Beiträge von Thurbo GTW

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    Meine liebe Community, lange gab es keine Updates von mir. Denn ich arbeitete intensiv daran, den Train Simulator einen frischen Look zu verpassen. So sind HUD und Editor in einem neuen Farbkleid, die Menüs und Optionen wurden in den Dunkel Modus angepasst und sämtliche Knöpfe zum anklicken erhielten neue Oberflächen. Im Grunde ist es eine Überarbeitung der Spieler Benutzeroberfläche, oder User Interface genannt. Ich freue mich, euch einen frischen Wind im TS Classic gebracht zu haben und Freude an dieser Modifikation habt. :)

    User interface für Editor und Gameplay - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    Danke dir ganz herzlich. Ich hoffe nun wirklich, dass sich jemand bereit erklärt dieses Fahrzeug ins Spiel zu bringen. Allein die Idee, dass ich mir die Option frei halte, auch die Combino Advanced Reihe für einen späteren Zeitpunkt zu verwirklichen, sollte (hoffentlich) das Interesse etwas wecken :)


    Bezüglich Führerstand:

    Aktuell wurde noch keins gebaut, da die Grundidee für ein KI Fahrzeug sein wird, mit der Funktion als Spielerzug zu nutzen. Die Tatra aus dem Berlin – Leipzig Addon besitzt auch kein Führerstand usw... Der Hintergrund dabei: die Kosten wären für ein hoch detailliertes Modell zu viel gewesen. Dafür, dass ich es als Freeware bieten möchte... Sollte das Interesse sehr gross werden, und die interessierten auch bereit etwas zu zahlen, dann könnte man ein Payware Addon daraus realisieren und so die Entwicklung erweitern und ggf. daraus eine Combino Familie raus bringen.

    Servus an jene Strassenbahn begeisterten und Train Simulator spieler :)


    Mit diesem Projekt möchte ich euch, wie oben bereits ersichtlich, das Siemens Combino Plus aus Budapest vorstellen.


    Kurze Infos zum Fahrzeug

    Das Budapester Combino ist ein 6 Teiliger Zweirichtungs Fahrzeug, mit einer Länge von gut 54 Metern war es, bis zur Auslieferung der Budapester CAF Urbos, das längste Strassenbahn Fahrzeug der Welt, ebenso folgt es nicht mehr dem Konzept eines Multigelenkwagen (bei MGW sind die geraden Wagen schwebend), sondern auf dem Konzept des Kurzgelenkwagen. Damit die Wagen in den Kurven nicht entgleisen, schwenken die Wagen stärker aus – was zu einer beeindruckenden S-Förmigen Bewegung führt.


    Wie kam es denn ausgerechnet zu dem Fahrzeug und nicht z. B. einen klassischen Combino Advanced oder Classic?

    Nun, für Train Simulator gibt es bislang kein Niederfluriges Modell, welches mehre Wagen besitzt und länger ist. Wer also auf ein Strassenbahn Netz fahren möchte mit einer richtigen Strassenbahn, dann konnte man die Wahl auf einer Hand abzählen.

    Als ich kürzlich in der Ungarischen Hauptstadt war, faszinierten mich diese Modelle sehr, dass ich mich mit weiteren Partnern für Modellentwicklung zusammengesetzt hab und dieses Modell realisieren konnte.


    Was bietet das Combino?

    Das Fahrzeug wird es als fahrbares KI Rollmaterial geben. Der Grund ist hierfür leicht: ohne eine gute Auswahl an Bildern von Einrichtung und Führerstand zu besitzen, sowie deren technischen Funktionen zu kennen, entschied ich mich für ein KI Modell. Das Modell soll dennoch fahrbar als Spielerzug sein, damit es einen Nutzen hat.

    Inspiriert habe ich mich auf die Tatra T4D aus dem Streckenaddon Berlin – Leipzig, die genau diesen Kriterien folgt.



    Nun zum eigentlichen:

    Da ich bislang nie ein Modell erschuff – geschweige denn skripten und exportieren ins Spiel, suche ich nun Unterstützung. Irgend eine loyale Person, der sich mit skripten auskennt und dem Modell ein Leben geben kann...


    Es wäre mir eine Ehre, dieses Fahrzeug ins Spiel zu bringen und euch eine Freude zu gestalten :)

    Lange geschah nichts von meiner Seite her in der Train Sim Community/Welt... Doch nun zog es mich, nach langem, endlich wieder an, an meiner Strecke weiterzubauen.


