Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die ersten zwei GTW der neueren Generation sind für das aussenmodell verbessert. Nun sieht der Innenraum auch angemessen aus und nicht mehr düster...

    Blick in die erste Klasse eines Arriva Vechtdallijn (Bk1 Wagen)


    Blick in das Mehrzweckabteil des ABk1 Wagen


    Der Bk1 Wagen besitzt beim Vechtdallijn und Valleilijn ein Zugbegleiter Abteil


    Wenn die Fahrt lang dauert, braucht es eine neue Sitzposition... ob diese wirklich komfortabel ist...?


    Während bei allen anderen Wagen die Türantriebskästen und Vertikale Böden miteinander harmonieren, wurde beim Vechtdallijn und Valleilijn einfach vom Führerstand etwas genommen. Zudem kann ich die Aluminium Leisten nicht bündig darstellen, da die Textur beim Niederflur fortsetzt und so eine minimale Linie sichtbar ist.

    Hier lasse ich euch einen Einblick statten, wie eine Textur aussieht und was das alles für millimetergenauen Arbeiten sind :)

    Aktueller Fortschritt zum Arriva Vechtdallijnen:

    Die Rückwände sind ausnahmsweise blau und nicht weiss, die Sitzbezüge wurden aufwändig aufgewertet, um den bestmöglichen realistischen Sitz umzusetzen.

    Multifunktionszone mit Behindertengerechten WC (rechts im Hintergrund). Ausserdem seht ihr, wie es einst ausschauen soll (links) während rechts die Fenster noch dem neuen Modell angepasst werden müssen.


    Speziell für die Vechtdall Strecke gibt es im Endwagen B (1./2. Klasse Wagen) ein Dienstabteil für den Zugbegleiter oder im niederländischen "conducteur treinbegeleider". Falls jemand Bilder findet vom Innenleben des Dienstabteil, wäre ich euch 1'000× dankbar um Einsendung


    Die erste klasse besitzt nebst den anderen Sitzmodellen, auch eine Holzoptik Wand aus Buchenholz.


    Um das Trittpodest möglichst genau anzudeuten, spielt die Geometrie nicht 100% genau, wie ihr oberhalb den schmalen graustreifen seht. dies wurde beim Vechtdallijnen speziell mit Leisten bestellt, während die restliche Arriva Flotte kleine Plättchen an den Kantenübergängen hat.


    Zu guter Letzt habe ich dem Führerstand ein Glow Up verpasst. 100% perfekt ist nicht realisierbar, dennoch habe ich die beiden Seitenflügel und zentrale Steuerung nochmals überarbeitet. Das Ergebnis lässt sich bestaunen, denn nun sie die Bildschirme nicht mehr halb abgeschnitten und Dank KI Entfernung, konnte ich das Pult künstlich verlängern, damit es beim drehen genügend Platz hat.

    Der erste Niederländische GTW erstrahlt in seinen Farben und Warnmarkierungen...!

    Deutlich zu sehen: links das weisse Interieur und rechts das triste Interieur vor der Farbe.


    Mehrzweckabteil mit Toilette


    Gelbe Plättchen am Boden warnen die bevorstehenden Stufen


    Seitenwände und Boden; wie im Original gehalten (Niederflur Bereich)


    Die Niederländischen GTW verfügen über ausfahrbare Trittbretter, damit diese auch gewartet werden können, hat es vor der Türe einen Aluminium Rahmen


    Schaut man sich die Detailierung an, kommt so einiges an Genauigkeit ran. Nur schade ist diese Textur sehr klein gehalten und einem Format, welches die Farben aggressiv nicht verträgt. Dies machte es nicht einfach, mehr Farben ins Spiel zu nehmen, da jede farbliche Abweichung zu teils scheusslichen Ergebnissen führte.

    Der Fortschritt lässt sich sehen :thumbsup: die Innenräume nehmen immer mehr Gestalt an und die Details nehmen Form und Farbe an.

    Blick in die erste Klasse mit Ledersitzen


    Die Behindertengerechte Toilette samt Details und Elementen


    Die Seitenwände erhielten zudem Wandelemente, die nun sichtbar sind.


    Der Vergleich: Fertiggestellte Wand (links) und die noch nicht Fertiggestellte Wand (rechts).

