Beiträge von Obstler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    @drummer1705, auch die Traxx-Loks haben viele Differenzen, da gleicht keine der anderen.


    Was wir haben ist doch DSA150 und kein Kabelsalat auf dem Dach. Zudem ein sehr glattes Dach, bei dem man meinen könnte das Makrofon unter dem Stromabnehmer sehen zu können. Das alles und die Isolatoranordnung passen aus meiner Sicht nur noch zur 145.


    Ich tu mich allerdings mit dem grauen Isolator ganz rechts im Bild schwer. Den hab ich so auf keiner Traxx gefunden bisher. Hat denn hier keiner mehr Fachwissen?


    Viele Grüße
    Obstler

    Mal doof gefragt, wieso sind die proxy.bin denn überhaupt vorhanden? Beispielsweise bei Loks von vR werden immer xml und bin mitgeliefert, bzw. wer legt diese Dateien an?

    Hallo Konny,


    es ist ganz einfach bei vR. Wenn du per Vorkasse bestellst erhältst du die Kontodaten von vR.
    Ich bin damals auch mit dem SpardaYoung-Konto in die welt der Finanzen eingestiegen (damals 3 prozent) und damit konnte ich auch Überweisungen machen. Sonst frage halt kurz am Schalter ob das geht. Die Überweisung kannst du dann am SB-Terminal eintippen. Hierbei fallen keine Gebühren an. Du benötigst nur die Bankkarte und den PIN. Das young konto ist quasi ein Girokonto und hat eben selbige Möglichkeiten.
    Lasse dir nur die Bedienung des Terminals erklären. Das Gerät spuckt deine Karte sofort wieder aus, du gibst die Überweisung ein und danach bitte dringend auf "Beenden" klicken. Sonst kann ein anderer an diesem Terminal dein Geld versickern lassen.


    Viele Grüße

    Leute *facepalm* Lobeshymnen bitte direkt an vR und Preise stehen eh fest! Packetvarianten gibt es auch zuviele, da weiß keiner was kommt.
    -------
    Den Sound in Video 3 find ich schon deutlich besser, damit kann man sich anfreunden.
    Mir fehlt leider immer noch dieses tiefe Brummeln der Fahrmotoren, das mit zunehmendem Tempo langsam an Tonhöhe gewinnt. Was das anbetrifft ist der Sound etwas zu mager. Aber ich kann verstehen wenn es nicht besser geht, schließlich kann man Motor und Umrichter schlecht einzeln aufnehmen.
    Beim anfahren allerdings kann man was ändern. Der Umrichtersound in den untersten km/h sollte definitiv eine andere Tonhöhe haben.


    Man spricht hier leider über sehr tiefe Details, die hier und da nich ganz stimmig sind. Aber ein Projekt, dass so nah an das Vorbild ran kommt, kann auch optimiert werden. Und wenn man hierzu was äußert, ist man kein "Hater" und will die Lok schlechtreden. Wie kommt man bloß zu diesem Unsinn??
    Bei einer DTG-Lok gibt es die Diskussion natürlich nicht, aber da steht von anfang an auch fest, dass sie nicht gekauft wird.


    Viele Grüße
    Obstler (sollte man gelegentlich mal einen von trinken)

    Moin!


    Also ich kann dem Sound nich ganz folgen. Beim Anfahren ganz gut, aber später.. is das ne 101? Der loop-Effekt, den ice mit dem uiuiui meint, kommt auf dem Smartphone so richtig zur Geltung :S Den TS spielt man zwar mit besseren Lautsprechern, aber das kanns nich sein.
    Ich schätze sie haben mal wieder längst besseres gebastelt und werden dann vorzeigen, wie schnell sie Änderungen vornehmen. Mal ehrlich die Aktion mit dem zu großen DB-Keks, das hat doch sogar ein blindes Huhn gesehen. Und die Bilder waren ganz schnell weg. Die Videos auf yt werden genauso bald verschwinden.
    Wenn jemand guten Sound sucht, der soll mal hier schauen. Das gibts auch auf DVD, und da ist die Tonqualität deutlich besser. Man hat sehr viel Auswahl um echte Töne zu extrahieren. Man muss nur den EK fragen.


    Achja, warum hört man eigentlich wie die Türen zuknallen, wenn man in der Lok sitzt? Ist bei allen bisherigen Modellen auch so..


    Aber denoch ist die Lok ein beachtliches Kunstwerk was die Steuerung angeht :thumbup:


    Viele Grüße
    Obstler

    @Fight43dom, das macht man wie bei den Pfadfindern. Die Hügel im Hintergrund sind aufgrund ihrer Nähe der Schwarzwald -> Blickrichtung ist also Osten. Und da deine Straßen nach Overlay gebaut sind findet man die Form des Straßenverlaufs auch fix wieder. Man sucht also nach einer Stelle, wo östlich der Bahn ein Kaff gelegen ist, von dem aus eine Straße schräg per Unterführung die Bahn kreuzt. Wichtiger ist noch die Kurve, wodurch die Straße parallel zur Bahn weitergeht. Die abzweigenden Straßen und der Feldweg geben dann die letzte Sicherheit, dass der Ort passt. Am besten sucht man auch erstmal nur dort, wo die Gegend recht flach ist. Hab also ab Katzenbergtunnel gen Norden geschaut.
    Geht auch alles nur, weil du so Vorbildnah baust. ;)


    Gruß Obstler

    Moinsen!