    (falls sich jemand fragt, was aus dem GTW Projekt wird: aktuell wird daran nichts gearbeitet – zu einem späteren Zeitpunkt werde ich diese Arbeit wieder fortsetzen)


    Gestern habe ich beim grossen Überwerfungs Bauwerk nach dem Flughafen Modifikationen getan. Darunter zählten insbesondere die Anpassungen der Oberleitungs Masten, da diese nicht nach meiner Zufriedenheit entsprachen.


    Hier die neuen Details:

    Da diese Ausleger relativ tief stehen, musste Kreativität her und so entstand ein Beton Sockel, der diesen Mast befestigt


    Die neuen Oberleitungsmasten des Typs Omnia LS weisen eine einfachere Bauweise auf, da sie nicht mehr mit Ringen befestigt werden, sondern in die untere Schiene geklemmt und verschoben werden kann... Da es aber keine Portalmasten gibt, musste eine Bauweise her, die es so gar nicht gibt.

    ...immerhin passt die Ästhetik...


    Zum Vergleich, für Hochgeschwindigkeiten bis 250 km/h werden Doppelfahrleitungs Masten gebaut, für Geschwindigkeiten bis 300 km/h verwendet man dieselben, lediglich mit einem Fahrdraht, da nicht mehr 3 kV DC, sondern 25 kV AC verlegt.


    Ein Beispiel, wie die LS Masten bei einer Einspeisung oder Weiche verbaut werden, ohne viel Platz zu nehmen...




    Das kleine Strassenbahn Netz, welches etwa im südöstlichen Teil der Karte befindet, wird etwas erweitert. Es sollen mehrere Haltestellen entstehen, mehr Abzweige, eine neue Anbindung zum Hauptbahnhof Lamezia Terme Centrale und mehr... Ziel ist es, ein kleines Netz aufzubauen, das aber nicht zu gross und zum Hauptfokus werden soll.

    Leider arbeite ich nur an den bestehenden Texturen die mir vom Entwickler zur Verfügung stehen... Und leider sind hier diese Formate vorhanden. Ich wünschte man könnte dies ändern, aber es geht leider nicht und somit kqnn ich beim Repainten nur mit dem Arbeiten was mir gegeben wird :(


    Aber danke für deine interessante Erläuterung der Farbtiefe! Sehr cool gegenseitig sich austauschen können

    In der Zwischenzeit arbeite ich kleinkariert daran, den Führerstand bzw. als erstes die Stirnwände einzufärben. Dadurch, dass ich keinerlei Farbcode besitze zu diesen Elementen, bleibt mir nichts anderes übrig als ausprobieren bis es passt. Dadurch, dass die Formate DXT5 gerade mal mit einer Farbtiefe von 8 Bit arbeiten, gibt es bei den Farbtönen kaum Spielraum, was es sehr schwer macht die mischtöne zu treffen. Gemeint ist beispielsweise ein blauisch-grau (engl. bluish-grey), das kann bei 8 Bit praktisch unmöglich umgesetzt werden, weil das dann entweder zu Olivgrün wirkt oder zu bläulich – aber eben nicht das dazwischen.


    Da ich besonderen wert auf Detail lege, habe ich hinten auch die Führerstands Tür eingebaut.


    Nebst der Tür kommen auch hochauflösende Lautsprecher hinzu.


    Die Lochdecke wurde ebenfalls komplett neu gestaltet, da sie vorne und hinten falsch war und die Abstände nirgends stimmten usw.


    Das Pult zeigt einen klaren vergleich wie die Textur zuvor aussah und nach der Komplettierung aussieht.

    Ein vorher nachher Bild lässt euch schon erahnen, wieviel Zeit und wert in die Detaillierte Ausstattung lege...


    In diesem Bild ist der Schweizer Thurbo GTW abgebildet. Die 4. Generation der GTW folgt selbstverständlich auch noch ;)


    Nun sind alle Bildschirme für jede GTW Variante vollständig abgeschlossen. Um es auch noch interessant zu halten, sind bei allen GTW eine reale alltägliche Störung enthalten. Hauptsächlich, da bei der Traktionssperre das Feld nicht komplett blau wäre, liess ich eine "Hintergrund" Störung einbauen, um bei der Traktions Meldung ebenfalls das Feld vollständig ausfüllen kann.

    Von nun an geht's an den Führerstands Tisch und der Verkleidung. Doch erstmals ist das Pult an der Reihe...