    Wie man sieht, wurde hier alles vermischt... Somit ist es von Vorteil, dass die Wände heller werden (wie es auch in der Realität ist) und alle Störfaktoren beseitigt werden ^^

    Wenn man meint, man sei endlich fertig, findet man zahlreiche fehlende Sachen... Nun aber konnte ich den Innenraum des Thurbo auf das maximum an Realität hervorheben. Nun ist es nicht mehr nur eine Wand, sondern Paneele. Die Fenster Seite wurde auch die Wand leicht dunkler gemacht, als die Rückwände und Decke, die in ihrem Weiss Ton gehalten sind.


    Die Niederländischen GTW machen es einem gar nicht so einfach. Zahlreiche Neuerungen und Neugestaltungen nehmen die Zeit in sich... Als würde ich eine komplette Neuerfindung machen :D Immerhin sind die Sitzbezüge nun so wie auch ausschauen sollen, nämlich hell und nicht schmutzig und düster! Die NL GTW werden viel Zeit beanspruchen, dafür lässt sich das Resultat am Ende wirklich sehen :thumbsup:

    Der erste GTW ist beendet. Thurbo hat seinen neuen Charm und Charakter im Train Simulator erhalten, dank Aufwertung des Fahrgastraums.

    Die Toilette erhielt nun eine visuelle Meldung, ob die Toilette frei oder besetzt ist.


    an allen Ecken und Kanten gibt es dunklere Linien, um das Räumliche Verhältnis wahrzunehmen. Dazu wurden die Beleuchtung und Kopfstützen nochmals überarbeitet und entsprechen nun den realistischen Farben.



    Nun geht es weiter bei Arriva Limburg. Hier wurden die Innenräume einfach vom Arriva Vechtdallijnen genommen, welche aber vorn und hinten nicht zum Arriva Limburg passen (Vechtdallijnen hat 4 + 1 schmales Fenster, Limburg 5 gleich grosse). Wie ihr unschwer erkennen könnt, werden die ersten Komponenten angemalt, um danach die endgültige Farbe zu erhalten.

    Da die Massen und Dimensionen nicht 100%ig mit dem des Thurbo passen, machts es um einiges anspruchsvoller als ich es mir vorgestellt hatte *schock* dafür danach sind alle GTW auf dem besten Weg und nichts sieht mehr wie früher aus! Aber das seid ihr ja bereits gewohnt von meinen Repaints ;)

    Die erste Seitenwand ist bereits weiss mit den Sitz Schattierungen und die PRM Toilette hat auch seine Farbe und Details bekommen... Updates Folgen selbstverständlich...

    Das Ergebnis lässt sich sehen... aus einer schlechten Bild Grafik, wurde nun ein Bild des Führerstandes eingefügt. Nun sieht der Führerstand in der freien Kamera (8) nach Führerstand aus.



    Die letzten Tage konnte zum allerersten mal mit einem der GTW 4/12 von Trenord mitfahren und auch viele Bilder knipsen (Insta). Hier seht ihr das wichtigste Element; den Wagenübergang. Hier wären im Grunde genommen die Führerstände, wurden aber bei der Bestellung in ein Fahrgastabteil gebaut...

    Nun wäre es das Highlight, könnte jemand von euch diesen eingeknickten Abteil mit Faltenbalg (und Kupplung) modellieren, damit es zum Mittelwagen ergänzt werden kann.*jippy*

    In Italien haben die GTW eine Einstiegshöhe von rund 585mm über Schienenoberkante, somit gibt es die ersten zwei Stufen in das Hochflur Abteil und in dem zweiten Übergangs Abteil nochmals zwei Stufen, da ursprünglich Führerstände sich befinden... Angetrieben werden diese durch die zwei Antriebswagen (Powerpack) à je zwei MAN Dieselmotoren.

    Natürlich werde ich so gut ich kann zum Schluss auch die Originalsounds implementieren, welche ich extra aufgenommen habe :lolx2:

    Modellierer gesucht


    Für den GTW 4/12 suche ich jemand, der den Triebsteuerwagen mit einer Schale verkleidet und so den Führerstand durch ein "dummy" Passagierabteil ergänzt. So könnte man den GTW 4/12 auch wirklich als zwei Halbzüge zusammenkoppeln. Es geht hierbei lediglich um das verkleiden des Führerstandes

    ––––––––––––––––––––––––––––––––

    Nebenbei habe ich noch für die Führerstände beider Arten die Kamera Ansicht geändert und nun sitzt man etwas weiter vorn mit leichter Neigung gen unten, sowie die Sonnenrollos bei ALLEN Fahrzeugen nach unten gezogen, sodass man diese gerade noch im oberen Bildschirmrand griffbereit hat.