    Ich höre, dass die Fenster zu öffnen sind un der Sound geht mit?! Klasse, da kommt Sommerfeeling beim Fahren auf ^^


    Hier reden ja viele über dieses und jenes Feature... wenn ein Hersteller jeden Entwicklungsstand ernst nimmt und in eine Lok einbaut, gibts am Ende kein halten mehr. Theoretisch müssten dann zum Beispiel auch viele Loks Winterskins mitbringen. Aber es ist und bleibt so, dass jede Lok in ihrer Gestaltung ein Individuum wird/ist. Man muss es halt irgendwann mal akzeptieren, wenn eine Lok nicht jedes Lieblingsfeature hat, das wichtigste ist ja, dass keine Fehler drin sind und die Hauptfunktion, das realistische Fahren, erfüllt sind.


    Ich persönlich würde lieber an anderer Stelle meckern. Ich sehe häufiger, dass DB-Kekse auf verkehrsroten Loks mit einem anderen Rotfarbton aufgeklebt werden, oder hier bei der 101, wenn mich nicht alles täuscht!!, eine Verschiedenheit vom Rot der Lok zu dem des Streifens auf den IC-Wagen. Mir fällts auf, ich ändere für mich soetwas und kann schwer verstehen, warum das überhaupt passiert. (zB. bei der 140 von VR)


    Dennoch bin ich ein zufriedener Kunde :)


    Gruß Obstler

    Ich finde es schön, dass jemand solche Details einbaut. DarkMarc arbeitet ja noch dran und dann wird das sicher nochmal ein Stückchen angenehmer.
    Ansonsten kann ja einfach jeder nach belieben die betreffende Geräuschdatei löschen und dann kann jeder auf seinen Geschmack kommen.


    Vom Drehgestell also kommt das knarzen. Das hört sich immer an als käme das Geräusch aus dem Führerstand. Wahrscheinlich gibt der Dämper seinen Körperschall direkt an den Lokrahmen ab. Das Geräusch haben so nur die TRAXX2 oder?

    Hab ich auch gedacht, an manchen Stellen aber glaubte ich ein paar Sounds in mehrfacher derselben Verwendung rauszuhören.
    Bin auch ratlos *ka*
    Der Titel heißt immerhin "Projekt"

    Der Sound ist echt gut getroffen!! Was ein wenig stört ist das knarzen von (was auch immer, ist es die Sitzfederung?), da hört man die Schleife raus. Aber als Detail ansich auch sehr stimmig.
    Wird es eine eigene Lok oder ein Soundupdate? ^^


    Gruß
    Obstler

    Was Preview wohl bedeutet?! Entweder sehen wir einfach ein hübsches Video oder man könnt vielleicht eine Preview kaufen und kriegt später ein Update. Beides wär ok

    Hallo @Supergamer11267


    Die 146 ist dank des TTB Sounds und der PZB wieder benutzbar geworden. 8)


    Mir sind beim Fahren nur ein paar Dinge aufgefallen, die ich merkwürdig finde. Die Lok baut recht viel Tempo ab, wenn man die Leistung abschaltet und den Zug rollen lässt. Das ist ca. so wie wenn man ein wenig bremst, obwohl die Bremsen gelöst sind.
    Wenn man nun auf 4,7 bar anbremst, bremst der Zug sehr stark ?( , als wäre es schon eine zweite Bremsstufe.


    Beim Anfahren tritt auch ein merkwürdiges Phänomen auf. Die Lok rührt sich erst von der Stelle, wenn man über 20kN Zugkraft einstellt.


    Ist hier mit dem Bremsenfix eventuell etwas nicht in Ordnung, oder hab nur ich das?


    EDIT: Habe die Handbremse vergessen *facepalm* das Übliche... Habe nicht damit gerechnet dass sie miteinmal beim Start angezogen ist.
    @Charly_Zwo, dein Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, danke! :)


    Die Zugbremse ist aber doch recht powerful!



    Gruß Obstler

    Lok gekauft, bin sehr begeistert! ^^


    Eine Sache war allerdings nicht so toll, nach einigem probieren fand ich aber die Lösung. Eine kurze Erläuterung hierzu, damit auch andere etwas dazu sagen können.


    Ich habe die verkehrsrote Version gekauft und nach Handbuch die Doppeltraktion manuell aufrüsten wollen. Batterien eingeschaltet und dann die ZDS per "shift+9". Leider kam immer diese Meldung:

    Im Handbuch steht nichts vom Richtungswender, und die geforderte Position V lässt auch keine Verbindung zum zweiten Triebfahrzeug zu.


    Gemeint ist hier wohl die Position M (Führerstand Ein), bei der dann auch die ZDS funktioniert. Beim InterRegio mit der BR120 ging es noch in Position 0 wenn ich mich nicht irre.


    Es müsste also gefixt werden:
    - Hinweis im Handbuch auf Richtungswenderbetätigung in Position M
    - Fehlermeldungsausgabe muss auf Position M statt fälschlich V verweisen


    Denn so fand ich das eher verwirrend.. @vR_Ulf als Anregung.


    Gruß Obstler