    Hier unten eine Auflistung der jeweiligen Displays:

    GTW DMU (Capital Metro USA)


    GTW DMU (ODEG), da ich keine Bilder des Zuges fand, habe ich ein Hybrides Design gestaltet, das auch die Notbremse Codes umfasst.


    GTW DMU (ARR Achterhoek, Connexxion Breng)


    GTW DMU (ARR Blauwnet & Nevenlijn Teal ("Modernisiert"))


    GTW EMU (ARR Vechtdallijn, Valleilijn, Veolia...)


    GTW EMU (Thurbo)

    Der Hauptbildschirm wird nicht mehr der sein, der es war...


    Für die verschiedenen Ausführungen (EMU, DMU, ODEG, Capital Metro, Thurbo) werden die Bildschirme alle individuell dem realen Vorbild nachgebildet.


    Elektrische Variante mit den klassischen Störungen (WC und Klima)


    Ausführung bei einer Notbremsung bspw.; wird das Kästchen rot


    Wenn die Traktion gesperrt ist, so taucht die Meldung im blauen Kästchen auf.

    Zwischenzeitlich konnten die; Zugfunk und Fahrgastinformation Systeme nach dem realistischen Detailgrad umgesetzt werden. Um bei der Schrift im Zugfunk möglichst nahe einer Pixelartigen Schrift zu gelangen, habe ich sämtliche Zeichen ohne Kantenglättung erstellt. Nebst diesen Arbeiten nahm ich mir die Mühe und verbaute an den verschiedenen Komponenten diverse Schrauben...


    In den folgenden Bildern seht ihr die Varianten: 1) GTW DMU mit FIS/KIS 2 von RUF Avatech, 2) GTW EMU mit FIS ebenfalls von RUF, 3) GTW der ODEG Eisenbahn mit GSP FT95


    Die Vertiefungen der Bildschirme wurden überall nochmals überarbeitet und abgerundet bzw. begradigt.

    Tagelang war ich bzw. bin ich noch beschäftigt damit, die Bildschirme und Fahrgastinformationssysteme korrekt nach zu gestalten. Besonders schwierig war es die korrekte Schriftart für die Ziffern des ruf FIS/KIS. Doch nach einem ganzen Tag Recherche habe ich sie gefunden und eingesetzt. Herausfordernd war auch das "Kleingedruckte" und darin die Buchstaben einzeln zu ersetzen, damit diese von weiten, wie auch von nahem lesbar sind und die Absätze sichtbar sind. Nebst diesen Kleinigkeiten habe ich auch ein ideales Bild erhalten und so für das MFD Hauptdisplay die Farben komplett überarbeitet und die Bildschirm Ränder ebenfalls möglichst 3D optisch gestaltet.


    Schritt für Schritt ragt ein Stück mehr Erfolg hervor und dies gibt mir schliesslich die Motivation überhaupt, hartnäckig dran zu bleiben und alles möglich aus dem GTW heraus zu holen was nur geht, um am Ende den Eindruck zu haben, man hätte einen völlig neuen Zug gekauft – obwohl's derselbe ist.


    Hier mal die digitalen Bilder und realen Fotos im Vergleich zur umgesetzten harten Arbeit als Textur. Zuvor war da eine schlecht fotografierte Abbildung vorhanden – jetzt wie im Original und mit jeder Menge an Details.


    Hier ein Vergleich zu den realen Bildschirmen und den in Arbeit befindlichen. Oben kann man in real die Kamera Symbole drücken und so eine Grossansicht zum Geschehen einsehen oder eine geviertelte Ansicht erhalten. Unten befindet sich der Bildschirm noch in der Verbesserungsphase, worin die weissen Ränder insbesondere überarbeitet werden und Texte etc. abgeändert werden müssen.

    Aktuell werden die verschiedenen Fahrgast Informationssysteme verbessert, was einerseits zu einer sehr grossen Herausforderung führt und andererseits auch die Symbole, Texte usw. dann noch auf Niederländisch zu übersetzen.

    Dank eines aufmerksamen Lokführer bei Arriva, wies er mich darauf hin, dass die Displays noch nicht stimmten und so habe ich auch Bild Material erhalten, um dies noch realistischer umzusetzen.


    In der Schweiz sind diese Geräte unter FIS (links) und KIS (rechts) bekannt.