    Führerstands Ansicht eines GTW-E mit ATB-EG und die Ansicht des Thurbo mit eingebauter PZB (besitzen in der Realität nur die Fhzg. RABe 526 720 - 750 und haben eine deutsche Wippe à 1920mm neben der Schweizer Wippe é 1450mm)



    Thurbo hatte als einziges Bahnunternehmen weltweit bei der Toilettenwahl nicht auf ein PRM Universal WC vorgeschrieben, stattdessen ein enges, nicht Rollstuhltaugliches WC gewählt. Erstaunlicherweise habe seine Vorgänger Generationen alle ein BehiG WC, zumal die Klapptritte beim Mittelwagen sind und nicht beim AB Steuerwagen mit WC *hilfe*



    Für den Innenraum will ich den/das Führerpult mit einem realistischen Foto umsetzen. So hatte ich kurz die Kameraansicht um 90° gekippt und so ein Bild von oben machen können*hinweis*

    Modellierer gesucht


    Für den GTW 4/12 suche ich jemand, der den Triebsteuerwagen mit einer Schale verkleidet und so den Führerstand durch ein "dummy" Passagierabteil ergänzt. So könnte man den GTW 4/12 auch wirklich als zwei Halbzüge zusammenkoppeln. Es geht hierbei lediglich um das verkleiden des Führerstandes

    Beim dritten Fenster wäre ein Schale vorgesehen, die den Führerstand "abdeckt".

    So sieht der Übergang aus. (Niederflur - >) Hochflur -> übergangs Hochflur


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    In der Zwischenzeit habe ich mich nochmals etwas auseinander gesetzt mit der Textur des Thurbo GTW. So wurde der Kasten der Zielanzeige etwas heller gemacht, damit es einfach besser aussieht (1) und nicht nach 0815 rüber kommt...

    (1) so sieht die ZZA neu aus. Im nächsten Schritt sollen die Destinationen seitlich orange werden und an der Front grün.



    Ebenso habe ich die Normalmapping* Textur etwas verfeinert und gewisse Kanten, Vertiefungen, sowie Poren des Lack ergänzt.


    *Normalmapping sind bläuliche Texturen, welche dazu dienen, dem Modell gewisse Strukturen zu geben.

    Leicht erkennbar an den grauen linien, die vertiefte Kante




    Und zu guter letzt, damit ihr einmal einen Einblick habt, wie eine Textur wünschenswert* aussehen sollte, von mir aufwändig bereinigt und aufgeräumt, verglichen zu einer Normalen Textur jedes Entwickler...

    Warum man dies nicht so entwickeln kann, weiss ich nicht. Ich erstelle keine Texturen... Jedoch ist es möglich *hauen*

    Wer braucht schon eine Passagieransicht, wenn es solche Resultate auch in der Freien Kamera gibt...?! Schattierungen der Sitze, Türen für Toilette und Führerstand, Original Sitzbezüge der Thurbo (andere Versionen, wie Arriva und Veolia, folgen...) Kanten Dimensionen, Riffelbleche bei den Übergängen, Original Bodenbelag, neue Optik der Fahrgastraum Beleuchtung sowie Kanten und Lüftungslöcher der Klimaanlage und die Stufen zum Hochflur haben eine Leiste, die die Kanten markieren.



    Dank dieser Arbeit, kann ich nun zu ~70% 1:1 übernehmen und erspare mir sehr viel wertvolle Zeit und Aufwand, da die GTW zu 90% alle Baugleich gebaut wurden (auf die Wagenkästen bezogen, die Technik ist immer verschieden)

    Intensiv habe ich einen ganzen Tag genutzt/gebraucht, um Kanten im Inneren hervorzuheben. So sieht es nicht nur nach 0815 aus, sondern mit Volumen, beziehungsweise Tiefen. Auch habe ich dem Thurbo das markante Guckfenster zum Lokführer eingebaut, welches stark an einer U-Bahn ähnelt...

    Aussen sowohl als auch innen habe ich die Lokführer Tür in einer Farbe erstellt, damit es schöner aussieht, auch wenn man wahrscheinlich zu 10% draussen schaut... ← geht nach draussen und bewundert die Züge

    :lolx2:

    Der Führerstand hat seine Farben erhalten und nun wartet der einbau des Führerstand Bild auf die Textur.

    Dieser Anblick der Bedienelemente wird dann auf die Textur gelegt


    Der Lokführer Stuhl hat nun eine Polsterung erhalten.


    Die Seitenwände und der Fussboden sind verlegt bzw. eingefärbt. Nun wartet das Dach und das Innenleben des GTW Modells ist fertig.



