Beiträge von gtdriver321


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich fahre mit der vR BR 120 Expert Line auf München- Augsburg von München nach Augsburg ein von mir selbst erstelltes Szenario mit einem Güterzug in Zugart U.
    Vor der besagten Zwangsbremsung wird die PZB schon öfter betätigt.
    Die letzte PZB Aktion war in Mering ein Halt an Hp0. Hier passt auch noch alles. Dann schaltet das Hauptsignal in Mering auf Fahrt, ich fahre an, befreie mich nach dem Erlöschen von 500 Hz aus dem PZB Wechselblinken. Ich fahre weiter und beschleunige bis auf 80 km/h.
    An dem Vorsignal nach Mering St.-Afra (Ich fahre auf dem PZB Gleis, also nicht den Schnellfahrgleisen) geschieht dann unmittelbar bei Überfahren des "Halt erwarten" zeigenden Vorsignals die besagte mir unerklärliche Zwangsbremsung.
    Das Vorsignal zeigt "Halt erwarten", weil vor mir ein Personenzug fährt und dieser noch in Augsburg Kissing einen Halt macht.

    Da hast Du Recht, das mit dem Hilfssystem könnte ich mal machen, aber das mit der nicht korrekten Verzögerung auf die nötige Überwachungsgeschwindigkeit ist nicht die Ursache, die Zwangsbremsung kommt nämlich unmittelbar schon bei Überfahren des Signales. Und ich fahre auch mit für die Zugart korrekter Geschwindigkeit, also nicht zu schneller Vmax bei der 1000 Hz Beeinflussung.

    Hallo liebe Community!


    Ich habe manchmal in einem Szenario das folgende Problem bei einer 1000 Hz Beeinflussung:


    Überfahre ich in einem Szenario ein Vorsignal, welches "Halt erwarten" oder "Langsamfahrt erwarten" zeigt, also eine 1000 Hz Beeinflussung hat, so bekomme ich eine Zwangsbremsung. Natürlich betätige ich an der Beeinflussung vorschriftsmäßig die Taste PZB Wachsam. Dies nützt aber nichts, ich werde zwangsgebremst.
    Das ganze passiert jedesmal an der gleichen Stelle, wenn ich das Szenario spiele.


    Diese mir unerklärliche Zwangsbremsung ist mir bisher auf verschiedenen Strecken (München-Augsburg, Köln-Koblenz, S-Bahn Salzburg) und auch mit verschiedenen Fahrzeugen (ÖBB Talent, vR BR 120 Expert Line) passiert.


    Hat jemand eine Idee, woher das Zwangsbremsungsproblem kommt, bzw. wie man Abhilfe schaffen kann?


    Schon mal vielen Dank für Eure Vorschläge und Gruß, Martin

    Hallo,
    ich habe beim Erstellen und anschließenden Fahren eines selbst erstellten Szenarios manchmal die folgende Signalstörung:


    Ich fahre ein selbst erstelltes Szenario und ein Hauptsignal schaltet für meinen Spielerzug nicht auf Fahrt, obwohl dahinter kein Hindernis, z.B. ein KI-Zug ist. Die Weiterfahrt an diesem Halt zeigenden Signal geht dann nur über Drücken der TAB-Taste. Das Signal schaltet dann nach Drücken von TAB entweder auf Fahrt oder das Fahrverbot wird aufgehoben und man kann das Signal mit Befehl 40 überfahren.


    Wenn ich den oben beschriebenen Fehler einmal in einem Szenario habe, dann bleibt er auch am gleichen Signal bestehen. Beim nochmaligen Spielen des Szenarios tritt der Fehler also wieder am gleichen Signal auf.
    Der Fehler passiert mir auf verschiedenen Strecken, z.B. München Garmisch, München Augsburg, Dreiländereck und Berlin Wittenberg.


    Ich hätte zwei Fragen zu obigem Problem:
    1. Wieso kommt es zu der beschriebenen Signalstörung?
    2. Kann ich die Signalstörung wieder rückgängig machen, bzw. den Fehler beheben, dass das Signal ganz normal auf Fahrt schaltet?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Grüße,
    Martin

    Die Pzb des Zuges hat Fehler. Diese äußern sich wie folgt:


    Befindet man sich im restriktiven Modus, (= 45 km/h Wechselblinken) und überfährt dann eine 1000 Hz-Beeinflussung, so wechselt die Pzb nach Betätigen von Pzb Wachsam in die normale Kontrolle. Dies dürfte aber nicht so sein. Die Pzb müsste im restriktiven Modus (= 45 km/h Wechselblinken) bleiben und zudem müsste die 1000 Hz Überwachung starten. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann natürlich nur 45 km/h.


    Ein ähnlicher Fehler tritt ebenfalls auf, wenn im restriktiven Modus ein aktiver 500 Hz Magnet überfahren wird. Hier wäre die Regel, dass die Pzb natürlich in der eingeschränkten Kontrolle bleibt. Zudem gilt in Zugart O, dass die Geschwindigkeit innerhalb der nächsten 153m von 45 km/h auf 25 km/h verringert werden muss.
    Auch diesen Prozess führt die Pzb des Zuges nicht korrekt durch.


    Hat von Euch auch schon jemand den Pzb-Fehler bemerkt?
    Weiß jemand von Euch, ob von RSSLO an einem Update gearbeitet wird, bzw. ob man Fehler auch direkt an RSSLO melden kann bzw. soll?