    Realismus pur: Kästchen und "Dotty" Schrift (Matrise Text Pro font) lassen das alte FIS in ein neues Zeitalter erwecken... Denn vorhin war es einfach nur blank und schief – nun aber steht alles geometrisch gerade! Und das mit einer Schriftgrösse von gerade mal 13 Pixel *hinweis*


    Der ATB Datenrechner wurde mit viel Arbeit komplett aufgewertet und jeder Knopf, jedes Kästchen neu gemacht.


    Nun folgt das KIS zu vervollständigen, sowie das deutsche FIS (für die ODEG) und noch der Zugfunk. Danach wird der MFD Bildschirm nochmals überarbeitet und möglichst an den realistischen Angaben umgesetzt...

    Nun wurden alle bestehenden Displays der GTW Flotte umfassend aufgewertet und verbessert. Optimiert wurden kleinere Details sowie Anpassungen der jeweiligen Bildschirme.

    Displays der GTW EMU: Hier habe ich einerseits die GTW 2/8 Variante ins Display genommen, sowie die Videoüberwachung mit einer Aufzeichnungszeit versehen (Quelle aus einem Instagram Bild)


    Displays der GTW DMU: hier sind die Knöpfe deutlich mehr und an anderen Standorten.


    Neu ist der Arriva Blauwnet GTW-D, welches ein ganz eigenständiges Display Design hat. Hier konnte ich alles genormt wiedergeben und zugleich eine der Eisatzgebiete (RS24) ins Display Einfügen, samt Fahrplanzeit.

    Mittlerweile wurde das Display für Thurbo, ODEG, Capital Metro (USA) sowie die diesel und elektrische Variante der Niederländischen GTW.


    Die 3D Optik ist nun an den Ecken abgerundet sowie die Schrauben haben die vertiefte Optik erhalten - ganz nach dem original.

    Da mir die Schrift vorn nicht original wirkte, habe ich das ganze Internet gesucht, um möglichst nahe einer Original Schriftart zu treffen. Schliesslich gelingte es mir ziemlich das zu erreichen was ich wollte und die Textur mir auch zuliess.

    Vielleicht mit einer verkleinerung der Grösse schaffe ich es auch FETT zu gestalten bei der Front


    Das erste Display präsentiert sich in seinen neuen Farben. Die Feinarbeit folgt nun, sowie das Treffen der passenden Farbe bei der Endverarbeitung der Textur.

    Mit diesen Bildern schliesse ich die Fahrgastraum Szenerie des Thurbo GTW ab. Noch fehlt der Führerstand... Sobald dieser fertig wird, ist der Thurbo vollständig aufgewertet und es kann in die Repaints gehen. Denn erzählt habe ich noch nichts, doch geplant sind alle bisherigen Vollwerbezüge, wie Tele Top/Radio Top (Top Blitz – RABe 526 707-5), Theater St. Gallen/Festspiele St. Gallen (RABe 526 725-5), Sympany Versicherungen (RABe 526 779-4) und Jobs.ch (Jobthurbo – RABe 526 801-6). Neben diesen Schmuckstücken gibt es auch die alte Bemalung mit den Farbpunkten.


    Aluleisten, Fenster, Türen, Decken und Wände, Böden: alles ist nun in seiner richtigen Farbe und Ausstattung wie im echten Thurbo...




    Hier noch eine Übersicht der genannten Repaint Projekte:

    Thurbo im alten Farbschema


    Sympany Versicherungen (526 779-4)


    Top Blitz (526 707-5)


    Jobthurbo (526 801-6)


    Festspiele / Theater St. Gallen (526 725-5)

    Passend dazu hab ich noch ein Vergleichsbild machen können.

    An einem Tag wurden die kompletten Wände, Verkleidungen und Decken neu lackiert. Vergleichbar mit den Lüftungseinlässen zum realen Vorbild, sehen sie im Spiel gar nicht so schlecht aus, obwohl es zwei völlig verschiedene Designelemente sind...


    Achtet auf diese Details; exakt, genau und realistisch. Unter anderem wurden die Türdrucktaster realistisch umgesetzt, sowie die UIC Vierkantschlösser hinzugefügt. Ebenso die Elemente durch schwarze Linien markiert. zum Abschluss werde ich dann versuchen die Haltestangen über die Normalmapping Textur zum glänzen umsetzen (sollte es mir gelingen).


    Auch die Beleuchtung wird nicht von mir verschont bleiben. So ist die Beleuchtung im ausgeschalteten Zustand vs. im eingeschalteten Zustand. Die Lautsprecher wurden speziell beim Thurbo mittig platziert, was bei den anderen GTW der vierten Generation nicht der Fall ist.