    Trotz der kleinen Auflösung möchte ich den Zug in jeder Ansicht möglichst realistisch zeigen. So gehört es sich, dass die Wände und Decke weiss sind und nicht grau.


    Wozu eine schlechtaussehende Textur des Führerstandes, wenn ich's so aussehen lasse, als wärs beinahe real 8o

    Der nun Fertige Fahrgastraum wirkt hell und einladend, ohne dafür in der Passagier Ansicht zu sitzen. Die Lampen und Klimaanlage wurden selbstverständlich auch angedeutet, der neue Fussboden... Was wollt ihr mehr? :D


    Zum vergleich: so sieht es in allen anderen GTW aus, vor der Anpassung...


    Der Antriebswagen "Power Pack" hat nun eine verschraubte Verkleidung. Auch die wichtigsten "Schleusen" durften nicht fehlen.


    Jetzt ist der Thurbo finish und es kann weitergehen, die Dächer und Pantografen der Niederländischen GTW ebenfalls ein Lifting zu geben.

    Wie gefällt's euch? ;)

    Die Aussentexturen sind (endlich) Abgeschlossen und es geht ins Innere mit der Kamera-8-Ansicht und diese Aufhübschen, und vor allem, heller gestalten!

    Die Kopfpolster wurden allesamt etwas geändert, da aber die Texturen nicht verteilt sind, ergeben sich ganze Reihen, was nicht Thurbo entspricht ^^. Die Sitzbezüge wurden nach dem Innenraum der Thurbo bezogen und so sehen diese nun wie in der Fahrgastansicht aus.


    Zwischen der Kupplung wurde der Spielraum ebenfalls aufgewertet bzw. die Textur angepasst, damit diese Innenseite auch grau ist, wie aussen.


    Der Rückspiegel wurde zuletzt beim Gestänge die Farbe auf hellgrau geändert, da dies zuvor nicht korrekt von Mir umgesetzt wurde... Ja auch ich mach Flüchtigkeitsfehler – nur mit dem Optimismus, dies zu ändern, bevor andere es sehen ;)

    Die grösste Herausforderung und ehrlich gesagt mein erster perfekter Stromabnehmer Repaint samt Schleifstück Andeutung!

    Wie ihr anhand der Bilder sehen könnt, habe ich dem Thurbo das Dach und Stromabnehmer dunkler gemacht, weil nichts von dem ist in hellgrau gehalten (– nicht einmal bei der Auslieferung...) zum vergleich ein Arriva Limburg unangerührt.



    Der Rückspiegel wurde aufgewertet und hat neben des Spiegel auch einen Rahmen erhalten für mehr Realismus


    Wichtiges

    Doch wären die GTW NL und Thurbo aus derselben Generation, würde es alles einfacher machen... Thurbo's GTW sind nämlich aus der dritten Generation (sichtbar an den Führerstands Köpfen) sowie Länge und technischen Ausstattung, hingegen die restlichen aus der vierten Generation (siehe Bilder 6 – 10). Hierfür beschränke ich mich auf den Thurbo (Wagen) und den Arriva Blauwnet (Motorwagen). Nebenbei möchte ich noch zwei weitere USA GTW realisieren; eBART (San Francisco, Kalifornien) & A-Train ((DCTA) Houston, Texas). Der Capital Metro GTW wird zudem der Motorwagen von Deutz auf MAN zurückgestellt (durchs Update wurde es fälschlicherweise ein Deutz Motor) und wenn ich genügen Bilder habe könnte die alte Metro Rail Lackierung auch kommen, womit es dann bis zu vier USA GTW sein werden.


    (Bilder 6- 10)

    "ich empfehle Dir den User mit dem @ voran im Forum zu erwähnen. In diesem Fall erhält er eine Benachrichtigung angezeigt und kann ggf. reagieren.

    Normalerweise erhalte ich benachrichtigungen zu Themen (aber eben nur diese, die ich abonniert habe), da aber dieses Projekt aufgrund geringer Nachfrage und Interesse, wieder eingestellt wurde... :S


    ich empfehle Dir den User mit dem @ voran im Forum zu erwähnen. In diesem Fall erhält er eine Benachrichtigung angezeigt und kann ggf. reagieren.

    Markiert mich gern mit einem @ oder alternativ gibt's immernoch die Möglichkeit auf meinem aktiven Forum im Rail-Sim zu fragen (Link).


    Und für alle, die es nicht wussten: Ja, diese Karte wurde stillgelegt und in die im Bau befindliche Strecke "Ferrovia Lamezia - Soverato" integriert.