    Gruß, Martin

    Ich würde mal sagen, dass der Fahrplan auf die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten der Züge (die häufig eben geringer als 160 km/h sind) ausgelegt ist. Zudem werden auch noch die Beschleunigungswerte und Verzögerungswerte der Züge beim Bremsen miteinberechnet. Und hier ist es eben so, dass häufig Triebzüge (z.B. Talent II) besser beschleunigen als BR 111 mit n-Wagen oder Dostos.


    Gruß, Martin

    Den vorigen Antworten hier möchte ich mich natürlich anschließen.


    Zudem musst Du auch noch berücksichtigen, DBgotTalent, dass die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges natürlich auch noch vom Zug- und Bremsgewicht des Verbandes und den Signalabständen auf der jeweiligen Strecke abhängt. (hierzu gibt es natürlich auch genaue Formeln und Tabellen). Somit wird ein Verband aus n-Wagen und BR 111 selten schneller als 140 km/h unterwegs sein, da der Zug ansonsten vor einem Halt zeigenden Signal nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen würde.


    Wenn Du mit der BR 111 fährst, wirst Du sicher bemerken, dass auch das Stufenschaltwerk seine Zeit braucht, bis es wieder auf 0 abgelaufen ist. Auch das kostet einem noch wertvolle Zeit, wenn man ein Vr0 bei Streckengeschwindigkeit erblickt und mit dem Bremsen beginnen möchte. Also, nicht zu schnell fahren und vorausschauend fahren...


    Gruß, Martin

    Ja, genau so ist es, wie Prelli schreibt.
    Ich glaube, Ihr beide habt verstanden, wovon ich rede.
    Wenn Ihr mögt und falls Ihr den HRQ Taurus besitzt, könnt Ihr ja mal schauen, wie sich die PZB bei Euch in der von mir oben beschriebenen Situation verhält.


    Gruß, Martin

    Sehe ich alles genauso wie Du Jan, aber mir geht es darum:
    Nach Erlöschen des 500 Hz Dauerlichtes (das Erlöschen funktioniert auch noch richtig) darf die PZB nicht selbständig den restriktiven Modus verlassen. Dies geschieht nur dann, falls PZB Frei betätigt wird. Bei mir wird jedoch der restriktive Modus selbständig verlassen, und das dürfte nicht sein.


    Gruß, Martin

    Da hast Du natürlich Recht Jan, aus der 500 Hz Beeinflussung kann man sich nicht befreien.


    Aber mein Fehler tritt mit dem Ende der 500 Hz Beeinflussung auf, also in dem Moment, wo die 500 Hz Lampe erlischt, wird auch der restriktive Modus beendet. Und die selbständige Beendigung des restriktiven Modus dürfte nicht sein. Hieraus befreit man sich dann ja manuell, falls ein Fahrbegriff größer 30 km/h angezeigt wird.


    Gruß, Martin

    Hallo,
    ich habe einen Fehler in der PZB des HRQ Taurus bemerkt.
    Ich würde gerne wissen, ob jemand anderes auch diesen Fehler schon bemerkt hat, bzw. dieser bei ihm auftritt.


    Folgender Sachverhalt:
    Wenn man in Zugart U unter 500 Hz Beeinflussung vor einem Halt zeigenden Signal zum Stehen kommt, wechselt die PZB ja in den restriktiven Modus unter 500 Hz Beeinflussung. Bis hierher stimmt auch alles.
    Nun der Fehler:
    Aber wenn man nun wieder anfährt (Signal hat auf Fahrt umgeschalten), dann hebt die PZB beim Ende der 500 Hz Beeinflussung (rote 500 Hz Lampe jetzt aus) nun selbständig (das dürfte nicht sein, man muss sich befreien) auch den restriktiven Modus auf und geht auf die Zugart zurück. Im Falle der von mir eingestellten Zugart U geht dann sogar die falsche Lampe an, nämlich die für die mittlere Zugart.


    Ich hoffe, man versteht den Fehler, den ich oben beschrieben habe.


    Hat jemand von Euch aus der Community auch schon diesen Fehler bemerkt, bzw. tritt er bei ihm auf?

    Ich besitze "Im Köblitzer Bergland" und habe dies auch installiert.
    Also den oben genannten Wagen "Kbs Waggon Zweiwegebagger" würde ich gerne auf der Strecke München Garmisch in einem Szenario aufstellen.
    Jetzt habe habe ich schon auf den Ratschlag von DarkFictionWorld hin SAD2011 und hier Addon3 im Objekteditor mit Haken markiert. Noch sehe ich den Wagen im Waggon-Menü aber nicht.
    Daher meine Frage nun:
    Bei welchem Anbieter muss ich denn noch einen Haken machen? Evtl. wie aktiviere ich nun noch das Material aus "Im Köblitzer Bergland"?

    Okay, vielen Dank, SAD2011 und Addon3 habe ich gefunden und markiert, den Wagen mit dem Bagger sehe ich im Waggon-Menü aber noch nicht.
    Muss ich vielleicht noch einen anderen Anbieter auswählen?
    Es steht doch in der Beschreibung auch noch etwas von weiteren Addons, die man haben muss als Voraussetzung...

    Ich finde es aber leider nicht, wo die im Szenarioeditor zu markierenden Anbieter ganz groß stehen. Ich habe auch schon die Read Me gelesen, aber wissen tue ich es trotzdem nicht.
    Okay, es steht dabei, dass der Bagger von SAD ist, aber was denn nun markieren?
    Es geht mir um den Wagen mit Standardsound...

    Hallo liebe Community,
    ich habe eine Frage zum Kbs Waggon Zweiwegebagger hier aus dem Downloadbereich der rail-sim Seite.
    Frage:
    Welche Anbieter muss ich im Szenario-Editor mit dem Haken markieren, damit der Wagen dann im Waggon-Menü erscheint?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.