    Details: neue Türdrucktaster, sowie UIC Schlösser für die Manuelle Türöffnung des Personals (bspw. auf dem Abstellgleis) und Türschliessung. Jetzt sind alle Bauteile in seiner jeweiligen Farbe lackiert und keine Zehntausende Farbabweichungen.


    Die mittlere Lampe hat den Geist aufgegeben, daher leuchtet diese auch nie... aber die jeweils zwei Lampen seitlich existieren nicht und werden zum Schluss abgedeckt.


    Bekannt beim Thurbo sind die U-Bahn Typischen Fenster hinter dem Führerstand. Hier wurden die Fenster und die Türe komplett neu errichtet und der Blick nach vorne wirkt nun so, als wäre es ein echtes Fenster, in Wirklichkeit jedoch nur eine Fototextur ist ^^

    Nachdem ich in der Passagier Ansicht die Ziele komplett neu geschrieben hatte und allesamt auf die gleiche höhe gebracht, begann ich mit dem Fahrgastraum. Dieser ist beim Thurbo nun mal anders, da es der Vorgänger der Holländischen GTW sind. Trotz wenigen Restriktionen der Geometrie, sieht es schon sehr danach aus wie ein Innenraum eines Thurbo. Und zum vergleich habe ich hier noch eins aus dem Thurbo und ein Korridor Foto des GTW 4/12.

    Man sieht schon deutlich die Elemente in den entsprechenden Farben... Einzig die Fensterbreite müsste etwas skaliert werden, aber dennoch sieht man, wie man damals ein Baukasten System schon konzipierte.



    PS: wer ein vergleich sucht, kann dies im Internet schnell herausfinden, es gibt genug TS Bilder ^^

    Die letzten Feinarbeiten sind erledigt und nun kann ich beruhigt in den Urlaub nach Süditalien reisen ^^

    Dies sind nun die letzten Bilder von aussen, danach geht es in das überarbeiten der Passagier Ansicht, da diese ganz und gar nicht dem Original entspricht. Doch nun gibt es drei Wochen Strand und Züge, die entlang dem Meer fahren :)


    Das Stadler Embleme welches ich im Internet gefunden habe, konnte ich leicht bearbeiten und so in Ursprung blau und realistisch grau gestalten. Dies, weil das alte nicht mehr schön und zeitgemäss aussah und dieses in allen 3D Ecken beleuchtet ist und einen schöneren Eindruck verleiht.


    Zuvor war das Fenster beim Thurbo einfach, was völlig unrealistisch war. Nun habe ich im Fenster einen schwarzen Querbalken gezeichnet und siehe da... sieht fast wie in echt aus


    links seht ihr die alte Lüftungsabdeckung, rechts die komplett neugestaltete Abdeckung. Mag vielleicht nicht 100% realistisch sein, sieht aber deutlich friedlicher aus, weil alles gleichmässig ist und keine Farbflecken.


    Die komplett überarbeitete Technische Beschriftung ist nun in Univers gehalten. Alles einheitlich gross und in der Originalfarbe

    Die schwierigste hürde wurde erfolgreich gemeistert und nun folgt eigentlich nur noch die Anpassung der Nummern an der Front und Seite.

    Wie ihr sehen könnt, sind die hellgrauen Ziffern und Buchstaben bereits geändert (im Bild jedoch noch in der TexGyreHeros Font und nicht Univers)

    Die 123-4 dient lediglich beim bearbeiten jeder Textur, und deren Endresultat.


    Ein bisschen sieht man es: die Scheiben sind leicht schwarz-bläulich getönt beim Führerstand. Die restlichen Passagier Fenster folgen noch.

    Denn wie ihr unten in der Textur sehen könnt, hab ich mir diesen grossen Aufwand gemacht und alle Teile perfekt abgestimmt verschönert.



    Falls die Hintergründe nicht zu sehen sind, lasst es alternativ mit einem Bild Bearbeitungs Programm öffnen (Paint.net, Gimp etc.)

    So sieht die Textur für die Logos und co. aus...


    Die Textur des Wagen und dazugehörige Normalmapping Textur in blau. Hier wurde die Aluminium Wand porös, während die GFK Kabine glatt ist. Auch gibt es den Tür Rahmen beim Mittelwagen nicht mehr.


    Und zu guter letzt gibt es auch noch einen Einblick ins innere - genauer gesagt der Innenraum des Thurbo. Jetzt wisst ihr auch, wie ein Zug aufgebaut ist in einer Textur.