    Ein Zug zu repainten ist im Grunde genommen gar nicht schwer... Wenn die Texturen aufgeräumt sind, ist ein Repaint leicht erstellt.


    Die Arbeiten am Thurbo schreiten voran und jegliche kleine Details werden umgesetzt...

    Der Unterboden sowie der Kupplungsschacht kommen nun in grau zur Geltung, statt in braun.


    Der Ansaugfilter ist nun so, wie in der Realität. Eine Seite gibt es zwei, wovon der dritte ungenutzt ist. Die andere Seite hingegen besitzt alle drei.


    Auf den Farbton genau: weil die Maske des Führerstand nicht dieselbe Farbe annimmt, musste dies alles dunkler werden - aber es passt!


    Die Einschnitte zur Dämpfung der Strukturen... Dies wurde bis zur dritten GTW Generation so realisiert, danach hatten sich womöglich die Materialien geändert oder Normen verändert.

    Keins der Wagen hat dieselben Abmessungen wie der andere, was es schwierig macht mit Copy & Paste zu arbeiten.


    Die graue schürze unterhalb der Tür; fehlte und wurde ergänzt, damit es realistisch aussieht, trotz der Front, welche ganz und gar nicht die korrekten Abmessungen trägt.

    Als ich feststellte, es ist doppelte Arbeit, räume ich besser zuerst die Textur des Thurbo auf und kann dann dies für die Italo GTW verwenden. zum Schluss werden die Italo GTW nicht mehr in zwei Ordner gespalten, sondern dank hybriden Texturen problemlos zu einem Ordner. Ist auch für euch Endbenutzer viel einfacher zu installieren. ;)


    Führerstands Fensterrahmen sind nun auch beim Thurbo vorhanden.


    Die MioFilter Ansaugfilter wurden aufgewertet und sehen passend zum Modell verbraucht aus.


    Behoben: die Umrandung der Niederländischen GTW Türen ist weg! Türen sind nun komplett lackiert und der Türrahmen erhielt eine dünne "pseudo" Dichtung – wie beim original.



    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass am ende alle GTW in Diesel und Elektro Ausführung die Texturen aufgeräumt sind und für euch zum repainten noch freundlicher gestaltet. :)

    Realistisch ist, wenn die ZugZielAnzeige ZZA kleinkariert ist und so die Ortschaften noch besser zur Geltung kommen...


    Für alle GTW Reihen sind nun die Drehgestelle und Achsen, sowie der Unterboden und deren Konstruktion alles in grau gehalten statt dem bräunlichen Farbton.

    Grosses Lob an Christrains, der die Drehgestelle realitätsnah umgesetzt hat... trotz, dass man diese nie gänzlich zu Gesicht bekommt :D


    Bahnräumer, Unterboden und Drehgestelle; neu wird dies realistischer dank gräulichem Farbton.


    Drehgestell eines Antriebswagen (Powerpack) mit überarbeiteten Scheiben für die Scheibenbremse.

    Beachtet dieses Missing Texture bitte nicht, das ist leider ein seltsamer Bug im Spiel, der weder die Zahlen aus dem Repaint, noch aus dem Basis Ordner entnehmen will... Obwohl ich alles fünffach kontrolliert habe und mindestens viermal die Original Datei (Arriva Blauwnet) kopiert hatte und von vorn begann – es klappt nichts :(


    Vergleich der Unterböden: links der gräuliche Unterboden und rechts noch der alte in braun.

    Ein erstes Update zum GTW 4/12

    Die Texturen können sehr komfortabel aufgeräumt werden, sodass alle sichtbaren Objekte in der Textur ersichtlich sind und der überschuss einfarbig wird.


    Die Sistemi Territoriali hat ihre Flotte am Rücken blau lackiert, also habe ich dies auch so realisiert. Ignoriert das Design, dieses wird zum Schluss erst erneuert, da vorerst alle detailarbeiten vorrangig sind.


    Vorher nachher: da Thurbo (SBB) das Fenster schwarz um die Fenster lackiert hat, war es eine grosse Herausforderung das Fensterband zu entfernen und ein Pseudo Fenstergummi realisieren.

    Links seht ihr die testphase, denn in der Textur war es ein schwarzes Quadrat, welches ich zuerst verstehen musste, wo die Fenster sind.


    Detail: das Pseudo Fenstergummi, damit die Führerstands Fenster auch abgedichtet ist.


    Wer mich kennt, bzw. meine Repaints besitzt, der weiss, dass ich wert auf Details lege und alles millimetergenau umsetzen will.