dass die Jungs den TS echt verstanden haben und uns kein blindes Huhn verkaufen wollen, zumal die Erbauer hier im Forum aktiv sind.
Gut, also so eine Art Bogenabzug oder sowas. Dann ist ja alles tutti habs in echt in dieser Verwendung nur noch nich gesehen.
Diese OL bietet aber auch Features an die keiner gedacht hätte...
Wow!!!
Dann führ ich jetzt ma den Meckerfreitag ein : Am rechten Oberleitungsmast fehlt ein Ausleger. Kann das aber auch vielleicht ein Darstellungsfehler sein? Habe das bei einem anderen RLB Oberleitungsfoto auch schonmal gesehen.
Glaube nämlich nicht, dass immer genau dieses Bauteil absichtlich vergessen wurde.
Lieber @Roststab,
ein paar Dinge aus deinem interessanten Beitrag muss ich doch hinterfragen:
Die Ausgleichsgewichte in den Rädern einer Dampflok dienen vorallem dem Ausgleich von Unwuchten, da die Treibstange nunmal ein gewisses Gewicht hat, welches am Kurbelzapfen rotiert. An Rädern, wo nur die Kuppelstange befestigt ist, sind diese Gewichte entsprechend kleiner.
Die durch die Ausgleichsgewichte einhergehende Schwerpunktsverlagerung ist nicht auf die der Kolben abgestimmt.
Die Drehbewegung um eine senkrechte Mittelachse lässt sich NICHT mit einem Versatzwinkel von 180° ausgleichen, im Gegenteil, sie würde hier am stärksten werden. Wenn die Kolben synchron liefen (Versatz 0°), würde besagte Drehbewegung entfallen.
Hauptverursacher dieser Drehbewegung ist vorallem ein Zylinder unter Druck, wenn sich der Kolben über den Dampf am Zylinder abdrückt und hierbei außerhalb der Rahmenmitte ein Moment am Lokrahmen erzeugt, welches eben diese Drehbewegung erzeugt.
Gruß Obstler
Die Strecke einfach ignorieren und zur Abwechslung mal hier schauen.
Da geht die Reise hin zwei neue Bilder gefunden
@Prelli, @Fabischo, klar sind Fang-, Schutz- oder Flügelschienen (gibts noch mehr Begriffe?) keine technische Neuheit, vielmehr ging es mir darum, dass sich endlich ein Paywarehersteller dazu herablässt, solche Feinheiten umzusetzen. Sprich dass der normale User die auch mal zu sehen bekommt. Dass die schon auf der Moselbahn liegen wusste ich nicht, aber umso besser, dass diese Strecken das bereits bieten.
Für mich sind diese Details halt deutlich wichtiger als der dritte Baum von links in 2km Entfernung. Und somit hatte dieses Detail Erwähnungswert. Denn in Zukunft möchte ich damit rechnen, dass TS Strecken das Niveau von Aerosoftstrecken oder auch der lobenswerten SWB haben werden.
Grüße
Obstler
Das Projekt wird in jedem Falle gut, da kann man nix optimieren. Signalteam Signale und Assets von Rosenkill sind ja schon eine Kaufempfehlung. Und wie ich auf dem Screenshot sehe gibts endlich mal schöne Fangschienen auf Brücken hier liegt die Zukunft des aktuellen TS.